Praktika bieten für Unternehmen eine gute Möglichkeit, um Nachwuchskräfte zu generieren. Sie tun sich allerdings nach wie vor schwer, die Bindung systematisch zu betreiben und das langfristige Potenzial, das sich durch Praktikantenprogramme ergibt, abzurufen. In Anbetracht eines zunehmenden Fachkräftemangels gewinnen Praktika deutlich mehr Bedeutung als strategischer und nachhaltiger Kanal in der Rekrutierung. Wer von langfristigen Effekten profitieren will, sollte sich bei der Talentgewinnung bereits frühzeitig dem gesamten Zyklus eines Praktikums und seiner Einflussfaktoren widmen. Dieses Herausgeberwerk liefert einen umfassenden Überblick zu akademischen Praktika in Deutschland und bringt durch die zahlreichen Beiträge der Autoren aktuelles Wissen, Best Practices und spannende, erfolgsversprechende Anregungen für die unternehmerische Praxis.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Praktika bieten für Unternehmen eine gute Möglichkeit, um Nachwuchskräfte zu generieren. Sie tun sich allerdings nach wie vor schwer, die Bindung systematisch zu betreiben und das langfristige Potenzial, das sich durch Praktikantenprogramme ergibt, abzurufen. In Anbetracht eines zunehmenden Fachkräftemangels gewinnen Praktika deutlich mehr Bedeutung als strategischer und nachhaltiger Kanal in der Rekrutierung. Wer von langfristigen Effekten profitieren will, sollte sich bei der Talentgewinnung bereits frühzeitig dem gesamten Zyklus eines Praktikums und seiner Einflussfaktoren widmen. Dieses Herausgeberwerk liefert einen umfassenden Überblick zu akademischen Praktika in Deutschland und bringt durch die zahlreichen Beiträge der Autoren aktuelles Wissen, Best Practices und spannende, erfolgsversprechende Anregungen für die unternehmerische Praxis.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Praktika bieten für Unternehmen eine gute Möglichkeit, um Nachwuchskräfte zu generieren. Sie tun sich allerdings nach wie vor schwer, die Bindung systematisch zu betreiben und das langfristige Potenzial, das sich durch Praktikantenprogramme ergibt, abzurufen. In Anbetracht eines zunehmenden Fachkräftemangels gewinnen Praktika deutlich mehr Bedeutung als strategischer und nachhaltiger Kanal in der Rekrutierung. Wer von langfristigen Effekten profitieren will, sollte sich bei der Talentgewinnung bereits frühzeitig dem gesamten Zyklus eines Praktikums und seiner Einflussfaktoren widmen. Dieses Herausgeberwerk liefert einen umfassenden Überblick zu akademischen Praktika in Deutschland und bringt durch die zahlreichen Beiträge der Autoren aktuelles Wissen, Best Practices und spannende, erfolgsversprechende Anregungen für die unternehmerische Praxis.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Auf der Basis eines umfassenden mehrstufigen Forschungsansatzes identifiziert Frank G. Sieben relevante Einflussfaktoren des Rückgewinnungserfolgs und quantifiziert in einer Kosten-Nutzen-Analyse mit Hilfe eines mathematischen Analysemodells die Erfolgsauswirkungen eines Rückgewinnungsmanagements.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Auf der Basis eines umfassenden mehrstufigen Forschungsansatzes identifiziert Frank G. Sieben relevante Einflussfaktoren des Rückgewinnungserfolgs und quantifiziert in einer Kosten-Nutzen-Analyse mit Hilfe eines mathematischen Analysemodells die Erfolgsauswirkungen eines Rückgewinnungsmanagements.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Auf der Basis eines umfassenden mehrstufigen Forschungsansatzes identifiziert Frank G. Sieben relevante Einflussfaktoren des Rückgewinnungserfolgs und quantifiziert in einer Kosten-Nutzen-Analyse mit Hilfe eines mathematischen Analysemodells die Erfolgsauswirkungen eines Rückgewinnungsmanagements.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Gehen Sie Ihr Archivierungsprojekt jetzt an! In diesem Buch lernen Sie, welche Vorgaben dabei zu erfüllen sind und wie Sie mit den Archivierungsobjekten im SAP-System umgehen. Sie werden Schritt für Schritt durch ein typisches Archivierungsprojekt geführt und auf alle Aspekte hingewiesen, an die Sie denken müssen. Besonderes Augenmerk legt der Autor dabei auf die Archivierung nach DSGVO mit SAP ILM Retention Management.
Aus dem Inhalt:
Gesetzliche Anforderungen und Konzepte
Schnittstellen und Ablageoptionen
Archivierungsstrategie
Planung und Durchführung von Archivierungsprojekten
Datenablage und -zugriff
Administration von Archivierungssystemen
ArchiveLink
Transaktion TAANA und SARA
SAP ILM Retention Management
Data Aging
Aktualisiert: 2023-05-16
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Um Daten in den SAP-Systemen DSGVO-konform zu verwalten, kommen Sie an SAP Information Lifecycle Management (SAP ILM) nicht vorbei. Dieses Buch vermittelt Ihnen u.a., wie Sie die frei verfügbare Komponente Retention Management implementieren und nutzen. Die Autorin macht Sie mit den Kernfunktionen und mit weiteren, ergänzenden Werkzeugen vertraut. Zahlreiche praktische Beispiele und Screenshots veranschaulichen das Vorgehen.
Aus dem Inhalt:
Einführung in die Grundfunktionen von SAP ILM
Retention Management und Retention Warehouse
Vereinfachtes Sperren und Löschen
Datenschutz in SAP ERP HCM
Berechtigungssteuerung
Komplettlöschung eines Personalfalls
Data Controller Rule Framework
Datentransparenz
Legal Case Management
Systemstilllegung
Daten kundeneigener Anwendungen verwalten
Aktualisiert: 2023-05-16
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Praktika bieten für Unternehmen eine gute Möglichkeit, um Nachwuchskräfte zu generieren. Sie tun sich allerdings nach wie vor schwer, die Bindung systematisch zu betreiben und das langfristige Potenzial, das sich durch Praktikantenprogramme ergibt, abzurufen. In Anbetracht eines zunehmenden Fachkräftemangels gewinnen Praktika deutlich mehr Bedeutung als strategischer und nachhaltiger Kanal in der Rekrutierung. Wer von langfristigen Effekten profitieren will, sollte sich bei der Talentgewinnung bereits frühzeitig dem gesamten Zyklus eines Praktikums und seiner Einflussfaktoren widmen. Dieses Herausgeberwerk liefert einen umfassenden Überblick zu akademischen Praktika in Deutschland und bringt durch die zahlreichen Beiträge der Autoren aktuelles Wissen, Best Practices und spannende, erfolgsversprechende Anregungen für die unternehmerische Praxis.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Praktika bieten für Unternehmen eine gute Möglichkeit, um Nachwuchskräfte zu generieren. Sie tun sich allerdings nach wie vor schwer, die Bindung systematisch zu betreiben und das langfristige Potenzial, das sich durch Praktikantenprogramme ergibt, abzurufen. In Anbetracht eines zunehmenden Fachkräftemangels gewinnen Praktika deutlich mehr Bedeutung als strategischer und nachhaltiger Kanal in der Rekrutierung. Wer von langfristigen Effekten profitieren will, sollte sich bei der Talentgewinnung bereits frühzeitig dem gesamten Zyklus eines Praktikums und seiner Einflussfaktoren widmen. Dieses Herausgeberwerk liefert einen umfassenden Überblick zu akademischen Praktika in Deutschland und bringt durch die zahlreichen Beiträge der Autoren aktuelles Wissen, Best Practices und spannende, erfolgsversprechende Anregungen für die unternehmerische Praxis.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Wie kann sich ein heute erfolgreiches Unternehmen mit Personalbindungsmanagement auf zukünftige Engpässe und Fachkräftemangel vorbereiten? Diverse Maßnahmen der Personalentwicklung, Angebote zur Work-Life-Balance sowie alters- und alternsgerechte Arbeitsbedingungen zu schaffen, sind nur einige Strategien. Aufgrund des demographischen Wandels müssen Unternehmen in der Lage sein, bereits heute individuelle und seiner Belegschaft entsprechende Maßnahmen zu entwickeln, um auch zukünftig wettbewerbsfähig auf dem Arbeitsmarkt agieren zu können. Auch können sie auf Unterstützung und Hilfestellung von Bund, Ländern und Kommunen zurückgreifen. Retention Management bietet Unternehmen ein facettenreiches Spektrum an, von denen einige in diesem Band zusammengestellt und analysiert wurden.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Um Daten in den SAP-Systemen DSGVO-konform zu verwalten, kommen Sie an SAP Information Lifecycle Management (SAP ILM) nicht vorbei. Dieses Buch vermittelt Ihnen u.a., wie Sie die frei verfügbare Komponente Retention Management implementieren und nutzen. Die Autorin macht Sie mit den Kernfunktionen und mit weiteren, ergänzenden Werkzeugen vertraut. Zahlreiche praktische Beispiele und Screenshots veranschaulichen das Vorgehen.
Aus dem Inhalt:
Einführung in die Grundfunktionen von SAP ILM
Retention Management und Retention Warehouse
Vereinfachtes Sperren und Löschen
Datenschutz in SAP ERP HCM
Berechtigungssteuerung
Komplettlöschung eines Personalfalls
Data Controller Rule Framework
Datentransparenz
Legal Case Management
Systemstilllegung
Daten kundeneigener Anwendungen verwalten
Aktualisiert: 2022-01-20
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Auf der Basis eines umfassenden mehrstufigen Forschungsansatzes identifiziert Frank G. Sieben relevante Einflussfaktoren des Rückgewinnungserfolgs und quantifiziert in einer Kosten-Nutzen-Analyse mit Hilfe eines mathematischen Analysemodells die Erfolgsauswirkungen eines Rückgewinnungsmanagements.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Gehen Sie Ihr Archivierungsprojekt jetzt an! In diesem Buch lernen Sie, welche Vorgaben dabei zu erfüllen sind und wie Sie mit den Archivierungsobjekten im SAP-System umgehen. Sie werden Schritt für Schritt durch ein typisches Archivierungsprojekt geführt und auf alle Aspekte hingewiesen, an die Sie denken müssen. Besonderes Augenmerk legt der Autor dabei auf die Archivierung nach DSGVO mit SAP ILM Retention Management.
Aus dem Inhalt:
Gesetzliche Anforderungen und Konzepte
Schnittstellen und Ablageoptionen
Archivierungsstrategie
Planung und Durchführung von Archivierungsprojekten
Datenablage und -zugriff
Administration von Archivierungssystemen
ArchiveLink
Transaktion TAANA und SARA
SAP ILM Retention Management
Data Aging
Aktualisiert: 2022-01-20
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Bedingt durch den demographischen Wandel und den steigenden Wettbewerbsdruck sehen sich Unternehmen damit konfrontiert, dass qualifiziertes Fach- und Führungspersonal immer knapper wird. So ist der "war for talents" - der Kampf um Leistungsträger - bereits heute Realität. Infolgedessen wird es für Unternehmen immer wichtiger, geeignete und qualifizierte Mitarbeiter unterschiedlichen Alters langfristig zu binden, im Erwerbsleben zu halten und zu motivieren. Auf Grund der demographischen Entwicklung stellt die Bindung von leistungsfähigen und qualifizierten Mitarbeitern eine der personalwirtschaftlichen Schlüsselaufgaben zukunftsorientierter Unternehmen dar.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Auf der Basis eines umfassenden mehrstufigen Forschungsansatzes identifiziert Frank G. Sieben relevante Einflussfaktoren des Rückgewinnungserfolgs und quantifiziert in einer Kosten-Nutzen-Analyse mit Hilfe eines mathematischen Analysemodells die Erfolgsauswirkungen eines Rückgewinnungsmanagements.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Heutzutage tun etliche Unternehmen für ihre Aktienkurse und Technologien oft mehr als für ihre Mitarbeiter. Viele Untersuchungen zeigen es aber immer wieder: Der entscheidende Erfolgsfaktor exzellenter Unternehmen ist, die besten und talentiertesten Mitarbeiter nicht nur zu finden, zu erkennen und zu entwickeln, sondern sie auch zu halten.
Mitarbeiterbindung wird auf drei Ebenen praktiziert und entschieden: Beim Finden, also der sorgfältigen und ganzheitlichen Personalrekrutierung, dem Erkennen, also der Identifizierung besonders leistungsfähiger Mitarbeiter mit Potenzial und beim Halten der besten Mitarbeiter, d.h. die Fähigkeit von Unternehmen, Mitarbeiter auf Dauer für sich zu gewinnen. Das Buch beantwortet zahlreiche Fragen wie die folgenden:
Wie geht man in der Personalgewinnung vor, um die Besten zu erkennen und zu finden und womit kann man sie vor allem überzeugen? Was zeichnet attraktive Arbeitgeber und Entwicklungsperspektiven aus, auf die Spitzenkräfte besonders gut ansprechen? Wie senkt man das Abwanderungsrisiko von hochqualifizierten Mitarbeitern? Wie lassen sich Mitarbeiter nach neuesten Erkenntnissen und Untersuchungen halten, worauf kommt es bei Bindungsinstrumenten an und wie evaluiert man nachhaltige und wirksame Massnahmen und was sagen Studien und Untersuchungen dazu? Wie praktizieren erfolgreiche Unternehmen die Mitarbeiterbindung? Wie kann man vor allem talentierte Mitarbeiter halten? Was zeichnet interessante Aufgaben und Tätigkeiten aus, die qualifizierte Mitarbeiter binden und begeistern? Wie kann man Führungskräfte besser zur Mitarbeiterbindung verpflichten und sie dafür trainieren?
Das Buch vermittelt viele Handlungsorientierungen und Anregungen inklusive Fallbeispiele, die sich in der Praxis der besten Unternehmen bewährt haben. Dazu gehört ein von A-Z ausformuliertes Mitarbeiterbindungs-Konzept mit konkreten Massnahmen und Vorgehensweisen. Zahlreiche Mustervorlagen, Übersichtstafeln und Arbeits- und Entscheidungshilfen sind bei der Analyse, Planung und Umsetzung behilflich. Interessante Anwendungsbeispiele aus der Praxis geben konkrete Anregungen und Hilfestellungen.
Aktualisiert: 2020-11-24
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Wie kann sich ein heute erfolgreiches Unternehmen mit Personalbindungsmanagement auf zukünftige Engpässe und Fachkräftemangel vorbereiten? Diverse Maßnahmen der Personalentwicklung, Angebote zur Work-Life-Balance sowie alters- und alternsgerechte Arbeitsbedingungen zu schaffen, sind nur einige Strategien. Aufgrund des demographischen Wandels müssen Unternehmen in der Lage sein, bereits heute individuelle und seiner Belegschaft entsprechende Maßnahmen zu entwickeln, um auch zukünftig wettbewerbsfähig auf dem Arbeitsmarkt agieren zu können. Auch können sie auf Unterstützung und Hilfestellung von Bund, Ländern und Kommunen zurückgreifen. Retention Management bietet Unternehmen ein facettenreiches Spektrum an, von denen einige in diesem Band zusammengestellt und analysiert wurden.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Demografischer Wandel und Fachpersonalmangel werden in Deutschland aktuell viel diskutiert. Zum einen werden die Patienten multimorbider und benötigen komplexere Behandlungen. Zum anderen ist zwischen den Krankenhäusern für Ärzte und Pflegekräfte ein ‚war of talents‘ entfacht. Gerade im Hinblick auf den aktuellen Fachpersonalmangel sollte das Personalmanagement der Krankenhäuser versuchen, Mitarbeiter besser zu binden.Die vorliegende Studie legt den Fokus auf die Generation Y und die Generation Z. Ist die Generation Y schon einige Zeit fester Bestandteil am Arbeitsmarkt, rückt die nächste Generation an potentiellen neuen Mitarbeitern bereits nach. Diese sogenannte Generation Z ist mittlerweile schon in Ausbildung, immatrikuliert respektive fertig ausgebildet. Die beiden Generationen haben andere Ansprüche an einen Arbeitgeber als die Vorgängergenerationen. Ebenfalls anders sind ihre Wertevorstellungen sowie ihre Erwartungen an das Leben. Sie wollen immer weniger lang bei ein und demselben Unternehmen arbeiten, sie verlangen nach Feedback, lehnen steile Hierarchien ab und haben eine klare Vorstellung von Work-Life-Balance. Das Ziel dieser Arbeit liegt darin, Handlungsempfehlungen für das Personalmanagement der Krankenhäuser zu entwickeln, die der Mitarbeiterbindung für das Fachpersonal des ärztlichen und pflegerischen Bereichs der Generation Y und Generation Z dienen.
Aktualisiert: 2020-01-10
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Die Mitarbeiterbindung, aus dem Englischen abgeleitet auch als Retention Management bezeichnet, ist heute eine der schwierigsten Aufgaben der Unternehmensführung bzw. des Personalmanagements. In den vergangenen Jahren haben auch deutsche Unternehmen, gleich welcher Größe, eine Reihe von Fehlern in diesem Bereich gemacht bzw. die Wichtigkeit dieser Thematik weitgehend unterschätzt. Es gilt daher im Rahmen des "War for Talent", gerade die Zielgruppe derjenigen Mitarbeiter, die ein überdurchschnittlich hohes Maß an Leistung(sbereitschaft) verknüpft mit einem weiterhin vorhandenen hohen Grad an Entwicklungspotential aufweisen und daher bei potentiellen Arbeitgebern zu jeder Zeit äußerst begehrt sind - kurz die Gruppe der "High Potentials" an das Unternehmen dauerhaft zu binden. Da jedoch speziell in Deutschland je nach Definition ca. 90 bis 99% aller Unternehmen der Gruppe der KMU (Kleine und Mittlere Unternehmen) zugerechnet werden, erscheint es mehr als gerechtfertigt, diesen - wenn auch heterogenen - Typus näher zu betrachten. Das Personalmanagement in diesen KMU steht unter noch viel größerem, stetig wachsenden Druck ökonomischer, technologischer, sozio-kultureller, rechtlicher sowie politischer Umweltveränderungen als dies in Großbetrieben der Fall ist. In diesem Umfeld kommt gerade dem Personal in mittelständischen Unternehmen eine besondere Bedeutung zu, da der Verlust von Top-Mitarbeitern durch den Betrieb noch schmerzhafter empfunden wird und unter Umständen schwerer verkraftbar ist als in Großbetrieben. So geht es hierbei nicht nur um die enormen Fluktuationskosten, sondern insbesondere auch um die herausragende Qualität einer bestimmten Arbeitskraft, die u. U. als kritischer Erfolgsfaktor für ein spezielles Projekt oder das KMU im Allgemeinen bewertet wird. Die Tendenz, dass auch in deutschen Unternehmen die Anzahl langzeitbeschäftigter Mitarbeiter stetig abnimmt, sollte in diesem Zusammenhang aufhorchen lassen. Aus diesem Grund ist es daher an der Zeit, heute mehr denn je zielgruppengerechte Absicherungsinstrumente zu identifizieren und auf ihre Wirksamkeit hin zu untersuchen, um das Abwanderungsrisiko dieser High Potentials zu reduzieren. Im Sinne einer unternehmensstrategischen Arbeitgebermarkenbildung, kurz "Employer Branding" genannt, ist also nicht nur die bloße Ausgestaltung, sondern auch die Wahrnehmung und Bewertung solcher Retentionsmaßnahmen im Kontext für die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber der High Potentials von entscheidender Bedeutung. Daraus ergibt sich die logische Konsequenz, dass eine Strategie, eine Maßnahme allein nicht ausreicht, diese spezielle Art von Mitarbeitern an ein Unternehmen zu binden, zumal den mittelständischen Betrieben auf den ersten Blick weitaus weniger Stellschrauben hinsichtlich des Retention Managements zugeschrieben werden. Es bedarf stattdessen eines ganzen Bündels sich ergänzender und unterstützender Maßnahmen, Instrumente und Systeme, die auf die Belange von KMU abgestimmt sind. Generell konnte hierbei festgestellt werden, dass derartige Bündel sich auf vier High Potential-Segmente einzustellen haben, deren Anforderungen an den idealen Arbeitgeber sich signifikant voneinander unterscheiden. Die recht eigenständigen und klar voneinander zu differenzierenden Prototypen eröffnen im Gegenzug aber auch wieder eine Vielzahl von Ansatzpunkten für ein zielgerichteteres und damit differenzierteres Personalmarketing mit dem Ziel der Kreierung einer "Employer Retention Brand". Nicht die Quantität der hierfür angewandten Instrumente ist dabei direkt proportional zum Retentionserfolg, sondern die Qualität und die Passgenauigkeit des dem High Potential angebotenen Maßnahmebündels entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Die konsequente Umsetzung einer derartigen Arbeitgebermarkenbildung jedenfalls steckt in Deutschland noch in den Kinderschuhen und nur wenige Firmen - geschweige denn Mittelständler - nutzen diese Chance der Positionierung im bereits harten Wettbewerb um die besten Leistungs- und Hoffnungsträger. Wer diesen Nachholbedarf von Seiten der KMU erkennt und ihn zeitig angeht, kann die Zukunft hinsichtlich des Retention Managements gezielt gestalten und muss nicht mehr nur reagieren. Dieses Buch unterstützt hierbei auf pragmatische Art und Weise.
Aktualisiert: 2019-12-20
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