Aktualisiert: 2023-06-12
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Dieses Büchlein führt in die rechtlichen Grundlagen und die Sicherheit bei Einsatzfahrten von Rettungsdiensten ein.
In knapper Form enthält es die wesentlichen Informationen zu den wichtigsten Rechtsgrundlagen zum Straßenverkehrsrecht speziell für Rettungsdienste, außerdem Antworten auf häufige Fragen und praktische Tipps.
Aus dem Inhalt:
- Sonderrechte
- Wegerechte
- Alleinige Benutzung von blauem Blinklicht
- Kolonnenvorrecht
- Sonderrechte bei Fahrt mit dem Privatfahrzeug
- Möglichkeiten der Kenntlichmachung des Privatfahrzeugs
- Tabellarische Gegenüberstellung: Sonder- und Wegerecht
- FAQs
Aktualisiert: 2023-05-23
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Aktualisiert: 2023-05-12
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V 358: Nutzenpotenziale von eCall im Verkehrsmanagement
Erik Schaarschmidt, Cornelie van Driel, Martin Reinthaler, Philippe Nitsche, Michael Aleksa
79 S., 23 Abb., 7 Tab., ISBN 978-3-95606-671-9, 2022.
Die serienmäßige Einführung der eCall-Funktion in allen Pkw Modellen mit einer Typengenehmigung ab März 2018 ermöglicht die schnelle Erkennung von Notfällen in Fahrzeugen im gesamten Straßen-netz. Dies soll zu einer Verbesserung der Reaktionszeiten von Rettungsdiensten führen. Neben der au-tomatisch initiierten telefonischen Verbindung wird ein Datensatz mit Informationen über das Fahrzeug und den Ort an die Rettungsleitstellen versendet. Der vorliegende Forschungsbericht beinhaltet den aktuellen Stand zu den bestehenden Rahmenbe¬dingungen des automatischen Notrufsystems eCall sowie eine Untersuchung zur Machbarkeit der Umsetzung einer Verwendung von eCall-Daten im Verkehrsmanagement. Neben einer themenspezifi¬schen Literaturauswertung zum eCall bildete vor al-lem die Auseinandersetzung mit den bestehenden technischen und organisatorischen Rahmenbedin-genden im Verkehrsmanagement sowie in der Er¬eignisbewältigung eine wichtige Grundlage. Zudem wurde eine Vielzahl an Hintergrundinformationen aus Interviews mit verantwortlichen Personen von Verkehrszentralen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Systemherstellern von eCall-Lösun¬gen und von Verkehrsinformationsdiensten sowie Ansprechpartnern aus nationalen und internationa¬len Forschungsinitiativen mit diesem Kontext zu¬sammengetragen.
Aus heutiger Sicht erscheint das Verkehrs- und das Ereignismanagement im Verbund der beteiligten Organisationseinheiten etabliert. Der aktuelle Blick in die Praxis zeigt aber auch, dass das bestehende Meldewesen bei Unfallereignissen und Verkehrs¬störungen nur teilweise automatisiert geschieht. Insbesondere im Anschluss an eine Unfallmeldung erfolgen die weiteren Schritte bis zur Behebung der Störung über organisatorische Wege. Eine automa¬tische Weiterleitung von Unfallereignissen an Ver-kehrszentralen zum Zweck des Verkehrsmanage¬ments erfolgt bisher nicht. Um Aussagen über das Auftreten automatischer Notrufe sowie über die bestehenden Rahmenbedin¬gungen tätigen zu können, wurden insbesondere die beteiligten Organisationseinheiten und deren Meldewege näher betrachtet. Auch wenn eCalls in Deutschland derzeit nur in geringem Umfang auf¬treten, konnten wichtige Erkenntnisse erlangt wer¬den, z. B. wie Unfallmeldungen via Notrufzentralen und Servicezentralen privater Anbieter weitergelei¬tet werden und wie innerhalb der Rettungsorganisa¬tionen damit umgegangen wird. Dabei hat sich ge¬zeigt, dass eCall-Daten eine wichtige Informations¬quelle für das Verkehrsmanagement darstellen könnten. Vor allem für die Verkehrsbeeinflussung auf Autobahnen, für die man derzeit nur indirekt (und mit deutlichem Zeitverzug über Geschwindig¬keitseinbrüche) auf unfallbedingte Störungen schlie¬ßen kann oder auf aufwändige videotechnische Infrastruktur zurückgreifen muss, eröffnen sich mit einer automatischen Weiterleitung der eCall-Daten an die Verkehrszentralen einige Nutzenpotenziale für das Verkehrsmanagement. Aus heutiger Sicht der Verkehrszentralen werden als mögliche Anwendungsfälle der eCall-Daten die automatische Gefahrenwarnung sowie eine Zusatzinformation zur Begründung von Stauerscheinun¬gen gesehen. Hingegen wird einer direkten Ablei¬tung von konkret verkehrsbeeinflussenden Ma߬nahmen nur eine theoretische Möglichkeit zuge¬sprochen. Auf Basis dieser Ausgangslage wurden insgesamt fünf mögliche Anwendungsszenarien entwickelt, die aus Sicht des Verkehrsmanage¬ments ein verkehrstechnisches Nutzenpotenzial aufweisen. Durch die automatische Weiterleitung der eCall-Daten an eine Verkehrszentrale können dort einerseits Sofortmaßnahmen im operativen Betrieb ergriffen und andererseits die vorliegenden Zusatzinformationen zum Zweck der Durchführung von Planungsaufgaben im Verkehrsmanagement genutzt werden. Die formulierten Anwendungsszenarien wurden im Rahmen eines Realisierungskonzeptes konkreti¬siert. In Anlehnung an eine Reihe abgeschlossener und aktuell laufender Forschungsinitiativen und Pi¬lotprojekte in Europa wurde dargestellt, wie eCall- Daten für das Verkehrsmanagement nutzbar ge¬macht werden können. Das Realisierungskonzept beinhaltet dabei insbesondere eine Detaillierung hinsichtlich der technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Bereitstellung und Verarbeitung der eCall-Daten. Weiter wurde eine Abschätzung zum verkehrstechnischen Nutzenpotenzial getätigt, welches durch vermeidbaren individuellen und volkswirtschaftlichen Schaden, insbesondere in Be¬zug auf die Verkehrssicherheit, die Verkehrseffizi¬enz und die Umweltauswirkungen ausgedrückt wer¬den kann. Das Realisierungskonzept zeigt, dass es aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Ver¬kehrsablaufs lohnenswert ist, eCall-Daten für das Verkehrsmanagement nutzbar zu machen. Techni¬sche Lösungen für eine automatische Weiterleitung liegen bereits vor. Doch es zeigte sich auch, dass für eine Umsetzung vor allem organisatorische Maßnahmen erforderlich werden, die nicht zuletzt den politischen Willen erfordern, das Ereignismanagement mit dem Verkehrsmanagement bes¬ser zu verzahnen
Aktualisiert: 2022-03-30
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Die Arbeit erschließt einerseits erstmals auf rechtswissenschaftlicher Basis Funktion, Struktur und Rechtsgrundlagen der für die Rettungsmittelallokation zuständigen integrierten Leitstellen verallgemeinerungsfähig am Beispiel des Freistaats Bayern. Andererseits wird das grundsätzlich juristische, nicht zuletzt verfassungsrechtliche Problem der Verteilung von Rettungsmitteln in alltäglichen Not- und Knappheitssituationen außerhalb des Katastrophenschutzrechts erörtert. Die Arbeit leistet hier Pionierarbeit, weil sie die nicht leicht zugänglichen Grundlagen der Materie ordnet und das Priorisierungsproblem eigenständig aufarbeitet. Begründet wird unter anderem, dass eine rettungsdienstliche Allokationsregelung, die allein eine Verteilung nach dem Windhundprinzip bedingt, verfassungswidrig ist. Dargestellt werden darüber hinaus Anforderungen an eine rechtmäßige Allokationsregelung.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Arbeit erschließt einerseits erstmals auf rechtswissenschaftlicher Basis Funktion, Struktur und Rechtsgrundlagen der für die Rettungsmittelallokation zuständigen integrierten Leitstellen verallgemeinerungsfähig am Beispiel des Freistaats Bayern. Andererseits wird das grundsätzlich juristische, nicht zuletzt verfassungsrechtliche Problem der Verteilung von Rettungsmitteln in alltäglichen Not- und Knappheitssituationen außerhalb des Katastrophenschutzrechts erörtert. Die Arbeit leistet hier Pionierarbeit, weil sie die nicht leicht zugänglichen Grundlagen der Materie ordnet und das Priorisierungsproblem eigenständig aufarbeitet. Begründet wird unter anderem, dass eine rettungsdienstliche Allokationsregelung, die allein eine Verteilung nach dem Windhundprinzip bedingt, verfassungswidrig ist. Dargestellt werden darüber hinaus Anforderungen an eine rechtmäßige Allokationsregelung.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Organisationen, die in Notsituationen, Katastrophenfällen und kriegerischen Auseinandersetzungen Hilfe leistet, üben auf Kinder eine Faszination aus und wecken viele Fragen. Welcher Aufgabe gehen Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst nach?
1 Und was machen das THW oder der Katastrophenschutz?
Dieser Legekreis bietet den Kindern die Möglichkeit, sich spielerisch diesem spannenden Thema zu nähern.
40 Seiten, FARBDRUCK
Aktualisiert: 2022-11-02
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Sozialwissenschaftliche Fragestellungen gewinnen in der öffentlichen Verwaltung qualitativ und quantitativ an Bedeutung.
Im Fokus dieses Bandes stehen Konflikte und Gewalt in öffentlichen Organisationen. In modernen Gesellschaften
liegt das Gewaltmonopol beim Staat, der spezifische kollektive und individuelle Akteure mit der Ausübung dieses
Monopols betraut (z. B. Militär zur Abwehr äußerer Gewalt und Gewaltandrohung, Polizei und weitere Institutionen
zur Gefahrenabwehr im Inneren). Gewalterfahrungen im öffentlichen Dienst sind aber nicht auf diese Institutionen
beschränkt, vielmehr sehen sich auch Akteure weiterer Organisationen (z. B. Feuerwehr, Rettungsdienste) zunehmend
Gewaltandrohung oder -ausübung ausgesetzt, und auch in Verwaltungen, an Universitäten und Hochschulen sowie im
Schuldienst ist der Umgang mit Konflikten und Gewalt ein relevanter Aspekt professionellen Handelns.
Bereits zum zweiten Mal fand die Fachtagung ›Soziologie/Sozialwissenschaften‹ im öffentlichen Dienst an der
Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen (HSVN) in Hannover statt, dieses Mal in Kooperation mit
dem Arbeitskreis Militär und Sozialwissenschaften e. V. (AMS) sowie dem Berufsverband Deutscher Soziologinnen
und Soziologen e.V. (BDS), Fachgruppe Verwaltung. Das Konzept der Fachtagung, sich aktuellen gesellschaftlichen
Fragen sozialwissenschaftlich, aber auch interdisziplinär zu widmen sowie eine stärkere Vernetzung verschiedener
Organisationen und Forschender zu fördern und zu stärken, ist ein voller Erfolg. Die vielfältigen Ebenen, Vorkommnisse
und Ausprägungen von Konflikten und Gewalt machen es erforderlich, sich der Prävention, Intervention und Aufklärung
zu widmen. Die vorliegenden Inhalte sind daher für Forschende, Lehrende und Praktiker gleichermaßen von Interesse.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Das Überbringen von Todesnachrichten ist mit die härteste und schwerste Aufgabe im täglichen Polizeidienst. Kaum eine Beamtin oder ein Beamter bleibt von dieser schweren Aufgabe verschont. Einmal trifft es jeden! in diesem Buch schildert der Autor selbst erlebte Ereignisse und erhofft sich vom Normalbürger mehr Verständnis für die Arbeit der Polizisten, Rettungsdienstler, Feuerwehrleute und Notfallseelsorger.
Die zweite Auflage wurde mit Illustrationen der Niederwerrner Künstlerin Rose Black ausgestattet.
Aktualisiert: 2022-04-21
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Dieses Büchlein führt in die rechtlichen Grundlagen und die Sicherheit bei Einsatzfahrten von Rettungsdiensten ein.
In knapper Form enthält es die wesentlichen Informationen zu den wichtigsten Rechtsgrundlagen zum Straßenverkehrsrecht speziell für Rettungsdienste, außerdem Antworten auf häufige Fragen und praktische Tipps.
Aus dem Inhalt:
- Sonderrechte
- Wegerechte
- Alleinige Benutzung von blauem Blinklicht
- Kolonnenvorrecht
- Sonderrechte bei Fahrt mit dem Privatfahrzeug
- Möglichkeiten der Kenntlichmachung des Privatfahrzeugs
- Tabellarische Gegenüberstellung: Sonder- und Wegerecht
- FAQs
Aktualisiert: 2023-03-16
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Organisationen, die in Notsituationen, Katastrophenfällen und kriegerischen Auseinandersetzungen Hilfe leistet, üben auf Kinder eine Faszination aus und wecken viele Fragen. Welcher Aufgabe gehen Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst nach? 1 Und was machen das THW oder der Katastrophenschutz? Dieser Legekreis bietet den Kindern die Möglichkeit, sich spielerisch diesem spannenden Thema zu nähern.
40 Seiten, FARBDRUCK
Aktualisiert: 2022-11-02
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Aktualisiert: 2023-04-12
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