In der Reihe Arbeiten zur Neutestamentlichen Textforschung (ANTF) publiziert das Institut für Neutestamentliche Textforschung (Münster) seit 1963 grundlegende Untersuchungen und Studien zur Textkritik und Textgeschichte des griechischen Neuen Testaments. Die Reihe versteht sich als Forschungs- und Diskussionsforum und stellt Editionen und Instrumente zur Erforschung und Auswertung der neutestamentlichen Primärüberlieferung und der frühen Übersetzungen bereit.
Aktualisiert: 2023-05-29
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In der Reihe Arbeiten zur Neutestamentlichen Textforschung (ANTF) publiziert das Institut für Neutestamentliche Textforschung (Münster) seit 1963 grundlegende Untersuchungen und Studien zur Textkritik und Textgeschichte des griechischen Neuen Testaments. Die Reihe versteht sich als Forschungs- und Diskussionsforum und stellt Editionen und Instrumente zur Erforschung und Auswertung der neutestamentlichen Primärüberlieferung und der frühen Übersetzungen bereit.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Mit Der sahidische Psalter Editio Minor legt Peter Nagel, der Nestor der koptologischen Bibelforschung, eine Textausgabe einer der wichtigsten koptischen Handschriften vor, die den Psalter enthalten: die Papyrushandschrift British Library Or. 5000.
Nagels Edition ersetzt nicht nur die an vielen Stellen unzuverlässige Erstausgabe von 1898 durch E. A. W. Budge, sie enthält auch zusätzlich zum Text der Londoner Papyrushandschrift (um 500), der einzigen alten Handschrift mit dem vollständigen Text der koptischen Psalterübersetzung, die Lesarten zweier Miniaturkodizes in Dublin (Chester Beatty Library n. 815, mit Ps 1–50) und Ann Arbor (University of Michigan Collection n. 176, mit Ps 51–151), die jeweils eine Hälfte des Psalters enthalten.
Der Psalter war im koptischen Christentum omnipräsent und neben den Evangelien des Johannes und Matthäus das verbreitetste Buch der Bibel. Die Editio Minor umfasst nicht zufällig die drei am besten erhaltenen Handschriften, da die Masse der überlieferten Handschriften(fragmente) in keiner gedruckten Ausgabe mehr fassbar ist, sondern ihrer digitalen Edition harrt. Für diese zukünftige Edition liefert die Ausgabe Nagels den Bezugstext für die Varianten der Einzelblätter und Fragmente. Darüber hinaus machen die vollständige deutsche Übersetzung des koptischen Psalters, die der Textausgabe gegenüber gestellt ist, sowie die Hervorhebung der Eigenheiten der koptischen Kapitel- und Verszählung diese Edition zu einem wichtigen Referenzwerk für die Koptologie und die Septuagintaforschung insgesamt.
Aktualisiert: 2022-12-07
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Mit Der sahidische Psalter Editio Minor legt Peter Nagel, der Nestor der koptologischen Bibelforschung, eine Textausgabe einer der wichtigsten koptischen Handschriften vor, die den Psalter enthalten: die Papyrushandschrift British Library Or. 5000.
Nagels Edition ersetzt nicht nur die an vielen Stellen unzuverlässige Erstausgabe von 1898 durch E. A. W. Budge, sie enthält auch zusätzlich zum Text der Londoner Papyrushandschrift (um 500), der einzigen alten Handschrift mit dem vollständigen Text der koptischen Psalterübersetzung, die Lesarten zweier Miniaturkodizes in Dublin (Chester Beatty Library n. 815, mit Ps 1–50) und Ann Arbor (University of Michigan Collection n. 176, mit Ps 51–151), die jeweils eine Hälfte des Psalters enthalten.
Der Psalter war im koptischen Christentum omnipräsent und neben den Evangelien des Johannes und Matthäus das verbreitetste Buch der Bibel. Die Editio Minor umfasst nicht zufällig die drei am besten erhaltenen Handschriften, da die Masse der überlieferten Handschriften(fragmente) in keiner gedruckten Ausgabe mehr fassbar ist, sondern ihrer digitalen Edition harrt. Für diese zukünftige Edition liefert die Ausgabe Nagels den Bezugstext für die Varianten der Einzelblätter und Fragmente. Darüber hinaus machen die vollständige deutsche Übersetzung des koptischen Psalters, die der Textausgabe gegenüber gestellt ist, sowie die Hervorhebung der Eigenheiten der koptischen Kapitel- und Verszählung diese Edition zu einem wichtigen Referenzwerk für die Koptologie und die Septuagintaforschung insgesamt.
Aktualisiert: 2023-02-02
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In der Reihe Arbeiten zur Neutestamentlichen Textforschung (ANTF) publiziert das Institut für Neutestamentliche Textforschung (Münster) seit 1963 grundlegende Untersuchungen und Studien zur Textkritik und Textgeschichte des griechischen Neuen Testaments. Die Reihe versteht sich als Forschungs- und Diskussionsforum und stellt Editionen und Instrumente zur Erforschung und Auswertung der neutestamentlichen Primärüberlieferung und der frühen Übersetzungen bereit.
Aktualisiert: 2023-03-27
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In der Reihe "Biblia Coptica" erscheint erstmals eine systematische Zusammenstellung aller Bibeltexte zum Alten und Neuen Testament aus dem Bereich der alten koptischen Kirche Ägyptens. Karlheinz Schüssler gelang es, den ursprünglichen Aufbau und Umfang verschiedener Codices weitgehend zu rekonstruieren, denn viele Handschriftenblätter, die seinerzeit aus den Codices gerissen wurden und heute in den verschiedensten Museen und Bibliotheken aufbewahrt werden, konnte er der einstigen Handschrift zuordnen.
Jeder Text enthält detaillierte Angaben mit Aufbewahrungsort. Alle Lieferungen enthalten ein Bibelstellenregister und einen Tafelteil. Das Werk ist von grundlegender Bedeutung für die Biblische Theologie/Exegese und die Kirchen- und Kanongeschichte.
Aktualisiert: 2020-01-29
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In der Reihe Arbeiten zur Neutestamentlichen Textforschung (ANTF) publiziert das Institut für Neutestamentliche Textforschung (Münster) seit 1963 grundlegende Untersuchungen und Studien zur Textkritik und Textgeschichte des griechischen Neuen Testaments. Die Reihe versteht sich als Forschungs- und Diskussionsforum und stellt Editionen und Instrumente zur Erforschung und Auswertung der neutestamentlichen Primärüberlieferung und der frühen Übersetzungen bereit.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Der Papyruskodex von Turin
Die Euhodios-Predigt anläßlich des Festes der Auferstehung ist in zwei
Manuskripten erhalten, die unabhängig von einander den Text wiedergeben.
Der ältere Kodex, hier mit T bezeichnet, ist ein Papyruskodex des
Museo Egizio in Turin, wo er unter der Nummer Cat. gen. 63000, XII
katalogisiert ist und aufbewahrt wird. Sogar der vordere Buchdeckel dieses
Kodex ist erhalten.
Nach ROSSIS Beschreibung ist der Deckel aus frischen, unbeschriebenen
Papyrusblättern zusammengeleimt und mit feinem Leder überzogen, das
vermutlich ohne Verzierung oder Bemalung geblieben ist. Er wird als ‚Quadro
3’ im Turiner Museum aufbewahrt. Seine Erhaltung ist jedoch noch schlechter
als die des Papyrusbuches. Der Buchdeckel scheint „zu Tode restauriert“ und
läßt kaum weitere Schlüsse zu. Nach Ausweis des jetzt erhaltenen Fragments
war er ganz ohne jede Bemalung oder Punzierung glatt gestaltet. Sein Gegenpart,
die Buchrückseite des Kodex, sowie der zu vermutende Buchrücken fehlen.
Somit ist leider nicht mehr auszumachen, ob das Manuskript regelrecht mit
Fadenheftung gebunden und mit dem Buchdeckel zusammengeheftet war oder
ob der Buchdeckel als Mappe für die losen Papyruslagen ausgelegt war.
Da die Papyrusblätter im 19. Jahrhundert auseinander geschnitten wurden und
an den Rädern „begradigt“ sind, kann man keine Reste der Bindung, evtl. Stichlöcher
oder Lagenzugehörigkeiten erkennen. Somit ist es an den vorhandenen
Blättern nicht mehr zu erkennen, ob der Kodex eine Sammlung loser Lagen war
oder ein gebundenes Buch.
Das hat ROSSI bei seiner Erstedition dazu veranlaßt, die Seiten mit falschen
Seitenzahlen zu versehen, manchmal auch Recto und Verso zu verwechseln und
die Texte mangelhaft zu identifizieren (zwei Blätter seines edierten Euhodiostextes
gehören übrigens zum Basiliostext).
Dieser Kodex bietet neben der Euhodios-Predigt auch die Michaelspredigt des
Basilios von Lasikê, die in der Einleitung als Teil 1 wiedergegeben wird. Beide
Predigten sind vom gleichen Schreiber konzipiert und in jeweils zwei Spalten
geschrieben. Allein die Titel sind über die ganze Seitenbreite geschrieben und
mit Arabesken und Paraphen geschmückt.
Textlich sind die beiden Predigten aufeinander bezogen, wobei nicht genau
geklärt werden kann, welche Predigt tatsächlich älteren Datums ist. Aufgrund
der inhaltlichen Übereinstimmungen der „freien Zitate“ scheint es, daß die
Auferstehungspredigt früher datiert werden kann, da sie eine straff gegliederte
Einteilung hat.
Beide Texte haben durch die Zerstörung des Papyrus und durch mangelhafte
Restaurierung ziemlich viel an Textvolumen verloren. Die Seiten sind oben, an
der Seite und unten teilweise zerstört. Seitennummerierungen und ganze Blätter
und Lagen fehlen (besonders in der Michaelspredigt, die nur zu etwa der Hälfte
erhalten blieb).
Aktualisiert: 2018-01-12
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In der Reihe Biblia Coptica erscheint mit dem sahidischen Alten und Neuen Testament erstmals eine systematische Zusammenstellung aller Bibeltexte zum Alten und Neuen Testament aus dem Bereich der alten koptischen Kirche Ägyptens. Karlheinz Schüssler ist es dabei gelungen, den ursprünglichen Aufbau und Umfang verschiedener Codices weitgehend zu rekonstruieren, indem er zahlreiche Handschriftenblätter, die seinerzeit aus den Codices gerissen wurden und heute in verstreuten Museen und Bibliotheken aufbewahrt werden, der einstigen Handschrift zuordnen konnte. Jeder Text enthält detaillierte Angaben inklusive des Aufbewahrungsorts. Alle Einzellieferungen der Zusammenstellung enthalten ein Bibelstellenregister und einen Tafelteil.
Das vollständige Verzeichnis des sahidischen Alten und Neuen Testaments ist von grundlegender Bedeutung sowohl für die Biblische Theologie/Exegese als auch für die Kirchen und Kanongeschichte.
Aktualisiert: 2020-01-29
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