Die vier Ausgaben des Vereinsmagazins 2022 sind hier zusammengefasst in einem Buch. Themen (unter anderem):
Das Klavier der RMS Olympic, 25 Jahre Hamburger Titanic-Ausstellung, Die Rettungsgürtel der Titanic, Wrack-Expeditionen 2022, Funker als Prozesszeugen in Berlin, Geschichte der Mafalda, Fünf Jahre TitanicMap
Autoren:
Günter Bäbler, Stefan Ineichen, Mandy Le Boutillier, Vanessa Labancz, Moritz und Urs, Jens Ostrowski, Henning Pfeifer, Sandra Röthlin, Brigitte Saar, O. Steinbeck, Jerry N. J. Vondeling, Dorcas Platt Wagenknecht, Armin Zeyher,
Aktualisiert: 2023-05-18
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Die vier Ausgaben des Vereinsmagazins 2022 sind hier zusammengefasst in einem Buch. Themen (unter anderem):
Das Klavier der RMS Olympic, 25 Jahre Hamburger Titanic-Ausstellung, Die Rettungsgürtel der Titanic, Wrack-Expeditionen 2022, Funker als Prozesszeugen in Berlin, Geschichte der Mafalda, Fünf Jahre TitanicMap
Autoren:
Günter Bäbler, Stefan Ineichen, Mandy Le Boutillier, Vanessa Labancz, Moritz und Urs, Jens Ostrowski, Henning Pfeifer, Sandra Röthlin, Brigitte Saar, O. Steinbeck, Jerry N. J. Vondeling, Dorcas Platt Wagenknecht, Armin Zeyher,
Aktualisiert: 2023-05-09
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"Schiff auf Strand!" - dieser Ruf elektrisiert seit frühen Schifffahrtstagen die Menschen an der Küste. In den vergangenen Jahrhunderten war Schiffbruch gleichbedeutend mit der Aussicht auf reiche Beute. Strandräuber und -vögte lieferten sich mitunter Wettrennen um das Strandgut, denen nicht selten sogar Schiffbrüchige als lästige Zeugen zum Opfer fielen. Erst mit der Gründung der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger im Jahre 1865 rückte die Bergung der Menschen in den Mittelpunkt.
Die Geschichte von Strandung, Seenotrettung und Bergungsarbeit an der deutschen Küste bis in unsere Zeit ist Gegenstand dieses Buches, als Printausgabe schon lange vergriffen, jetzt exklusiv als ebook erhältlich. Anhand von Beispielen zeigt der Autor auf, dass nicht erst seit der Havarie der PALLAS Strandungen ein ökologisches Desaster für die Küste bedeuten. Eine Entdeckungsreise entlang der deutschen Nordseeküste erkundet die facettenreiche Geschichte des Schiffbruchs zwischen Borkum und Sylt und lädt den Leser ein, sich einmal selbst auf historische Spurensuche zu begeben.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Die vier Ausgaben des Vereinsmagazins 2022 sind hier zusammengefasst in einem Buch. Themen (unter anderem):
Das Klavier der RMS Olympic, 25 Jahre Hamburger Titanic-Ausstellung, Die Rettungsgürtel der Titanic, Wrack-Expeditionen 2022, Funker als Prozesszeugen in Berlin, Geschichte der Mafalda, Fünf Jahre TitanicMap
Autoren:
Günter Bäbler, Stefan Ineichen, Mandy Le Boutillier, Vanessa Labancz, Moritz und Urs, Jens Ostrowski, Henning Pfeifer, Sandra Röthlin, Brigitte Saar, O. Steinbeck, Jerry N. J. Vondeling, Dorcas Platt Wagenknecht, Armin Zeyher,
Aktualisiert: 2023-05-09
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Die vier Ausgaben des Vereinsmagazins 2022 sind hier zusammengefasst in einem Buch. Themen (unter anderem):
Das Klavier der RMS Olympic, 25 Jahre Hamburger Titanic-Ausstellung, Die Rettungsgürtel der Titanic, Wrack-Expeditionen 2022, Funker als Prozesszeugen in Berlin, Geschichte der Mafalda, Fünf Jahre TitanicMap
Autoren:
Günter Bäbler, Stefan Ineichen, Mandy Le Boutillier, Vanessa Labancz, Moritz und Urs, Jens Ostrowski, Henning Pfeifer, Sandra Röthlin, Brigitte Saar, O. Steinbeck, Jerry N. J. Vondeling, Dorcas Platt Wagenknecht, Armin Zeyher,
Aktualisiert: 2023-05-08
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Kaum ein Schiffsuntergang ist mit den Schicksalen vieler Familien in unserem Land so verwoben wie der Untergang des im Januar 1945 mit Tausenden von überwiegend Frauen und Kindern besetzten Flüchtlingsschiffes Wilhelm Gustloff. Generationen nach der Versenkung des Schiffes sind die Folgewirkungen des tragischen Unglücks noch immer spürbar und die dramatischen Ereignisse nicht vergessen. Doch nicht nur das Unglück selbst, auch die damit einhergehenden Theorien, wie es zu der größten Schiffskatastrophe in der Geschichte der Seefahrt kommen konnte, werden nach wie vor kontrovers diskutiert und überlebten die Jahrzehnte nach dem Untergang.
Im Gegenzug ist es noch immer ein Balanceakt, angesichts des Holocaust als größtes, unvergleichliches Menschheitsverbrechen, über die Schicksale nicht verfolgter deutscher Familien zu schreiben, die in den Wirren des Krieges umgekommen sind. Dieses Buch versucht, mit Hilfe der umfassenden Überprüfung des vorhandenen Quellenmaterials, neue Blickwinkel zu diesem Thema zuzulassen und alte Verschwörungstheorien als solche zu überführen. Dazu werden im Vergleich auch die dramatischen Schiffsuntergänge der im I. Weltkrieg gesunkenen Lusitania und der mit KZ-Häftlingen überladenen Cap Arcona mit herangezogen, um in diesem Buch ein Bild zu zeichnen, welches eine erneute und vielleicht längst überfällige klärende Auseinandersetzung mit diesem Thema nicht zu scheuen braucht.
Aktualisiert: 2022-01-06
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Die wechselvolle Geschichte der Schifffahrt in der Emsmündung lässt sich anhand von Schiffsunglücken exemplarisch nachvollziehen. Nachdem die römische Kriegsflotte während eines Unwetters in der Emsmündung verloren ging, mussten die Römer den Rhein als Nordostgrenze ihres Reiches akzeptieren.
Bis in die Neuzeit konnten Schiffbrüchige keinerlei Hilfe erwarten. Die verarmte Inselbevölkerung betete „Gott segne unseren Strand“ (mit Strandgut), denn dieses war für die Insulaner eine zusätzliche Einnahmequelle um ihre Armut zu lindern. Das eigene Überleben zu sichern stand an erster Stelle, das Schicksal der Schiffbrüchigen war nebensächlich. Erst als im 19. Jahrhundert die humanitäre Frage aufkam, begannen die Insulaner sich für das Schicksal der Schiffbrüchigen zu interessieren. An den deutschen Küsten entwickelte sich ein Seenotrettungswesen. Die Strandung des Auswandererschiffes „Alliance“ vor Borkum im Jahr 1860 trug zur Gründung der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger bei. Auf Borkum wurden zwei Ruderrettungsboote stationiert. Diese wurden erst nach dem Ersten Weltkrieg durch ein Motorrettungsboot ersetzt.
Für die Rettung der Besatzung des Dampfers „Teeswood“ erhielten die Borkumer Seenotretter das Bundesverdienstkreuz. Trotz allen technischen Fortschritts entscheidet das Verhalten des Menschen über Glück oder Unglück einer Rettungsaktion. Da der Kapitän des Küstenmotorschiffs „Capella“ den Rat des Vormanns des Seenotrettungskreuzers „Georg Breusing“ missachtete, sank die „Capella“ vor der Insel.
Auch Seenotretter können selbst zu Schiffbrüchigen werden. So verunglückte der Seenotrettungskreuzer „Alfried Krupp“ auf der Rückfahrt von einem Einsatz für einen über Bord gegangenen niederländischen Kollegen. Zwei Besatzungsmitglieder kamen dabei ums Leben.
Das 2011 erschienene Buch „Havarien, Hoffnungen, Helfer - Schiffsunglücke in der Emsmündung“ berichtet von den Einsätzen der Seenotretter. Das Buch fand nicht nur auf der Insel, sondern auch bundesweit viele Leser. Daher hat der Hamburger Verlag Rumeln Maritim es vollständig überarbeitet und neu aufgelegt.
Aktualisiert: 2021-11-13
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Glück und Pech
Ein Sturm, der knapp vorbeizieht oder einen doch mit voller Wucht trifft – Glück und Pech liegen auf See oft nah beieinander. Wir widmen uns einem Fischerdorf, das im Lotto gewann, einer Frau, die drei Schiffsunglücke überlebte, und einem Segler, der seinen Sieg verspielte.
Über dieses und viele andere meeresnahe Themen lesen Sie in mare No. 149.
Aktualisiert: 2022-05-23
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Am 15. April 1912 sank die Titanic, das größte Schiff seiner Zeit. Heute erlauben uns neue Techniken erstmals einen vollständigen Blick auf das Wrack – mit spektakulären Bildern aus der Tiefsee. Auf über 90 Seiten erfahren Sie alles über das Leben an Bord, den Untergang und das Wrack. Neben Bildern vom Meeresgrund sind unter Anderem zahlreiche Extras, Karten und Grafiken enthalten.
Aktualisiert: 2023-03-13
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Aus dem Inhalt:
Die Passagierliste der Carpathia, Drei Riesendampfer aus Hamburg, Abwrack-Bilder der Olympic, Titanic Survey Expedition, Überraschende Titanic-Expedition, Panorama in Rouen, Harland & Wolff am Ende? Der Mond und die Titanic, Die grosse Titanic-Attraktion, Titanic-Expedition durchs Baltikum, Neues vom Titanic-Nachbau in Sichuan, u.v.m.
Autoren: Rolf-Werner Baak, Günter Bäbler, Steve Beveridge, João Gonçalves, Steve Hall, Tom Lynskey, Senan Molony, Rudi Newman, Andreas Niederberger, Henning Pfeifer, Brigitte Saar, Uli Sauer, Melanie Schoch, Werner Steckling, O. Steinbeck, Frank Völker, Armin Zeyher.
Aktualisiert: 2022-04-25
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Aus dem Inhalt:
Die Passagierliste der Carpathia, Drei Riesendampfer aus Hamburg, Abwrack-Bilder der Olympic, Titanic Survey Expedition, Überraschende Titanic-Expedition, Panorama in Rouen, Harland & Wolff am Ende? Der Mond und die Titanic, Die grosse Titanic-Attraktion, Titanic-Expedition durchs Baltikum, Neues vom Titanic-Nachbau in Sichuan, u.v.m.
Autoren: Rolf-Werner Baak, Günter Bäbler, Steve Beveridge, João Gonçalves, Steve Hall, Tom Lynskey, Senan Molony, Rudi Newman, Andreas Niederberger, Henning Pfeifer, Brigitte Saar, Uli Sauer, Melanie Schoch, Werner Steckling, O. Steinbeck, Frank Völker, Armin Zeyher.
Aktualisiert: 2022-04-25
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"Schiff auf Strand!" - dieser Ruf elektrisiert seit frühen Schifffahrtstagen die Menschen an der Küste. In den vergangenen Jahrhunderten war Schiffbruch gleichbedeutend mit der Aussicht auf reiche Beute. Strandräuber und -vögte lieferten sich mitunter Wettrennen um das Strandgut, denen nicht selten sogar Schiffbrüchige als lästige Zeugen zum Opfer fielen. Erst mit der Gründung der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger im Jahre 1865 rückte die Bergung der Menschen in den Mittelpunkt.
Die Geschichte von Strandung, Seenotrettung und Bergungsarbeit an der deutschen Küste bis in unsere Zeit ist Gegenstand dieses Buches, als Printausgabe schon lange vergriffen, jetzt exklusiv als ebook erhältlich. Anhand von Beispielen zeigt der Autor auf, dass nicht erst seit der Havarie der PALLAS Strandungen ein ökologisches Desaster für die Küste bedeuten. Eine Entdeckungsreise entlang der deutschen Nordseeküste erkundet die facettenreiche Geschichte des Schiffbruchs zwischen Borkum und Sylt und lädt den Leser ein, sich einmal selbst auf historische Spurensuche zu begeben.
Aktualisiert: 2023-02-14
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»SOS – Titanic! Wir sinken, helft! Kommt uns zu Hilfe!« – »SOS – Save our souls – rettet unsere Seelen!« – Um 0.15 Uhr, am 15. April 1912, ruft das größte, modernste und als unsinkbar geltende Schiff um Hilfe. Um 0.45 Uhr wird das erste Rettungsboot zu Wasser gelassen. Es gibt nur 16 hölzerne Rettungsboote und vier große Rettungsflöße aus Leinwand, höchstens 1200 Menschen können darin aufgenommen werden, aber 2400 befinden sich an Bord.
»Wir sehen uns doch bald wieder«, versichert ein Ehemann seiner schreienden Frau. »Ich gebe Ihnen tausend Dollar für einen Platz!« schreit ein grauhaariger Herr. Ein anderer überbietet ihn: »Hunderttausend Dollar! – Eine Million! Mein ganzes Vermögen!« …
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Jost Müller-Bohn, geboren 1932 in Berlin, ist der bekannte Evangelist und Schriftsteller von über 40 Büchern. Er studierte in Berlin Malerei und Musik. Über 40 Jahre hielt er missionarische Vorträge. Seine dynamische Art der Verkündigung wurde weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt.
Als Drehbuchautor und Kameramann ist er der Begründer der „Christlichen Filmmission“. Seine Stimme wurde unzähligen Zuhörer über Radio Luxemburg bekannt. Einige seiner Bücher wurden zu Bestsellern in der christlichen Literatur.
Aktualisiert: 2020-11-17
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Der Untergang der Titanic gehört zu den größten Katastrophen der Seefahrt: Mehr als die Hälfte der Passagiere kam ums Leben, als das Schiff einen Eisberg rammte und leckschlug. In diesem Buch erfährst du, wie es zu dem Unglück kam. Du erhältst beeindruckende Fakten über Bau und Ausstattung des Ozeanriesen und gewinnst einen spannenden Einblick in das Leben an Bord. Im anschließenden Quiz- und Rätselteil kannst du deine Kenntnisse testen und zeigen, ob du schon Experte bist!
Aktualisiert: 2021-03-15
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Der Autor ist der Experte auf dem Gebiet: Kapitän Hans-Hermann Diestel arbeitete in der Seeunfalluntersuchung der seinerzeit größten Universalreederei der Welt – der Deutschen Seereederei in Rostock (DSR). Dass es bei der großen Anzahl der auf allen Meeren agierenden Schiffe zu Unfällen und Unglücken jeder Art kam, wird in diesem ausführlichen Werk eingehend analysiert und nicht selten erneut einer kritischen Bewertung unterzogen. Nicht selten verloren Besatzungsmitglieder ihr Leben, Schäden an Material und Ladung verursachten immense Kosten. Manchmal lag es schlicht an menschlichem Versagen, manchmal waren es technische Gründe. Sowohl das Wetter als auch schlechte Seemannschaft gingen bei Unglücken Hand in Hand. Und schließlich gerieten einige Schiffe sogar zwischen die Fronten des Kalten Krieges.
Der überaus erfolgreiche Sachbuchautor Hans-Hermann Diestel sammelte für sein neues Werk über viele Jahre hinweg Akten- und Bildmaterial.
Aktualisiert: 2020-01-17
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Das Jahrbuch 2015 umfasst die Ausgaben 91 bis 94 des Vereinsmagazins „Titanic Post“ des Titanic-Vereins Schweiz. Die Themen sind unter anderem:
Entstehung eines Titanic-Gemäldes von Ken Marschall; Spurensuche in Washington; Das Titanic-Panorama in Leipzig; Die Geschichte der Rettungsboote (Teile 10-12); Die eisernen Visionen des Isambard Kingdom Brunel (Teile 10-13); Titanic-Musical am Walensee; Generalversammlung in Speyer; Titanic und Dampfer Amerika - Treffen am Wendepunkt; Zum Prinz-Adalbert-Eisberg; Titanic-Schwindler (Teile 3-6); Convention in Belfast; Treffen mit Pierre Gaspard-Huit; Funkerdenkmal in New York; Pier 54 ist abgebaut; Jock Hume's Geheimnis.
Aktualisiert: 2022-04-20
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