Wie gelingt es, dass Menschen in zunehmend multireligiösen säkularen Stadtgesellschaften zusammenleben? Die Beantwortung dieser Frage hängt bereits seit einigen Jahrzehnten untrennbar mit dem Begriff des „interreligiösen Dialogs“ zusammen, der über ein theologisches Anliegen hinaus den Kontakt und Austausch zwischen verschiedenen Religionsgemeinschaften bezeichnet. Ein solcher Austausch findet jedoch nicht immer automatisch statt, sondern Gelegenheiten für das Zusammentreffen von Gemeinden verschiedener Religionen müssen aktiv geschaffen werden. Aus diesem Grund bot die Veranstaltungsreihe „Interreligiöser Diskurs“ ein Forum, auf dem sowohl Vertreter:innen aus Praxis, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft produktiv zusammenwirken als auch Mitglieder von Gemeinden verschiedenster Religionsgemeinschaften zusammengebracht werden konnten. Die Dokumentation dieser Veranstaltungsreihe wirft einen Blick auf die Chancen und Herausforderungen, die sich aus dem interreligiösen Dialog für eine gemeinsame Gestaltung von Gesellschaft ergeben.
Aktualisiert: 2022-06-24
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Der römische Adlige und Humanist Pietro Della Valle bereist von 1614 bis 1626 das Osmanische Reich, Persien und Indien. In einer Zeit des Umbruchs sucht er nach neuen Allianzen für Rom: Gegen die Reformatoren will er die Einheit mit den orientalischen Christen wiederherstellen. Gegen die Osmanen sucht er ein Bündnis mit dem schiitischen Schah Abbas I. zu schließen. Sein Reisebericht, die „Viaggi“ (3 Teile, 1650-63), dokumentiert seine Ambitionen und enthält umfangreiche Erläuterungen zu vielen Religionen Asiens, die damals wie heute im Zentrum des Interesses stehen.
In der Form einer Begriffs- und Ideengeschichte untersuche ich in den „Viaggi“, welche Rolle Religion in den damaligen Auseinandersetzungen spielt und wie sich Della Valle mit der großen religiösen Vielfalt Asiens auseinandersetzt. Welche Hoffnungen und Befürchtungen verbindet er mit den verschiedenen Religionen? Welche Strategien verfolgt er in Bezug auf sie? Wo zieht er Grenzen und wo baut er Brücken?
Aktualisiert: 2023-04-04
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Dieses Buch, das zum 200. Geburtstag des Stifters des Bahaitums
erscheint, stellt nicht nur die Kerngedanken dieser
jüngsten, leider weithin unbekannten Weltreligion im
Zusammenhang dar; es verfolgt darüber hinaus auch relevante
Diskussionen der traditionellen Kerngedanken, wie
sie im Bahaitum gegenwärtig geführt werden. Vor allem
aber würdigt es diese Gedanken erstmals kritisch im Rahmen
einer interreligiösen Theologie. Damit leistet es einen
wertvollen Beitrag zum interreligiösen Dialog, der ein Gebot
der Stunde ist.
Wolfgang Pfüller (Jg. 1951), Dr. theol. habil., Dozent und
Pfarrer in Ruhe. Letzte Buchveröffentlichung: Sieger und
Verlierer. Mohammed und Jesus: Ein kritischer Vergleich,
Nordhausen 2015 (zweite, korrigierte Auflage 2016).
Aktualisiert: 2021-11-17
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Dieses Buch, das zum 200. Geburtstag des Stifters des Bahaitums
erscheint, stellt nicht nur die Kerngedanken dieser
jüngsten, leider weithin unbekannten Weltreligion im
Zusammenhang dar; es verfolgt darüber hinaus auch relevante
Diskussionen der traditionellen Kerngedanken, wie
sie im Bahaitum gegenwärtig geführt werden. Vor allem
aber würdigt es diese Gedanken erstmals kritisch im Rahmen
einer interreligiösen Theologie. Damit leistet es einen
wertvollen Beitrag zum interreligiösen Dialog, der ein Gebot
der Stunde ist.
Wolfgang Pfüller (Jg. 1951), Dr. theol. habil., Dozent und
Pfarrer in Ruhe. Letzte Buchveröffentlichung: Sieger und
Verlierer. Mohammed und Jesus: Ein kritischer Vergleich,
Nordhausen 2015 (zweite, korrigierte Auflage 2016).
Aktualisiert: 2020-02-11
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Obwohl die Entstehung der Religion der Bahai, des Bahaitums, zunehmend als Paradigma einer monotheistischen Religionsgenese begriffen wird, ist sie noch wenig wissenschaftlich erforscht. Dies gilt insbesondere für den deutschsprachigen akademischen Raum und umso mehr, wenn es um die Erforschung der ersten Dekade des Bahaitums, der Episode des Babitums, geht.
Sasha Dehghani schließt diese Lücke mit seiner Studie Martyrium und Messianismus, in der er die Entstehung des Bábítums als eine religionsgeschichtlich späte und zugleich bedeutsame messianische Bewegung zeichnet, die schließlich in Folge ihres post-islamischen Offenbarungsanspruches ein kollektives Martyrium erfährt. Zur Aufarbeitung ihrer Genese werden persische und arabische Berichte und Darstellungen, wie auch europäische Zeugnisse herangezogen, denen zum Teil auch unbekanntes Material aus eigenen Archivstudien hinzugefügt wird. Das eigentliche Novum der Untersuchung liegt jedoch nicht in der historischen Erforschung des Babitums, sondern in der hermeneutischen und figurativen Deutung der Babi-Selbstzeugnisse und ihrer religionsvergleichenden Kontextualisierung: Dehghani liest das Babitum nicht nur als Tochterreligion des schiitischen Islams, sondern berücksichtigt ebenfalls Kontinuitäten und Diskontinuitäten zu christlichen und jüdischen Glaubensvorstellungen.
Aktualisiert: 2021-12-20
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