In den Jahren 1981 bis 1998 hat Schleef kaum Tagebuch geführt. Er hatte zu inszenieren und Bücher zu schreiben (Gertrud 1, Gertrud 2, Droge Faust Parsifal). Als er sich in den letzten Jahren seines Lebens daranmachte, das Tagebuch auszuarbeiten und einzurichten, füllte er die Lücke mit eigenen Texten aus dieser Zeit, ungedruckten Langfassungen von Interviews zum Beispiel.
Im Gegensatz dazu scheint er in den Jahren 1999 bis 2001 fast nur noch Tagebuch zu schreiben, wenn er nicht gerade schwimmt, am liebsten in der Donau bei Wien. Schreiben dient ihm wie das Schwimmen dazu, sich zur Ruhe zu bringen. Nichts anderes hilft. Mit den Endloseintragungen schlafloser Nächte hält er sich an der Oberfläche – um weiterzugleiten, aufs Ende zu.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Die Arbeit ist ein praxisorientierter Beitrag im Rahmen der aktuellen Diskussion über Möglichkeiten zur Stärkung des Mittelstandes. Aus Engpassfaktoren kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) werden konkrete Instrumente für eine Mittelstandsförderung abgeleitet. Der konzeptionelle Teil der Untersuchung schließt mit einem eigens entwickelten Benchmark-Analysekonzept. Dieses dient – nach einer Darstellung der Mittelstandspolitik der EU und des Bundes – als methodische Grundlage für die Analyse und Bewertung der vorhandenen Mittelstandsförderung in neun ausgewählten Bundesländern. Wesentliches Ergebnis der Studie ist die Feststellung eines Förderwirrwarrs sowohl auf der Programm- als auch im Bereich der Trägerebene (EU, Bund, Länder). Abschließend werden Handlungsempfehlungen für eine Neuordnung der Mittelstandspolitik in der Freien Hansestadt Bremen formuliert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Aktualisiert: 2023-03-28
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Aktualisiert: 2023-03-28
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ist die erste ausführliche Monographie über das Theater Einar Schleefs, einem der innovativsten und umstrittensten Regisseure des zeitgenössischen deutschsprachigen Theaters. Die Autorin stellt Schleefs Inszenierungen aus den Jahren 1986-1997 vor und untersucht die seine Theaterpraxis kennzeichnenden Elemente: den Chor, die Sprach- und Stimmarbeit, die Theatralisierung des Körpers, den Theaterraum, die Maßlosigkeit sowohl zeitliche Kategorien als auch den Umgang mit den einzelnen theatralen Elementen betreffend, die Darstellung von Gewalt, das Verhältnis von Zuschauer und Bühnengeschehen. Durch die detaillierte Analyse des wohl umstrittensten Aspekts seines Theaters, des Chors, werden die Aporien der widersprüchlichen Schleef-Rezeption in ein neues Licht gerückt. In plastischen Beschreibungen einzelner Szenen werden dem Leser auf anschauliche Weise die Besonderheiten und Wirkungsmöglichkeiten des Theaters Einar Schleefs vermittelt. Die eigene Beteiligung der Autorin an drei Inszenierungen Schleefs erlaubt ihr zudem, einen Einblick in den Probenprozeß und die Arbeitsweise dieses vielbeachteten Regisseurs zu geben.
Aktualisiert: 2019-12-19
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»Daß Aufrichtigkeit in der Kunst und Authentizität im Leben sehr wohl möglich sind … das zeigen Einar Schleefs Tagebücher der Ostberliner Jahre. Der Preis dafür lautet Ausgrenzung, Einsamkeit und permanentes Anecken. Und um das auszuhalten, muß man wahrscheinlich brennen können ... muß man wahrscheinlich so ein Klumpen ungewaschenen Goldes in einem Meer von Plastikexistenzen sein, wie Einar Schleef es gewesen ist«, hieß es im WDR über Einar Schleef und Band 2 seines Tagebuchs (1964–1976).
1977 zieht Schleef von Wien – der ersten Station im Westen – nach Frankfurt am Main, am Ende des Jahres nach Westberlin. Er schreibt u.a. zahllose Briefe an seine
Freundin, die beim Versuch der Republikflucht geschnappt wurde. 1978 entwickelt er
Siegfried Unseld den Plan eines monumentalen Romans aus der Perspektive seiner Mutter
Gertrud. Die Arbeit beginnt – unterstützt von der Freundin, die vorzeitig aus
der Haft entlassen worden ist. 1980 erscheint Gertrud, Band 1. Wilde Jahre sind auch diese ersten im Westen verbrachten, in denen Einar Schleef dem Tagebuch Beobachtungen, Verwirrungen und Orientierungsversuche – politisch, gesellschaftlich und ganz persönlich – dringend mitzuteilen hat.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Aktualisiert: 2023-03-28
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„So nun etwas Andres, wir bitten dich von ganzem Herzen, gehe zur Wahl, vergiß das ja nicht. Man würde Dir das ganz ungeheuerlich ankreiden. Du weißt doch, daß Du einmal dumm warst? Was hat es Dir eingebracht?” Gertrud Schleef an Einar Schleef
Als Einar Schleef mit zwanzig seine Geburtsstadt Sangerhausen verlässt und nach Ostberlin zieht, um an der Kunsthochschule Weißensee Malerei zu studieren, beginnt der Briefwechsel zwischen Mutter und Sohn, der von Seiten Gertruds bestimmt ist durch ein Zugleich von Geben und Fordern, von unermüdlichen Hilfsangeboten, beständigen Klagen über ausbleibende Briefe und zu wenig Besuche daheim sowie von einem unaufhörlichen teilnehmen und lenken wollen - auch als der Sohn schon dreißig ist und in Berlin erste Theatererfolge als Bühnenbildner und Regisseur feiert.
Einar schreibt weniger. (Manchmal zeichnet er etwas dazu.) Er schickt seine schmutzige Wäsche, aber vor Weihnachten auch Kokosraspeln und Mandeln aus der besser versorgten Hauptstadt. Er berichtet, meist knapp, vom Gang des Studiums, der „Bewährung in der Produktion" und den Arbeiten für Verlage und Theater. Er wehrt sich gegen ihre Vereinnahmung und bleibt seiner Mutter durch all den lebenspraktisch dringenden Kleinkram hindurch, der oft mir ihrer Hilfe bewältigt wird, eng verbunden.
Frauen treten in sein Leben und verschwinden, nicht rasch genug. Er wird Vater. Mehrere Umzüge sind zu stemmen. 1971 stirbt in Sangerhausen der Vater nach längerer Krankheit. Danach scheint die Verbindung zur Mutter etwas einfacher und noch enger zu werden. 1976 verlässt Schleef die DDR - mit tiefgreifenden Folgen auch für die Verbindung zu Gertrud, die im ferngerückten Osten zurückbleibt, während der Sohn bald darauf dieses Entfernen in einem Gewalt- und Geniestreich kassiert, indem er selber Gertrud wird, um Gertrud, einen der bedeutendsten deutsch-deutschen Romane, zu schreiben.
Aktualisiert: 2019-01-23
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Aktualisiert: 2023-03-28
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In den Jahren 1981 bis 1998 hat Schleef kaum Tagebuch geführt. Er hatte zu inszenieren und Bücher zu schreiben (Gertrud 1, Gertrud 2, Droge Faust Parsifal). Als er sich in den letzten Jahren seines Lebens daranmachte, das Tagebuch auszuarbeiten und einzurichten, füllte er die Lücke mit eigenen Texten aus dieser Zeit, ungedruckten Langfassungen von Interviews zum Beispiel.
Im Gegensatz dazu scheint er in den Jahren 1999 bis 2001 fast nur noch Tagebuch zu schreiben, wenn er nicht gerade schwimmt, am liebsten in der Donau bei Wien. Schreiben dient ihm wie das Schwimmen dazu, sich zur Ruhe zu bringen. Nichts anderes hilft. Mit den Endloseintragungen schlafloser Nächte hält er sich an der Oberfläche – um weiterzugleiten, aufs Ende zu.
Aktualisiert: 2023-03-28
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