Schulschließungen und Umbau von Schulstandorten

Schulschließungen und Umbau von Schulstandorten von Kann,  Caroline
Caroline Kann analysiert den Rück- und Umbau von Schulstandorten bei Schülerzahlenrückgang erstmals im Kontext der Privatschulentwicklung. Von ihr entwickelte Steuerungstypen liefern dabei einen Erklärungsansatz für Unterschiede in der Schulentwicklungsplanung. Die von Kommunen ergriffenen schulstrukturellen Maßnahmen lassen sich folgendermaßen systematisieren: Konzentration und Rückbau, ‚Innovation‘ und veränderte Trägerschaften. Auf Grundlage einer Dokumentenanalyse und mithilfe von qualitativen Interviews werden u.a. Ursachen und Folgen des Schulstrukturumbaus diskutiert. Unterschiedliche Prozesse in der Schulentwicklungsplanung bei strukturell ähnlichen Rahmenbedingungen lassen sich in der Untersuchung primär auf die abweichende schulrechtliche Situation sowie auf unterschiedliche Steuerungsansätze der Kultusministerien zurückführen.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Schulschließungen und Umbau von Schulstandorten

Schulschließungen und Umbau von Schulstandorten von Kann,  Caroline
Caroline Kann analysiert den Rück- und Umbau von Schulstandorten bei Schülerzahlenrückgang erstmals im Kontext der Privatschulentwicklung. Von ihr entwickelte Steuerungstypen liefern dabei einen Erklärungsansatz für Unterschiede in der Schulentwicklungsplanung. Die von Kommunen ergriffenen schulstrukturellen Maßnahmen lassen sich folgendermaßen systematisieren: Konzentration und Rückbau, ‚Innovation‘ und veränderte Trägerschaften. Auf Grundlage einer Dokumentenanalyse und mithilfe von qualitativen Interviews werden u.a. Ursachen und Folgen des Schulstrukturumbaus diskutiert. Unterschiedliche Prozesse in der Schulentwicklungsplanung bei strukturell ähnlichen Rahmenbedingungen lassen sich in der Untersuchung primär auf die abweichende schulrechtliche Situation sowie auf unterschiedliche Steuerungsansätze der Kultusministerien zurückführen.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Schulrecht für berufsbildende Schulen und Schulen des zweiten Bildungsweges im Freistaat Sachsen

Schulrecht für berufsbildende Schulen und Schulen des zweiten Bildungsweges im Freistaat Sachsen
A. Schulgesetz Sächsisches Schulgesetz (SächsSchulG) B. Konferenzen Schulkonferenzverordnung (SchulKonfVO) Lehrerkonferenzverordnung (LKonfVO) C. Mitwirkung der Eltern und der Schüler Elternmitwirkungsverordnung (EMVO) Schülermitwirkungsverordnung (SMVO) D. Schul- und Prüfungsordnungen Schulbesuchsordnung (SBO) Schulintegrationsverordnung (SchIVO) Schulordnung Berufsschule (BSO) Schulordnung Berufsfachschule (BFSO) Schulordnung Fachschule (FSO) Schulordnung Fachoberschule(FOSO) Schulordnung Berufliche Gymnasien (BGySO) Abendgymnasien- und Kollegverordnung (AGyKoVO) E. Schulen in freier Trägerschaft Sächsisches Gesetz über Schulen in freier Trägerschaft (SächsFrTrSchulG) Zuschussverordnung (ZuschussVO) Sächsische Freie-Träger-Schulverordnung (SächsFrTrSchulVO) Aufholen-nach-Corona-Verordnung Ausbildungszuweisungsverordnung F. Sonstiges Landesbildungsratsverordnung Fachlehrkräfteverordnung Sächsische Lernmittelverordnung (SächsLernmitVO) Sächsische Lernmittelzulassungsverordnung (SächsLernmitZVO) Schulnetzplanungsverordnung (SchulnetzVO) Sächsische Klassenbildungsverordnung (SächsKlassBVO) Inklusionszuweisungsverordnung (InklZuwVO) Schülerunterbringungsleistungsverordnung (SächsSchulULeistVO) BerufsvorbereitungsjahrzuweisungsVO (BVJZuwVO) Sächsische Schulstatistikverordnung (SächsSchulStatVO) IT-Administrations-FörderVO – ITAdminFöVOLehrer-Endgeräte-Förderverordnung Stand: September 2022
Aktualisiert: 2022-09-22
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Schulrecht für berufsbildende Schulen und Schulen des zweiten Bildungsweges im Freistaat Sachsen

Schulrecht für berufsbildende Schulen und Schulen des zweiten Bildungsweges im Freistaat Sachsen
A. Schulgesetz Sächsisches Schulgesetz (SächsSchulG) B. Konferenzen Schulkonferenzverordnung (SchulKonfVO) Lehrerkonferenzverordnung (LKonfVO) C. Mitwirkung der Eltern und der Schüler Elternmitwirkungsverordnung (EMVO) Schülermitwirkungsverordnung (SMVO) D. Schul- und Prüfungsordnungen Schulbesuchsordnung (SBO) Schulintegrationsverordnung (SchIVO) Schulordnung Berufsschule (BSO) Schulordnung Berufsfachschule (BFSO) Schulordnung Fachschule (FSO) Schulordnung Fachoberschule(FOSO) Schulordnung Berufliche Gymnasien (BGySO) Abendgymnasien- und Kollegverordnung (AGyKoVO) E. Schulen in freier Trägerschaft SächsFrTrSchulG Zuschussverordnung (ZuschussVO) SächsFrTrSchulVO neu: Aufholen-nach-Corona-Verordnung neu: Ausbildungszuweisungsverordnung F. Sonstiges Landesbildungsratsverordnung Fachlehrerverordnung Sächsische Lernmittelverordnung (SächsLernmitVO) Sächsische Lernmittelzulassungsverordnung (SächsLernmitZVO) Schulnetzplanungsverordnung (SchulnetzVO) Sächsische Klassenbildungsverordnung (SächsKlassBVO) Inklusionszuweisungsverordnung (InklZuwVO) Schülerunterbringungsleistungsverordnung (SächsSchulULeistVO) BerufsvorbereitungsjahrzuweisungsVO (BVJZuwVO) Sächsische Schulstatistikverordnung (SächsSchulStatVO) neu: IT-Administrations-FörderVO – ITAdminFöVO neu: Lehrer-Endgeräte-Förderverordnung Stand 1. August 2021.
Aktualisiert: 2022-09-09
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Schulrecht für berufsbildende Schulen und Schulen des zweiten Bildungsweges im Freistaat Sachsen

Schulrecht für berufsbildende Schulen und Schulen des zweiten Bildungsweges im Freistaat Sachsen
A. Schulgesetz Sächsisches Schulgesetz (SächsSchulG) B. Konferenzen Schulkonferenzverordnung (SchulKonfVO) Lehrerkonferenzverordnung (LKonfVO) C. Mitwirkung der Eltern und der Schüler Elternmitwirkungsverordnung (EMVO) Schülermitwirkungsverordnung (SMVO) D. Schul- und Prüfungsordnungen Schulbesuchsordnung (SBO) Schulintegrationsverordnung (SchIVO) Schulordnung Berufsschule (BSO) Schulordnung Berufsfachschule (BFSO) Schulordnung Fachschule (FSO) Schulordnung Fachoberschule(FOSO) Schulordnung Berufliche Gymnasien (BGySO) Abendgymnasien- und Kollegverordnung (AGyKoVO) E. Schulen in freier Trägerschaft SächsFrTrSchulG Zuschussverordnung (ZuschussVO) SächsFrTrSchulVO F. Sonstiges Landesbildungsratsverordnung Fachlehrerverordnung Sächsische Lernmittelverordnung (SächsLernmitVO) Sächsische Lernmittelzulassungsverordnung (SächsLernmitZVO) Schulnetzplanungsverordnung (SchulnetzVO) Sächsische Klassenbildungsverordnung (SächsKlassBVO) Inklusionszuweisungsverordnung (InklZuwVO) Schülerunterbringungsleistungsverordnung (SächsSchulULeistVO) Mobile-Endgeräte-Förderverordnung (MobilEndFöVO) BerufsvorbereitungsjahrzuweisungsVO (BVJZuwVO) Sächsische Schulstatistikverordnung (SächsSchulStatVO) Stand 1. August 2020.
Aktualisiert: 2020-11-11
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Schulrecht für berufsbildende Schulen und Schulen des zweiten Bildungsweges im Freistaat Sachsen

Schulrecht für berufsbildende Schulen und Schulen des zweiten Bildungsweges im Freistaat Sachsen
A. Schulgesetz Sächsisches Schulgesetz (SächsSchulG) B. Konferenzen Schulkonferenzverordnung (SchulKonfVO) Lehrerkonferenzverordnung (LKonfVO) C. Mitwirkung der Eltern und der Schüler Elternmitwirkungsverordnung (EMVO) Schülermitwirkungsverordnung (SMVO) D. Schul- und Prüfungsordnungen Schulbesuchsordnung (SBO) Schulintegrationsverordnung (SchIVO) Schulordnung Berufsschule (BSO) Schulordnung Berufsfachschule (BFSO) Schulordnung Fachschule (FSO) Schulordnung Fachoberschule(FOSO) Schulordnung Berufliche Gymnasien (BGySO) Abendgymnasien- und Kollegverordnung (AGyKoVO) E. Schulen in freier Trägerschaft SächsFrTrSchulG Zuschussverordnung (ZuschussVO) SächsFrTrSchulVO F. Sonstiges Landesbildungsratsverordnung Fachlehrerverordnung Sächsische Lernmittelverordnung (SächsLernmitVO) Sächsische Lernmittelzulassungsverordnung (SächsLernmitZVO) Schulnetzplanungsverordnung (SchulnetzVO) Sächsische Klassenbildungsverordnung (SächsKlassBVO) Inklusionszuweisungsverordnung (InklZuwVO) Schülerunterbringungsleistungsverordnung (SächsSchulULeistVO) BerufsvorbereitungsjahrzuweisungsVO (BVJZuwVO) Sächsische Schulstatistikverordnung (SächsSchulStatVO)
Aktualisiert: 2020-09-04
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Schulschließungen und Umbau von Schulstandorten

Schulschließungen und Umbau von Schulstandorten von Kann,  Caroline
Caroline Kann analysiert den Rück- und Umbau von Schulstandorten bei Schülerzahlenrückgang erstmals im Kontext der Privatschulentwicklung. Von ihr entwickelte Steuerungstypen liefern dabei einen Erklärungsansatz für Unterschiede in der Schulentwicklungsplanung. Die von Kommunen ergriffenen schulstrukturellen Maßnahmen lassen sich folgendermaßen systematisieren: Konzentration und Rückbau, ‚Innovation‘ und veränderte Trägerschaften. Auf Grundlage einer Dokumentenanalyse und mithilfe von qualitativen Interviews werden u.a. Ursachen und Folgen des Schulstrukturumbaus diskutiert. Unterschiedliche Prozesse in der Schulentwicklungsplanung bei strukturell ähnlichen Rahmenbedingungen lassen sich in der Untersuchung primär auf die abweichende schulrechtliche Situation sowie auf unterschiedliche Steuerungsansätze der Kultusministerien zurückführen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Schulrecht für berufsbildende Schulen und Schulen des zweiten Bildungsweges im Freistaat Sachsen

Schulrecht für berufsbildende Schulen und Schulen des zweiten Bildungsweges im Freistaat Sachsen
A. Schulgesetz Sächsisches Schulgesetz (SächsSchulG) B. Konferenzen Schulkonferenzverordnung (SchulKonfVO) Lehrerkonferenzverordnung (LKonfVO) C. Mitwirkung der Eltern und der Schüler Elternmitwirkungsverordnung (EMVO) Schülermitwirkungsverordnung (SMVO) D. Schul- und Prüfungsordnungen Schulbesuchsordnung (SBO) Schulintegrationsverordnung (SchIVO) Schulordnung Berufsschule (BSO) Schulordnung Berufsfachschule (BFSO) Schulordnung Fachschule (FSO) Schulordnung Fachoberschule(FOSO) Schulordnung Berufliche Gymnasien (BGySO) Abendgymnasien- und Kollegverordnung (AGyKoVO) E. Schulen in freier Trägerschaft SächsFrTrSchulG Zuschussverordnung (ZuschussVO) SächsFrTrSchulVO F. Sonstiges Landesbildungsratsverordnung Fachlehrerverordnung Sächsische Lernmittelverordnung (SächsLernmitVO) Sächsische Lernmittelzulassungsverordnung (SächsLernmitZVO) Schulnetzplanungsverordnung (SchulnetzVO) Sächsische Klassenbildungsverordnung (SächsKlassBVO) Sächsische Unterbringungsverordnung (SächsUVO) Sächsische Schulstatistikverordnung (SächsSchulStatVO)
Aktualisiert: 2019-08-16
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Schulschließungen und Umbau von Schulstandorten

Schulschließungen und Umbau von Schulstandorten von Kann,  Caroline
Caroline Kann analysiert den Rück- und Umbau von Schulstandorten bei Schülerzahlenrückgang erstmals im Kontext der Privatschulentwicklung. Von ihr entwickelte Steuerungstypen liefern dabei einen Erklärungsansatz für Unterschiede in der Schulentwicklungsplanung. Die von Kommunen ergriffenen schulstrukturellen Maßnahmen lassen sich folgendermaßen systematisieren: Konzentration und Rückbau, ‚Innovation‘ und veränderte Trägerschaften. Auf Grundlage einer Dokumentenanalyse und mithilfe von qualitativen Interviews werden u.a. Ursachen und Folgen des Schulstrukturumbaus diskutiert. Unterschiedliche Prozesse in der Schulentwicklungsplanung bei strukturell ähnlichen Rahmenbedingungen lassen sich in der Untersuchung primär auf die abweichende schulrechtliche Situation sowie auf unterschiedliche Steuerungsansätze der Kultusministerien zurückführen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Schulkritik und die Suche nach Schulalternativen – ein Motor der Schulentwicklung?

Schulkritik und die Suche nach Schulalternativen – ein Motor der Schulentwicklung? von Pfisterer,  Annette
Schulkritik und die Suche nach Schulalternativen sind zentrale Phänomene der Pädagogik des 20. Jahrhunderts. Angesichts der gegenwärtigen Schulkrise ist es an der Zeit, schon früher sich abzeichnende Reformimpulse aufzugreifen, um konstruktive und tragfähige Perspektiven für eine Weiterentwicklung des Schulwesens im 21. Jahrhundert zu gewinnen. Schulkritik ist so alt wie die Schule selbst - und artikuliert sich an der Schwelle zum 21. Jahrhundert fundamentaler denn je. Was sind die grossen Themen der Schulkritik von den Anfängen bis ins 20. Jahrhundert, und wie lässt sich deren oft widersprüchliche Vielfalt systematisch erfassen? Ausgehend von einem historischen Abriss der Schulkritik wird in diesem Buch eine umfassende Systematik schulkritischer Positionen entworfen. Schulen in freier Trägerschaft erleben angesichts der Schulnot unserer Tage einen ungebrochenen Zulauf - und das nicht erst, seitdem internationale Vergleichsstudien den deutschen Schulen ein denkbar schlechtes Zeugnis ausgestellt haben. Warum suchen heute immer mehr Eltern nach Alternativen zur staatlichen Regelschule, und was sind die Schulwahlmotive von Eltern, die ihre Kinder Freien Schulen anvertrauen? Anhand einer vergleichenden Auswertung vorliegender empirischer Studien wird aufgezeigt, was Eltern veranlasst, sich für eine freie Schulalternative zu entscheiden. Schulentwicklung gehört zweifellos zu den grossen pädagogischen und bildungspolitischen Zukunftsaufgaben - sie betrifft staatliche und nicht-staatliche Schulen in gleicher Weise. Kann Schulkritik heute produktiv genutzt werden, um notwendige Veränderungsprozesse im Schulwesen einzuleiten? Und wie müsste das Bildungswesen der Zukunft organisiert sein, um der wachsenden Unzufriedenheit mit der staatlichen Regelschule entgegenzuwirken? - Was können andererseits die Erfahrungen der Schulen in freier Trägerschaft zu einer Weiterentwicklung des Schulwesens beitragen? Inwiefern kann den Freien Schulen, die schon immer eine wichtige Quelle pädagogischer Innovationen waren, Modellcharakter für ein insgesamt freieres und vielfältigeres Bildungswesen zukommen? - Und schliesslich: Wie müsste ein zukünftiges Schulwesen gestaltet sein, das allen Schulen, unabhängig von ihrer Trägerschaft, eine nachhaltige Qualitätsentwicklung ermöglicht? Diesen Fragen widmet sich die Autorin, selbst an einer Schule und in der Lehrer/innenausbildung tätig, in dem vorliegenden Werk. In einer Vision zukünftiger Schullandschaften entwirft sie das Bild eines vielgestaltigen Schulwesens, das sich durch ein gleichberechtigtes Nebeneinander von Schulen mit unterschiedlichen pädagogischen Profilen und Trägerschaften auszeichnet, zwischen denen Eltern - unabhängig von ihren Einkommensverhältnissen - frei wählen können. In abschliessenden Thesen zur Schulentwicklung im 21. Jahrhundert kommt die Autorin zu folgendem Resümee: Nur ein Bildungswesen, das die Ideen der Freiheit und der sozialen Gerechtigkeit konsequent verwirklicht, wird den gewaltigen pädagogischen Herausforderungen der Zukunft gewachsen sein.
Aktualisiert: 2020-12-04
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Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt

Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt von Wolff,  Klaus
Der kompetente Praxis-Kommentar widmet sich zuverlässig allen Fragen und Problemstellungen des Schulgesetzes LSA und ist damit ein wichtiger und nützlicher Ratgeber für die Anwendungspraxis. Ein tief gegliedertes Inhaltsverzeichnis, ein präzises Abkürzungsverzeichnis und ein ausführliches Stichwortverzeichnis sorgen für durchgehende Übersichtlichkeit und praxisgerechte Handhabung des Werkes. Eine informative Einführung enthält einen zusammenfassenden Überblick über die Entwicklung dieses Schulgesetzes. Der kompetente Praxis-Kommentar ist eine unverzichtbare Arbeits- und Orientierungshilfe für alle Schulleitungen und das Lehrpersonal, Schulverwaltungs- und Jugendämter, kirchlichen und privaten Institutionen, Elternbeiräte und Schülervertretungen, (Aus)Bildungseinrichtungen, Gerichte und Rechtsanwälte, Kammern und Verbände. Begründet von Ministerialrat Klaus Wolff, Regierungsdirektor Rudolf Richter und Sigrun Gras, wird das Werk von Ministerialrat Klaus Wolff, Referatsleiter im Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt, fortgeführt.
Aktualisiert: 2021-10-03
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Schulgesetz Rheinland-Pfalz

Schulgesetz Rheinland-Pfalz von Bickenbach,  Christian, Ermlich,  Michael, Grumbach,  Joachim, Seckelmann,  Margrit
Fachleute aus der Praxis der Schulverwaltung und der Rechtswissenschaft erläutern mit jährlichen Aktualisierungen die Entscheidungen und neuen Entwicklungen im Schulwesen von Rheinland-Pfalz. Grundlegend wird das Schulgesetz als Kodifikation des Schulrechts in Rheinland-Pfalz umfassend und sachkundig kommentiert: die Schulzielbestimmungen als Grundlage der Unterrichts- und Erziehungsarbeit, die Organisation des Schulwesens in vielfältige Schularten und Schulformen, die Ausgestaltung des Schulverhältnisses, orientiert am geschärften Verständnis für die Grundrechtspositionen der Schüler, die Bestimmungen zur Schulträgerschaft und zur Schulaufsicht sowie die Normen der Schulverfassung, insbesondere der Mitbestimmungsgremien in der Schule, ebenso die Bestimmungen zum Verhältnis zu den Schulen in freier Trägerschaft. Zugleich leistet der Kommentar die verfassungsrechtliche und bildungspolitische Einordnung des Gesetzes in den gesellschaftlichen Gesamtzusammenhang. Mit aktuellen tagespolitischen, aber auch grundsätzlichen Fragestellungen der Bildungspolitik wie Digitalisierung, COVID19-Pandemie, Schulstrukturdiskussion, Durchlässigkeit zwischen den Schularten, Integration von Migranten, Sexualerziehung, Religionsfreiheit und Toleranz, Schulgebet, Kopftuch in der Schule, Gemeinschafts- oder Einheitsschule, Inklusion setzt sich der Kommentar inhaltlich auseinander und bezieht Position. Der Kommentar will – in bewährter und kompetenter Weise – den Schulen, Schulträgern, Schulverwaltungen sowie den Lehrkräften und den Lehrerverbänden, den Eltern und Schülern, ebenso auch Jugendämtern, kirchlichen und privaten Schulen, den Gerichten und Rechtsanwälten, insgesamt allen am Schulrecht Rheinland-Pfalz Interessierten sachkundige Information geben und bei der Anwendung des Schulgesetzes erforderliche Hilfestellung leisten. Die Herausgeber sind a.D., Prof. Dr. iur. Christian Bickenbach, Professor für Verwaltungsrecht, Universität Potsdam, Michael Ermlich, Richter am Verwaltungsgericht Mainz, und Dr. iur. Margrit Seckelmann, Universitätsprofessur für Öffentliches Recht und das Recht der digitalen Gesellschaft an der Leibniz Universität Hannover; sie werden hierbei unterstützt von namhaften Autoren aus der Praxis und aus der Rechtswissenschaft.
Aktualisiert: 2022-08-19
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