Gute Ganztagsschulen entwickeln

Gute Ganztagsschulen entwickeln
Wenn Kinder und Jugendliche regelmäßig an guten Ganztagsangeboten teilnehmen, erzielen sie bessere Lernerfolge - das belegt die Forschung. Doch wie entwickelt sich der Ausbau der Ganztagsschulen? Welche Erfahrungen sammeln Eltern, Lehrkräfte und Schulleiter? Wo kommt ganztägiges Lernen derzeit noch an seine Grenzen? Was benötigen Ganztagsschulen in Deutschland, um ihr Potenzial für gutes Lernen entfalten zu können, und woran lässt sich Qualität im Ganztag festmachen? Der Band "Gute Ganztagsschulen entwickeln" beantwortet diese Fragen anhand aktueller Forschungsergebnisse und liefert aussagekräftiges Zahlenmaterial. Kurze Porträts ausgesuchter Schulen illustrieren Entwicklungspfade und Meilensteine hin zur guten Ganztagsschule.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Gute Ganztagsschulen entwickeln

Gute Ganztagsschulen entwickeln
Wenn Kinder und Jugendliche regelmäßig an guten Ganztagsangeboten teilnehmen, erzielen sie bessere Lernerfolge - das belegt die Forschung. Doch wie entwickelt sich der Ausbau der Ganztagsschulen? Welche Erfahrungen sammeln Eltern, Lehrkräfte und Schulleiter? Wo kommt ganztägiges Lernen derzeit noch an seine Grenzen? Was benötigen Ganztagsschulen in Deutschland, um ihr Potenzial für gutes Lernen entfalten zu können, und woran lässt sich Qualität im Ganztag festmachen? Der Band "Gute Ganztagsschulen entwickeln" beantwortet diese Fragen anhand aktueller Forschungsergebnisse und liefert aussagekräftiges Zahlenmaterial. Kurze Porträts ausgesuchter Schulen illustrieren Entwicklungspfade und Meilensteine hin zur guten Ganztagsschule.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Schule – Darf’s auch etwas mehr sein?

Schule – Darf’s auch etwas mehr sein? von Liegl,  Isabelle
Isabelle Liegl, engagierte Mutter von zwei Söhnen und Bildungsnetzwerkerin, betrachtet das Thema Schule nicht nur aus deutscher Sicht, sondern hat den internationalen Vergleich ebenso im Blick wie spezifische Besonderheiten hierzulande. Sie benennt konkrete Probleme unseres Schulsystems und setzt diesen ihren lösungsorientierten und ganzheitlichen Ansatz entgegen. Liegl macht deutlich, dass Schule mehr ist als Wissensvermittlung. Ihr Ideal aus Elternsicht: eine innovative Schule mit Weitsicht, die Kreativität und Sprachkompetenz vermittelt, auf Digitalisierung setzt, Stärken ebenso wie Selbstdisziplin fördert und sich selbst als Lebensraum begreift, in dem kulturelle Kompetenz, soziales Engagement und Sport Priorität haben.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Blueprint – der vergessene Plan

Blueprint – der vergessene Plan von Ferrell,  Vance
Dieses Buch betrachtet nicht nur die vielen Facetten des Blueprint Bildungsplans, sondern es enthält auch, wie dieser Blueprint letztendlich vergessen und zerstört wurde. Tatsächlich kann man dies nicht von einander trennen; beide Entwicklungen sind untrennbar mit der Geschichte dieser Institutionen verbunden. Daher der Titel des Buches Blueprint - der vergessene Plan. Der Leser wird den Werdegang einer großen Katastrophe im Bildungswerk nachverfolgen. Der Verfasser würde es sich zutiefst anders wünschen. Doch diese Ereignisse sind geschehen und wir sollen unsere Lehren daraus ziehen, während wir versuchen, die einzelnen Bestandteile und Mechanismen des ursprünglichen Blueprints zu finden und sie wieder zusammenzufügen. Dieses Buch ist ein Begleitbuch zum Handbuch für Gesundheitsmissionare. Beide zusammen können helfen, medizinisch-missionarische und/oder ausbildende Behandlungs- und Trainingszentren zu gründen, die gemäß dem Blueprint agieren und Gott gefallen.
Aktualisiert: 2022-09-21
> findR *

Schule – Darf’s auch etwas mehr sein?

Schule – Darf’s auch etwas mehr sein? von Liegl,  Isabelle
Isabelle Liegl, engagierte Mutter von zwei Söhnen und Bildungsnetzwerkerin, betrachtet das Thema Schule nicht nur aus deutscher Sicht, sondern hat den internationalen Vergleich ebenso im Blick wie spezifische Besonderheiten hierzulande. Sie benennt konkrete Probleme unseres Schulsystems und setzt diesen ihren lösungsorientierten und ganzheitlichen Ansatz entgegen. Liegl macht deutlich, dass Schule mehr ist als Wissensvermittlung. Ihr Ideal aus Elternsicht: eine innovative Schule mit Weitsicht, die Kreativität und Sprachkompetenz vermittelt, auf Digitalisierung setzt, Stärken ebenso wie Selbstdisziplin fördert und sich selbst als Lebensraum begreift, in dem kulturelle Kompetenz, soziales Engagement und Sport Priorität haben.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Schulen in herausfordernden Lagen – Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr

Schulen in herausfordernden Lagen – Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr von Bremm,  Nina, Hillebrand-Petri,  Annika, Holtappels,  Heinz Günter, van Ackeren,  Isabell
Sechs Jahre lang wurde im Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Potenziale entwickeln – Schulen stärken“ analysiert, wie die Entwicklung von Schulen in herausfordernden Lagen unterstützt werden kann. Wie kann die Entwicklung von Schulen in herausfordernden Lagen unterstützt werden? Wie können ein datengestützter Ansatz und Netzwerkarbeit die Entwicklungskapazität dieser Schulen befördern? Diesen Fragen widmete sich das Forschungs- und Entwicklungsprojekt »Potenziale entwickeln – Schulen stärken« in der Metropolregion Ruhr über sechs Jahre mit verschiedenen methodischen Zugängen und mit einem breiten Schulentwicklungsansatz. Im Buch werden zentrale Befunde in der Gesamtschau zusammengefasst und im Hinblick auf Hinweise für Praxis, Bildungsadministration und Wissenschaft diskutiert.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Neue Schule für ALLE

Neue Schule für ALLE von Decker,  Günter und Sabine, Schütz,  Samantha
Es ist Zeit, neue Wege zu gehen und den Grundstein für eine bessere Zukunft zu legen. Nur wer sich in seiner Kindheit und Jugend besonders gut kennenlernt, weiß um seine Stärken und Schwächen, kann Verantwortung für sich und andere übernehmen und Entscheidungen treffen, die seinem Wesen entsprechen. Diese Menschen arbeiten und leben deutlich zufriedener und werden zu wertvollen Mitgliedern unserer Gesellschaft. Wir als Gesellschaft sind gefordert über die Bildung und die Zukunft unserer Kinder nachzudenken. Wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Neurophysiologie, der Pädagogik und der Entwicklungspsychologie fordern uns auf, eine neue Lernkultur zu entwickeln und umzusetzen. Diese soll helfen die kognitive, emotionale und die soziale Intelligenz individuell zu entfalten. Eine Schule, die diesen Aufgaben nachkommen will, soll Freude machen, eine solide Wissensgrundlage schaffen, auf die Individualität der Kinder eingehen und die Entwicklung der Persönlichkeit der jungen Menschen positiv begleiten. Der Geist dieser Schule soll geprägt sein durch die Liebe und Wertschätzung gegenüber den Mitmenschen und der Schöpfung. Somit wird gewährleistet, dass die Schule nicht nur Wissen und Können vermittelt, sondern auch Herz und Charakter bildet.
Aktualisiert: 2020-02-16
> findR *

Schulbauten

Schulbauten von Hofmeister,  Sandra
Schule entwickelt sich in vielen Ländern zum Ganztagsmodell mit Hausaufgabenbetreuung, Mensa und Freizeitaktivitäten. Bei der Planung sind neue Funktionsbereiche und veränderte Prinzipien der räumlichen Organisation ebenso zu berücksichtigen wie das Thema der Inklusion, partizipative Planungsformen sowie Aspekte der Nachhaltigkeit, des Raumkomforts und der Belichtung. Diese Publikation setzt sich mit unterschiedlichen Schulkonzepten als Lern-, Sozial und Lebensraum auseinander und präsentiert 20 Projektbeispiele von der Konstruktion bis ins Detail.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Neue Schule für ALLE

Neue Schule für ALLE von Decker,  Günter und Sabine, Schütz,  Samantha
Es ist Zeit, neue Wege zu gehen und den Grundstein für eine bessere Zukunft zu legen. Nur wer sich in seiner Kindheit und Jugend besonders gut kennenlernt, weiß um seine Stärken und Schwächen, kann Verantwortung für sich und andere übernehmen und Entscheidungen treffen, die seinem Wesen entsprechen. Diese Menschen arbeiten und leben deutlich zufriedener und werden zu wertvollen Mitgliedern unserer Gesellschaft. Wir als Gesellschaft sind gefordert über die Bildung und die Zukunft unserer Kinder nachzudenken. Wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Neurophysiologie, der Pädagogik und der Entwicklungspsychologie fordern uns auf, eine neue Lernkultur zu entwickeln und umzusetzen. Diese soll helfen die kognitive, emotionale und die soziale Intelligenz individuell zu entfalten. Eine Schule, die diesen Aufgaben nachkommen will, soll Freude machen, eine solide Wissensgrundlage schaffen, auf die Individualität der Kinder eingehen und die Entwicklung der Persönlichkeit der jungen Menschen positiv begleiten. Der Geist dieser Schule soll geprägt sein durch die Liebe und Wertschätzung gegenüber den Mitmenschen und der Schöpfung. Somit wird gewährleistet, dass die Schule nicht nur Wissen und Können vermittelt, sondern auch Herz und Charakter bildet.
Aktualisiert: 2020-02-16
> findR *

Schulmanagement der Zukunft

Schulmanagement der Zukunft von Gerhard,  Regenthal
Agieren statt reagieren – nehmen Sie die Entwicklung Ihrer Schule in die Hand und machen Sie sich gemeinsam mit Ihrem Kollegium bereit für die Schule der Zukunft. Ziel ist es, engagiert und selbstverantwortlich Schule zu leiten und ein tragbares Gesamtkonzept für die zukunftsorientierte Schule zu entwickeln. Wie Ihnen das gelingen kann und was Sie dabei beachten müssen, erfahren Sie in diesem Praxisbuch! Sie erhalten praxisnahen Input zu verschiedenen Management-Ansätzen und zu strategisch-konzeptionellen Arbeitsweisen. Lernen Sie außerdem praktische Herangehensweisen für die Umsetzung professioneller Organisationsstrukturen und zur zukunftsorientierten Entwicklung Ihrer Schule kennen. So leiten und gestalten Sie heute die Schule von morgen! Aus dem Inhalt: Wertewandel – eine „Zukunftskultur“ als Grundstein für Veränderung Schulmanagement – Schule zukunftsorientiert gestalten, lenken und entwickeln Schulleitungskonzept – gemeinsam strategisch planen und umsetzen Schulkonzept – Identität stiften, Orientierung geben
Aktualisiert: 2020-11-18
> findR *

Pädagogik der Wertschätzung – eine Chance für die Schule der Gegenwart?

Pädagogik der Wertschätzung – eine Chance für die Schule der Gegenwart? von Pfisterer,  Annette
Der in aktuellen Schulprogrammen häufig verwendete Begriff der »Wertschätzung« ist in der Erziehungswissenschaft bisher ungeklärt. Auf der Grundlage einer theoretischen Verortung wird »Wertschätzung« als eine pädagogische Haltung und Verhaltensweise charakterisiert, die in der Würde des Kindes begründet liegt. Im Rahmen einer historischen Spurensuche werden anthropologische und kinderrechtliche Aspekte einer zeitgemäßen »Pädagogik der Wertschätzung« entfaltet. Vor dem Hintergrund einer Analyse aktueller bildungspolitischer Entwicklungen sowie evidenter Signaturen von »Nicht-Wertschätzung« an heutigen Schulen wird die Vision von Schule als einer wertschätzenden Organisation entworfen. Es werden Möglichkeiten zur Entwicklung einer wertschätzenden Schule aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Engelberg

Engelberg von Entenmann,  Uschi
Schüler, Lehrer und Eltern erzählen aus der Waldorfschule. Ein aufregender Blick in eine faszinierende Pädagogik, ein Lernen voller Leben und Abenteuer so hat man die Waldorfschule noch nie gesehen. Waldorfpädagogik richtet den Unterricht nach den Entwicklungsphasen der Kinder und Jugendlichen aus. Deshalb kommen Schüler der Klassenstufen 1 bis 13 zu Wort, erzählen, was sie an ihrer Schule schätzen und was sie in ihrer Freizeit gerne tun. Die Lehrer erklären, warum der Blick auf die individuelle Entwicklung der Kinder so wichtig ist. Was brauchen sie in der ersten Klasse? Worauf kommts in der Pubertät an? Wie begleiten Lehrer das Erwachsenwerden in der Oberstufe? Wenn eine Schule auf beides achtet auf den Menschen als Individuum, aber auch als Teil einer Gemeinschaft bekommt er Standfestigkeit und Haltung. Die Waldorfpädagogik will ein Umfeld schaffen, in dem Kinder diese ureigene Kraft schöpfen und entwickeln dürfen. Waldorfschulen wollen Schülerinnen und Schüler als Persönlichkeiten stärken nicht nur in einzelnen Disziplinen.Kinder, die 2020 eingeschult werden, machen 2033 ihr Abitur und gehen frühestens 2080 in Rente. Keiner weiß heute, wie die Welt dann aussehen wird. Deshalb setzt die Waldorfpädagogik nicht nur aufs Lesen, Schreiben und Rechnen, sondern vor allem auf die Entwicklung des ganzen Menschen, auf Körper, Geist und Seele und auf persönliche Stärken.
Aktualisiert: 2022-09-16
> findR *

Gute Ganztagsschulen entwickeln

Gute Ganztagsschulen entwickeln
Wenn Kinder und Jugendliche regelmäßig an guten Ganztagsangeboten teilnehmen, erzielen sie bessere Lernerfolge - das belegt die Forschung. Doch wie entwickelt sich der Ausbau der Ganztagsschulen? Welche Erfahrungen sammeln Eltern, Lehrkräfte und Schulleiter? Wo kommt ganztägiges Lernen derzeit noch an seine Grenzen? Was benötigen Ganztagsschulen in Deutschland, um ihr Potenzial für gutes Lernen entfalten zu können, und woran lässt sich Qualität im Ganztag festmachen? Der Band "Gute Ganztagsschulen entwickeln" beantwortet diese Fragen anhand aktueller Forschungsergebnisse und liefert aussagekräftiges Zahlenmaterial. Kurze Porträts ausgesuchter Schulen illustrieren Entwicklungspfade und Meilensteine hin zur guten Ganztagsschule.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Gute Ganztagsschulen entwickeln

Gute Ganztagsschulen entwickeln
Wenn Kinder und Jugendliche regelmäßig an guten Ganztagsangeboten teilnehmen, erzielen sie bessere Lernerfolge - das belegt die Forschung. Doch wie entwickelt sich der Ausbau der Ganztagsschulen? Welche Erfahrungen sammeln Eltern, Lehrkräfte und Schulleiter? Wo kommt ganztägiges Lernen derzeit noch an seine Grenzen? Was benötigen Ganztagsschulen in Deutschland, um ihr Potenzial für gutes Lernen entfalten zu können, und woran lässt sich Qualität im Ganztag festmachen? Der Band "Gute Ganztagsschulen entwickeln" beantwortet diese Fragen anhand aktueller Forschungsergebnisse und liefert aussagekräftiges Zahlenmaterial. Kurze Porträts ausgesuchter Schulen illustrieren Entwicklungspfade und Meilensteine hin zur guten Ganztagsschule.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Gute Ganztagsschulen entwickeln

Gute Ganztagsschulen entwickeln
Wenn Kinder und Jugendliche regelmäßig an guten Ganztagsangeboten teilnehmen, erzielen sie bessere Lernerfolge - das belegt die Forschung. Doch wie entwickelt sich der Ausbau der Ganztagsschulen? Welche Erfahrungen sammeln Eltern, Lehrkräfte und Schulleiter? Wo kommt ganztägiges Lernen derzeit noch an seine Grenzen? Was benötigen Ganztagsschulen in Deutschland, um ihr Potenzial für gutes Lernen entfalten zu können, und woran lässt sich Qualität im Ganztag festmachen? Der Band "Gute Ganztagsschulen entwickeln" beantwortet diese Fragen anhand aktueller Forschungsergebnisse und liefert aussagekräftiges Zahlenmaterial. Kurze Porträts ausgesuchter Schulen illustrieren Entwicklungspfade und Meilensteine hin zur guten Ganztagsschule.
Aktualisiert: 2022-12-12
> findR *

Das WEiSE®-Konzept

Das WEiSE®-Konzept von Pflüger,  Georg A.
Seit 2007 ist die Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Schule eG in Wetzlar kontinuierlich gewachsen. Das pädagogische WEiSE®-Konzept, das sie dabei geleitet hat, wird hier zum ersten Mal ausführlich beschrieben. WEiSE® ist ein Abkürzung mit Bedeutung (Akronym) und lautet in ganzer Länge "Werteorientierte Erziehung in individualisierten Schulen mit Eltern". Unsere Schule soll dabei individualisiertes Lernen ermöglichen, sich dabei an Werten orientieren und die Eltern, so gut es geht, einbeziehen. Dies so zu tun, erscheint uns "weise". Wenn Sie wissen wollen, was sich hinter dem WEiSE®-Konzept verbirgt und wie man davon als Lehrkraft, Eltern und Schulträger profitieren kann, dann lesen Sie dieses Buch !
Aktualisiert: 2017-06-29
> findR *

Frau macht Schule

Frau macht Schule von Schmolmüller,  Sonja
„In dir muss das brennen, was du in anderen anzünden willst.“ Augustinus Eine Frau hatte eine Vision zum Wohle der Kinder und Pädagogen – ein besonderes Herzensanliegen –, deren Umsetzung einen ganzen Abschnitt in ihrem Leben prägte. Das Buch beschreibt den Weg von Sonja Schmolmüller. Sie hat sich vor Jahren auf die Reise gemacht und ein zukunftsweisendes Schulkonzept für Kinder im Pflichtschulalter entwickelt und dies in Form einer privaten Schule realisiert. Ihr Ziel war es, den Menschen (den Eltern und Kindern sowie Lehrpersonen) Lehre bewusst zu machen, sie zu überzeugen und ihnen zu zeigen, dass Schule tatsächlich ein Ort des Friedens, der Lernbegeisterung, der Wertschätzung und des Erfolgs sein kann.
Aktualisiert: 2019-02-07
> findR *

Flüchtlinge an der Schule aufnehmen

Flüchtlinge an der Schule aufnehmen
Vom Aufnahmeszenario bis zur Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern – mit unserem Arbeitsbuch finden Sie alle Informationen und Materialien, die Sie brauchen, um die Beschulung von Flüchtlingen an Ihrer Schule erfolgreich zu managen: Wie Sie das Erstaufnahmeszenario erfolgreich gestalten, Schulkonzepte auf Flüchtlinge anpassen (Willkommenskultur, Sprachlernkonzepte, Unterrichtsstruktur, Diagnose), die Kollegen vorbereiten und Netzwerke aufbauen. Außerdem erhalten Sie Hintergrundinformationen zu Traumata und Interkulturalität, rechtliche Hinweise zur Beschulung von Flüchtlingen, Praxismaterial zum direkten Einsatz, Checklisten, Handouts, Diagnosebögen,...
Aktualisiert: 2020-11-18
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema schulkonzept

Sie suchen ein Buch über schulkonzept? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema schulkonzept. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema schulkonzept im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema schulkonzept einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

schulkonzept - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema schulkonzept, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter schulkonzept und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.