Was ist das Sein des Sozialen? Was konstituiert die Existenz von Gruppen und Institutionen, ihre Identität und Dauer in der Zeit? Dieses Buch resümiert den aktuellen Diskussionsstand der Sozialontologie und argumentiert für eine Ontologie des Sozialen, die sowohl formellen als auch informellen Institutionen gerecht wird. Es schlägt dafür eine Synthese aus Positionen vor, die in der gegenwärtigen Diskussion mit den Namen von John Searle und Margaret Gilbert verbunden sind.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Was ist das Sein des Sozialen? Was konstituiert die Existenz von Gruppen und Institutionen, ihre Identität und Dauer in der Zeit? Dieses Buch resümiert den aktuellen Diskussionsstand der Sozialontologie und argumentiert für eine Ontologie des Sozialen, die sowohl formellen als auch informellen Institutionen gerecht wird. Es schlägt dafür eine Synthese aus Positionen vor, die in der gegenwärtigen Diskussion mit den Namen von John Searle und Margaret Gilbert verbunden sind.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieses Buch führt die Geschichte einer langen Debatte vor Augen. Derridas Text Signatur, Ereignis, Kontext stieß auf heftige Kritik seitens des amerikanischen Linguisten John Searle. Mit "Limited Inc." antwortete Jacques Derrida darauf. Diese Auseinandersetzung war sowohl im philosophischen als auch im literaturwissenschaftlichen Umfeld von großer internationaler Bedeutung. Das ausführliche Nachwort Derridas, in dem er auf die Fragen des amerikanischen Herausgebers antwortet, steht in diesem Kontext.Es geht in dieser Debatte um Fragen der Interpretation und der Tradition der Sprechakttheorie, um die Missverständnisse zwischen dem sogenannten kontinentalen und anglo-amerikanischen Denken, um die „Rezeption“ von „Dekonstruktion“ in den USA, um die Beziehungen zwischen Geschriebenem und Gesprochenem, um die Unterscheidung von fiktiver und nicht-fiktiver Sprache, um die Unbestimmtheit (Unbestimmbarkeit) in der Textinterpretation. Dabei werden auch große klassische Fragen, wie die Möglichkeit einer Philosophie oder Wissenschaft der Sprache, die Möglichkeit der Bedeutung, der Referenz und der Wahrheit, aber auch der Ethik und der Politik thematisiert.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Was ist das Sein des Sozialen? Was konstituiert die Existenz von Gruppen und Institutionen, ihre Identität und Dauer in der Zeit? Dieses Buch resümiert den aktuellen Diskussionsstand der Sozialontologie und argumentiert für eine Ontologie des Sozialen, die sowohl formellen als auch informellen Institutionen gerecht wird. Es schlägt dafür eine Synthese aus Positionen vor, die in der gegenwärtigen Diskussion mit den Namen von John Searle und Margaret Gilbert verbunden sind.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Diese Arbeit unternimmt eine systematische Rekonstruktion der Debatten, die Derrida mit Searle und Habermas über mehrere Jahrzehnte bis an die Schwelle des 21. Jahrhunderts geführt hat. Sie macht deutlich, dass die Sprach- und Verständigungstheorien seiner beiden Zeitgenossen auf Schlüssen vom kontingenten Einzelfall aufs Allgemeine beruhen. Searle schließt ontologisch, Habermas anthropo-politisch; beide Male erfolgt dies unter naturalistischen Vorzeichen. Dagegen erhebt Derrida erkenntnistheoretische Einwände und entwickelt folglich eine Metaphysik freier Subjekte, für die das Gespräch miteinander nicht unterstellt werden kann. Die explizite Hinwendung zur Ethik in Derridas Spätwerk verdankt sich so der Einsicht, dass die Möglichkeit von Sprache und Verständigung durch die des Schweigens bedingt ist. Derridas bleibendes Verdienst ist die Bereicherung der Sprachphilosophie um eine Sekretologie. Die Arbeit ist mit dem Kant-Preis des Instituts für Philosophie der Universität Bonn ausgezeichnet worden.
This work undertakes a systematic reconstruction of the debates that took place over the course of several decades up to the beginning of the 21st century between Derrida on the one hand and Searle and Habermas on the other. It shows that the linguistic theories and the theories of communicative understanding developed by Searle and Habermas are based on inferences from the contingent individual case to the general. Searle draws ontological, Habermas anthropo-political conclusions, both with essentially naturalistic signatures. Derrida, on the other hand, raises epistemological objections and consequently develops a metaphysics of free subjects for whom conversation cannot necessarlily be presumed. The explicit dedication to ethics in Derrida's late work is due to his insight that the possibility of language and understanding is due to silence. Derrida's lasting merit lies in enriching the philosophy of language with a secretology. This study has been awarded the Kant Prize of the Institute of Philosophy of the University of Bonn.
Aktualisiert: 2021-11-16
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„Was, wenn alles nur Illusion ist und nichts wirklich existiert? In diesem Fall habe ich eindeutig zu viel für meinen Teppich bezahlt.“ Was Woody Allen überspitzt formuliert, gilt auch für den Journalismus. Der Journalismus, als eigenständiger Erkenntnisprozess zwischen Wissenschaft und Commonsense, strebt nach einer objektiven Sicht der Welt. Aber können Journalisten die Realität erkennen? Wenn Ja, wie? Was spielt sich in ihren Köpfen ab? Verhindert Subjektivität die Erkenntnis? Liriam Sponholz reflektiert eines der alten aber bis heute ungelösten Probleme im Journalismus: Objektivität. Etwas, von dem viele meinen, dass es nicht existiert, es zugleich aber vehement einfordern. Etwas, das einige als Fairness, andere als Neutralität missverstehen und wieder andere mit Faktizität verwechseln. Basierend auf dem Kritischen Rationalismus von Karl Popper und der Ontologie der sozialen Tatsachen von John Searle, wird ein erkenntnistheoretisch fundierter Begriff von Objektivität entwickelt. Darauf aufbauend wird empirisch untersucht, ob und wie Journalisten sich in ihrem Alltag um eine objektive Berichterstattung bemühen.
Aktualisiert: 2020-03-04
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Diese Arbeit unternimmt eine systematische Rekonstruktion der Debatten, die Derrida mit Searle und Habermas über mehrere Jahrzehnte bis an die Schwelle des 21. Jahrhunderts geführt hat. Sie macht deutlich, dass die Sprach- und Verständigungstheorien seiner beiden Zeitgenossen auf Schlüssen vom kontingenten Einzelfall aufs Allgemeine beruhen. Searle schließt ontologisch, Habermas anthropo-politisch; beide Male erfolgt dies unter naturalistischen Vorzeichen. Dagegen erhebt Derrida erkenntnistheoretische Einwände und entwickelt folglich eine Metaphysik freier Subjekte, für die das Gespräch miteinander nicht unterstellt werden kann. Die explizite Hinwendung zur Ethik in Derridas Spätwerk verdankt sich so der Einsicht, dass die Möglichkeit von Sprache und Verständigung durch die des Schweigens bedingt ist. Derridas bleibendes Verdienst ist die Bereicherung der Sprachphilosophie um eine Sekretologie. Die Arbeit wurde ausgezeichnet mit dem Kant-Preis des Instituts für Philosophie der Universität Bonn und dem "Prix de la République Française", verliehen durch die Französische Botschaft und die Universität Bonn.
This work undertakes a systematic reconstruction of the debates that took place over the course of several decades up to the beginning of the 21st century between Derrida on the one hand and Searle and Habermas on the other. It shows that the linguistic theories and the theories of communicative understanding developed by Searle and Habermas are based on inferences from the contingent individual case to the general. Searle draws ontological, Habermas anthropo-political conclusions, both with essentially naturalistic signatures. Derrida, on the other hand, raises epistemological objections and consequently develops a metaphysics of free subjects for whom conversation cannot necessarlily be presumed. The explicit dedication to ethics in Derrida's late work is due to his insight that the possibility of language and understanding is due to silence. Derrida's lasting merit lies in enriching the philosophy of language with a secretology. This study has been awarded the Kant Prize of the Institute of Philosophy of the University of Bonn and the "Prix de la République Française", awarded by the French Embassy and the University of Bonn.
Aktualisiert: 2021-11-16
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Diese Musikästhetik geht der Frage nach, was Musik zu einer autonomen Äußerungsform mit eigener Erkenntnisqualität macht. Dabei entwickelt sie Zug um Zug ein Erklärungsmodell, das Perspektiven aus den unterschiedlichsten Disziplinen miteinander verbindet. Diese Pluralität wird als notwendige Voraussetzung dafür angesehen, der Vieldimensionalität von Musik gerecht zu werden. Die Konstruktion baut sich sukzessive auf im Durchlaufen der Dimensionen Ausdruck, Logik und Sprachlichkeit, Werk, Interpretation und neue Musik. Dieser wird viel Raum gegeben, um den Begriff der musikalischen Autonomie unverkürzt diskutieren zu können. Am Ende steht die systematische Fundierung der tragenden Argumente in der Auseinandersetzung mit John Searle, Nelson Goodman und vor allem den Begründern des Pragmatismus: Charles S. Peirce und George H. Mead. Musik wird dabei bestimmt als eine spezifische Form schöpferischer Praxis.
Aktualisiert: 2020-03-11
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Was ist das Sein des Sozialen? Was konstituiert die Existenz von Gruppen und Institutionen, ihre Identität und Dauer in der Zeit? Dieses Buch resümiert den aktuellen Diskussionsstand der Sozialontologie und argumentiert für eine Ontologie des Sozialen, die sowohl formellen als auch informellen Institutionen gerecht wird. Es schlägt dafür eine Synthese aus Positionen vor, die in der gegenwärtigen Diskussion mit den Namen von John Searle und Margaret Gilbert verbunden sind.
Aktualisiert: 2023-04-03
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