Guillaume Apollinaire hat viele Gesichter, doch eine unverkennbare Physiognomie
Aktualisiert: 2023-06-28
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Guillaume Apollinaire hat viele Gesichter, doch eine unverkennbare Physiognomie
Aktualisiert: 2023-05-28
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Guillaume Apollinaire hat viele Gesichter, doch eine unverkennbare Physiognomie
Aktualisiert: 2023-04-28
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Der Autor lädt Dich auf eine abenteuerliche Reise der Seele ein, die sich über das lebendige Herz in Worten und Bildern mitteilt. Eine unmittelbare Reise zu Dir selbst.
Die vorliegenden Gedichte und Erlebnisse eines inneren Weges inspirieren, nach innen zu tauchen, schon beim Lesen mit den „inneren Ohren“ zu lauschen, mit den „inneren Augen“ zu sehen und Dich für ein neues Erleben zu öffnen.
Sie begleiten durch Licht und Schatten, helfen Dir, die Lebendigkeit im eigenen Herzen zu wecken, ermutigen, schlummernde Sehnsüchte und erwachende Gefühle anzunehmen und den Blick dabei etwas „Größerem“ zuzuwenden.
Aktualisiert: 2020-02-15
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Der Autor lädt Dich auf eine abenteuerliche Reise der Seele ein, die sich über das lebendige Herz in Worten und Bildern mitteilt. Eine unmittelbare Reise zu Dir selbst.
Die vorliegenden Gedichte und Erlebnisse eines inneren Weges inspirieren, nach innen zu tauchen, schon beim Lesen mit den „inneren Ohren“ zu lauschen, mit den „inneren Augen“ zu sehen und Dich für ein neues Erleben zu öffnen.
Sie begleiten durch Licht und Schatten, helfen Dir, die Lebendigkeit im eigenen Herzen zu wecken, ermutigen, schlummernde Sehnsüchte und erwachende Gefühle anzunehmen und den Blick dabei etwas „Größerem“ zuzuwenden.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Suleiman Samuel Cohen stammte aus dem Irak, lebte aber schon seit seinen jungen Jahren in Indien. 1936 hörte er von Sri Ramana Maharshi, dem großen Weisen vom Berg Arunachala. Er kam mit der Absicht zum Ramanashram, vierzehn Tage zu bleiben, und blieb vierzehn Jahre, von 1936 bis zum Tod des Maharshi 1950.
S.S. Cohen hat in seinen Tagebüchern die Ereignisse im Ashram und die Gespräche mit Ramana Maharshi, die er oder andere in seiner Anwesenheit führten, unmittelbar aufgezeichnet. Er erzählt zudem sehr ausführlich von seinen eigenen Erfahrungen mit der Person und Lehre des Maharshi sowie von den beiden letzten, von schwerer Krankheit gezeichneten Lebensjahren des großen Weisen.
Aktualisiert: 2022-04-16
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Besucher: Madhukar, was bezeichnen Sie als Kern Ihrer Botschaft?
Madhukar: Dass jeder Mensch, unabhängig von seinen Lebensumständen, Frieden und Freiheit ist.
Besucher: Ist das gleichzeitig auch die Grundaussage von Advaita?
Madhukar: Ja, die Grundaussage von Advaita ist: Du bist Das!
Die Texte dieses Buches sind nach Tonträgeraufzeichnungen aus den Jahren 2000 bis 2005 entstanden, die während Meetings, Retreats und Interviews mit Madhukar in Europa und Asien gemacht wurden.
Aktualisiert: 2022-12-29
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Dieses Büchlein gehört zu den kleinen Klassikern über Ramana Maharshi, den Weisen vom Berg Arunachala. Ramanananda Swarnagiri berichtet von seinen drei Besuchen im Ramanashram in den Jahren 1934 und 1935, als Ramana, inzwischen 55 Jahre alt, bereits bekannt war und Menschen aus aller Welt zu ihm kamen.
Enthalten sind Episoden aus dem Leben des Weisen sowie einige Gespräche, die u.a. seine Lehre der Selbstergründung (atma vichara) sehr gut veranschaulichen. Ramana schätzte das Büchlein und empfahl es seinen Schülern.
Aktualisiert: 2022-04-22
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K. Lakshmana Sarmas Großes Yoga (Maha Yoga) ist eine tiefgründige systematische Darstellung der Lehre Sri Ramana Maharshis. Zugleich ist es eine klare Zusammenfassung der ganzen vedantischen Philosophie der Upanishaden.
Bevor der Sucher mit der Übung der Selbstergründung beginnt, ist es sehr nützlich, wenn nicht gar notwendig, dass er ein klares und fundiertes Verständnis des theoretischen Hintergrunds hat.
K. Lakshmana Sarma verbrachte über zwanzig Jahre in engem Kontakt mit Ramana Maharshi und studierte die Lehre seines Meisters sehr genau anhand der "Vierzig Verse" (Ulladu Narpadu), einem seiner Hauptwerke. Somit erwarb er sich die Kompetenz, dieses Buch zu schreiben.
Aktualisiert: 2022-04-22
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Der Engländer Alan Chadwick (Sadhu Arunachala) lebte fünfzehn Jahre lang bei dem großen indischen Weisen Ramana Maharshi. Die Beziehung zu seinem spirituellen Meister war von einer besonders innigen Vertrautheit.
Erst als er von Freunden inständig darum gebeten wurde, seine Erinnerungen niederzuschreiben, entstand dieses einzigartige Buch. Es wurde 1961, ein Jahr vor seinem Tod, veröffentlicht. Neben vielen Episoden aus dem Leben Sri Ramanas und des Ashrams jener Tage enthält es auch Chadwicks Reflexionen über die Lehre des Maharshi.
Aktualisiert: 2022-04-16
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Dieser 2. Band über Ramana Maharshi und seine Schüler enthält die Geschichten von 40 seiner Devotees aus verschiedenen Kulturkreisen:
Ramanas Mutter Alagammal, Niranjanananda Swami (Chinnaswami), T.N. Venkataraman (Venkatoo), Nagalakshmi, Narasimha Swami, Annamalai Swami, Rangan, Yogi Ramiah, Sundaresa Iyer, die Köchinnen Shantammal, Lokammal, Sampurnammal, Sankarammal und Subbalakshmiammal, Ramanatha Brahmachari, Grant Duff, Maurice Frydman, Devaraja Mudaliar, Munagala Venkataramiah, Lakshmana Sarma, K.K. Nambiar, Viswanatha Swami, Krishna Bhikshu, Dr. Hafiz Syed, S.S. Cohen, Prof. G.V. Subbaramayya, T.R. Kanakammal, Akhilandamma, Mastan, Mudaliar Patti, Swami Satyananda, Natesa Mudaliar, T.P. Ramachandra Iyer, Chaganlal V. Yogi, Feroza Taleyarkhan, Roda MacIver, Wolter A. Keers, Gualtherus Hendrik Mees, Robert Adams und Shoshy Shophrony.
Aktualisiert: 2022-04-15
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Ramana Maharshi (1879-1950) war einer der bedeutendsten Weisen Indiens. Er führte am Berg Arunachala in Südindien ein zurückgezogenes Leben. Menschen aus allen Ländern, Bildungsschichten und Religionen kamen zu ihm. Er lehrte vorwiegend Selbstergründung (atma vichara) und kam mit vielen Standardwerken des Advaita Vedanta und des hinduistischen Schrifttums in Berührung, weil Devotees sie ihm brachten, damit er sie ihnen erklären möge. Im Laufe seines Lebens schrieb er Gedichte und Prosa, meist aber nicht aus eigenem Antrieb, sondern weil seine Anhänger ihn darum baten oder als Antwort auf ihre Fragen. Zudem übersetzte er einige wichtige Advaita-Werke.
Aktualisiert: 2022-04-20
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Ramana Maharshi wurde 1879 in einem kleinen Dorf in Südindien geboren. Mit siebzehn Jahren verwirklichte er das Selbst, ausgelöst von einer ungewöhnlichen Todeserfahrung. Daraufhin ging er von Zuhause fort und ließ sich auf bzw. am Berg Arunachala in Tiruvannamalai nieder, zu dem er sich unwiderstehlich hingezogen fühlte und wo er bis zu seinem Tod 1950 blieb. Er lehrte die reinste Form von Advaita (Nicht-Zweiheit) durch die einfache Methode der Selbstergründung. Er führte seine Schüler sehr persönlich, obwohl er sich selbst nie einem Guru nannte und von ihnen nie als seinen Schülern sprach.
Der Engländer Arthur Osborne kam 1945 nach Tiruvannamalai und lebte bis Ende 1948 mit seiner Familie in unmittelbarer Nähe von Ramana Maharshi. Als er anschließend in Madras eine Anstellung erhielt, besuchte er seinen Meister so oft er es ermöglichen konnte. Ramana Maharshi starb 1950 an einem Krebsgeschwür. Vier Jahre später veröffentlichte Arthur Osborne die erste vollständige Biografie ›Ramana Maharshi and the Path of Self-Knowledge‹, in der er nicht nur das biografische Material, das er vorfand, verarbeitete, sondern auch seine eigene Erfahrung mit seinem Meister schilderte. Das Buch wurde 1959 unter dem Titel ›Ramana Maharshi und der Weg der Selbsterkenntnis‹ ins Deutsche übersetzt. Es gehört zu den unsterblichen Klassikern der Literatur über Ramana Maharshi. Da es längst vergriffen ist, wurde es hiermit mit Genehmigung des Ramanashram neu übersetzt.
Aktualisiert: 2022-04-20
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Eine sehr präzise und hilfreiche Einführung in die Lehren Ramana Maharshis, des großen Weisen vom Berg Arunachala (1879-1950).
»Während der mehr als fünfzig Jahre seines Lebens in Tiruvannamalai wurde Bhagavan Sri Ramana Maharshi von einem ununterbrochenen Menschenstrom aus allen Teilen Indiens und auch von vielen Menschen aus dem Westen besucht. Sie suchten spirituelle Führung, Trost im Leid oder einfach nur die Erfahrung seiner Gegenwart. In all diesen Jahren schrieb er sehr wenig, aber etliche Aufzeichnungen seiner Gespräche mit Besuchern wurden aufbewahrt und später vom Ashram veröffentlicht. Sie sind meist in Form von Tagebuchaufzeichnungen gehalten und kaum thematisch gegliedert. Der Zweck dieses Buches ist es, durch eine Auswahl und Zusammenstellung von Teilen dieser Gespräche und seiner Schriften eine allgemeine Darlegung der Lehre des Maharshi herauszuarbeiten.
Vielleicht sollte noch etwas über die Art des Maharshi, Fragen zu beantworten, gesagt werden. Sie hatte nichts Schweres oder Priesterliches an sich. Er sprach frei und brachte seine Antworten oft lachend und humorvoll vor. Wenn der Frager nicht zufrieden war, konnte er widersprechen und weitere Fragen stellen. Es heißt, dass der Maharshi in Stille gelehrt hat, aber das bedeutet nicht, dass er keine verbalen Erklärungen gab, nur dass sie nicht seine eigentliche Lehre waren. Die eigentliche Lehre wurde als ein stiller Einfluss im Herzen erfahren. Die Macht seiner Gegenwart war überwältigend und seine Schönheit unbeschreiblich. Und dennoch war er zugleich äußerst einfach, natürlich, bescheiden und ungekünstelt.«
(Aus dem Vorwort von Arthur Osborne)
Aktualisiert: 2022-04-17
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Ramana Maharishi war erst 21 Jahre alt, als er die Grundlage für das Büchlein „Nan Yar?“, „Wer bin ich?“ schuf, ohne dass er je die Absicht hatte, ein Buch über seine Lehre zu schreiben. Er wohnte in einer Höhle auf dem Arunachala. Obwohl er in jener Zeit nicht sprach, fühlten die Menschen instinktiv, dass er ein Weiser war und kamen mit ihren spirituellen Fragen und Problemen zu ihm. Einer von ihnen war Sivaprakasam Pillai, ein Philosoph, der bei einer Finanzbehörde beschäftigt war. In den Büchern, die er studiert hatte, konnte er auf seine existentiellen Fragen „Wer bin ich?“ keine Antwort finden. 1902 besuchte er den Maharshi auf dem Berg und stellte ihm seine brennenden Fragen. Ramana schrieb die Antwort entweder auf dem Boden oder mit
Kreide auf Schiefer. Pillai schrieb sich die Fragen und Antworten nachträglich aus dem Gedächtnis auf. Seine Sammlung wurde jedoch erst 1923 als Frage- und Antworten-Version veröffentlicht. Ramana hat wenige Jahre später davon eine Essay- Version verfasst. „Wer bin ich?“ gilt als eines der grundlegendsten Werke Ramana Maharshis und enthält die Quint- essenz dessen, was er sein Leben lang lehrte. Das Büchlein wurde im Ashram so billig wie möglich verkauft und Neuankömmlingen als erste Lektüre empfohlen, da es eine hervor- ragende Einführung in die Praxis der Selbstergründung ist. Bislang liegt keine lieferbare Übersetzung der Essay-Version in Deutsch
vor: Beim anderen Titel: „Nan Yar? Wer bin ich? Who am I?“ handelt es sich um die Frage- und Antwort-Version. Ich konnte mit einem Freund durch das tamilische Original der Essay-Version von „Nan Yar“ gehen und die Struktur der Sätze und Wortbedeutungen am Urtext verfolgen. Daraus entstand über die Jahre ein eigener Übersetzungs- versuch, den ich mit verschiedenen englischen Übersetzungen – u. a. der offiziellen Übersetzung des Ramamashram, die in „Words of Grace“ enthalten ist – abgeglichen habe.
In unzähligen Gesprächen mit An- hängern und Besuchern erläuterte Ramama seine Lehre immer wieder. Deshalb wurde eine kleine Auswahl der Gespräche angefügt, die vor- wiegend aus dem „Talks with Sri
Ramama Maharshi“ stammen und die Themen nochmals aufgreifen. Der einleitende Artikel über die Selbstergründung stammt von Nanyar, der „Die Quintessenz der spirituellen Unterweisung: Upadesa Saram“, ein weiteres bedeutendes Werk Ramanas, übersetzt und kommentiert hat.
Gabriele Ebert
Aktualisiert: 2020-03-10
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Dies ist eine Zusammenstellung von Internet-Postings von Miles Wright über die Übung der Selbstergründung (Atma Vichara) nach den Lehren Ramana Maharshis. Es handelt sich dabei um Antworten auf Fragen, die in verschiedenen Yahoo-Gruppen (Ramana Maharshi, Atma Vichara, The Sage of Arunachala und Acalayoga) von 2000 bis 2007 von Mitgliedern gestellt wurden.
Bevor diese Gruppen gelöscht wurden, konnte ich noch die wichtigsten Nachrichten oder das, was ich für wichtig hielt, für meine persönliche Nutzung kopieren. Viele Nachrichten handeln auch von falschen Vorstellungen darüber, was denn Selbstergründung sei, die immer noch im Umlauf sind. Da diese Fragen und Antworten auch für andere sehr nützlich sein können, werden sie jetzt mit Miles Zustimmung veröffentlicht.
Gabriele Ebert (Hrsg.)
Aktualisiert: 2022-04-20
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Aktualisiert: 2023-05-02
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