Das Buch zeigt als Planungshilfe Wege für einen wirtschaftlichen und zugleich attraktiven ÖPNV im ländlichen Raum auf. Der Leser erhält einen kompakten und aktuellen Einblick in die Entwicklungen und Problemstellungen. Neben der Pflichtaufgabe des Schülerverkehrs erfordert die demografische Entwicklung auch dem allgemeinen ÖPNV gleichermaßen Beachtung zu schenken. Die Autoren stellen dazu neue Lösungsmöglichkeiten für den ländlichen ÖPNV vor.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Die wachsende Nutzung und Verbreitung des Internet ist ein wichtiger Baustein in der weiteren Entwicklung der modernen Informationsgesellschaften. Bereits heute wirken sich die Fortschritte, die in den vergangenen Jahrzehnten in den Informations- und Telekommunikationstechnologien (IT) erzielt wurden, in nahezu allen Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft aus. Zukünftig werden davon in verstärktem Maße auch die Raum- und Siedlungsstrukturen in Deutschland und in Europa beeinflusst. Die möglichen Veränderungen in den Raum- und Siedlungsstrukturen, aber auch deren Einfluss auf die Art der weiteren Verbreitung der Informations- und Telekommunikationstechnologien standen im Mittelpunkt eines Forschungsprojektes, mit dem die Wüstenrot Stiftung das Kieler Institut für Weltwirtschaft beauftragt hat. Aus den dabei entstehenden Analysen und Ausarbeitungen des Gutachtens sollten Hinweise erfolgen, wie die Entwicklung und Verbreitung der Informations- und Kommunikationstechnologien in Zusammenhang mit der weiteren wirtschaftlichen und politischen Herausbildung von Regionen und deren zukünftiger Schwerpunktsetzung stehen könnte. Ein wichtiger Aspekt bei der Beurteilung stellt aus Sicht der Wüstenrot Stiftung die mögliche Verbindung von vorhandenen (regionalen) Strukturen mit einer dynamischen Entwicklung in Wirtschaft und Gesellschaft dar, die hohe Anforderungen an die Flexibilität dieser vorhandenen Strukturen stellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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In vielen Ländern der Welt sind in den letzten Jahren Siedlungen und Apartmentanlagen entstanden, die durch Zäune abgeschlossen sind und deren Zugänge bewacht werden. Das Buch untersucht anhand bewachter Wohnkomplexe im Libanon die Ursachen und die sozialen Folgen dieser Fragmentierung der Siedlungsstrukturen.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Aktualisiert: 2023-07-03
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Till Jenssen setzt sich intensiv mit der räumlichen Dimension der Bioenergie auseinander und zeichnet ein umfassendes Bild dieses klassischen Energieträgers. Ausgehend von einer theoriegeleiteten Reflektion der Infrastrukturversorgung spannt er einen Bogen von Angebot und Verteilung energetisch nutzbarer Biomasse, über ökonomische und ökologische Bilanzen typischer Technologien und Siedlungsformen bis hin zur Akzeptanz der Nutzer.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Till Jenssen setzt sich intensiv mit der räumlichen Dimension der Bioenergie auseinander und zeichnet ein umfassendes Bild dieses klassischen Energieträgers. Ausgehend von einer theoriegeleiteten Reflektion der Infrastrukturversorgung spannt er einen Bogen von Angebot und Verteilung energetisch nutzbarer Biomasse, über ökonomische und ökologische Bilanzen typischer Technologien und Siedlungsformen bis hin zur Akzeptanz der Nutzer.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Till Jenssen setzt sich intensiv mit der räumlichen Dimension der Bioenergie auseinander und zeichnet ein umfassendes Bild dieses klassischen Energieträgers. Ausgehend von einer theoriegeleiteten Reflektion der Infrastrukturversorgung spannt er einen Bogen von Angebot und Verteilung energetisch nutzbarer Biomasse, über ökonomische und ökologische Bilanzen typischer Technologien und Siedlungsformen bis hin zur Akzeptanz der Nutzer.
Aktualisiert: 2023-07-02
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1 1. 1 Problemstellung 1 1. 1. 1 Vorwort und Gang der Untersuchung 1 1. 1. 2 ZUr Notwendigkeit planender Eingriffe in die Sied- 3 lungsstruktur in Form von Siedlungsstruktur- und städteplanung 1. 2 Die Konzentration menschlicher und gewerblicher 12 Siedlungen ZUm Begriff der Konzentration menschlicher und 1. 2. 1 12 gewerblicher Siedlungen 1. 2. 2 Einige Maße der Siedlungskonzentration 18 Einige empirische Daten zur Siedlungskonzen 20 1. 2. 3 tration 2. Ökonomische Maßstäbe zur Bestimmung eines 29 optimalen Konzentrationsgrades menschlicher und gewerblicher Siedlungen 2. 1 ZUr Problematik der Wahl eines geeigneten 29 Beurteilungskriteriums Die Ziele der Analyse 29 2. 1. 1 2. 1. 1. 1 Einleitende Bemerkungen 29 2. 1. 1. 2 Verteilungsziele bei der Planung eines optimalen 32 Konzentrationsgrades menschlicher und gewerb licher Siedlungen 2. 1. 1. 2. 1 Das Ziel der personalen verteilung 32 2. 1. 1. 2. 2 Das Ziel der regionalen Verteilung 33 2. 1. 1. 3 Stabilitätsziele bei der Planung eines optimalen 36 Konzentrationsgrades menschlicher und gewe- licher Siedlungen Ökonomische Effizienzziele bei der Planung eines 37 2. 1. 1. 4 optimalen Konzentrationsgrades menschlicher und gewerblicher Siedlungen IV 2. 1. 2 Einige bisher vorgeschlagene und angewandte 42 ökonomische Kriterien zur Bestimmung eines Optimums der Siedlungskonzentration Einleitende Bemerkungen 2. 1. 2. 1 42 2. 1. 2. 2 Das Kriterium der Infrastrukturausgaben bzw. 42 Infrastrukturkosten pro Kopf zur Bestimmung der optimalen Siedlungskonzentration 2. 1. 2. 3 Das Kriterium der Kostenschwellen 50 2. 1. 2.
Aktualisiert: 2023-07-03
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1 1. 1 Problemstellung 1 1. 1. 1 Vorwort und Gang der Untersuchung 1 1. 1. 2 ZUr Notwendigkeit planender Eingriffe in die Sied- 3 lungsstruktur in Form von Siedlungsstruktur- und städteplanung 1. 2 Die Konzentration menschlicher und gewerblicher 12 Siedlungen ZUm Begriff der Konzentration menschlicher und 1. 2. 1 12 gewerblicher Siedlungen 1. 2. 2 Einige Maße der Siedlungskonzentration 18 Einige empirische Daten zur Siedlungskonzen 20 1. 2. 3 tration 2. Ökonomische Maßstäbe zur Bestimmung eines 29 optimalen Konzentrationsgrades menschlicher und gewerblicher Siedlungen 2. 1 ZUr Problematik der Wahl eines geeigneten 29 Beurteilungskriteriums Die Ziele der Analyse 29 2. 1. 1 2. 1. 1. 1 Einleitende Bemerkungen 29 2. 1. 1. 2 Verteilungsziele bei der Planung eines optimalen 32 Konzentrationsgrades menschlicher und gewerb licher Siedlungen 2. 1. 1. 2. 1 Das Ziel der personalen verteilung 32 2. 1. 1. 2. 2 Das Ziel der regionalen Verteilung 33 2. 1. 1. 3 Stabilitätsziele bei der Planung eines optimalen 36 Konzentrationsgrades menschlicher und gewe- licher Siedlungen Ökonomische Effizienzziele bei der Planung eines 37 2. 1. 1. 4 optimalen Konzentrationsgrades menschlicher und gewerblicher Siedlungen IV 2. 1. 2 Einige bisher vorgeschlagene und angewandte 42 ökonomische Kriterien zur Bestimmung eines Optimums der Siedlungskonzentration Einleitende Bemerkungen 2. 1. 2. 1 42 2. 1. 2. 2 Das Kriterium der Infrastrukturausgaben bzw. 42 Infrastrukturkosten pro Kopf zur Bestimmung der optimalen Siedlungskonzentration 2. 1. 2. 3 Das Kriterium der Kostenschwellen 50 2. 1. 2.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Aktualisiert: 2023-07-03
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Aktualisiert: 2023-07-03
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Stadtbewohnern wird oftmals eine geringere soziale Integration als Landbewohnern unterstellt. Soziale Integration umfasst dabei nicht nur die persönlichen sozialen Verbindungen einer Person, sondern auch die soziale Unterstützung, die durch dieses persönliche Netzwerk bezogen wird. Demnach verfügen Stadtbewohner über eingeschränktere persönliche Netzwerke und erhalten weniger soziale Unterstützung durch diese Netzwerke.
Zur Überprüfung dieser Integrationsverlustthese wird für die Theoriebildung, Operationalisierung und Datenanalyse auf moderne Analyse- und Modellierungsmöglichkeiten zurückgegriffen: Sozial-Kapital-Theorie, soziale Netzwerkanalyse und Mehrebenenanalyse.
Im Ergebnis zeigt sich, dass die soziale Integration im Sinne persönlicher Netzwerke durch den Wohnort und durch Persönlichkeitsmerkmale der einzelnen Personen beeinflusst werden. Unterschiede bestehen aber lediglich zwischen Bewohnern von Großwohnsiedlungen und Landbewohnern, nicht aber allgemein zwischen Stadt- und Landbewohnern. Die soziale Integration im Sinne sozialer Unterstützung wird dagegen durch Merkmale der sozialen Beziehungen erklärt, nicht aber durch den Wohnort. Das bedeutet, dass Stadtbewohner gleichermaßen soziale Unterstützung wie Landbewohner erhalten.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Stadtbewohnern wird oftmals eine geringere soziale Integration als Landbewohnern unterstellt. Soziale Integration umfasst dabei nicht nur die persönlichen sozialen Verbindungen einer Person, sondern auch die soziale Unterstützung, die durch dieses persönliche Netzwerk bezogen wird. Demnach verfügen Stadtbewohner über eingeschränktere persönliche Netzwerke und erhalten weniger soziale Unterstützung durch diese Netzwerke.
Zur Überprüfung dieser Integrationsverlustthese wird für die Theoriebildung, Operationalisierung und Datenanalyse auf moderne Analyse- und Modellierungsmöglichkeiten zurückgegriffen: Sozial-Kapital-Theorie, soziale Netzwerkanalyse und Mehrebenenanalyse.
Im Ergebnis zeigt sich, dass die soziale Integration im Sinne persönlicher Netzwerke durch den Wohnort und durch Persönlichkeitsmerkmale der einzelnen Personen beeinflusst werden. Unterschiede bestehen aber lediglich zwischen Bewohnern von Großwohnsiedlungen und Landbewohnern, nicht aber allgemein zwischen Stadt- und Landbewohnern. Die soziale Integration im Sinne sozialer Unterstützung wird dagegen durch Merkmale der sozialen Beziehungen erklärt, nicht aber durch den Wohnort. Das bedeutet, dass Stadtbewohner gleichermaßen soziale Unterstützung wie Landbewohner erhalten.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Veröffentlichung enthält einen beispiellosen Fundus an Erkenntnissen und Empfehlungen des renommierten Städteplaners Gerd Albers im Themenfeld der städtebaulichen Planung und bietet, gerade mit Bezug zu heutigen städtebaulichen Herausforderungen, Fachleuten als auch allgemein städtebaulich interessiertem Publikum eine interessante Lektüre.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Das Buch zeigt als Planungshilfe Wege für einen wirtschaftlichen und zugleich attraktiven ÖPNV im ländlichen Raum auf. Der Leser erhält einen kompakten und aktuellen Einblick in die Entwicklungen und Problemstellungen. Neben der Pflichtaufgabe des Schülerverkehrs erfordert die demografische Entwicklung auch dem allgemeinen ÖPNV gleichermaßen Beachtung zu schenken. Die Autoren stellen dazu neue Lösungsmöglichkeiten für den ländlichen ÖPNV vor.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Das Brecht'sche Gesetz, das allgemeine Kostennachteile bei der Bereitstellung öffentlicher Güter in Agglomerationsräumen unterstellt, dominiert die Finanzausgleichsregelungen in der Bundesrepublik. So werden im Länderfinanzausgleich sowohl die Stadtstaaten als auch die großen Städte bevorzugt. Diese Präferierung von Agglomerationsräumen wird nicht nur in der finanzwissenschaftlichen und finanzjuristischen Literatur vielfach kritisiert, sondern sie wurde auch vom Bundesverfassungsgericht in seinem "Maßstäbeurteil" vom 11.11.1999 problematisiert und mit einem Prüfauftrag versehen.
Vor diesem Hintergrund untersucht Helmut Seitz in der vorliegenden Studie die Abhängigkeit der Kosten der öffentlichen Leistungserstellung von der Siedlungsdichte. Hierzu werden zunächst die Siedlungsstruktur in der Bundesrepublik dargestellt und einige theoretische Überlegungen zum Zusammenhang von Siedlungsdichte und den Kosten der Erstellung öffentlicher Güter vorgelegt. Der empirische Part beinhaltet detaillierte Informationen und Daten über verschiedene öffentliche Aufgabenbereiche. Auf dieser empirischen Basis leitet er den Zusammenhang zwischen Siedlungsdichte und Pro-Kopf-Kosten der öffentlichen Güterversorgung ab. Hierbei werden schwerpunktmäßig die Bereiche Abwasserentsorgung, Schulsystem sowie Straßenverkehrsinfrastruktur untersucht. Untersuchungsgegenstand ist auch der Zusammenhang zwischen der Finanz- und Wirtschaftskraft und der Siedlungsstruktur.
Die vorgelegten Befunde zeigen, dass das Brecht'sche Gesetz empirisch nicht haltbar ist, sondern dass es vielfach öffentliche Aufgabenbereiche gibt, in denen die Pro-Kopf-Kosten der Güterversorgung in dünn besiedelten Räumen deutlich über den Aufwendungen in Regionen mit einer durchschnittlichen Siedlungsdichte liegen. Insgesamt legt Helmut Seitz daher den Schluss nahe, dass es eine Reihe von Indikatoren dafür gibt, dass sowohl extrem dicht besiedelte Räume wie z. B. die Stadtstaaten als auch sehr dünn besiedelte Länder wie z. B die Länder Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg im Vergleich zum Durchschnitt der Flächenländer deutlich höhere Aufwendungen für die Bereitstellung öffentlicher Güter tragen müssen. Aus diesen Befunden werden Schlussfolgerungen für die Ausgestaltung der Finanzausgleichssysteme in der Bundesrepublik gezogen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Aktualisiert: 2023-06-15
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