Lob und Kritik wechseln bei Heine wie norddeutsches Wetter ohne Klimawechsel, dem Volk wird genauso auf's Maul geschaut wie der Nomenklatura. Beim großen Brand von Hamburg beklagt er den Verlust seines Lieblings-Austernlokals, dann erst den Verlust der Skulpturen am Rathaus. Heine ist selbstkritischer Jude und Christ, sowie durch und durch selbstkritischer Hamburger, wenn er in Hamburg ist oder mit Hamburg zu tun hat, was sich nicht umgehen lässt und er auch aus kühlen Gründen nicht umgehen will. Er ist Patriot und Pazifist, was zu seinem Verständnis von Indien passt. Er weiß auch, dass Krieg krank macht. Was er darüber schreibt, ist schockierend. Seine Quellen: Korrespondenzen mit und über Gott und die Welt . Eine Vorschau auf das, was kam und kommt. Es sind Verlinkungen von Beobachtungen wie im "Floca" in Athen und einem Portugiesischen Bistro-Café in der Hamburger Poolstraße im Schatten der Ruine einer abgerissenen Synagoge mit Legenden- und Mythenpatina. Hier soll der falsche Messias Sabbatai Zvi versucht haben, Gläubige auf seinen Leim zu locken. Ein denkenswertes Sinnbild, das bei Heine immer wiederkehrt.
Aktualisiert: 2020-12-06
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Lob und Kritik wechseln bei Heine wie norddeutsches Wetter ohne Klimawechsel, dem Volk wird genauso auf's Maul geschaut wie der Nomenklatura. Beim großen Brand von Hamburg beklagt er den Verlust seines Lieblings-Austernlokals, dann erst den Verlust der Skulpturen am Rathaus. Heine ist selbstkritischer Jude und Christ, sowie durch und durch selbstkritischer Hamburger, wenn er in Hamburg ist oder mit Hamburg zu tun hat, was sich nicht umgehen lässt und er auch aus kühlen Gründen nicht umgehen will. Er ist Patriot und Pazifist, was zu seinem Verständnis von Indien passt. Er weiß auch, dass Krieg krank macht. Was er darüber schreibt, ist schockierend. Seine Quellen: Korrespondenzen mit und über Gott und die Welt . Eine Vorschau auf das, was kam und kommt. Es sind Verlinkungen von Beobachtungen wie im "Floca" in Athen und einem Portugiesischen Bistro-Café in der Hamburger Poolstraße im Schatten der Ruine einer abgerissenen Synagoge mit Legenden- und Mythenpatina. Hier soll der falsche Messias Sabbatai Zvi versucht haben, Gläubige auf seinen Leim zu locken. Ein denkenswertes Sinnbild, das bei Heine immer wiederkehrt.
Aktualisiert: 2020-11-19
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Lob und Kritik wechseln bei Heine wie norddeutsches Wetter ohne Klimawechsel, dem Volk wird genauso auf's Maul geschaut wie der Nomenklatura. Beim großen Brand von Hamburg beklagt er den Verlust seines Lieblings-Austernlokals, dann erst den Verlust der Skulpturen am Rathaus. Heine ist selbstkritischer Jude und Christ, sowie durch und durch selbstkritischer Hamburger, wenn er in Hamburg ist oder mit Hamburg zu tun hat, was sich nicht umgehen lässt und er auch aus kühlen Gründen nicht umgehen will. Er ist Patriot und Pazifist, was zu seinem Verständnis von Indien passt. Er weiß auch, dass Krieg krank macht. Was er darüber schreibt, ist schockierend. Seine Quellen: Korrespondenzen mit und über Gott und die Welt . Eine Vorschau auf das, was kam und kommt. Es sind Verlinkungen von Beobachtungen wie im "Floca" in Athen und einem Portugiesischen Bistro-Café in der Hamburger Poolstraße im Schatten der Ruine einer abgerissenen Synagoge mit Legenden- und Mythenpatina. Hier soll der falsche Messias Sabbatai Zvi versucht haben, Gläubige auf seinen Leim zu locken. Ein denkenswertes Sinnbild, das bei Heine immer wiederkehrt.
Aktualisiert: 2020-11-19
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Nur wenige Tage nach der Ermordung von Mahatma Gandhi komponierte Ravi Shankar die überwältigende Hommage an den großen Friedensstifter. Später werden diese Klänge zur preisgekrönten Filmmusik des Monumental-Spielfilms »Gandhi« und sind untrennbar mit Gandhi und seiner Spiritualität verwoben. Shankar, die Legende der indischen Sitar-Musik, vermittelt auf dieser CD die Botschaft des spirituellen Führers, Verantwortung für ein Dasein in Frieden zu tragen, und lässt eintauchen in die indischen Glaubens- und Lebensrealitäten. (Laufzeit: 48:33 min., mit Booklet in Jewelbox)
- Gesamtspielzeit des Raga Mohan Kauns (Hommage an Mahatma Gandhi)
- berührende Musik des legendären Sitar-Virtuosen
Aktualisiert: 2020-07-02
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Nordindische Kunstmusik gilt als Paradebeispiel improvisierter Musik. Bis zu fünfundneunzig Prozent einer Aufführung seien improvisiert, so ist oftmals von indischen Musikern zu hören. Umso erstaunlicher mutet es an, dass Improvisation in der viele Jahre dauernden klassischen indischen Musikausbildung weder theoretisch noch praktisch eine Rolle spielt. Musikunterricht in Indien folgt dem Prinzip strikter Imitation; der Schüler versucht das, was ihm der Lehrer vorsingt oder -spielt, so exakt wie möglich zu kopieren. Anders ausgedrückt üben indische Musiker über Jahre hinweg vorkomponiertes Material und treten schließlich extensiv improvisierend vor ein Publikum.
Um diesen offenkundigen Widerspruch aufzulösen, wendet sich der Autor zunächst den vielfältigen Bedeutungsdimensionen des Improvisationsbegriffs zu und untersucht dessen Anwendbarkeit im Kontext der nordindischen Kunstmusik.
Die Tatsache, dass zwischen Unterrichts- und Aufführungspraxis nichts liegt, was für die Ausbildung von Improvisationskompetenz verantwortlich sein könnte, führt ihn zu seiner Leithypothese, der zufolge das Improvisieren in der nordindischen Kunstmusik durch Prinzipien geleitet wird, die durch den Unterrichtsmodus intuitiv angeeignet und in der Aufführungspraxis ebenso intuitiv angewandt werden. Durch die vergleichende Untersuchung von Unterrichts- und Aufführungspraxis gelingt es dem Autor, die zugrundeliegenden Prinzipien des Improvisierens zu isolieren und somit implizites Improvisationswissen zu explizieren. Während sich die Unterrichtsanalyse auf Beispiele aus der wissenschaftlichen Literatur sowie eigene Feldforschungen stützt, basiert die Aufführungsanalyse auf der Transkription einer einstündigen Performance des sitār-Maestros Pandit Subroto Roy Chowdhury und des tablā-Spielers Sanjib Pal.
Eine CD mit 6 Audio-Beispielen, 1 Film sowie die Transkription der Performance von Rāga Yaman (pdf – 121 S.) ergänzen diesen Band.
Aktualisiert: 2023-01-07
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Der unvergleichliche Meister der Sitar, Ravi Shankar, inspirierte Millionen im Westen, indische klassische Musik zu hören. Shankar beeinflusste die Beatles, Byrds und zahlreiche andere Bands der Sechzigerjahre. Er trat 1969 beim legendären Woodstock-Festival auf und George Harrison nannte ihn später einmal den »Godfather of World Music«. Shankars Einfluss auch auf die Musik Indiens ist unerreicht, wofür er mit dem »Bharat Ratna«, dem höchsten zivilen Verdienstorden des Landes ausgezeichnet wurde.
Aktualisiert: 2018-07-26
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Hier schreibt ein Vollblutmusiker über Musik und was uns bewegt....
INHALT Musik - und Indien Roman
Der junge Deutsche Hans von der Thann bricht aus dem Flower Power Chaos der Londoner Sechzigerjahre auf, um sich durch Musik selbst zu finden. Unter tragikomischen Umständen fängt er an, bei einem egoistischen, unberechenbaren, doch auch magischen und amüsanten indischen Musikmeister das Sitarspiel zu erlernen, dem er nach Indien folgt. Auf der Suche nach dem Mystischen in der Musik, der spirituellen Heilung, gerät er in Schmerz und Euphorie, Entsetzen und Melancholie, in wahnwitzige und wunderliche Situationen, um schließlich....
Aktualisiert: 2023-03-16
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Sitar. Journeys, ein weiteres Meisterwerk vom kosmischen Schamanen Harry Payuta bindet erneut die klassische indische Sitar in ein westliches Hörverständnis ein, ohne die Wurzeln des Instrumentes zu verleugnen.
Chillende, jeweils 10 Minuten lange Stücke, die einen regelrechten Sog auf den Hörer ausüben und mit perfekten, in sich selbst kreisenden Arrangments überzeugen.
Sitar. Journeys ist ein Klangdroge, die Dich auf den Trip führt. (Bestseller "Sitar. Movements, 2003, ISBN 3-933825-32-6, ebenfalls im Traumzeit-Verlag).
Aktualisiert: 2021-01-04
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Die Kultgeschichte vom Tiger erhältlich als Buch!
“Wenn du vollkommen still wirst, hörst du alles.”
Der einsame Wanderer begegnet in der Wüste Sinai einem Meister, der ihm durch den Bericht des Tigers die Essenz des Zen Buddhismus nahe bringt.
Eine Reise zur inneren Quelle mit Klängen aus den tiefen Räumen wortloser Weisheit.
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übermittelt und erläutert von Shunryu Suzuki-roshi, aufgeschrieben und erzählt von Dietrich Wild, mit Originalmusik von Al Gromer Khan. Bilder von Holde Wössner.
Hardcover
72 Seiten
5 Abbildungen
Lesezeichen
2 CDs als Beilage (Hörbuchausgabe)
Aktualisiert: 2019-10-31
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Ein einsamer Wanderer begegnet in der Wüste Sinai einem Meister, der ihm durch den Bericht des Tigers die Essenz des Zen Buddhismus nahe bringt. Eine Reise zur inneren Quelle mit Klängen aus den tiefen Räumen wortloser Weisheit. Zitat und Essenz des Tigerberichts: Wenn Du vollkommen still wirst, hörst Du alles.
Bei Amazon bestellen
übermittelt und erläutert von Shunryu Suzuki-roshi, aufgeschrieben und erzählt von Dietrich Wild, mit Originalmusik von Al Gromer Khan.
2 CDs
Spieldauer: 108 Minuten (inkl. Bonustrack „Die Tigerbericht Suite“)
Aktualisiert: 2019-10-31
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