Werbeaufgaben im Physikunterricht

Werbeaufgaben im Physikunterricht von Vogt,  Patrik
Patrik Vogt entwickelt auf Basis der „Modified-Anchored-Instruction“ kontextorientierte Aufgabenstellungen zu Werbeanzeigen und überprüft deren Wirksamkeit im täglichen Physikunterricht der Sekundarstufe I. Im Bereich der Motivation belegen die empirischen Ergebnisse deutliche Vorteile des untersuchten Aufgabentyps. Es zeigt sich, dass der zu erzielende Effekt von der Aufgabendosis abhängt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Lerntheorien

Lerntheorien von Grotlüschen,  Anke, Pätzold,  Henning
Band 4 der renommierten Lehrbuchreihe, herausgegeben vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE), vermittelt die Vielfalt der Lerntheorien: von klassischen Konzepten der Lernforschung über aktuelle Modelle bis hin zu Theorien des Lernens in bestimmten Kontexten. Beispiele, Übungsaufgaben und kommentierte Literaturhinweise geben Anregungen zur individuellen Vertiefung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Lerntheorien

Lerntheorien von Grotlüschen,  Anke, Pätzold,  Henning
Band 4 der renommierten Lehrbuchreihe, herausgegeben vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE), vermittelt die Vielfalt der Lerntheorien: von klassischen Konzepten der Lernforschung über aktuelle Modelle bis hin zu Theorien des Lernens in bestimmten Kontexten. Beispiele, Übungsaufgaben und kommentierte Literaturhinweise geben Anregungen zur individuellen Vertiefung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Lerntheorien

Lerntheorien von Grotlüschen,  Anke, Pätzold,  Henning
Band 4 der renommierten Lehrbuchreihe, herausgegeben vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE), vermittelt die Vielfalt der Lerntheorien: von klassischen Konzepten der Lernforschung über aktuelle Modelle bis hin zu Theorien des Lernens in bestimmten Kontexten. Beispiele, Übungsaufgaben und kommentierte Literaturhinweise geben Anregungen zur individuellen Vertiefung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen

Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen von Bünning,  Frank, Dietrich,  Georg, Krumbach,  Jeanette, Lehmann,  Juliane, Martsch,  Marcel, Meinecke,  Denise, Rautenstengel,  Tamara, Röhming,  Marcus
In der empirischen Begleitstudie werden Wissenszuwachs, Akzeptanz und Umgang mit der Lernplattform CoSiTo untersucht. Perspektivisch werden die Anwendungschancen für die Bereiche Aus-, Weiter- und Hochschulbildung diskutiert.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen

Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen von Bünning,  Frank, Dietrich,  Georg, Krumbach,  Jeanette, Lehmann,  Juliane, Martsch,  Marcel, Meinecke,  Denise, Rautenstengel,  Tamara, Röhming,  Marcus
In der empirischen Begleitstudie werden Wissenszuwachs, Akzeptanz und Umgang mit der Lernplattform CoSiTo untersucht. Perspektivisch werden die Anwendungschancen für die Bereiche Aus-, Weiter- und Hochschulbildung diskutiert.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen

Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen von Bünning,  Frank, Dietrich,  Georg, Krumbach,  Jeanette, Lehmann,  Juliane, Martsch,  Marcel, Meinecke,  Denise, Rautenstengel,  Tamara, Röhming,  Marcus
In der empirischen Begleitstudie werden Wissenszuwachs, Akzeptanz und Umgang mit der Lernplattform CoSiTo untersucht. Perspektivisch werden die Anwendungschancen für die Bereiche Aus-, Weiter- und Hochschulbildung diskutiert.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen

Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen von Bünning,  Frank, Dietrich,  Georg, Krumbach,  Jeanette, Lehmann,  Juliane, Martsch,  Marcel, Meinecke,  Denise, Rautenstengel,  Tamara, Röhming,  Marcus
In der empirischen Begleitstudie werden Wissenszuwachs, Akzeptanz und Umgang mit der Lernplattform CoSiTo untersucht. Perspektivisch werden die Anwendungschancen für die Bereiche Aus-, Weiter- und Hochschulbildung diskutiert.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen

Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen von Bünning,  Frank, Dietrich,  Georg, Krumbach,  Jeanette, Lehmann,  Juliane, Martsch,  Marcel, Meinecke,  Denise, Rautenstengel,  Tamara, Röhming,  Marcus
In der empirischen Begleitstudie werden Wissenszuwachs, Akzeptanz und Umgang mit der Lernplattform CoSiTo untersucht. Perspektivisch werden die Anwendungschancen für die Bereiche Aus-, Weiter- und Hochschulbildung diskutiert.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen

Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen von Bünning,  Frank, Dietrich,  Georg, Krumbach,  Jeanette, Lehmann,  Juliane, Martsch,  Marcel, Meinecke,  Denise, Rautenstengel,  Tamara, Röhming,  Marcus
In der empirischen Begleitstudie werden Wissenszuwachs, Akzeptanz und Umgang mit der Lernplattform CoSiTo untersucht. Perspektivisch werden die Anwendungschancen für die Bereiche Aus-, Weiter- und Hochschulbildung diskutiert.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Lerntheorien

Lerntheorien von Grotlüschen,  Anke, Pätzold,  Henning
Band 4 der renommierten Lehrbuchreihe, herausgegeben vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE), vermittelt die Vielfalt der Lerntheorien: von klassischen Konzepten der Lernforschung über aktuelle Modelle bis hin zu Theorien des Lernens in bestimmten Kontexten. Beispiele, Übungsaufgaben und kommentierte Literaturhinweise geben Anregungen zur individuellen Vertiefung.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen

Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen von Bünning,  Frank, Dietrich,  Georg, Krumbach,  Jeanette, Lehmann,  Juliane, Martsch,  Marcel, Meinecke,  Denise, Rautenstengel,  Tamara, Röhming,  Marcus
In der empirischen Begleitstudie werden Wissenszuwachs, Akzeptanz und Umgang mit der Lernplattform CoSiTo untersucht. Perspektivisch werden die Anwendungschancen für die Bereiche Aus-, Weiter- und Hochschulbildung diskutiert.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Die situierte Fehlersuche an elektronischen Schaltungen im Anschluss an den Cognitive Apprenticeship Ansatz

Die situierte Fehlersuche an elektronischen Schaltungen im Anschluss an den Cognitive Apprenticeship Ansatz von Nepper,  Hannes Helmut
"Alle Fehler, die man machen kann, macht irgendeiner mal" (befragte Lehrkraft zitiert nach Schray & Geißel, 2016, S. 117). Dem Desiderat, spezielle Gestaltungsvarianten von Technikunterricht zu prüfen, die die curricular intendierten Ziele zur Fehlersuche an elektronischen Schaltungen der Sekundarstufe 1 besonders günstig fördern können, begegnet die vorliegende Arbeit mit der Untersuchung einer situierten Unterrichtskonzeption im Anschluss an den Cognitive Apprenticeship Ansatz. In einer Synthese aus lerntheoretischen Ausführungen und evidenzbasierter Befundlage wird ein umfangreiches Unterrichtssetting erarbeitet und in einem schulpraktischen Feldexperiment im Vergleich zu einem traditionellen Unterricht orientiert an der Fertigungsaufgabe längsschnittlich geprüft. Die Untersuchungsergebnisse können dahingehend interpretiert werden, dass mit der erarbeiteten Unterrichtskonzeption eine weitestgehend positive Kompetenzentwicklung bei Schüler(innen) erreicht werden kann. Sowohl im elektrotechnischen Fachwissen als auch in der Fehleranalysefähigkeit steigern Lernende ihre Outputqualitäten mit einem mittleren bis großen Effekt. Keine signifikanten Wechselwirkungen zeigen sich jedoch in den verschiedenen Motivationsformen, der emotionalen Befindlichkeit und der Freude an Denkaufgaben. Auch die Annahme, dass Lernumgebungen mit uniformen Repräsentationsformen effektiver für die Fehleranalyse innerhalb dieses Kontextes sind als multiple Formen sowie, dass Lernumgebungen mit multiplen Repräsentationsformen effektiver in der Transferfähigkeit der Fehleranalysefähigkeit sind als uniforme Formen, kann ebenfalls nicht bestätigt werden.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen

Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen von Bünning,  Frank, Dietrich,  Georg, Krumbach,  Jeanette, Lehmann,  Juliane, Martsch,  Marcel, Meinecke,  Denise, Rautenstengel,  Tamara, Röhming,  Marcus
In der empirischen Begleitstudie werden Wissenszuwachs, Akzeptanz und Umgang mit der Lernplattform CoSiTo untersucht. Perspektivisch werden die Anwendungschancen für die Bereiche Aus-, Weiter- und Hochschulbildung diskutiert.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Lerntheorien

Lerntheorien von Grotlüschen,  Anke, Pätzold,  Henning
Band 4 der renommierten Lehrbuchreihe, herausgegeben vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE), vermittelt die Vielfalt der Lerntheorien: von klassischen Konzepten der Lernforschung über aktuelle Modelle bis hin zu Theorien des Lernens in bestimmten Kontexten. Beispiele, Übungsaufgaben und kommentierte Literaturhinweise geben Anregungen zur individuellen Vertiefung.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen

Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen von Bünning,  Frank, Dietrich,  Georg, Krumbach,  Jeanette, Lehmann,  Juliane, Martsch,  Marcel, Meinecke,  Denise, Rautenstengel,  Tamara, Röhming,  Marcus
In der empirischen Begleitstudie werden Wissenszuwachs, Akzeptanz und Umgang mit der Lernplattform CoSiTo untersucht. Perspektivisch werden die Anwendungschancen für die Bereiche Aus-, Weiter- und Hochschulbildung diskutiert.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Die situierte Fehlersuche an elektronischen Schaltungen im Anschluss an den Cognitive Apprenticeship Ansatz

Die situierte Fehlersuche an elektronischen Schaltungen im Anschluss an den Cognitive Apprenticeship Ansatz von Nepper,  Hannes Helmut
"Alle Fehler, die man machen kann, macht irgendeiner mal" (befragte Lehrkraft zitiert nach Schray & Geißel, 2016, S. 117). Dem Desiderat, spezielle Gestaltungsvarianten von Technikunterricht zu prüfen, die die curricular intendierten Ziele zur Fehlersuche an elektronischen Schaltungen der Sekundarstufe 1 besonders günstig fördern können, begegnet die vorliegende Arbeit mit der Untersuchung einer situierten Unterrichtskonzeption im Anschluss an den Cognitive Apprenticeship Ansatz. In einer Synthese aus lerntheoretischen Ausführungen und evidenzbasierter Befundlage wird ein umfangreiches Unterrichtssetting erarbeitet und in einem schulpraktischen Feldexperiment im Vergleich zu einem traditionellen Unterricht orientiert an der Fertigungsaufgabe längsschnittlich geprüft. Die Untersuchungsergebnisse können dahingehend interpretiert werden, dass mit der erarbeiteten Unterrichtskonzeption eine weitestgehend positive Kompetenzentwicklung bei Schüler(innen) erreicht werden kann. Sowohl im elektrotechnischen Fachwissen als auch in der Fehleranalysefähigkeit steigern Lernende ihre Outputqualitäten mit einem mittleren bis großen Effekt. Keine signifikanten Wechselwirkungen zeigen sich jedoch in den verschiedenen Motivationsformen, der emotionalen Befindlichkeit und der Freude an Denkaufgaben. Auch die Annahme, dass Lernumgebungen mit uniformen Repräsentationsformen effektiver für die Fehleranalyse innerhalb dieses Kontextes sind als multiple Formen sowie, dass Lernumgebungen mit multiplen Repräsentationsformen effektiver in der Transferfähigkeit der Fehleranalysefähigkeit sind als uniforme Formen, kann ebenfalls nicht bestätigt werden.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen

Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen von Bünning,  Frank, Dietrich,  Georg, Krumbach,  Jeanette, Lehmann,  Juliane, Martsch,  Marcel, Meinecke,  Denise, Rautenstengel,  Tamara, Röhming,  Marcus
In der empirischen Begleitstudie werden Wissenszuwachs, Akzeptanz und Umgang mit der Lernplattform CoSiTo untersucht. Perspektivisch werden die Anwendungschancen für die Bereiche Aus-, Weiter- und Hochschulbildung diskutiert.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Werbeaufgaben im Physikunterricht

Werbeaufgaben im Physikunterricht von Vogt,  Patrik
Patrik Vogt entwickelt auf Basis der „Modified-Anchored-Instruction“ kontextorientierte Aufgabenstellungen zu Werbeanzeigen und überprüft deren Wirksamkeit im täglichen Physikunterricht der Sekundarstufe I. Im Bereich der Motivation belegen die empirischen Ergebnisse deutliche Vorteile des untersuchten Aufgabentyps. Es zeigt sich, dass der zu erzielende Effekt von der Aufgabendosis abhängt.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen

Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen von Di Fuccia,  David-Samuel, Eichler,  Andreas, Finkbeiner,  Claudia, Frevert,  Mareike, Gerken,  Johannes, Gimbel,  Katharina, Gröschner,  Alexander, Grospietsch,  Finja, Isaev,  Viktor, Kaminski,  Regina, Kohlmann,  Eva-Maria, Kunze,  Ingrid, Lipowsky,  Frank, Malai,  Dumitru, Mayer,  Jürgen, Meier,  Monique, Motyka,  Marc, Müllner,  Ilse, Overwien,  Bernd, Pflüger,  Christine, Reese-Schnitker,  Annegret, Roetger,  Rebekka, Schrott,  Angela, Spiering-Schomborg,  Nele, Tesch,  Bernd, Wodzinski,  Rita, Ziepprecht,  Kathrin
Die Kombination von fachlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienelementen sowie die Gliederung in drei Phasen sind Charakteristika der Lehrerbildung in Deutschland – stellen aber gleichzeitig eine besondere Herausforderung dar. Die verschiedenen Studienelemente und -phasen müssen strukturell und inhaltlich miteinander vernetzt und gemeinsam auf die Profession des Lehrerberufs ausgerichtet werden. Im Kasseler Projekt „Professionalisierung durch Vernetzung“ (PRONET) der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ wurden in mehreren Teilprojekten zu den Konzepten „situiertes Lernen“ und „Lernen mittels Konzeptwechsel“ hochschuldidaktische Lernumgebungen zur Vernetzung unterschiedlicher Studienelemente beschrieben und mit empirischen Befunden aus sieben Fachdisziplinen gestützt.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema situiertes Lernen

Sie suchen ein Buch über situiertes Lernen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema situiertes Lernen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema situiertes Lernen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema situiertes Lernen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

situiertes Lernen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema situiertes Lernen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter situiertes Lernen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.