Evald Flisar zählt zu den namhaftesten Vertretern des modernen slowenischen Dramas, und wahrscheinlich ist er auch einer der fruchtbarsten Stückeschreiber der Neunzigerjahre. Seine Dramen haben die Szene der einstigen, besonders Ende der Achtzigerjahre aktuellen gesellschaftskritischen Dramatik überlagert und Elemente eines neuen Intimismus in sie eingeführt. Mit seinen – heute ganz besonders erkennbaren – dramaturgisch-poetologischen Spezifiken hat er neue Themen in die moderne slowenische Dramaturgie eingebracht, soziale Umfelder der modernen intellektuellen bürgerlichen Welt und eine für unsere Verhältnisse ungewöhnliche psychologische Charakterisierung der Figuren. Er hat eine neue Art des Konversationstheaters aufgebaut, er ist einer der wenigen slowenischen Schriftsteller, die den Dialog wirklich beherrschen, die auf gepflegte Art geistreich sein können und der dramatischen Substanz gegenüber eine neutrale Distanz wahren.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Evald Flisar zählt zu den namhaftesten Vertretern des modernen slowenischen Dramas, und wahrscheinlich ist er auch einer der fruchtbarsten Stückeschreiber der Neunzigerjahre. Seine Dramen haben die Szene der einstigen, besonders Ende der Achtzigerjahre aktuellen gesellschaftskritischen Dramatik überlagert und Elemente eines neuen Intimismus in sie eingeführt. Mit seinen – heute ganz besonders erkennbaren – dramaturgisch-poetologischen Spezifiken hat er neue Themen in die moderne slowenische Dramaturgie eingebracht, soziale Umfelder der modernen intellektuellen bürgerlichen Welt und eine für unsere Verhältnisse ungewöhnliche psychologische Charakterisierung der Figuren. Er hat eine neue Art des Konversationstheaters aufgebaut, er ist einer der wenigen slowenischen Schriftsteller, die den Dialog wirklich beherrschen, die auf gepflegte Art geistreich sein können und der dramatischen Substanz gegenüber eine neutrale Distanz wahren.
Aktualisiert: 2023-05-31
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1918-2018: ein Making-of des modernen Europa mit besonderem Blick auf die Frauen.
100 Jahre danach: eine Auseinandersetzung mit dem Erbe des Ersten Weltkriegs
1918 endete mit dem Ersten Weltkrieg auch die Donaumonarchie. Übrig blieb ein verklärtes Bild der Habsburger Monarchie, in dem Völkerkerker und Kriegsbegeisterung ebenso wie weltläufige Fin-de-Siècle-Kunst und Sissi-Idylle Platz haben. Zum 100. Jubiläum der Ausrufung der Republik beschäftigt sich Bettina Balàka mit der Frage, wo die Vergangenheit in die Gegenwart hineinwirkt und wo das Private zum Politischen wird: von der Entwicklung der Nationalismen bis zum Niederschlag der Geschichte in der Literatur. Ein besonderes Augenmerk legt die Autorin auf die Historie der Frauenrechte.
Schwerpunkt Emanzipation: ein Best-of der österreichischen Frauengeschichte
Mit dem Ende des Ersten Weltkriegs hatten auch die tradierten Geschlechterrollen eine Wandlung erfahren: Schon während des Krieges hatten Frauen viele vormals männliche Tätigkeitsfelder und die Organisation des Alltags an der Heimatfront übernommen. Sie kämpften um ihr aktives und passives Wahlrecht und schafften mit der Ausrufung der Ersten Republik ihren Einzug in die Politik.
Präzise recherchierte und erzählerisch-gewitzte Essaykunst von Bettina Balàka
Erhellend und unterhaltsam schreibt Bettina Balàka über die vergessenen Heldinnen der österreichischen Frauenbewegung, den mühsamen Kampf der Frauen um Zugang zu Universitäten und "Männerberufen" und die politischen und rechtlichen Auswirkungen der 68er Revolution. In ihren vielschichtigen Essays wirft die Autorin einen Blick auf den immer noch lebendigen Habsburger-Mythos, die Tradition Europas als Schmelztiegel der Kulturen und darauf, wie wir uns an den Krieg erinnern.
Aktualisiert: 2023-05-11
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1918-2018: ein Making-of des modernen Europa mit besonderem Blick auf die Frauen.
100 Jahre danach: eine Auseinandersetzung mit dem Erbe des Ersten Weltkriegs
1918 endete mit dem Ersten Weltkrieg auch die Donaumonarchie. Übrig blieb ein verklärtes Bild der Habsburger Monarchie, in dem Völkerkerker und Kriegsbegeisterung ebenso wie weltläufige Fin-de-Siècle-Kunst und Sissi-Idylle Platz haben. Zum 100. Jubiläum der Ausrufung der Republik beschäftigt sich Bettina Balàka mit der Frage, wo die Vergangenheit in die Gegenwart hineinwirkt und wo das Private zum Politischen wird: von der Entwicklung der Nationalismen bis zum Niederschlag der Geschichte in der Literatur. Ein besonderes Augenmerk legt die Autorin auf die Historie der Frauenrechte.
Schwerpunkt Emanzipation: ein Best-of der österreichischen Frauengeschichte
Mit dem Ende des Ersten Weltkriegs hatten auch die tradierten Geschlechterrollen eine Wandlung erfahren: Schon während des Krieges hatten Frauen viele vormals männliche Tätigkeitsfelder und die Organisation des Alltags an der Heimatfront übernommen. Sie kämpften um ihr aktives und passives Wahlrecht und schafften mit der Ausrufung der Ersten Republik ihren Einzug in die Politik.
Präzise recherchierte und erzählerisch-gewitzte Essaykunst von Bettina Balàka
Erhellend und unterhaltsam schreibt Bettina Balàka über die vergessenen Heldinnen der österreichischen Frauenbewegung, den mühsamen Kampf der Frauen um Zugang zu Universitäten und "Männerberufen" und die politischen und rechtlichen Auswirkungen der 68er Revolution. In ihren vielschichtigen Essays wirft die Autorin einen Blick auf den immer noch lebendigen Habsburger-Mythos, die Tradition Europas als Schmelztiegel der Kulturen und darauf, wie wir uns an den Krieg erinnern.
Aktualisiert: 2023-02-13
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100 Jahre danach: eine Auseinandersetzung mit dem Erbe des Ersten Weltkriegs
1918 endete mit dem Ersten Weltkrieg auch die Donaumonarchie. Übrig blieb ein verklärtes Bild der Habsburger Monarchie, in dem Völkerkerker und Kriegsbegeisterung ebenso wie weltläufige Fin-de-Siècle-Kunst und Sissi-Idylle Platz haben. Zum 100. Jubiläum der Ausrufung der Republik beschäftigt sich Bettina Balàka mit der Frage, wo die Vergangenheit in die Gegenwart hineinwirkt und wo das Private zum Politischen wird: von der Entwicklung der Nationalismen bis zum Niederschlag der Geschichte in der Literatur. Ein besonderes Augenmerk legt die Autorin auf die Historie der Frauenrechte.
Schwerpunkt Emanzipation: ein Best-of der österreichischen Frauengeschichte
Mit dem Ende des Ersten Weltkriegs hatten auch die tradierten Geschlechterrollen eine Wandlung erfahren: Schon während des Krieges hatten Frauen viele vormals männliche Tätigkeitsfelder und die Organisation des Alltags an der Heimatfront übernommen. Sie kämpften um ihr aktives und passives Wahlrecht und schafften mit der Ausrufung der Ersten Republik ihren Einzug in die Politik.
Präzise recherchierte und erzählerisch-gewitzte Essaykunst von Bettina Balàka
Erhellend und unterhaltsam schreibt Bettina Balàka über die vergessenen Heldinnen der österreichischen Frauenbewegung, den mühsamen Kampf der Frauen um Zugang zu Universitäten und "Männerberufen" und die politischen und rechtlichen Auswirkungen der 68er Revolution. In ihren vielschichtigen Essays wirft die Autorin einen Blick auf den immer noch lebendigen Habsburger-Mythos, die Tradition Europas als Schmelztiegel der Kulturen und darauf, wie wir uns an den Krieg erinnern.
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Themen unter anderem:
- der Erste Weltkrieg als Beschleuniger der Emanzipation
- die Kriegsbegeisterung 1914 und unser heutiger Blick auf den Krieg
- der Kampf um das Frauenwahlrecht
- die vergessenen Heldinnen der österreichischen Frauenbewegung
- die Habsburger-Monarchie als Vielvölkerstaat und die Entstehung der Nationalismen
- die "neue Frauenbewegung" der 68er Revolution
- Österreich und sein Habsburger-Mythos
Aktualisiert: 2020-08-20
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Das wahre dichterische Abenteuer beginnt beim Schreiben des Gedichts. Ich muss im Gedicht einfangen, was mir noch unbekannt ist und sich in ihm in das Bekannte wandelt. Das sind die Aussage und die Art, wie die Aussage im Gedicht abgebildet wird. Beides ist eng miteinander verbunden, weshalb man es nicht in Inhalt und Form aufteilen kann, man muss es vielmehr in der gegenseitigen Abhängigkeit wahrnehmen; erst die Ganzheit gibt dem Gedicht den ästhetischen Wert und Geltung. (Niko Grafenauer)
Aktualisiert: 2020-01-22
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Evald Flisar zählt zu den namhaftesten Vertretern des modernen slowenischen Dramas, und wahrscheinlich ist er auch einer der fruchtbarsten Stückeschreiber der Neunzigerjahre. Seine Dramen haben die Szene der einstigen, besonders Ende der Achtzigerjahre aktuellen gesellschaftskritischen Dramatik überlagert und Elemente eines neuen Intimismus in sie eingeführt. Mit seinen – heute ganz besonders erkennbaren – dramaturgisch-poetologischen Spezifiken hat er neue Themen in die moderne slowenische Dramaturgie eingebracht, soziale Umfelder der modernen intellektuellen bürgerlichen Welt und eine für unsere Verhältnisse ungewöhnliche psychologische Charakterisierung der Figuren. Er hat eine neue Art des Konversationstheaters aufgebaut, er ist einer der wenigen slowenischen Schriftsteller, die den Dialog wirklich beherrschen, die auf gepflegte Art geistreich sein können und der dramatischen Substanz gegenüber eine neutrale Distanz wahren.
Aktualisiert: 2020-01-22
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Liebe beschreibt aus der Perspektive des heranwachsenden Knaben das Geschehen im besetzten Ljubljana während des Zweiten Weltkriegs. Auch wenn der Roman die Schrecken des Krieges nicht ganz ausblenden kann, ist er im Geist der nostalgischen Erinnerung an das unwiederbringliche Paradies der Kindheit
geschrieben und erinnert damit an einige Fellini-Filme.
'Die Anwesenheit und Gewalttätigkeit der Okkupationssoldaten, das Werden des heimischen Widerstands und die Entstehung des bipolaren politischen Raums bei den Slowenen verfolgen wir durch die Augen eines naiven, ideologisch völlig unbelasteten Kindes, das in Zeiten des allgemeinen Hasses dieses Gefühls nicht fähig ist. Im Gegenteil, es ist durchdrungen von neugieriger Offenheit gegenüber allem, was um es herum passiert, und von der Anhänglichkeit an das heimische Umfeld. Diese Offenheit und Anhänglichkeit äußern sich als uneingeschränkte Liebe zu allen Menschen in seiner Lebenswelt, mögen es Freunde, Okkupanten, Angehörige des Partisanenwiderstands und der Revolution oder ihre Gegner und einheimische Verräter sein. Der Geist der Versöhnung, der den Roman durchdringt und existenzielle Fragen vor Fragen der Ideologie stellt, spielte im kulturellen und politischen Leben der Slowenen eine besondere Rolle, weil er in den Achtzigerjahren den Raum für noch andere Romane öffnete, die Tabuthemen aus der halbvergangenen slowenischen Geschichte nichtideologisch behandelten.' (Tomo Virk)
Aktualisiert: 2020-01-22
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