Social Entrepreneurship

Social Entrepreneurship von Gehra,  Wolfgang
Wie ein Lotse führt dieses Lehrbuch durch das in rasantem Wandel befindliche Phänomen Social Entrepreneurship. Neben einer thematischen Einführung navigiert es durch Gründungsphasen, Rechtsformen, Wirkungsmessung und Finanzierung. Auch die Felder Social Intrapreneurship und Education werden beleuchtet. Eine kritische Perspektive rundet das Bild ab. Nicht zuletzt erhalten die Leser:innen mit Einblicken ins Netzwerk und ausgewählten Beispielen einen breitgefächerten Zugang und insgesamt ein besseres Verständnis für unternehmerisches Handeln im gesellschaftlichen Kontext. Das Buch richtet sich an Studierende, Lehrende, Praktiker:innen, Beratende und alle Interessierten.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Corporate Social Entrepreneurship

Corporate Social Entrepreneurship von Gupta,  Vivek Tobias
Das Buch bietet als erste deutschsprachige Studie einen detaillierten Einblick in das Themenfeld Corporate Social Entrepreneurship (CSE). CSE bezeichnet einen neuen, innovativen, strategischen Ansatz etablierter Unternehmen zur simultanen ökonomischen und sozialen Wertschöpfung, dem Wissenschaftler das Potenzial attestieren, Lösungen für unsere globalen Probleme zu entwickeln. Trotz dieses Sachverhalts, flankiert von enormen Interessensbekundungen führender Unternehmen an CSE, handelt es sich bei CSE um einen akademisch nahezu unerforschten Bereich, der sich aus wissenschaftlicher Perspektive problematischer Weise durch einen Mangel an Konstruktklarheit auszeichnet. So fehlt es an klaren Definitionen, Darlegungen der Beziehungen zu verwandten Konstrukten und Klarheit über relevante kontextuelle Einflüsse. Aus Praxisperspektive ist insbesondere Letzteres zu bemängeln, kann doch ohne Kenntnis CSE-relevanter Einflüsse weder beurteilt werden, unter welchen Umständen eine CSE-Strategie erfolgversprechend ist noch welche Faktoren bei der Implementierung einer CSE-Strategie zu berücksichtigen sind. Die Studie greift diese Forschungslücken auf, indem sie den Fragen nachgeht, wie sich CSE auf organisationaler Ebene manifestiert und welche Determinanten die Umsetzung einer CSE-Strategie fördern oder hemmen. Zur Beantwortung dieser Fragen wird durch Einführung des Konstrukts der CSE-Intensität erstmals eine CSE-Konzeptionalisierung entwickelt. Diese stellt auf Basis der etablierten Konstrukte der entrepreneurialen Orientierung und des entrepreneurialen Managements dar, anhand welcher Dimensionen sich CSE manifestiert. Mittels qualitativer Inhaltsanalyse werden des Weiteren 473 Einflussvariablen der CSE-Intensität identifiziert und in ein Kategoriensystem eingeordnet. Auf Basis der identifizierten Variablen, Kategorien und Subkategorien wird ein holistisches Modell entwickelt, das die wichtigsten CSE-Einflüsse integriert. Außerdem werden formale Propositionen zu den genauen Wirkungsweisen der identifizierten Einflussbereiche auf CSE hergeleitet. Diese ermöglichen insbesondere dem Management die Evaluation des Status Quo bezüglich der situativen Eignung und ggf. des nötigen Umstrukturierungsaufwandes für CSE. Aus wissenschaftlicher Perspektive tragen sie wiederum zur Konstruktklarheit bei, indem sie die Konzeptionalisierung des CSE-Konstrukts voranbringen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu ähnlichen Konstrukten verdeutlichen und Ansatzpunkte für weitere empirische Forschung liefern.
Aktualisiert: 2021-12-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Social Intrapreneurship

Sie suchen ein Buch über Social Intrapreneurship? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Social Intrapreneurship. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Social Intrapreneurship im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Social Intrapreneurship einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Social Intrapreneurship - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Social Intrapreneurship, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Social Intrapreneurship und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.