Enterprise JavaBeans und JPA

Enterprise JavaBeans und JPA von Backschat,  Martin
Enterprise JavaBeans (EJB) ist die serverseitige Komponententechnologie der Java Platform, Enterprise Edition (Java EE). EJB-Komponenten wird eine standardisierte Transaktions- und Sicherheitsfunktionalität sowie eine Persistenzfunktionalität durch das Java Persistence API (JPA) bereitgestellt. EJB ist damit die ideale Basis für moderne transaktionale, unternehmenskritische Anwendungen. Das Buch vermittelt auf verständliche Weise die Konzepte und Architektur von EJB und JPA und umfasst alle Neuerungen und Verbesserungen von EJB 3.1 und JPA 2.0. Die Autoren legen besonderen Wert auf eine praxisnahe Betrachtung. Dazu werden wichtige Themen wie leichtgewichtiges Entwickeln und Testen von EJB-basierten Anwendungen, das Zusammenspiel mit weiteren Java-EE-Technologien und der Einsatz von EJB mit dem Spring- und dem JBoss-Seam-Framework ausführlich behandelt. Weiterhin diskutiert das Buch den Einsatz von EJB im Rahmen von Business Process Management (BPM) und service-orientierten Architekturen (SOA). Zahlreiche Illustrationen und Code-Beispiele veranschaulichen dabei wichtige Aspekte und Zusammenhänge. Der Leser findet so einen leichten Zugang zum Thema und kann eigene Ideen schnell umsetzen. Die Autoren bringen wertvolle Erfahrungen aus ihrer langjährigen Praxis in Java-EE-Großprojekten in das Buch ein, geben zahlreiche Empfehlungen zu EJB-Entwurfsmustern und verraten Best Practices und nützliche Tuning-Tipps. Arbeitsmaterialien zum Buch und aktuelle Informationen zu Enterprise JavaBeans finden Sie unter www.ejb-buch.de.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Softwaretechnik

Softwaretechnik von Nagl,  Manfred
Das Buch behandelt den zentralen Bereich "Entwurf" der Softwaretechnik, nämlich der Erstellung und Modifikation von Softwarearchitekturen, um so die Struktur eines Softwaresystems vor ihrer Detailrealisierung festzulegen. Die Softwarearchitektur enthält alle Grundlagen für Qualitätseigenschaften des später entstehenden Softwaresystems, insbesondere für Wartbarkeit. Auf dieser Betrachtungsebene finden ferner alle substantiellen Überlegungen zur Wiederverwendbarkeit statt. Hierzu werden geeignete Konzepte auf Architekturebene eingeführt, eine geeignete Architekturbeschreibungssprache vorgestellt, und es wird der methodische Umgang mit dieser Sprache geübt. Zur Übersicht werden graphische Architekturdiagramme für das Gesamtsystem zur Detailbeschreibung der Module textueller Beschreibungen verwendet. Die vorgestellten Konzepte bzw. Sprachen haben ihren Ursprung in Programmiersprachen. Trotzdem ist das Buch programmiersprachenunabhängig. Um dies zu zeigen, wird die Übertragung der Konzepte in FORTRAN, C und Pascal vorgeführt. Das Buch ist für den professionellen Software-Praktiker geschrieben. Es betont die softwaretechnische Bedeutung der objektbasierten Architekturmodellierung und ist sowohl kursbegleitend einsetzbar als auch zum Selbststudium geeignet.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Entwurfsprinzipien und Konstruktionskonzepte der Softwaretechnik

Entwurfsprinzipien und Konstruktionskonzepte der Softwaretechnik von Goll,  Joachim
Dieses Buch beschreibt klar strukturiert und anhand zahlreicher Beispiele die wichtigsten Entwurfsprinzipien für Software.Entwurfsprinzipien sind bewährte, einfache und klare Denkkonzepte des Software Engineering, die Entwicklern helfen,  Softwaresysteme zu konstruieren. Entwurfsprinzipien greifen in die Konstruktion eines Systems ein und betreffen die für den Entwickler sichtbare Qualität des Codes eines Programms. Dabei sind Qualitätsziele für den Entwurf beispielsweise die Entkopplung von Softwareteilen, Einfachheit und Verständlichkeit, Testbarkeit oder Stabilität bei Programmerweiterungen.Es gibt keine allgemein anerkannten Kataloge von Entwurfsprinzipien. Daher enthält dieses Buch eine Auswahl aus der Praxis, die zudem in der Clean-Code-Bewegung eine große Rolle spielt. Das Buch eignet sich nicht nur für die Praxis, sondern auch als Lehrbuch für Studierende der Informatik.
Aktualisiert: 2023-04-19
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Entwicklung eines prozessorientierten Modells zur konstruktiven Qualitätssicherung mobiler Unternehmens-Applikationen

Entwicklung eines prozessorientierten Modells zur konstruktiven Qualitätssicherung mobiler Unternehmens-Applikationen von Nitze,  André
In dieser Dissertationsschrift wird die Entwicklung eines spezifikationszentrierten Prozessmodells zur qualitätsgesicherten Entwicklung mobiler Unternehmens-Applikationen beschrieben. Bestehende Qualitätsmodelle werden den besonderen Anforderungen mobiler Applikationsentwicklung im Hinblick auf praktische Umsetzbarkeit, Zeit zur Wertrealisierung und mobile Ausrichtung nicht gerecht. Die zentrale Frage ist, wie die funktionalen und nichtfunktionalen Qualitätsanforderungen an mobile Applikationen mit vertretbarem Aufwand formalisiert und operationalisierbar gemacht und gleichzeitig nach ihrem Nutzen bewertet werden können. Im Verlauf der Arbeit werden mit Hilfe einer umfassenden quantitativen Untersuchung und einer qualitativen Inhaltsanalyse von 17 Experteninterviews die Anforderungen an ein prozessuales Qualitätsmodell abgeleitet. Das "Constructive Quality Model for Mobile Application Development" (CoQuaMApp) setzt das Prinzip der maximalen konstruktiven Qualitätssicherung mit Hilfe teilformalisierter Produktspezifikationen um und bietet darüber hinaus eine konsequent wertorientierte Vorgehensweise für die Entwicklung mobiler Applikationen. In einem kontrollierten Experiment werden seine Effektivität und Effizienz zur Entwicklung mobiler Applikationen nachgewiesen. Die Ergebnisse zeigen, dass konstruktive Qualitätssicherung und Wertorientierung wesentliche Erfordernisse ingenieurmäßiger Software-Entwicklung darstellen und dass die Besonderheiten mobiler Applikationen beispielhaft für die Anforderungen an zukünftige Software-Systeme sind.
Aktualisiert: 2021-12-20
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Entwurfsprinzipien und Konstruktionskonzepte der Softwaretechnik

Entwurfsprinzipien und Konstruktionskonzepte der Softwaretechnik von Goll,  Joachim
Dieses Buch beschreibt klar strukturiert und anhand zahlreicher Beispiele die wichtigsten Entwurfsprinzipien für Software.Entwurfsprinzipien sind bewährte, einfache und klare Denkkonzepte des Software Engineering, die Entwicklern helfen,  Softwaresysteme zu konstruieren. Entwurfsprinzipien greifen in die Konstruktion eines Systems ein und betreffen die für den Entwickler sichtbare Qualität des Codes eines Programms. Dabei sind Qualitätsziele für den Entwurf beispielsweise die Entkopplung von Softwareteilen, Einfachheit und Verständlichkeit, Testbarkeit oder Stabilität bei Programmerweiterungen.Es gibt keine allgemein anerkannten Kataloge von Entwurfsprinzipien. Daher enthält dieses Buch eine Auswahl aus der Praxis, die zudem in der Clean-Code-Bewegung eine große Rolle spielt. Das Buch eignet sich nicht nur für die Praxis, sondern auch als Lehrbuch für Studierende der Informatik.
Aktualisiert: 2019-05-09
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Softwaretechnik

Softwaretechnik von Nagl,  Manfred
Das Buch behandelt den zentralen Bereich "Entwurf" der Softwaretechnik, nämlich der Erstellung und Modifikation von Softwarearchitekturen, um so die Struktur eines Softwaresystems vor ihrer Detailrealisierung festzulegen. Die Softwarearchitektur enthält alle Grundlagen für Qualitätseigenschaften des später entstehenden Softwaresystems, insbesondere für Wartbarkeit. Auf dieser Betrachtungsebene finden ferner alle substantiellen Überlegungen zur Wiederverwendbarkeit statt. Hierzu werden geeignete Konzepte auf Architekturebene eingeführt, eine geeignete Architekturbeschreibungssprache vorgestellt, und es wird der methodische Umgang mit dieser Sprache geübt. Zur Übersicht werden graphische Architekturdiagramme für das Gesamtsystem zur Detailbeschreibung der Module textueller Beschreibungen verwendet. Die vorgestellten Konzepte bzw. Sprachen haben ihren Ursprung in Programmiersprachen. Trotzdem ist das Buch programmiersprachenunabhängig. Um dies zu zeigen, wird die Übertragung der Konzepte in FORTRAN, C und Pascal vorgeführt. Das Buch ist für den professionellen Software-Praktiker geschrieben. Es betont die softwaretechnische Bedeutung der objektbasierten Architekturmodellierung und ist sowohl kursbegleitend einsetzbar als auch zum Selbststudium geeignet.
Aktualisiert: 2023-04-04
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UML 2

UML 2 von Balzert,  Heide
Inhalt - UML - Klassendiagramm: Klasse, Attribut, Operation - Klassendiagramm: Assoziation - Klassendiagramm: Generalisierung, etc. - Paketdiagramm - Verteilungsdiagramm - Objektdiagramm - Komponentendiagramm - Kompositionsstrukturdiagramm - Sequenzdiagramm - Kommunikationsdiagramm - Timing-Diagramm - Interaktionsübersichtsdiagramm - Zustandsdiagramm, Verhaltensdiagramm - Protokollzustandsdiagramm - Aktivitätsdiagramm - Use-Case-Diagramm. Quick-Reference-Map: Auf 8 Seiten das Wichtigste zum Nachschlagen im Direktzugriff. Laminiert, faltbar, beschriftbar, abwaschbar. Für die Praxis - immer zur Hand, zum Nachschlagen. Für das Studium - zum Wiederholen, zur Klausurvorbereitung. An alte Traditionen im neuen Gewand knüpft der Verlag W3L aus Dortmund an. Zu den Informatikthemen "HTML & XHTML", "CSS – Cascading Style Sheets", "JSP – JavaServer Pages" und SQL –Structured Query Language" sowie nun zur "UML 2 - Unified Modeling Language 2" hat er sogenannte Quick Reference Maps herausgebracht. In Leporelloform sind jeweils vier schmale, beidseitig bedruckte, vierfarbige Seiten zwischen zwei transparente Folien eingeschweißt. Durch eine spezielle Laminierung können die vier Seiten beliebig gefaltet werden. Früher als man noch im Assembler programmierte, gehörte eine auf dünnem Karton gedruckte Befehlsübersicht zum Handwerkszeug jedes Programmierers. Heute im Zeitalter des Internet kann man jede Information im Internet recherchieren. Sucht man einen vergessenen Befehl für eine Programmiersprache im Netz, dann erhält man mitunter Tausende von Treffern. Dies ist nicht die ideale Lösung, um schnell eine vergessene Information zu finden. Die Quick Reference Maps des W3L-Verlags fassen die wichtigsten Informationen zu einem Themengebiet in kompakter, strukturierter sowie typografisch und farblich übersichtlicher Form auf 8 Seiten zusammen. Durch die spezielle Laminierung sind die Quick Reference Maps faltbar, beschriftbar, abwaschbar und unverwüstlich. Liegen Sie bei der Programmierung neben dem Computer, dann sind sie immer zur Hand. Zusätzlich gibt es für die Quick Reference Maps noch einen Tischständer und Wandhalter. Auch für das Studium sind sie ideal zum Wiederholen und zur Klausurvorbereitung.
Aktualisiert: 2018-06-22
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