Von Moskau nach Beirut

Von Moskau nach Beirut von Carstiuc,  Alex, Mettler,  Miriam, Poliakov,  Léon
Im Sommer 2022 jährt sich der Libanonkrieg zum 40. Mal: 1982 rief Israels Libanon-Offensive heftige Reaktionen in der westlichen Öffentlichkeit hervor, die damals noch nicht zum Standardrepertoire der Berichterstattung gehörten. In den Massenmedien wurde der jüdische Staat des Völkermords an der palästinensischen Bevölkerung bezichtigt und die Israel angekreideten Verbrechen mit denen der Nazis gleichgesetzt. Während in der arabischen Welt und den meisten sozialistischen Staaten diese Gleichsetzung bereits seit Israels Staatsgründung im Jahr 1948 an der Tagesordnung war, bedurfte es in der westlichen Welt, wie Léon Poliakov anhand eindrücklicher Beispiele und Quellen nachweist, einer längeren Entwicklung, um diese Form antisemitischer Desinformation für sich zu entdecken und zu popularisieren. Poliakov war diese Neuerung Anlass für seinen 1983 auf Französisch publizierten Essay De Moscou à Beyrouth. Essai sur la désinformation, der nun zum ersten Mal in deutscher Sprache erscheint. Hier analysiert er die antisemitische Propaganda und die damit einhergehenden judenfeindlichen Exzesse, die sich im Zuge der israelischen Intervention im Libanonkrieg bahnbrachen. Um zu beantworten, wie es so weit kommen konnte, zeichnet er die Entwicklung des Antisemitismus im 20. Jahrhundert nach, insbesondere die Transformation, die dieser in der Sowjetunion erfuhr, und schildert die zentrale Rolle, die die stalinistische Propaganda hierbei spielte. Er beschreibt die Radikalisierung des arabischen Antisemitismus durch die Protokolle der Weisen von Zion, die als Schlüsseldokument des modernen Antisemitismus betrachtet werden können. Diese Propagandaschrift leistete der Projektion einer jüdischen Weltverschwörung Vorschub und ermöglichte es so, die Juden zu den neuen Nazis zu erklären. Ein Wahn, der als wesentliche Ursache der vermeintlichen Unlösbarkeit des Konflikts zwischen der arabischen Welt und Israel betrachtet werden kann. Eine Tatsache, von der diejenigen, die Israel unter Verweis auf das ›Völkerrecht‹ zur Mäßigung auffordern, bis heute geflissentlich absehen. Insbesondere in Zentraleuropa bedurfte es des antiimperialistischen und antizionistischen Turns der 68er-Bewegung, um die einstigen Sympathien für den jungen jüdischen Staat in die Vorstellung vom berufspalästinensischen ›Unterdrückten‹ als revolutionärem Subjekt zu verschieben. Zwei Wendepunkte sind für den Autor dabei zentral: 1967, als im Zuge des Sechstagekriegs das Bild des verfolgten Juden durch das des Siegers und Unterdrückers ersetzt wurde; und der Mai 1968, als ein Teil der Jugend, von den revolutionären Kämpfen der Dritten Welt berauscht, die PLO romantisierte und auf den gleichen Sockel hob wie den Vietcong. Poliakov widmet sich insbesondere den ideologischen Brüchen in den 1970er Jahren, den sich wandelnden Formen des Antisemitismus in der arabischen Welt und der politischen Linken. Er zeigt die Macht der sowjetischen und arabischen Propaganda auf, die weltweit auf vielfältige Weise verbreitet wurde, um Israel international zu kompromittieren und es – wie Poliakov konstatiert – zum »Juden der Nationen« zu machen. Von Moskau nach Beirut stellt eine politische Intervention für Israel und gegen die modernen Formen des Antisemitismus dar. Der Essay kann gleichwohl als Fortsetzung von Poliakovs Schrift Vom Antizionismus zum Antisemitismus (1967, Calmann-Lévy; 1992, ça ira) begriffen werden. Hatte er dort bereits unmittelbar nach dem Sechstagekrieg den Antisemitismus im Gewand des Antizionismus erkannt, so weist Poliakov in dieser Schrift nach, dass im Sommer 1982 die antiisraelische Propaganda zu einer Aufhebung aller Schranken und Tabus führte, die den Antisemitismus seit der Shoah noch irgendwie eingehegt hatten.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Von Krieg zu Krieg, von Sieg zu Sieg

Von Krieg zu Krieg, von Sieg zu Sieg von Brüggemann,  Karsten
Die Massenkultur in der Sowjetunion der 1930er Jahre präsentierte das Land fern von der Realität als Paradies für jedermann. Sie war Propaganda für das System und Selbstpräsentation des Landes in einem. Bis heute populär sind die Melodien der Klassiker des Star-Komponisten Isaak Dunaevskij, dessen Musik in Verbindung mit den berühmten Filmkomödien Grigorij Aleksandrovs das verschleierte Bild der Zeit prägt. "Das Leben ist besser und fröhlicher geworden" - diese Losung Stalins vom 1. Dezember 1935 blieb charakteristischerweise auch in den Jahren des Terrors als eine der Konstanten stalinistischer Lebenswelten gültig. Die Texte der Massenlieder, die in diesem Buch untersucht werden, schildern ein fröhliches, vom Enthusiasmus des Aufbaus, aber auch von ständiger Wehrbereitschaft geprägtes Land, das unter der Führung des weisen "Vaters" Stalin ein neues Kapitel in der Geschichte der Menschheit aufschlägt. In diesem Land der Lieder wird das fröhliche Lied zum eigentlichen Helden, das die Menschen motiviert; diese wiederum singen, kämpfen und lieben mit infantiler Begeisterung, die das Land ideell zu einem singenden Pionierlager werden lässt. Nach einem knappen Überblick über Musik in Revolution, Bürgerkrieg und während der Phase der "Neuen Ökonomischen Politik" konzentriert sich die Darstellung auf die Massenlieder der 1930er Jahre. Näher untersucht werden die dominierenden Motive ihrer Texte - "Stalin", "Heimat/Vaterland", "Das Sowjetvolk", Raum und Grenzen" sowie "Der Feind" -, von denen 27 im Buch im Original mit einer deutschen Übersetzung dokumentiert sind. Das Buch wendet sich an Slawisten, Historiker und Kulturwissenschaftler und versteht sich als Anregung, sich dem Mythos des Stalinismus (auch im universitären Unterricht) von dessen "fröhlicher" Seite her zu nähern, ohne den Terror und die Strangulierung der Öffentlichkeit auszublenden.
Aktualisiert: 2020-12-04
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Frankreichs Schriftsteller und der Sowjetkommunismus (1930-1950)

Frankreichs Schriftsteller und der Sowjetkommunismus (1930-1950) von Stawenow,  Cosima
„Heute ist der Büchermarkt aller zivilisierten Länder überhäuft mit Büchern über die Sowjetunion“ stellte Leo Trotzki im Jahr 1936 fest. Besonders in Frankreich waren viele aufgrund der eigenen Geschichte vom russischen Kommunismus fasziniert. Doch einhellig waren ihre Meinungen keineswegs. Cosima Stawenow lässt exemplarisch für die linken Intellektuellen und ihre Utopien drei Schriftsteller mit ihren Aussagen zum Sowjetkommunismus zu Wort kommen. Louis Aragon, der von der Sowjetmacht als Propagandist herangezogen wird, fordert in seinem Poem „Front Rouge“ den Tod aller, die sich dem Fünfjahresplan widersetzen. Die politische Überzeugung eines André Gide gerät hingegen auf seiner ausführlich dokumentierten Reise in die UdSSR ins Wanken. Und Albert Camus, der nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem Sowjetmythos aufräumt, sieht die Keimzelle des Stalinschen Terrors im russischen Nihilismus. Als Gegenmodell zum Revolutionär entwirft er seinen „homme révolté“. Zur Sprache kommen außerdem die Entstehung des „literarischen Engagements“ in Frankreich sowie die Radikalisierung der französischen Politik während der Zwischenkriegszeit.
Aktualisiert: 2023-04-04
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