Der Studienwahlprozess

Der Studienwahlprozess von Kloß,  Alexandra
Alexandra Kloß zeigt auf, welche Faktoren die wegweisende Entscheidung der Studienwahl beeinflussen. Sie analysiert sowohl soziale Determinanten, wie die Anzahl der Geschwister, die Familienkonstellation und insbesondere die soziale Herkunft, als auch institutionelle Einflussfaktoren, wie Studienfinanzierungsmodelle, Studiengebühren oder auch Zulassungsbeschränkungen. Die unterschiedlichen Aspekte der Fragestellung werden anhand eigens erhobener Umfragedaten in Thüringen sowie der Datensätze des NEPS und des Studierendensurveys in 11 Wellen untersucht. Dabei wird deutlich, dass die Studienwahl viel weniger vom eigenen Willen geprägt ist, als man annehmen mag.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Der Studienwahlprozess

Der Studienwahlprozess von Kloß,  Alexandra
Alexandra Kloß zeigt auf, welche Faktoren die wegweisende Entscheidung der Studienwahl beeinflussen. Sie analysiert sowohl soziale Determinanten, wie die Anzahl der Geschwister, die Familienkonstellation und insbesondere die soziale Herkunft, als auch institutionelle Einflussfaktoren, wie Studienfinanzierungsmodelle, Studiengebühren oder auch Zulassungsbeschränkungen. Die unterschiedlichen Aspekte der Fragestellung werden anhand eigens erhobener Umfragedaten in Thüringen sowie der Datensätze des NEPS und des Studierendensurveys in 11 Wellen untersucht. Dabei wird deutlich, dass die Studienwahl viel weniger vom eigenen Willen geprägt ist, als man annehmen mag.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Der Studienwahlprozess

Der Studienwahlprozess von Kloß,  Alexandra
Alexandra Kloß zeigt auf, welche Faktoren die wegweisende Entscheidung der Studienwahl beeinflussen. Sie analysiert sowohl soziale Determinanten, wie die Anzahl der Geschwister, die Familienkonstellation und insbesondere die soziale Herkunft, als auch institutionelle Einflussfaktoren, wie Studienfinanzierungsmodelle, Studiengebühren oder auch Zulassungsbeschränkungen. Die unterschiedlichen Aspekte der Fragestellung werden anhand eigens erhobener Umfragedaten in Thüringen sowie der Datensätze des NEPS und des Studierendensurveys in 11 Wellen untersucht. Dabei wird deutlich, dass die Studienwahl viel weniger vom eigenen Willen geprägt ist, als man annehmen mag.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Der Studienwahlprozess

Der Studienwahlprozess von Kloß,  Alexandra
Alexandra Kloß zeigt auf, welche Faktoren die wegweisende Entscheidung der Studienwahl beeinflussen. Sie analysiert sowohl soziale Determinanten, wie die Anzahl der Geschwister, die Familienkonstellation und insbesondere die soziale Herkunft, als auch institutionelle Einflussfaktoren, wie Studienfinanzierungsmodelle, Studiengebühren oder auch Zulassungsbeschränkungen. Die unterschiedlichen Aspekte der Fragestellung werden anhand eigens erhobener Umfragedaten in Thüringen sowie der Datensätze des NEPS und des Studierendensurveys in 11 Wellen untersucht. Dabei wird deutlich, dass die Studienwahl viel weniger vom eigenen Willen geprägt ist, als man annehmen mag.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Bildungsaufstieg, Biografie und familiale Figuration

Bildungsaufstieg, Biografie und familiale Figuration von Maschmann,  Tina
Welche Wechselwirkungen bestehen zwischen sozialer Herkunft und dem Phänomen Bildungsaufstieg? Welche tradierten Wissensbestände und familialen Beziehungsdynamiken wirken sich begünstigend oder hinderlich auf den Prozess der Bildungsmobilität aus? Und welche Bewältigungsstrategien werden von Bildungsaufsteiger*innen und ihren Eltern im Hinblick auf die Veränderungen und Herausforderungen entwickelt, die durch intergenerationale soziale Mobilität entstehen? Diese Fragen beantwortet die Autorin mit einer biografietheoretischen Mehrgenerationenstudie. Sie rekonstruiert das komplexe Zusammenspiel von gesellschaftlichen Gelingensbedingungen, herkunftsbedingten Orientierungsstrukturen und familialen Beziehungsdynamiken in Familien, in denen die Kinder das Phänomen der sogenannten ‚Bildungsvererbung‘ überwinden. Es zeigt sich, dass sich ein Bildungsaufstieg immer im Spannungsfeld zwischen Loslösung von der Familie und Bindung an das Herkunftsmilieu bewegt und einen Sozialisationsprozess in alternativen sozialen Wirklichkeiten bedeutet.. In dieser Studie werden familiale Figurationen herausgearbeitet, die vor diesem Hintergrund Bildungsressourcen begründen oder auch Umstände, die im Prozess des Bildungsaufstiegs der biografischen oder familialen Bearbeitung bedürfen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Bildungsaufstieg, Biografie und familiale Figuration

Bildungsaufstieg, Biografie und familiale Figuration von Maschmann,  Tina
Welche Wechselwirkungen bestehen zwischen sozialer Herkunft und dem Phänomen Bildungsaufstieg? Welche tradierten Wissensbestände und familialen Beziehungsdynamiken wirken sich begünstigend oder hinderlich auf den Prozess der Bildungsmobilität aus? Und welche Bewältigungsstrategien werden von Bildungsaufsteiger*innen und ihren Eltern im Hinblick auf die Veränderungen und Herausforderungen entwickelt, die durch intergenerationale soziale Mobilität entstehen? Diese Fragen beantwortet die Autorin mit einer biografietheoretischen Mehrgenerationenstudie. Sie rekonstruiert das komplexe Zusammenspiel von gesellschaftlichen Gelingensbedingungen, herkunftsbedingten Orientierungsstrukturen und familialen Beziehungsdynamiken in Familien, in denen die Kinder das Phänomen der sogenannten ‚Bildungsvererbung‘ überwinden. Es zeigt sich, dass sich ein Bildungsaufstieg immer im Spannungsfeld zwischen Loslösung von der Familie und Bindung an das Herkunftsmilieu bewegt und einen Sozialisationsprozess in alternativen sozialen Wirklichkeiten bedeutet.. In dieser Studie werden familiale Figurationen herausgearbeitet, die vor diesem Hintergrund Bildungsressourcen begründen oder auch Umstände, die im Prozess des Bildungsaufstiegs der biografischen oder familialen Bearbeitung bedürfen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Bildungsaufstieg, Biografie und familiale Figuration

Bildungsaufstieg, Biografie und familiale Figuration von Maschmann,  Tina
Welche Wechselwirkungen bestehen zwischen sozialer Herkunft und dem Phänomen Bildungsaufstieg? Welche tradierten Wissensbestände und familialen Beziehungsdynamiken wirken sich begünstigend oder hinderlich auf den Prozess der Bildungsmobilität aus? Und welche Bewältigungsstrategien werden von Bildungsaufsteiger*innen und ihren Eltern im Hinblick auf die Veränderungen und Herausforderungen entwickelt, die durch intergenerationale soziale Mobilität entstehen? Diese Fragen beantwortet die Autorin mit einer biografietheoretischen Mehrgenerationenstudie. Sie rekonstruiert das komplexe Zusammenspiel von gesellschaftlichen Gelingensbedingungen, herkunftsbedingten Orientierungsstrukturen und familialen Beziehungsdynamiken in Familien, in denen die Kinder das Phänomen der sogenannten ‚Bildungsvererbung‘ überwinden. Es zeigt sich, dass sich ein Bildungsaufstieg immer im Spannungsfeld zwischen Loslösung von der Familie und Bindung an das Herkunftsmilieu bewegt und einen Sozialisationsprozess in alternativen sozialen Wirklichkeiten bedeutet.. In dieser Studie werden familiale Figurationen herausgearbeitet, die vor diesem Hintergrund Bildungsressourcen begründen oder auch Umstände, die im Prozess des Bildungsaufstiegs der biografischen oder familialen Bearbeitung bedürfen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Eine Frage der Messung sozialer Herkunft?

Eine Frage der Messung sozialer Herkunft? von Bauer,  Victoria A.
Trotz zahlreicher Hinweise darauf, dass verschiedene Messarten sozialer Herkunft zu Unterschieden bei der Erfassung herkunftsspezifischer Disparitäten der Bildungsbeteiligung führen, werden soziale Ungleichheiten in der Bildungsforschung überwiegend eindimensional gemessen. Der tatsächliche Umfang von Bildungsungleichheiten bleibt dabei unerforscht sowie auch deren Erklärung. Besonders betroffen ist die Untersuchung von Prozessen kultureller Reproduktion nach Bourdieu, welche bei der Übersetzung in quantitative Konstrukte auf beinahe wahllos herangezogene Einzelaspekte reduziert werden. Folglich bleibt ungeklärt, wann kulturelles Kapital als angemessener Indikator für das Zustandekommen von sozialen Ungleichheiten im Bildungssystem heranzuziehen ist. Dieses Buch widmet sich der Frage, wie die Konzeptualisierung sozialer Herkunft den Einfluss kulturellen Kapitals auf soziale Disparitäten der Studienintention verändert. Es zeigt sich, dass unterschiedliche Maße der sozialen Herkunft zu Unterschieden bei der Erklärung sozialer Ungleichheiten am Hochschulzugang durch kulturelles Kapital führen. Verschiedene Formen des Kulturkapitals können sowohl als Indikator wie auch als Erklärung für soziale Ungleichheiten dienen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Eine Frage der Messung sozialer Herkunft?

Eine Frage der Messung sozialer Herkunft? von Bauer,  Victoria A.
Trotz zahlreicher Hinweise darauf, dass verschiedene Messarten sozialer Herkunft zu Unterschieden bei der Erfassung herkunftsspezifischer Disparitäten der Bildungsbeteiligung führen, werden soziale Ungleichheiten in der Bildungsforschung überwiegend eindimensional gemessen. Der tatsächliche Umfang von Bildungsungleichheiten bleibt dabei unerforscht sowie auch deren Erklärung. Besonders betroffen ist die Untersuchung von Prozessen kultureller Reproduktion nach Bourdieu, welche bei der Übersetzung in quantitative Konstrukte auf beinahe wahllos herangezogene Einzelaspekte reduziert werden. Folglich bleibt ungeklärt, wann kulturelles Kapital als angemessener Indikator für das Zustandekommen von sozialen Ungleichheiten im Bildungssystem heranzuziehen ist. Dieses Buch widmet sich der Frage, wie die Konzeptualisierung sozialer Herkunft den Einfluss kulturellen Kapitals auf soziale Disparitäten der Studienintention verändert. Es zeigt sich, dass unterschiedliche Maße der sozialen Herkunft zu Unterschieden bei der Erklärung sozialer Ungleichheiten am Hochschulzugang durch kulturelles Kapital führen. Verschiedene Formen des Kulturkapitals können sowohl als Indikator wie auch als Erklärung für soziale Ungleichheiten dienen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Eine Frage der Messung sozialer Herkunft?

Eine Frage der Messung sozialer Herkunft? von Bauer,  Victoria A.
Trotz zahlreicher Hinweise darauf, dass verschiedene Messarten sozialer Herkunft zu Unterschieden bei der Erfassung herkunftsspezifischer Disparitäten der Bildungsbeteiligung führen, werden soziale Ungleichheiten in der Bildungsforschung überwiegend eindimensional gemessen. Der tatsächliche Umfang von Bildungsungleichheiten bleibt dabei unerforscht sowie auch deren Erklärung. Besonders betroffen ist die Untersuchung von Prozessen kultureller Reproduktion nach Bourdieu, welche bei der Übersetzung in quantitative Konstrukte auf beinahe wahllos herangezogene Einzelaspekte reduziert werden. Folglich bleibt ungeklärt, wann kulturelles Kapital als angemessener Indikator für das Zustandekommen von sozialen Ungleichheiten im Bildungssystem heranzuziehen ist. Dieses Buch widmet sich der Frage, wie die Konzeptualisierung sozialer Herkunft den Einfluss kulturellen Kapitals auf soziale Disparitäten der Studienintention verändert. Es zeigt sich, dass unterschiedliche Maße der sozialen Herkunft zu Unterschieden bei der Erklärung sozialer Ungleichheiten am Hochschulzugang durch kulturelles Kapital führen. Verschiedene Formen des Kulturkapitals können sowohl als Indikator wie auch als Erklärung für soziale Ungleichheiten dienen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Individuelle und strukturierte Formen der Promotion

Individuelle und strukturierte Formen der Promotion von de Vogel,  Susanne
In der vorliegenden Studie von Susanne de Vogel werden die Effekte strukturierter Promotionen in Deutschland erstmalig einer umfassenden Evaluation unterzogen. Mit neuen Daten untersucht die Autorin theoretisch fundiert, inwieweit die Ausweitung strukturierter Promotionen zu einer Verbesserung der Doktorandenausbildung geführt hat. Im Vergleich zu Individualpromotionen erweist sich der Zugang zur Promotion als sozial weniger selektiv. Auch bieten die Lernumgebungen strukturierter Programme sehr umfangreiche Förderbedingungen, denen Promotionen im Rahmen wissenschaftlicher Mitarbeiterstellen aber kaum nachstehen. Dass strukturierte Promotionen bessere Startvoraussetzungen für Aufstiege innerhalb und außerhalb der Wissenschaft schaffen, zeigt sich schließlich nicht.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Individuelle und strukturierte Formen der Promotion

Individuelle und strukturierte Formen der Promotion von de Vogel,  Susanne
In der vorliegenden Studie von Susanne de Vogel werden die Effekte strukturierter Promotionen in Deutschland erstmalig einer umfassenden Evaluation unterzogen. Mit neuen Daten untersucht die Autorin theoretisch fundiert, inwieweit die Ausweitung strukturierter Promotionen zu einer Verbesserung der Doktorandenausbildung geführt hat. Im Vergleich zu Individualpromotionen erweist sich der Zugang zur Promotion als sozial weniger selektiv. Auch bieten die Lernumgebungen strukturierter Programme sehr umfangreiche Förderbedingungen, denen Promotionen im Rahmen wissenschaftlicher Mitarbeiterstellen aber kaum nachstehen. Dass strukturierte Promotionen bessere Startvoraussetzungen für Aufstiege innerhalb und außerhalb der Wissenschaft schaffen, zeigt sich schließlich nicht.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Individuelle und strukturierte Formen der Promotion

Individuelle und strukturierte Formen der Promotion von de Vogel,  Susanne
In der vorliegenden Studie von Susanne de Vogel werden die Effekte strukturierter Promotionen in Deutschland erstmalig einer umfassenden Evaluation unterzogen. Mit neuen Daten untersucht die Autorin theoretisch fundiert, inwieweit die Ausweitung strukturierter Promotionen zu einer Verbesserung der Doktorandenausbildung geführt hat. Im Vergleich zu Individualpromotionen erweist sich der Zugang zur Promotion als sozial weniger selektiv. Auch bieten die Lernumgebungen strukturierter Programme sehr umfangreiche Förderbedingungen, denen Promotionen im Rahmen wissenschaftlicher Mitarbeiterstellen aber kaum nachstehen. Dass strukturierte Promotionen bessere Startvoraussetzungen für Aufstiege innerhalb und außerhalb der Wissenschaft schaffen, zeigt sich schließlich nicht.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Von Bauingenieurinnen und Sozialarbeitern

Von Bauingenieurinnen und Sozialarbeitern von Loge,  Lena
Dieses Open-Access-Buch geht theoretisch und empirisch der Frage nach, wie Studien(fach)wahlen im Kontext von sozialem Milieu und sozialem Geschlecht entstehen und nutzt dazu das Habituskonzept nach Pierre Bourdieu und die daran anschließende Methode der Habitushermeneutik. Der Weg an eine Hochschule und in ein spezifisches Studienfach wird nach wie vor grundlegend durch die soziale Herkunft wie auch das soziale Geschlecht beeinflusst. Allerdings wird das Zusammenspiel dieser beiden Dimensionen in Studien der Bildungs- und Geschlechterforschung häufig nur ungenügend berücksichtigt. Es wird gezeigt, dass die Entscheidung, ob und warum überhaupt ein Studium aufgenommen wird, primär durch das soziale Milieu bestimmt ist – ‚Frauen‘ und ‚Männer‘ eines sozialen Milieus verbindet hier mehr als sie trennt. Innerhalb dieses milieuspezifischen Rahmens prägt das soziale Geschlecht den weiteren Möglichkeitsraum der Studienfachwahl.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Bildungschancen im Spiegel familiendemografischer Veränderungen

Bildungschancen im Spiegel familiendemografischer Veränderungen von Stoye,  Kristian
In einer umfassenden quantitativen Studie untersucht Kristian Stoye die Bedeutung der Geschwister- und Familienkonstellation für die Bildungschancen eines Kindes mit repräsentativen Daten aus dem Sozio-oekonomischen Panel und der Deutschen Lebensverlaufsstudie. Die empirischen Befunde zeigen einen negativen Zusammenhang zwischen dem Bildungserfolg und einer größeren Kinderzahl in der Familie, einem höheren Geburtenrang eines Kindes sowie der Anwesenheit von Stiefeltern. Geschwister- und Elternkonstellation sind demnach zentrale Aspekte der sozialen Herkunft, die in einem engen Zusammenhang mit den Bildungschancen eines Kindes stehen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

BUNT!

BUNT! von Afaja,  Pauline, Bause,  Benito, Corrêa da Silva,  Clarissa, Greis,  Julian, Meisheit,  Yesim, Reeves,  Shary, Rohrbeck,  Oliver, Sebhat,  Fetsum, Sinnen,  Hella von, Taube,  Anna, Tewelde,  Teddy
Wir sind bunt!„Stell dir einen Regenbogen mit nur einer Farbe vor! Langweilig, nicht wahr?“ Dieses Hörbuch zeigt, wie vielfältig und bunt unsere Welt ist: Mit einer großen Stimmenvielfalt werden Geschichten vom Verschiedensein und vom Finden von Gemeinsamkeiten erzählt, sind Songs verschiedener Musikrichtungen vom Aufeinanderzugehen, Voneinanderlernen und gegenseitiger Unterstützung zu hören. Mit den berührenden Texten bekannter Autor*innen, den starken Stimmen beliebter Sprecher*innen und der verbindenden Kraft der Musik aus der Feder prominenter Künstler*innen zeigt dieses Hörbuch, wie gegenseitige Toleranz und Diversität unsere Welt bereichert.Songs von Alina & Samuel Koch, Florentina, Tom Beck & Dimi Rompos, Chefket, Megaloh, Seven, Wilhelmine, Nico Suave & Team Liebe und Fetsum & Stefanie Heinzmann.Texte von Bettina Obrecht, Shary Reeves, Angelika Niestrath & Andreas Hüging, Anna Taube, Luna Al-Mousli, Usch Luhn, Suki Sukini und Sven Gerhardt.Gelesen von Benito Bause, Shary Reeves, Yesim Meisheit, Julian Greis, Oliver Rohrbeck, Pauline Afaja, Hella von Sinnen und Clarissa Corrêa da Silva.Gekürzte Lesung/Lesung mit Musik mit Shary Reeves, Hella von Sinnen, Clarissa Corrêa da Silva, Pauline Afaja, Julian Greis, Oliver Rohrbeck, Benito Bause, Yesim Meisheit, Anna Taube, Fetsum Sebhat, Teddy Tewelde2h 19min
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

BUNT!

BUNT! von Afaja,  Pauline, Bause,  Benito, Corrêa da Silva,  Clarissa, Greis,  Julian, Meisheit,  Yesim, Reeves,  Shary, Rohrbeck,  Oliver, Sebhat,  Fetsum, Sinnen,  Hella von, Taube,  Anna, Tewelde,  Teddy
Wir sind bunt!„Stell dir einen Regenbogen mit nur einer Farbe vor! Langweilig, nicht wahr?“ Dieses Hörbuch zeigt, wie vielfältig und bunt unsere Welt ist: Mit einer großen Stimmenvielfalt werden Geschichten vom Verschiedensein und vom Finden von Gemeinsamkeiten erzählt, sind Songs verschiedener Musikrichtungen vom Aufeinanderzugehen, Voneinanderlernen und gegenseitiger Unterstützung zu hören. Mit den berührenden Texten bekannter Autor*innen, den starken Stimmen beliebter Sprecher*innen und der verbindenden Kraft der Musik aus der Feder prominenter Künstler*innen zeigt dieses Hörbuch, wie gegenseitige Toleranz und Diversität unsere Welt bereichert.Songs von Alina & Samuel Koch, Florentina, Tom Beck & Dimi Rompos, Chefket, Megaloh, Seven, Wilhelmine, Nico Suave & Team Liebe und Fetsum & Stefanie Heinzmann.Texte von Bettina Obrecht, Shary Reeves, Angelika Niestrath & Andreas Hüging, Anna Taube, Luna Al-Mousli, Usch Luhn, Suki Sukini und Sven Gerhardt.Gelesen von Benito Bause, Shary Reeves, Yesim Meisheit, Julian Greis, Oliver Rohrbeck, Pauline Afaja, Hella von Sinnen und Clarissa Corrêa da Silva.Gekürzte Lesung/Lesung mit Musik mit Shary Reeves, Hella von Sinnen, Clarissa Corrêa da Silva, Pauline Afaja, Julian Greis, Oliver Rohrbeck, Benito Bause, Yesim Meisheit, Anna Taube, Fetsum Sebhat, Teddy Tewelde2h 19min
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

BUNT!

BUNT! von Afaja,  Pauline, Bause,  Benito, Corrêa da Silva,  Clarissa, Greis,  Julian, Meisheit,  Yesim, Reeves,  Shary, Rohrbeck,  Oliver, Sebhat,  Fetsum, Sinnen,  Hella von, Taube,  Anna, Tewelde,  Teddy
Wir sind bunt!„Stell dir einen Regenbogen mit nur einer Farbe vor! Langweilig, nicht wahr?“ Dieses Hörbuch zeigt, wie vielfältig und bunt unsere Welt ist: Mit einer großen Stimmenvielfalt werden Geschichten vom Verschiedensein und vom Finden von Gemeinsamkeiten erzählt, sind Songs verschiedener Musikrichtungen vom Aufeinanderzugehen, Voneinanderlernen und gegenseitiger Unterstützung zu hören. Mit den berührenden Texten bekannter Autor*innen, den starken Stimmen beliebter Sprecher*innen und der verbindenden Kraft der Musik aus der Feder prominenter Künstler*innen zeigt dieses Hörbuch, wie gegenseitige Toleranz und Diversität unsere Welt bereichert.Songs von Alina & Samuel Koch, Florentina, Tom Beck & Dimi Rompos, Chefket, Megaloh, Seven, Wilhelmine, Nico Suave & Team Liebe und Fetsum & Stefanie Heinzmann.Texte von Bettina Obrecht, Shary Reeves, Angelika Niestrath & Andreas Hüging, Anna Taube, Luna Al-Mousli, Usch Luhn, Suki Sukini und Sven Gerhardt.Gelesen von Benito Bause, Shary Reeves, Yesim Meisheit, Julian Greis, Oliver Rohrbeck, Pauline Afaja, Hella von Sinnen und Clarissa Corrêa da Silva.Gekürzte Lesung/Lesung mit Musik mit Shary Reeves, Hella von Sinnen, Clarissa Corrêa da Silva, Pauline Afaja, Julian Greis, Oliver Rohrbeck, Benito Bause, Yesim Meisheit, Anna Taube, Fetsum Sebhat, Teddy Tewelde2h 19min
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Sozialisation und informelles Lernen

Sozialisation und informelles Lernen von Schmidt-Hertha,  Bernhard, Tippelt,  Rudolf
Das Lehrbuch befasst sich mit Sozialisation und informellem Lernen als lebenslangen Aneignungsprozessen. Gesellschaftlich führen diese zu Sozialem Wandel. Individuell beeinflussen sie die Persönlichkeitsentwicklung. Ihre Erforschung zielt auf das Erfassen sozialer Ungleichheiten und den pädagogischen Umgang mit sozialer Differenzierung. Hiervon gehen die Bildungschancen Erwachsener aus. Die Autoren führen in die Diskurse der Sozialisationsforschung ein. Ihr Blick richtet sich dann auf die Kontexte Familie, Hochschule, Beruf, Medien, Kultur und Freizeit. Diese prägen über Kindheit und Jugend hinaus auch Lernprozesse im Erwachsenenalter und verursachen unterschiedliches Bildungsverhalten. Sozialisations- und Lernforschung enthalten so wichtiges Wissen für die Erwachsenen- und Weiterbildung. Die von Rudolf Tippelt und Bernhard Schmidt-Hertha aufgegriffenen Ansätze der Milieu- und Alternsforschung wurden erfolgreich in die Forschung zur Erwachsenen- und Weiterbildung integriert. Das Buch liefert aufschlussreiche Hinweise für teilnehmerorientierte Angebotsgestaltung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Sozialisation und informelles Lernen

Sozialisation und informelles Lernen von Schmidt-Hertha,  Bernhard, Tippelt,  Rudolf
Das Lehrbuch befasst sich mit Sozialisation und informellem Lernen als lebenslangen Aneignungsprozessen. Gesellschaftlich führen diese zu Sozialem Wandel. Individuell beeinflussen sie die Persönlichkeitsentwicklung. Ihre Erforschung zielt auf das Erfassen sozialer Ungleichheiten und den pädagogischen Umgang mit sozialer Differenzierung. Hiervon gehen die Bildungschancen Erwachsener aus. Die Autoren führen in die Diskurse der Sozialisationsforschung ein. Ihr Blick richtet sich dann auf die Kontexte Familie, Hochschule, Beruf, Medien, Kultur und Freizeit. Diese prägen über Kindheit und Jugend hinaus auch Lernprozesse im Erwachsenenalter und verursachen unterschiedliches Bildungsverhalten. Sozialisations- und Lernforschung enthalten so wichtiges Wissen für die Erwachsenen- und Weiterbildung. Die von Rudolf Tippelt und Bernhard Schmidt-Hertha aufgegriffenen Ansätze der Milieu- und Alternsforschung wurden erfolgreich in die Forschung zur Erwachsenen- und Weiterbildung integriert. Das Buch liefert aufschlussreiche Hinweise für teilnehmerorientierte Angebotsgestaltung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema soziale Herkunft

Sie suchen ein Buch über soziale Herkunft? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema soziale Herkunft. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema soziale Herkunft im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema soziale Herkunft einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

soziale Herkunft - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema soziale Herkunft, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter soziale Herkunft und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.