Gestützte Kommunikation mit nichtsprechenden Menschen

Gestützte Kommunikation mit nichtsprechenden Menschen von Erdin,  Gisela, Spielmann,  Martin
Erdin präsentiert neueste Erkenntnisse zur Gestützten Kommunikation. In einer empirischen Studie untersucht sie Auswirkungen von Facilitated Communication auf Menschen, die sich vorher sprachlich nicht mitteilen konnten. Sie richtet den Fokus auf deren Verhalten und verzeichnet signifikante Veränderungen auf somatischer Ebene wie auch eine Verbesserung von Sinneswahrnehmung und kognitivem Verstehen. Die Ergebnisse veranschaulicht sie anhand von vier Vignetten. So gelingt es der Autorin nicht nur, neue Erklärungen zur Funktionsweise der Gestützten Kommunikation aufzuzeigen, sie ermutigt auch alle, die Menschen mit einer schwerwiegenden Kommunikationsstörung begleiten.
Aktualisiert: 2022-02-15
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Gestützte Kommunikation mit nichtsprechenden Menschen

Gestützte Kommunikation mit nichtsprechenden Menschen von Erdin,  Gisela, Spielmann,  Martin
Erdin präsentiert neueste Erkenntnisse zur Gestützten Kommunikation. In einer empirischen Studie untersucht sie Auswirkungen von Facilitated Communication auf Menschen, die sich vorher sprachlich nicht mitteilen konnten. Sie richtet den Fokus auf deren Verhalten und verzeichnet signifikante Veränderungen auf somatischer Ebene wie auch eine Verbesserung von Sinneswahrnehmung und kognitivem Verstehen. Die Ergebnisse veranschaulicht sie anhand von vier Vignetten. So gelingt es der Autorin nicht nur, neue Erklärungen zur Funktionsweise der Gestützten Kommunikation aufzuzeigen, sie ermutigt auch alle, die Menschen mit einer schwerwiegenden Kommunikationsstörung begleiten.
Aktualisiert: 2022-04-05
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Spuren von Flucht und Asyl in Zweitsprachbiografien

Spuren von Flucht und Asyl in Zweitsprachbiografien von Thiel,  Barbara
Es geht um die Frage, welche Aneignungsprozesse der deutschen Sprache sich bei Geflüchteten im jungen Erwachsenenalter rekonstruieren lassen. Der Beantwortung liegt eine soziokulturelle Auffassung von Sprachaneignung zugrunde, die den Lebens- und Lernkontext als konstitutiv für den Spracherwerb erachtet. Datengrundlage sind biografisch-narrative Interviews mit Geflüchteten an Berufsschulen, die narrationsanalytisch ausgewertet wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Aneignung des Deutschen eng mit weiteren biografischen Entwicklungen verknüpft ist, wie dem Zugang zu beruflicher Bildung. Zudem wird deutlich, dass ein Leben vor dem Hintergrund von Flucht und Asyl Auswirkungen auf die Zweitsprachbiografie hat. Aus den Forschungserkenntnissen lassen sich Ansätze zur Unterstützung von Sprachaneignungsprozessen bei Geflüchteten in der beruflichen Bildung und darüber hinaus ableiten.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Strukturelle Veränderungen der deutschen Sprache in Namibia

Strukturelle Veränderungen der deutschen Sprache in Namibia von Kroll-Tjingaete,  Anika
Veränderungen in der deutschen Sprache finden in allen deutschsprachigen Ländern statt, Namibia ist eines davon. Ihren Weg ins südwestliche Afrika fand die deutsche Sprache hauptsächlich in den Jahren 1884 bis 1915, als das Deutsche Reich das heutige Namibia als sogenanntes ‚Schutzgebiet‘ zu einem Teil seines Kolonialreiches machte. Nach der Unabhängigkeit im Jahr 1990 wurde Englisch zur einzigen Amtssprache Namibias bestimmt. Heute ist Namibia ein mehrsprachiges Land, in dem neben dem Englischen auch Deutsch, Afrikaans und verschiedene andere Sprachen die Landessprachen bilden. In der vorliegenden Studie erkundet Anika Kroll-Tjingaete, inwieweit sich die deutsche Sprache in Namibia auf Grund des Einflusses der anderen Landessprachen verändert. Die Ergebnisse der Studie belegen, dass ein Strukturwandel stattgefunden hat, der auf die von Englisch und Afrikaans dominierten Mehrsprachigkeit Namibias zurückzuführen ist. Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, den deutschsprachigen Teil der namibianischen Bevölkerung mehr Sprachbewusstsein in Bezug auf die eigene Muttersprache zu ermöglichen.
Aktualisiert: 2019-12-17
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Strukturen der Konzeptualisierung frühkindlicher Mehrsprachigkeit

Strukturen der Konzeptualisierung frühkindlicher Mehrsprachigkeit von Ehrmann,  Nicole
Die Arbeit untersucht, auf welche Art und Weise sich eine möglichst systematische, valide und umfassende Rekonstruktion von Strukturen der Konzeptualisierung frühkindlicher Mehrsprachigkeit bei Erzieherinnen und Erziehern leisten lässt. Sie zielt darauf ab, verschiedene Formen dieser Konzeptualisierung zentraler Aspekte aus Sicht der Mehrsprachigkeitsforschung auf einer metasprachlichen Ebene beschreibbar zu machen, sodass die Ergebnisse für anknüpfende Forschungsarbeiten und die Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte nutzbar werden.
Aktualisiert: 2021-01-21
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Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung

Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung von Döll,  Marion, Lengyel,  Drorit, Reich,  Hans H., Roth,  Hans-Joachim
Im Modellprogramm „Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund“ (FÖRMIG) werden seit 2004 Ansätze sprachlicher Bildung und Förderung entwickelt, erprobt und optimiert. Ein einleitender Teil verortet die Entwicklungen im linguistischen und pädagogischen Diskurs. Ein „Werkstattbericht zur Instrumentenentwicklung“ gewährt Einblick in den Stand der Entwicklung konkreter Instrumente sowie computergestützter Auswertungstools. Den konkreten Verwendungszusammenhängen von Instrumenten und dem Ineinandergreifen von Sprachdiagnose und sprachlicher Förderung widmet sich ein dritter, praxisorientierter Teil. Abschließend werden bildungspolitische Initiativen, zentrale Entwicklungsprojekte und übergreifende didaktische Konzeptionen in den Blick genommen.
Aktualisiert: 2018-07-10
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Sprach(en)entwicklung und Sprachreflexion

Sprach(en)entwicklung und Sprachreflexion von Kuyumcu,  Reyhan
Ist Sprachreflexion bereits im Vorschulalter möglich? Wenn ja, welche Rolle spielt sie bei Sprach(en)aneignungsprozessen? Auf diese Fragen geht Reyhan Kuyumcu in ihrer Untersuchung anhand von drei Fallstudien ein. Um Sprachreflexionsprozesse nachvollziehbar zu machen, fokussiert sie sowohl die (Weiter-)Entwicklung der Erst- als auch die Zweitsprache der Kinder. Auf der Grundlage von Daten aus dem Kieler Modell sprachlicher Frühförderung wurden zweieinhalb Jahre lang Sprach(en)entwicklung- und Sprachreflexionsprozesse der Kinder erfasst, beschrieben und analysiert. Diese überwiegend spontanen, die durch elizitierten Daten ergänzt wurden, zeigen auf, wie individuell Kinder ihre Aneignungsprozesse gestalten, wie sie durch ihre Erstsprache inhaltliche und formale Aspekte der Zweitsprache klären, was sie über ihre Sprachen denken und wie sie dies zum Ausdruck bringen. Fokussiert werden weiterhin die Rolle bestimmter Aufmerksamkeitsverlagerungen und Selbststeuerungsprozesse beim Sprach(en)erwerb. Reyhan Kuyumcu forscht und lehrt in den Bereichen Erst- und Zweitspracherwerb, Mehrsprachigkeit, Literalität und Kooperation mit zugewanderten Eltern.
Aktualisiert: 2019-01-07
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