Arithmetische Verarbeitungsschwierigkeiten spracherwerbsgestörter Kinder

Arithmetische Verarbeitungsschwierigkeiten spracherwerbsgestörter Kinder von Hamann,  Maximilian
Während sich die meisten Veröffentlichungen im Zusammenhang mit Barrieren beim Lernen mathematischer Einsichten auf den Erwerb des Fachvokabulars reduzieren, deuten erste Forschungsergebnisse darauf hin, dass spracherwerbsgestörte Kinder auch im Bereich der arithmetischen Verarbeitung (Zahlenverarbeitung und Rechnen) beeinträchtigt sein können. Die empirische Datenlage zu den spezifischen arithmetischen Verarbeitungsschwierigkeiten betroffener Kinder ist bislang unzureichend. Darüber hinaus liegen kaum empirische Befunde zur Wirksamkeit spezifischer Interventionsverfahren sowie didaktischer Konzeptionen für das Lernen arithmetischer Verarbeitungsleistungen von Kindern mit Spracherwerbsstörungen vor. Das Ziel des ersten Studienteils war es, die Zusammenhänge zwischen einzelnen sprachlichen Fähigkeiten (Wortschatz, Grammatik und Sprachverständnis) und den arithmetischen Verarbeitungskomponenten der Zahlenverarbeitung und des Rechnens zu spezifizieren. Ziel des zweiten Studienteils war es, auf Grundlage der Ergebnisse des ersten Studienteils, ein Förderprogramm zu konzipieren und anschließend zu evaluieren, das spracherwerbsgestörten SchülerInnen das Lernen mathematischer Fakten (Einmaleins) erleichtern soll. Durchgeführt wurde u.a. eine randomisierte und kontrollierte Interventionsstudie (RCT) mit 40 Schulkindern, in der die Leistungsentwicklung einer Experimental- und einer Kontrollgruppe über drei Messzeitpunkte verglichen wurde. Die Ergebnisse zeigen, dass spracherwerbsgestörte Kinder sowohl in Aufgaben zur Zahlenverarbeitung als auch zum Rechnen signifikant schlechter abschnitten als ihre sprachunauffälligen Peers. Das strategieorientierte Interventionsprogramm führte zu hoch signifikanten Verbesserungen im Einmaleins bei den Kindern der Experimentalgruppe.
Aktualisiert: 2022-05-02
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Kontextoptimierung für Kinder von 3-6 Jahren

Kontextoptimierung für Kinder von 3-6 Jahren von Schmidt,  Marc
Dieses Buch erklärt bedeutsames Hintergrundwissen zum Grammatikerwerb bei Kindern von 3-6 Jahren. 85 Praxiseinheiten nach dem erfolgreichen Konzept der Kontextoptimierung liefern einen reichhaltigen Fundus an Möglichkeiten zur sprachtherapeutischen Förderung. Vor allem Kinder mit Spracherwerbsstörungen können von diesem Modell profitieren, aber auch mehrsprachig aufwachsende Kinder und Kinder mit stark eingeschränkten phonologischen Fähigkeiten. Eine übersichtliche Darstellung der Praxiseinheiten mit vielen Bildern ermöglicht einen leichten Einstieg in die Methode für die Gruppenförderung und Einzeltherapie.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Kontextoptimierung für Kinder von 3-6 Jahren

Kontextoptimierung für Kinder von 3-6 Jahren von Schmidt,  Marc
Dieses Buch erklärt bedeutsames Hintergrundwissen zum Grammatikerwerb bei Kindern von 3-6 Jahren. 85 Praxiseinheiten nach dem erfolgreichen Konzept der Kontextoptimierung liefern einen reichhaltigen Fundus an Möglichkeiten zur sprachtherapeutischen Förderung. Vor allem Kinder mit Spracherwerbsstörungen können von diesem Modell profitieren, aber auch mehrsprachig aufwachsende Kinder und Kinder mit stark eingeschränkten phonologischen Fähigkeiten. Eine übersichtliche Darstellung der Praxiseinheiten mit vielen Bildern ermöglicht einen leichten Einstieg in die Methode für die Gruppenförderung und Einzeltherapie.
Aktualisiert: 2022-09-26
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Sprache-Emotion-Bewusstheit

Sprache-Emotion-Bewusstheit von Bahr,  Reiner, Iven,  Claudia
Sprache-Emotion-Bewusstheit lautete das Thema des 27. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) e.V., der im September 2006 in Köln stattfand. Dieser Sammelband vereint 60 Artikel, die sich mit dem Kongressthema auf vielfältige Weise auseinandersetzen. Besonderes Augenmerk richtet sich dabei auf aktuelle entwicklungspsychologische und neurobiologische Erkenntnisse, die neue Sichtweisen auf das Sprachlernen eröffnen. Diagnostisches, therapeutisches und schulisches Handeln stehen dabei im Mittelpunkt. Hierbei werden neue Wege aufgezeigt, z.B. in Bezug auf: -die Förderung und Therapie bei Spracherwerbsstörungen und spezifischer Sprachentwicklungsstörung -die Unterstützung mehrsprachiger Kinder -das emotionale Lernen -die Therapie von auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen -die Prävention und Therapie von Stimmstörungen -die Unterstützung des Schriftspracherwerbs Neben diesen Themenkomplexen werden viele weitere Fragestellungen aufgegriffen, die den Wirkungszusammenhang von Sprache, Emotion und Bewusstheit in den sprachtherapeutischen Handlungsfeldern in Schule, Praxis und Klinik verdeutlichen.
Aktualisiert: 2020-04-30
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Sprache professionell fördern

Sprache professionell fördern von Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs), Glück,  Christian W., Sallat,  Stephan, Spreer,  Markus
Die Veränderungen der letzten Jahre, hin zu einem inklusiven Schulsystem, verändern die Arbeit mit sprach- und kommunikationsbeeinträchtigten Kindern in schulischen sowie vor- und außerschulischen Arbeitsfeldern. Unabhängig davon, an welchem Bildungsort und in welcher Bildungsetappe Kinder und Jugendliche mit sprachlichem Förderbedarf aktuell und zukünftig unterstützt werden, gilt es, sprachliche Bildung, Sprachförderung, Diagnostik, Beratung und Sprachtherapie professionell sicherzustellen. Dies verlangt kompetente Fachkräfte, interdisziplinär vernetztes Arbeiten und zugleich innovative Ansätze für die pädagogische und therapeutische Praxis sowie für die wissenschaftliche Forschung. Zugleich rückt damit das professionelle Selbstverständnis der Sprachheilpädagogik in den Mittelpunkt.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern mit Cochlear Implant

Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern mit Cochlear Implant von Graser,  Peter
Der Autor der vorliegenden Schrift geht von der innovativen Hypothese aus, dass die Sprachlernprozesse einer ganzen Reihe hörgeschädigter Kinder, die mit einem Cochlear-Implantat (CI) versorgt sind, nicht primär aufgrund eingeschränkter Hörleistungen subnormal verlaufen, sondern aufgrund unterschiedlicher auditiv-sprachlicher Gedächnisleistungen. Mit diesem Ansatz wird ein Teil der traditionell als hörbedingt aufgefassten Sprachlerndefizite von CI-versorgten Kindern in denselben theoretischen Rahmen gestellt, wie er zur Zeit auch für normal hörende Kinder mit einer so genannten 'Spezifischen Sprachentwicklungsstörung' (SSES) diskutiert wurde.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Sprache professionell fördern

Sprache professionell fördern von Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs), Glück,  Christian W., Sallat,  Stephan, Spreer,  Markus
Die Veränderungen der letzten Jahre, hin zu einem inklusiven Schulsystem, verändern die Arbeit mit sprach- und kommunikationsbeeinträchtigten Kindern in schulischen sowie vor- und außerschulischen Arbeitsfeldern. Unabhängig davon, an welchem Bildungsort und in welcher Bildungsetappe Kinder und Jugendliche mit sprachlichem Förderbedarf aktuell und zukünftig unterstützt werden, gilt es, sprachliche Bildung, Sprachförderung, Diagnostik, Beratung und Sprachtherapie professionell sicherzustellen. Dies verlangt kompetente Fachkräfte, interdisziplinär vernetztes Arbeiten und zugleich innovative Ansätze für die pädagogische und therapeutische Praxis sowie für die wissenschaftliche Forschung. Zugleich rückt damit das professionelle Selbstverständnis der Sprachheilpädagogik in den Mittelpunkt.
Aktualisiert: 2019-10-15
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Feld – fällt – fehlt

Feld – fällt – fehlt von Ott,  Susan
Neben der Frequenz eines cues ist es dessen Zuverlässigkeit, die Kindern hilft, die an sie gerichtete Sprache zu segmentieren, Worteinheiten zu erkennen sowie diese syntaktisch zu kategorisieren. Im Deutschen weist die Subsilbe „Langvokal+Konsonant+/t/“ (z.B. in fehlt, wohnt) zuverlässig auf eine -t-flektierte Verbform hin. Die in kindgerichteter Sprache höher frequente Subsilbe „Kurzvokal+Konsonant+/t/“ (z.B. in Feld, Hemd, fällt, rund) gibt hingegen keinen derartig eindeutigen Hinweis. Es wurde der Frage nachgegangen, inwiefern diese unterschiedlichen Zuverlässigkeiten und Frequenzen der Subsilben auf die Nomen-, Verb- und Verbflexionsverarbeitung einwirken. Drei Altersgruppen wurden untersucht: achtzehn Monate alte Kinder, drei- bis fünfjährige sprachunauffällige und -auffällige Kinder sowie erwachsene Sprecher. Einflüsse der unterschiedlichen Zuverlässigkeiten und Frequenzen der ausgewählten Subsilben konnten für alle Probandengruppen gefunden werden. Die Subsilbe stellt damit eine linguistische Größe dar, die in der frühen Sprachwahrnehmung als cue dienen sowie die Sprachverarbeitung Erwachsener lenken kann und auch für die Sprachdiagnostik und -therapie sprachauffälliger Kinder berücksichtigt werden sollte.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Explorationsverhalten in einer alltäglichen Problemlöse-Situation

Explorationsverhalten in einer alltäglichen Problemlöse-Situation von Ehwald,  Walter, Fink-Schneider,  Anita, Kehl,  Dieter
Spracherwerbsstörungen bei Kindern werden häufig als sprachspezifische Phänomene betrachtet. Als Konsequenz daraus werden Förder- und Therapieansätze entwickelt, die ausschliesslich und direkt bei der Sprache der betroffenen Kinder ansetzen. Im Unterschied dazu weisen andere Autorinnen und Autoren (u.a. Affolter und Mitarbeitende) in verschiedenen Arbeiten darauf hin, dass Kinder mit schweren Spracherwerbsstörungen auch in anderen Bereichen der Entwicklung Auffälligkeiten zeigen. Affolter erklärt die Spracherwerbsstörungen dieser Kinder als Teil einer umfassenderen Lern- und Entwicklungsstörung. In der vorliegenden Studie wird bei drei Kindern mit Spracherwerbsstörungen, die im Rahmen der Regelschule bzw. des Regelkindergartens geschult werden, das Explorationsverhalten in einer alltagsähnlichen Problemlöse-Situation untersucht und mit dem Explorationsverhalten von drei jeweils gleichaltrigen sprachunauffälligen Kindern verglichen. Alltagsgeschehnisse weisen im Gegensatz zum eingegrenzten Setting bei Testsituationen eine grosse Offenheit auf. In dieser Publikation wird aufgezeigt, wie das Verhalten unterschiedlicher Kinder in einer offenen Problemlöse-Situation des Alltags vergleichbar gemacht werden kann. Im Vergleich zeigt sich, dass das Explorationsverhalten der drei sprachaufffälligen Kinder in der alltagsähnlichen Problemlöse-Situation andersartig ist als dasjenige der sprachunauffälligen Kinder.
Aktualisiert: 2023-01-24
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Sprache-Emotion-Bewusstheit

Sprache-Emotion-Bewusstheit von Bahr,  Reiner, Iven,  Claudia
Sprache-Emotion-Bewusstheit lautete das Thema des 27. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) e.V., der im September 2006 in Köln stattfand. Dieser Sammelband vereint 60 Artikel, die sich mit dem Kongressthema auf vielfältige Weise auseinandersetzen. Besonderes Augenmerk richtet sich dabei auf aktuelle entwicklungspsychologische und neurobiologische Erkenntnisse, die neue Sichtweisen auf das Sprachlernen eröffnen. Diagnostisches, therapeutisches und schulisches Handeln stehen dabei im Mittelpunkt. Hierbei werden neue Wege aufgezeigt, z.B. in Bezug auf: -die Förderung und Therapie bei Spracherwerbsstörungen und spezifischer Sprachentwicklungsstörung -die Unterstützung mehrsprachiger Kinder -das emotionale Lernen -die Therapie von auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen -die Prävention und Therapie von Stimmstörungen -die Unterstützung des Schriftspracherwerbs Neben diesen Themenkomplexen werden viele weitere Fragestellungen aufgegriffen, die den Wirkungszusammenhang von Sprache, Emotion und Bewusstheit in den sprachtherapeutischen Handlungsfeldern in Schule, Praxis und Klinik verdeutlichen.
Aktualisiert: 2020-04-30
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