Sprachen als Medium sozialer Zuordnung - diesem Gebiet widmet sich die nach der kommunikativ-pragmatischen Wende der Linguistik in den 1970er Jahren neu etablierte Soziolinguistik. Der Band "Gegenwärtige Sprachpolitik in der Republik Irland", erschienen in der Schriftenreihe "Angewandte Linguistik aus interdisziplinärer Sicht", knüpft an diesen Forschungsbereich an. Die Autorin konzentriert sich allerdings bewusst auf sprachpolitische Bemühungen Irlands und gibt einen umfassenden Überblick über Maßnahmen zum Schutz und zur Förderung der irischen Sprache. Diese sind darauf gerichtet, die Reichweite des Irischen in Irland und in der Europäischen Union zu erweitern. Ausgangspunkt der Betrachtungen bildet die historische Entwicklung des Irischen. Vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Diskriminierung des Irischen werden detailliert Ursachen für den Niedergang der Sprache herausgearbeitet. Dabei verfolgt die Autorin in chronologischer Strenge die sprachkulturelle Misere des Irischen und untermauert die Ausführungen mit einer beeindruckenden Fülle ausgewerteter Informationsquellen. Anhand dieses konkreten Fallbeispiels schließen sich theoretische Überlegungen zum Thema Minderheitensprachen an. Die Autorin erörtert in diesem Zusammenhang Phänomene wie Sprachkontaktsituationen und Sprachkonflikte. Sie geht ebenfalls auf den gegenwärtigen Stand der Forschung dieses noch jungen Zweigs der Sprachwissenschaft ein. Der theoretischen Begriffsbestimmung folgt eine Beschreibung der Faktoren, die im Zuge der Nationalstaatsbewegung des 19. Jahrhunderts das Interesse an irischer Sprache und Kultur wiedererweckten. Nach einer Analyse der Anfänge sprachpolitischer Förderung durch den irischen Staat wird die gegenwärtige Situation dargestellt. Ein Schwerpunkt der Darlegungen bezieht sich dabei auf den Schutz der traditionell irischsprachigen Regionen im äußersten Westen Irlands, der Gaeltacht. Die Autorin verdeutlicht anhand eines konkreten Beispiels Möglichkeiten, Perspektiven und Herausforderungen einer nachhaltigen Regionalentwicklung. Des Weiteren spielt die sich verändernde Bedeutung des Irischen in Wirtschaft, Bildung und Medien eine immer wichtigere Rolle. Besonderes Augenmerk legt die Autorin darauf, den sprachkulturellen Zustand des Irischen in Bezug zum (Hochschul- )Bildungsbereich bzw. zur Kommunikation in den Massenmedien zu belegen. Vor diesem Hintergrund werden weitere konkrete Beispiele herangezogen, wie durch die Koordinierung von wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Bedürfnissen die Bevölkerung selbst langfristig zum Erhalt der Sprache beitragen kann. Im Hinblick auf die Anerkennung der irischen Sprache als offizielle 21. Amts- und Arbeitssprache der Europäischen Union werden abschließend wichtige Schlussfolgerungen für die translatorische Arbeit der kommenden Jahre dargelegt. Von dem Gedanken eines "Europas der Regionen" ausgehend, erörtert die Autorin zukunftsfähige Potenziale für die irische Sprache, die mit der Bewusstwerdung und stärkeren Betonung regionaler Spezifika sowie einer verstärkten Teilhabe der irischen Bürgerinnen und Bürger einhergehen können. Die Studie ist besonders empfehlenswert für interessierte Vertreter der Varietätenlinguistik, Übersetzungswissenschaft, Sprachpolitik, Soziolinguistik und Fachsprachenforschung.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Die Arbeit stellt sich das Ziel, Ursachen, Faktoren, Manifestationen und Folgen des Identitäts- und Sprachkonflikts in gemischtethnischen Familien in der Republik Moldova zu analysieren. Dabei geht es sowohl um die Rekonstruktion der sozialen Situation gemischtethnischer Familien als auch um die individuellen Auseinandersetzungen der Probanden mit den sprachlichen Verhältnissen und den sprachlichen Ideologien in der Republik Moldova. Es gilt zu erkennen, welcher Stellenwert den sprachlichen Ressourcen der Individuen, der Einsprachigkeit und der Mehrsprachigkeit zugeschrieben wird und welche individuellen und sozialen Konflikte daraus erwachsen. Anhand dieser Untersuchung konnte gezeigt werden, wo mit wem welche Sprache die Eltern und Kinder sprechen, welche Strategien sie anwenden, um den Konflikt zu bewältigen oder aber sich ihm zu entziehen.
Aktualisiert: 2023-04-12
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oder ? Welche Überlebenschancen haben Sprachen wie die der Maya in Guatemala? Dominiert und marginalisiert von einem spanischsprachigen Umfeld entsteht ein Konflikt, der eng mit der Frage nach der Identität der Träger einer Sprache verknüpft ist. Am Beispiel Zunils, einem Gemeinwesen der Maya-K'iche' im Hochland von Guatemala, werden die Interferenzphänomene des Spanischen analysiert, wie sie sich im Maya-K'iche' im Bereich der Lexik manifestieren. Ziel der Untersuchung ist der Versuch einer Standortbestimmung einer stigmatisierten Sprachgemeinschaft im Spannungsfeld zwischen Sprachtradierung und Sprachverdrängung.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Stirbt die bretonische Sprache oder lebt sie weiter? Der Sprachtod wird ihr schon lange prognostiziert; doch Sprachen leben auch, weil ihre SprecherInnen es so wollen. Deshalb ist Bretonisch weiterhin Mittel alltäglicher Kommunikation in Teilen der ländlichen Bretagne. Es geht um eine Standortbestimmung der Minderheitensprache im Konflikt mit dem Französischen. In einer Fallstudie der Dorfgemeinde Ploumoguer sollen jene Interpretationsmuster erfaßt werden, die das sprachliche Handeln in Alltagsinteraktionen steuern. Theoretischer Ausgangspunkt ist das im Symbolischen Interaktionismus verankerte Konzept sozialer Netzwerke. Das Ergebnis ist die Forderung nach einer grundlegenden Richtungsänderung der französischen Sprachpolitik, wenn das Überleben des Bretonischen gesichert werden soll.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Paraguay gilt als Paradebeispiel für eine Gesellschaft, in der auf nationaler Ebene eine stabile und konfliktfreie Zweisprachigkeit der Sprachen Spanisch und Guaraní existiert. Dieses Stereotyp wird anhand der Ergebnisse einer Sprecherbefragung kritisch beleuchtet und vor dem Hintergrund der besonderen geschichtlichen und sozialen Bindungen Paraguays analysiert. Auf diese Weise wird ein gegenwartsbezogenes soziolinguistisches Profil der Sprachsituation in Paraguay gezeichnet. Es zeigt sich, daß die diatopische und diastratische Verteilung von Spanisch und Guaraní als konfliktträchtig eingestuft werden muß.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Der vorliegende Band beschäftigt sich mit methodologischen und terminologischen Problemen der gesellschaftlichen Mehrsprachigkeit sowie ihrer Auswirkung (Sprachvariation, Sprachwandel, Sprachkonflikt). Die einzelnen Artikel greifen immer wichtiger werdende Entwicklungen mehrsprachigen Zusammenlebens und Handelns auf. Besondere Aufmerksamkeit gilt den Auswirkungen von migrationsbedingten Sprachkontakten.
Der Band liefert sowohl moderne theoretische Ansätze, als auch Fallstudien aus dem In- und Ausland, die zur Diskussion des Themas Mehrsprachigkeit in Europa, vor allem in urbanen Räumen, beitragen. Durch die geographische Breite der Beiträge entsteht ein Panorama, das Vergleiche zulässt und zum Verständnis der sprachlichen und kulturellen Wechselwirkungen beiträgt, die durch Migration entstehen. Die Beiträge zeigen auf, dass zwei- oder mehrsprachige Gemeinschaften keine Gefahr für die aufnehmende Kultur sind, sondern – im Gegenteil – als Bereicherung begriffen werden können.
Aktualisiert: 2019-01-08
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