Sprachdiagnostik im Lernprozess

Sprachdiagnostik im Lernprozess von Neumann,  Ursula, Reich,  Hans H., Roth,  Hans-Joachim
Der dritte Band der FörMig Edition führt das Thema Sprachstandsdiagnostik weiter und vertieft Fragen der Konstruktion und des Einsatzes sprachdiagnostischer Verfahren im Kontext individueller Zweisprachigkeit. Der Schwerpunkt liegt auf qualitativen Aspekten begleitender Sprachstandsanalyse im Rahmen von Sprach(lern)förderung und Evaluation. Die Beiträge behandeln Fragestellungen zu Themen wie Standards und Kompetenzentwicklung, Sprachkontaktphänomenen, Testfairness und zur Leistungsfähigkeit sprachheilpädagogischer Instrumente. Ferner werden zwei der Verfahren vorgestellt, die im Rahmen des BLK-Programms FörMig entwickelt und eingeSetzt werden. Sie richten sich speziell auf die Phasen des Übergangs in die Grundschule und in den Beruf.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Bilingualer Sprachgebrauch bei Jugendlichen im deutsch-dänischen Grenzland

Bilingualer Sprachgebrauch bei Jugendlichen im deutsch-dänischen Grenzland von Kühl,  Karoline H
Die Studie 'Bilingualer Sprachgebrauch von Jugendlichen im deutsch-dänischen Grenzgebiet' schlägt die klassischen Wege der Kontaktlinguistik ein, indem sie einen strukturellen und einen pragmatisch-funktionalen Analyseansatz verfolgt. Nicht so klassisch ist der dritte Ansatz der Arbeit, der einen Versuch darstellt, die strukturellen Eigenschaften der Sprachkontaktphänomene mit ihrem Einsatz im sozio-pragmatischen Handeln zu verbinden. Die Arbeit bewegt sich also zum einen auf der Ebene des Sprachkontakts, zum anderen auf der Ebene der individuellen Mehrsprachigkeit und versucht außerdem, diese beiden Ebenen zusammenzuführen. Die aktuelle sprachliche Situation in der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein (Südschleswig) bildet den Ausgangspunkt für eine Schilderung des dänisch-deutschen Sprachgebrauchs von insgesamt 44 Jugendlichen. Die Analyse der Sprachkontaktphänomene (codeswitching, Konvergenzen, Lehnübertragungen) berücksichtigt sowohl die Ebene des Sprechers als auch die Ebene des Sprachkontakts, und nimmt parallel eine Evaluierung der neueren Theorien zur strukturellen Beschreibung von Sprachkontaktphänomenen vor. Sie fokussiert auf dem noch wenig bearbeiteten Bereich der Konvergenzen und Konvergenzbewegungen zwischen den Sprachen Deutsch und Dänisch mit Implikationen für andere Sprachkombinationen. Hier werden interessante Möglichkeiten des Mischens von Sprachen aufgezeigt, die darauf hindeuten, dass die grammatische Struktur im Sprachkontakt bei weitem nicht so resistent ist wie bisher angenommen. Des Weiteren folgt eine Analyse des bilingualen Sprachhandelns der Informanten anhand der neueren Theorien zur Pragmatik in Verbindung mit Mehrsprachigkeit: Die Auswertung des situativ-diskursiven Sprachhandelns zeigt einen sicheren und selbstverständlichen Einsatz von Sprachwechseln und Sprachkontaktphänomenen als Kontextualisierungshinweise, u.a. auch als sprachliche Sabotage der einsprachig dänischen schulischen Sprachnormen. Ein gänzlich neuer Aspekt wird in der Art und Weise aufgezeigt, wie die Jugendlichen durchaus die eigene Zweisprachigkeit darauf ausrichten können, einen einsprachigen (bzw. versteckt zweisprachigen) Sprachmodus einzuhalten, um sich schulischen Sprachvorgaben anzupassen. Die Autorin vertritt den Standpunkt, dass beides von einer hohen pragmatisch-funktionalen Kompetenz der zweisprachigen Jugendlichen zeugt. Darüber hinaus zeigt das Buch in individuellen Analysen unterschiedliche, aber in sich kohärente übersituative zweisprachige Handlungsmuster der Jugendlichen auf. Anhand von beispielhaften Beschreibungen schildert die Autorin, wie sich die Jugendlichen mit Hilfe dieser Handlungsmuster innerhalb der geltenden Sprachnormen und in Bezug auf ihre eigene Zweisprachigkeit verorten. Hier wird mit Hilfe einer Verbindung von Theorien der Sprachwissenschaft und der Soziolinguistik mit neueren Theorien zur pädagogischen Psychologie dargestellt, ob und ggf. wie die Jugendlichen ihre Mehrsprachigkeit in die eigene personale und soziale Identität mit aufnehmen.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Sprachkontaktphänomene

Sie suchen ein Buch über Sprachkontaktphänomene? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Sprachkontaktphänomene. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Sprachkontaktphänomene im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Sprachkontaktphänomene einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Sprachkontaktphänomene - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Sprachkontaktphänomene, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Sprachkontaktphänomene und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.