Perspektiven der Kognitiven Linguistik

Perspektiven der Kognitiven Linguistik von Habel,  Christopher, Kanngießer,  Siegfried, Rickheit,  Gert
Dieser Band enthält die Forschungsergebnisse des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Schwerpunktprogramms "Kognitive Linguistik". Es werden vor allem Befunde der letzten Förderungsphase dargestellt, die bestimmte Aspekte des Sprachverstehens und der Sprachproduktion umfassen. Hierbei handelt es sich um experimentelle und simulative Studien, die die sprachbezogene Kognition erforschen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Perspektiven der Kognitiven Linguistik

Perspektiven der Kognitiven Linguistik von Habel,  Christopher, Kanngießer,  Siegfried, Rickheit,  Gert
Dieser Band enthält die Forschungsergebnisse des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Schwerpunktprogramms "Kognitive Linguistik". Es werden vor allem Befunde der letzten Förderungsphase dargestellt, die bestimmte Aspekte des Sprachverstehens und der Sprachproduktion umfassen. Hierbei handelt es sich um experimentelle und simulative Studien, die die sprachbezogene Kognition erforschen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Perspektiven der Kognitiven Linguistik

Perspektiven der Kognitiven Linguistik von Habel,  Christopher, Kanngießer,  Siegfried, Rickheit,  Gert
Dieser Band enthält die Forschungsergebnisse des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Schwerpunktprogramms "Kognitive Linguistik". Es werden vor allem Befunde der letzten Förderungsphase dargestellt, die bestimmte Aspekte des Sprachverstehens und der Sprachproduktion umfassen. Hierbei handelt es sich um experimentelle und simulative Studien, die die sprachbezogene Kognition erforschen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Aphasie und Sprachproduktion

Aphasie und Sprachproduktion von Höhle,  Barbara
Die Analyse zu grammatischen Besonderheiten im sprachlichen Verhalten aphasischer Patienten bildet seit einigen Jahren den Schwerpunkt der kognitionswissenschaftlich orientierten Aphasieforschung. In diesem Band werden vor allem die Erscheinungsformen und die möglichen Ursachen morpho-syntaktischer Beeinträchtigungen in der Sprachproduktion von Aphasikern thematisiert. Den Kern der Arbeit bildet eine breite empirische Untersuchung an deutschsprachigen Broca- und Wernicke-Aphasikern, in der Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei der Produktion flektierter Wortformen bei diesen Patientengruppen experimentell überprüft wurden. Die Ergebnisse zeigen erstaunlich gute und parallele Leistungen beider Patientengruppen, die gegen die Annahme eines generellen syntaktischen Defizits im Agrammatismus sprechen. Die Relevanz dieser Ergebnisse für gängige Erklärungsansätze zum Agrammatismus und Paragrammatismus wird abschließend diskutiert.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Aphasie und Sprachproduktion

Aphasie und Sprachproduktion von Höhle,  Barbara
Die Analyse zu grammatischen Besonderheiten im sprachlichen Verhalten aphasischer Patienten bildet seit einigen Jahren den Schwerpunkt der kognitionswissenschaftlich orientierten Aphasieforschung. In diesem Band werden vor allem die Erscheinungsformen und die möglichen Ursachen morpho-syntaktischer Beeinträchtigungen in der Sprachproduktion von Aphasikern thematisiert. Den Kern der Arbeit bildet eine breite empirische Untersuchung an deutschsprachigen Broca- und Wernicke-Aphasikern, in der Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei der Produktion flektierter Wortformen bei diesen Patientengruppen experimentell überprüft wurden. Die Ergebnisse zeigen erstaunlich gute und parallele Leistungen beider Patientengruppen, die gegen die Annahme eines generellen syntaktischen Defizits im Agrammatismus sprechen. Die Relevanz dieser Ergebnisse für gängige Erklärungsansätze zum Agrammatismus und Paragrammatismus wird abschließend diskutiert.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Aphasie und Sprachproduktion

Aphasie und Sprachproduktion von Höhle,  Barbara
Die Analyse zu grammatischen Besonderheiten im sprachlichen Verhalten aphasischer Patienten bildet seit einigen Jahren den Schwerpunkt der kognitionswissenschaftlich orientierten Aphasieforschung. In diesem Band werden vor allem die Erscheinungsformen und die möglichen Ursachen morpho-syntaktischer Beeinträchtigungen in der Sprachproduktion von Aphasikern thematisiert. Den Kern der Arbeit bildet eine breite empirische Untersuchung an deutschsprachigen Broca- und Wernicke-Aphasikern, in der Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei der Produktion flektierter Wortformen bei diesen Patientengruppen experimentell überprüft wurden. Die Ergebnisse zeigen erstaunlich gute und parallele Leistungen beider Patientengruppen, die gegen die Annahme eines generellen syntaktischen Defizits im Agrammatismus sprechen. Die Relevanz dieser Ergebnisse für gängige Erklärungsansätze zum Agrammatismus und Paragrammatismus wird abschließend diskutiert.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Konnektionismus

Konnektionismus von Schade,  Ulrich
1. Die Methode: Konnektionismus . . . . . . . . •. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . •. 11 1. 1 Ursprung und Entwicklung konnektionistischer Modelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 1. 1. 1 Was sind konnektionistische Modelle? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . l1 1. 1. 2 Geschichte des Konnektionismus - Perceptronen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 1. 1. 3 Geschichte des Konnektionismus - Semantische Netzwerke . . . . . . . . . . . . 13 1. 1. 4 Geschichte des Konnektionismus - Der nneuere" Konnektionismus . . 16 1. 2 Grundkomponenten konnektionistischer Modelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 1. 2. 1 Topologische Fragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 1. 2. 2 Zerfall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 1. 2. 3 Laterale Hemmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 1. 2. 4 Schwellwert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 1. 2. 5 Aktivierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 1. 2. 6 Lemverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 1. 3 Vor- und Nachteile konnektionistischer Systeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 2. Der Gegenstandsbereich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4S 2. 1 Versprecher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 2. 1. 1 Klassifikation von Versprechem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 2. 1. 2 Folgerungen aus der Klassifikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S2 2. 1. 3 Aspekte der Klassifikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S7 2. 2 Reparaturen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 2. 2. 1 Klassifikation von Reparaturen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 2. 2. 2 Folgerungen aus der Klassifikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67 2. 2. 3 Aspekte der Klassifikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 3. Ein konnektionistisches Modell der Sprachproduktioo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 3. 1 Modell und Simulation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 3. 2 Der statische Anteil des Modells . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 3. 2. 1 Modellierung von Lexikon und Phonologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 3. 2. 2 Modellierung der Semantik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 3. 2. 3 Modellierung der Syntax . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8S 3. 3 Der dynamische Anteil des Modells . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 3. 3. 1 Serialitiit, Parallelitiit und Sequentialisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 3. 3. 2 Die Kontrollstruktur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 3. 3. 3 Die Modellierung der Reparaturkomponente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 8 Inhalt 3. 4 Das Gesamtmodell im Vergleich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 3. 4. 1 Vergleiche zwn statischen Anteil. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Konnektionismus

Konnektionismus von Schade,  Ulrich
1. Die Methode: Konnektionismus . . . . . . . . •. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . •. 11 1. 1 Ursprung und Entwicklung konnektionistischer Modelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 1. 1. 1 Was sind konnektionistische Modelle? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . l1 1. 1. 2 Geschichte des Konnektionismus - Perceptronen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 1. 1. 3 Geschichte des Konnektionismus - Semantische Netzwerke . . . . . . . . . . . . 13 1. 1. 4 Geschichte des Konnektionismus - Der nneuere" Konnektionismus . . 16 1. 2 Grundkomponenten konnektionistischer Modelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 1. 2. 1 Topologische Fragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 1. 2. 2 Zerfall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 1. 2. 3 Laterale Hemmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 1. 2. 4 Schwellwert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 1. 2. 5 Aktivierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 1. 2. 6 Lemverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 1. 3 Vor- und Nachteile konnektionistischer Systeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 2. Der Gegenstandsbereich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4S 2. 1 Versprecher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 2. 1. 1 Klassifikation von Versprechem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 2. 1. 2 Folgerungen aus der Klassifikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S2 2. 1. 3 Aspekte der Klassifikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S7 2. 2 Reparaturen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 2. 2. 1 Klassifikation von Reparaturen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 2. 2. 2 Folgerungen aus der Klassifikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67 2. 2. 3 Aspekte der Klassifikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 3. Ein konnektionistisches Modell der Sprachproduktioo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 3. 1 Modell und Simulation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 3. 2 Der statische Anteil des Modells . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 3. 2. 1 Modellierung von Lexikon und Phonologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 3. 2. 2 Modellierung der Semantik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 3. 2. 3 Modellierung der Syntax . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8S 3. 3 Der dynamische Anteil des Modells . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 3. 3. 1 Serialitiit, Parallelitiit und Sequentialisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 3. 3. 2 Die Kontrollstruktur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 3. 3. 3 Die Modellierung der Reparaturkomponente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 8 Inhalt 3. 4 Das Gesamtmodell im Vergleich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 3. 4. 1 Vergleiche zwn statischen Anteil. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Textproduktion im Dialog

Textproduktion im Dialog von Speck,  Agnes
Textproduktion ist ein prinzipiengeleiteter Prozeß, in dem externe (Situation und Wissen) und interne (konzeptuelle sowie lexikalische und syntaktische) Steuerungsfaktoren wirksam werden. In dieser Studie wird untersucht, welchen Einfluß externe Faktoren auf die Textproduktion haben. Anhand von 40 Instruktionen wird die Wirkung von Sachverhalt und kommunikativer Aufgabe sowie der Einfluß des Redepartners analysiert. Es zeigt sich, daß die Grundstruktur des Textes in monologischer wie auch in dialogischer Rede konstant bleibt, das heißt, daß die Rede bestimmt ist durch die Sachverhaltskonzeptualisierung des Sprechers und sich nicht durch Reaktionen und Nachfragen des Redepartners steuern läßt. Mit diesem Ergebnis wird die Vorstellung eines die Sprachproduktion umfassend prägenden Einflusses des Redepartners in Frage gestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Textproduktion im Dialog

Textproduktion im Dialog von Speck,  Agnes
Textproduktion ist ein prinzipiengeleiteter Prozeß, in dem externe (Situation und Wissen) und interne (konzeptuelle sowie lexikalische und syntaktische) Steuerungsfaktoren wirksam werden. In dieser Studie wird untersucht, welchen Einfluß externe Faktoren auf die Textproduktion haben. Anhand von 40 Instruktionen wird die Wirkung von Sachverhalt und kommunikativer Aufgabe sowie der Einfluß des Redepartners analysiert. Es zeigt sich, daß die Grundstruktur des Textes in monologischer wie auch in dialogischer Rede konstant bleibt, das heißt, daß die Rede bestimmt ist durch die Sachverhaltskonzeptualisierung des Sprechers und sich nicht durch Reaktionen und Nachfragen des Redepartners steuern läßt. Mit diesem Ergebnis wird die Vorstellung eines die Sprachproduktion umfassend prägenden Einflusses des Redepartners in Frage gestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Sprachproduktion

Sie suchen ein Buch über Sprachproduktion? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Sprachproduktion. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Sprachproduktion im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Sprachproduktion einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Sprachproduktion - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Sprachproduktion, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Sprachproduktion und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.