Einführung in die Beschreibung und Analyse von Werken der bildenden Kunst

Einführung in die Beschreibung und Analyse von Werken der bildenden Kunst von Noll,  Thomas
Diese Einführung eröffnet Gesichtspunkte zur Beschreibung und Analyse von Gemälden, Grafiken und Skulpturen. Nach Hinweisen zur historischen Grundlage der Kunstbeschreibung wird deren Bedeutung anhand von Werken des 11.-20. Jahrhunderts dargelegt. Zur Sprache kommen bildkünstlerische Erzählstrukturen, Aspekte des Stils und der Rezeptionsästhetik.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Einführung in die Beschreibung und Analyse von Werken der bildenden Kunst

Einführung in die Beschreibung und Analyse von Werken der bildenden Kunst von Noll,  Thomas
Diese Einführung eröffnet Gesichtspunkte zur Beschreibung und Analyse von Gemälden, Grafiken und Skulpturen. Nach Hinweisen zur historischen Grundlage der Kunstbeschreibung wird deren Bedeutung anhand von Werken des 11.-20. Jahrhunderts dargelegt. Zur Sprache kommen bildkünstlerische Erzählstrukturen, Aspekte des Stils und der Rezeptionsästhetik.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Einführung in die Beschreibung und Analyse von Werken der bildenden Kunst

Einführung in die Beschreibung und Analyse von Werken der bildenden Kunst von Noll,  Thomas
In dieser Einführung eröffnet Thomas Noll eine Vielzahl von Gesichtspunkten zur Beschreibung und Analyse von Werken der bildenden Kunst - Gemälden ebenso wie Grafiken und Skulpturen. Zur Sprache kommen Naturalismus/Abstraktion, Realismus/Idealismus, Fläche/Raum und malerische/zeichnerische Auffassung, besondere Beachtung finden hierbei bildkünstlerische Erzählstrukturen, Aspekte des Stils und der Rezeptionsästhetik. Ein Überblick über die Entwicklung der Kunstbeschreibung von der antiken Ekphrasis bis zur Ikonik von Max Imdahl im 20. Jahrhundert verdeutlicht die historische Grundlage verschiedener Gesichtspunkte. Anschließend wird deren Bedeutung in der Praxis anhand von Werken aus dem 11.-20. Jahrhundert dargelegt und die Grenzen einer werkimmanenten Interpretation sowie der Maßstab von künstlerischer Qualität diskutiert. Als Beispiel für eine weitergehende Untersuchung steht am Ende die integrale Interpretation eines Holzschnitts von Albrecht Dürer im kulturgeschichtlichen Kontext.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Einführung in die Beschreibung und Analyse von Werken der bildenden Kunst

Einführung in die Beschreibung und Analyse von Werken der bildenden Kunst von Noll,  Thomas
In dieser Einführung eröffnet Thomas Noll eine Vielzahl von Gesichtspunkten zur Beschreibung und Analyse von Werken der bildenden Kunst - Gemälden ebenso wie Grafiken und Skulpturen. Zur Sprache kommen Naturalismus/Abstraktion, Realismus/Idealismus, Fläche/Raum und malerische/zeichnerische Auffassung, besondere Beachtung finden hierbei bildkünstlerische Erzählstrukturen, Aspekte des Stils und der Rezeptionsästhetik. Ein Überblick über die Entwicklung der Kunstbeschreibung von der antiken Ekphrasis bis zur Ikonik von Max Imdahl im 20. Jahrhundert verdeutlicht die historische Grundlage verschiedener Gesichtspunkte. Anschließend wird deren Bedeutung in der Praxis anhand von Werken aus dem 11.-20. Jahrhundert dargelegt und die Grenzen einer werkimmanenten Interpretation sowie der Maßstab von künstlerischer Qualität diskutiert. Als Beispiel für eine weitergehende Untersuchung steht am Ende die integrale Interpretation eines Holzschnitts von Albrecht Dürer im kulturgeschichtlichen Kontext.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Einführung in die Beschreibung und Analyse von Werken der bildenden Kunst

Einführung in die Beschreibung und Analyse von Werken der bildenden Kunst von Noll,  Thomas
In dieser Einführung eröffnet Thomas Noll eine Vielzahl von Gesichtspunkten zur Beschreibung und Analyse von Werken der bildenden Kunst - Gemälden ebenso wie Grafiken und Skulpturen. Zur Sprache kommen Naturalismus/Abstraktion, Realismus/Idealismus, Fläche/Raum und malerische/zeichnerische Auffassung, besondere Beachtung finden hierbei bildkünstlerische Erzählstrukturen, Aspekte des Stils und der Rezeptionsästhetik. Ein Überblick über die Entwicklung der Kunstbeschreibung von der antiken Ekphrasis bis zur Ikonik von Max Imdahl im 20. Jahrhundert verdeutlicht die historische Grundlage verschiedener Gesichtspunkte. Anschließend wird deren Bedeutung in der Praxis anhand von Werken aus dem 11.-20. Jahrhundert dargelegt und die Grenzen einer werkimmanenten Interpretation sowie der Maßstab von künstlerischer Qualität diskutiert. Als Beispiel für eine weitergehende Untersuchung steht am Ende die integrale Interpretation eines Holzschnitts von Albrecht Dürer im kulturgeschichtlichen Kontext.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Einführung in die Beschreibung und Analyse von Werken der bildenden Kunst

Einführung in die Beschreibung und Analyse von Werken der bildenden Kunst von Noll,  Thomas
Diese Einführung eröffnet Gesichtspunkte zur Beschreibung und Analyse von Gemälden, Grafiken und Skulpturen. Nach Hinweisen zur historischen Grundlage der Kunstbeschreibung wird deren Bedeutung anhand von Werken des 11.-20. Jahrhunderts dargelegt. Zur Sprache kommen bildkünstlerische Erzählstrukturen, Aspekte des Stils und der Rezeptionsästhetik.
Aktualisiert: 2023-05-07
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Einführung in die Beschreibung und Analyse von Werken der bildenden Kunst

Einführung in die Beschreibung und Analyse von Werken der bildenden Kunst von Noll,  Thomas
In dieser Einführung eröffnet Thomas Noll eine Vielzahl von Gesichtspunkten zur Beschreibung und Analyse von Werken der bildenden Kunst - Gemälden ebenso wie Grafiken und Skulpturen. Zur Sprache kommen Naturalismus/Abstraktion, Realismus/Idealismus, Fläche/Raum und malerische/zeichnerische Auffassung, besondere Beachtung finden hierbei bildkünstlerische Erzählstrukturen, Aspekte des Stils und der Rezeptionsästhetik. Ein Überblick über die Entwicklung der Kunstbeschreibung von der antiken Ekphrasis bis zur Ikonik von Max Imdahl im 20. Jahrhundert verdeutlicht die historische Grundlage verschiedener Gesichtspunkte. Anschließend wird deren Bedeutung in der Praxis anhand von Werken aus dem 11.-20. Jahrhundert dargelegt und die Grenzen einer werkimmanenten Interpretation sowie der Maßstab von künstlerischer Qualität diskutiert. Als Beispiel für eine weitergehende Untersuchung steht am Ende die integrale Interpretation eines Holzschnitts von Albrecht Dürer im kulturgeschichtlichen Kontext.
Aktualisiert: 2023-01-20
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Einführung in die Beschreibung und Analyse von Werken der bildenden Kunst von Noll,  Thomas
Diese Einführung eröffnet Gesichtspunkte zur Beschreibung und Analyse von Gemälden, Grafiken und Skulpturen. Nach Hinweisen zur historischen Grundlage der Kunstbeschreibung wird deren Bedeutung anhand von Werken des 11.-20. Jahrhunderts dargelegt. Zur Sprache kommen bildkünstlerische Erzählstrukturen, Aspekte des Stils und der Rezeptionsästhetik.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Statuenstützen an vorkaiserzeitlichen Marmorstatuen

Statuenstützen an vorkaiserzeitlichen Marmorstatuen von Weinstock,  Holger
In der archäologischen Forschung gelten die griechischen Marmorstatuen als hochwertige Bildhauerarbeiten, die häufig mittels einer qualitativen Beurteilung von den römischen Skulpturen abgrenzt werden. Statuenstützen an den Beinen der antiken Skulpturen werden daher als Elemente der römisch-kaiserzeitlichen Bildhauerkunst interpretiert. Der Autor geht der Frage nach, inwieweit Statuenstützen schon an griechischen Marmorbildwerken Verwendung fanden und wie sie sich entwickelten. Es zeigt sich, dass die marmornen Standbilder des 6. und 5. Jahrhunderts v. Chr. noch ohne zusätzliche Stützsysteme gefertigt wurden. Einer der Gründe hierfür war sicherlich das Verlangen der Künstler und Auftraggeber nach einer realistischen Perfektion in den Statuen. Dagegen konzipierten die Bildhauer des 4. Jahrhunderts v. Chr. schon bald variantenreiche Stützelemente an ihren fragilen Marmorwerken. Die technische Notwendigkeit der Statuenstütze war diesen Künstlern durchaus bewusst. Bei den ersten Stabilisierungselementen handelt es sich meist noch um einfache Marmorbossen, die vollkommen beziehungslos zum Darstellungsinhalt der Figur an deren Rückseite angebracht waren. Aus dieser ursprünglich rein technischen Funktion wandelt sich das einfache Stützelement recht schnell zu einem dekorativen Beiwerk, das attributive und ikonographische Aufgaben in der Darstellung erfüllt. Es entstehen sehr unterschiedliche Stützenformen, die bisweilen einem speziellen Statuentyp zuzuordnen sind. Als besonders geeignete Stützenform erweist sich jedoch der Baumstamm, der in unterschiedlichsten Gestaltungsarten und Größen immer eng mit den Beinen einer Figur verbunden ist. Bei den griechischen Bildhauern entwickelt sich der Baumstamm zum beliebtesten Stützelement. Er dient primär der Stabilisierung der Statue, besitzt aber für das Motiv oft noch einen interessanten narrativen oder dekorativen Charakter. Aus dem Hellenismus hat sich eine größere Anzahl an Originalstatuen aus Marmor erhalten. Die Bildhauer dieser Zeit versuchen nun mit einer feinen Differenzierung und einer naturalistischen Formgebung das Naturvorbild immer besser zu imitieren. Sorgfältig werden bei den Baumstammstützen die charakteristischen Astansätze und wulstigen Rindenkanten modelliert. Häufig dienen diese Baumstämme nun auch als repräsentativer Anbringungsort der Künstlersignatur. Vor allem bei den gegenständlichen Baumstammstützen sind Parallelen zum Entwicklungsverlauf der dekorativen, hellenistischen Baumdarstellung in anderen Kunstgattungen erkennbar. Damit lassen sich auch die Stützelemente, unabhängig von Typ und Qualität der Marmorfigur, entwicklungsgeschichtlich ein- oder auch lokal zuordnen. Grundsätzlich muss das Stützwerk als Handwerksprodukt verstanden werden, bei dem die funktionellen Aspekte im Vordergrund stehen. Auffällige handwerkliche Merkmale an den Stützelementen werden bisweilen als lokale Besonderheiten oder sogar als individuelle Markenzeichen einer Bildhauerwerkstatt interpretiert. Die bei einer Marmorstatue oft wenig beachteten Stützen erhalten bei genauer Betrachtung eine eigene Wertigkeit und leisten einen wichtigen Beitrag zum Verständnis und zur Chronologie der griechischen Plastik.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Analyse der Stilentwicklung in politischen Diskursen während der Französischen Revolution (1789-1794)

Analyse der Stilentwicklung in politischen Diskursen während der Französischen Revolution (1789-1794) von Krause-Tastet,  Peter
1789 begann in Frankreich der Parlamentarismus; die Abgeordneten suchten nach dem für eine überzeugende Argumentation am besten geeigneten Stil. Die traditionelle Dichotomie der Stile war noch maßgeblich für die Rhetorik im 18. Jahrhundert gewesen, die Aufklärung hatte jedoch zu scharfer Kritik an der geführt. Auch das republikanische Stilideal sollte schlicht und sachlich sein. Analysiert werden von Mirabeau, Danton, Robespierre, Vergniaud, Barère, Saint-Just sowie der und bis zum Ende der gehaltene Reden. Sie repräsentieren unterschiedliche Stilrichtungen und enthalten Stilkritik. Differenziert werden die individuellen Stile durch die exakte Bestimmung aller vorkommenden Tropen und Figuren (unter Einbeziehung von Schlüsselbegriffen). Die setzten sich mit der Stildichotomie auseinander, aber nicht in der Terminologie theoretischer Schriften (wie ). Nachgewiesen werden ihre Formulierungen für die propagierte oder und die abgelehnten .
Aktualisiert: 2019-12-19
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Stilentwicklung hellenistischer Relieffriese

Stilentwicklung hellenistischer Relieffriese von Osada,  Toshihiro
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Beschreibung der Stilentwicklung der hellenistischen Relieffriese. Als eines der bedeutendsten Themen wird die Stilentwicklung hellenistischer Kampffriese geklärt. Es zeigt sich, daß die Entwicklung der griechischen Kampffriese einen konsequenten Charakter besitzt. Die Kampfdarstellung scheint immer das Bewußtsein der zeitgenössischen Griechen über ihre eigene Identität gegenüber den Barbaren widergespiegelt zu haben. Außerdem enthält die Arbeit die Vorstellung neuer Rekonstruktion des Leukadiafrieses, die Erklärung der Entstehung des neuen, malerischen Stils des Telephosfrieses, die Lokalisierung und die Datierung des Laginafrieses über die Stilanalyse u.a.
Aktualisiert: 2020-09-01
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