Karlheinz Stockhausen (1928-2007) hat 25 Jahre lang an seinem Opernzyklus LICHT gearbeitet. In dieser Zeit sind sieben Opern mit insgesamt 29 Stunden Musik entstanden. Die Opern thematisieren die sieben Tage der Woche; nach antiker Tradition ist jeder Tag durch ein zentrales Thema des menschlichen Lebens bestimmt. So bietet der Zyklus ein Bild der „condition humaine“ im Ganzen. Obwohl LICHT ein Hauptwerk der Musik unserer Zeit ist, ist der Zyklus im Einzelnen fast unbekannt. Dieses Buch will in Gestalt eines tiefer eindringenden Opernführers den Zyklus vorstellen und eine solide Basis für sein Verständnis schaffen. Vor allem werden die vielfältigen religiösen Traditionen, die Stockhausen verwendet hat, interpretiert und mit einer Analyse der Musik verbunden. Es öffnet sich der Blick auf ein einzigartiges Werk, das den ihm gebührenden Platz im geistigen Leben unserer Zeit finden sollte.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Karlheinz Stockhausen (1928-2007) hat 25 Jahre lang an seinem Opernzyklus LICHT gearbeitet. In dieser Zeit sind sieben Opern mit insgesamt 29 Stunden Musik entstanden. Die Opern thematisieren die sieben Tage der Woche; nach antiker Tradition ist jeder Tag durch ein zentrales Thema des menschlichen Lebens bestimmt. So bietet der Zyklus ein Bild der „condition humaine“ im Ganzen. Obwohl LICHT ein Hauptwerk der Musik unserer Zeit ist, ist der Zyklus im Einzelnen fast unbekannt. Dieses Buch will in Gestalt eines tiefer eindringenden Opernführers den Zyklus vorstellen und eine solide Basis für sein Verständnis schaffen. Vor allem werden die vielfältigen religiösen Traditionen, die Stockhausen verwendet hat, interpretiert und mit einer Analyse der Musik verbunden. Es öffnet sich der Blick auf ein einzigartiges Werk, das den ihm gebührenden Platz im geistigen Leben unserer Zeit finden sollte.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Karlheinz Stockhausen (1928-2007) hat 25 Jahre lang an seinem Opernzyklus LICHT gearbeitet. In dieser Zeit sind sieben Opern mit insgesamt 29 Stunden Musik entstanden. Die Opern thematisieren die sieben Tage der Woche; nach antiker Tradition ist jeder Tag durch ein zentrales Thema des menschlichen Lebens bestimmt. So bietet der Zyklus ein Bild der „condition humaine“ im Ganzen. Obwohl LICHT ein Hauptwerk der Musik unserer Zeit ist, ist der Zyklus im Einzelnen fast unbekannt. Dieses Buch will in Gestalt eines tiefer eindringenden Opernführers den Zyklus vorstellen und eine solide Basis für sein Verständnis schaffen. Vor allem werden die vielfältigen religiösen Traditionen, die Stockhausen verwendet hat, interpretiert und mit einer Analyse der Musik verbunden. Es öffnet sich der Blick auf ein einzigartiges Werk, das den ihm gebührenden Platz im geistigen Leben unserer Zeit finden sollte.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
Auf den ersten Blick scheint der Begriff 'Improvisation' keiner näheren Erläuterung zu bedürfen. Und doch sind mit ihm, besonders wenn es um Musik - speziell die neue Musik - geht, sehr verschiedene Bedeutungen gemeint. Es ist das Anliegen dieser Studie, die vielen Facetten des Begriffes zu beleuchten und so dem Phänomen 'Improvisation' selbst näher zu kommen.
Es geht also um Musik von Pierre Boulez, Earle Brown, John Cage, Cornelius Cardew, Franco Evangelisti, Morton Feldman, Pauline Oliveros, Karlheinz Stockhausen und La Monte Young und anderen. Was meinen sie, wenn sie von 'Improvisation' sprechen? Wie soll 'Improvisation' in ihrer Musik realisiert werden?
Mit der Frage nach dem Begriff 'Improvisation' wird so ein Weg beschritten, ein wesentliches und doch kaum faßbares Moment neuer Musik seit 1945 'begreifbar' zu machen.
INHALT: Vorwort; Einleitung: Die Heterogenität des Begriffes 'Improvisation' bei Cage, Boulez und Stockhausen; 1 Improvisation, Komposition und Werk; 2 Begriff und Sache der Improvisation im Kontext; Indetermination / Aleatorik / Offene Form / Experimentelle Musik / Minimale, meditative und intuitive Musik; 3 Improvisation, Interpretation und Rezeption; Anhang; Verzeichnisse der Abbildungen, ausgewählter Tonträger, Partituren, Interviews und Briefe / Literatur / Personenregister.
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *
Stockhausen, Bali, Masur, Stadtsingechor Halle, Cage, Briefmarken, Eisler, Kamerun, Gewandhaus, Darmstadt, Boulez, Kinderdisko, Kontarsky, Avantgarde, Whittaker, Klavier, Satie, Entertainment …
Aktualisiert: 2020-12-17
> findR *
Karlheinz Stockhausen zählt innerhalb der Musik des 20. Jahrhunderts zu den renommiertesten wie auch umstrittensten Persönlichkeiten seiner Zeit. Seine Intuitive Musik betitelten Textkompositionen aus den Jahren 1968-70 rufen seit ihrer Entstehung in vergleichbarer Weise schroffe Ablehnung und euphorische Begeisterung hervor. Sowohl das mit der Intuitiven Musik verbundene radikale ästhetische Konzept als auch die Interdependenz künstlerischer, spiritueller und privater Dimensionen in diesem Kontext erfordern eine entsprechend multiperspektivisch angelegte Analyse jener ausschließlich verbalen Partituren. Im vorliegenden Buch wird aufgrund zahlreicher erst jetzt zugänglich gemachter Dokumente – beispielsweise Audioaufnahmen von Probenarbeiten und bislang unbekannte Briefe – erstmalig eine umfassende Betrachtung der Intuitiven Musik geleistet.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *
"Machtvolle Steigerungen", "explosionsartige Entladungen", "Gipfel des Höhepunkts" - die musikalische Analyse ist reich an bildhaften Beschreibungen für Stellen erhöhter musikalischer Spannung. Eine Auseinandersetzung mit dem Phänomen "Höhepunkt" ist jedoch kaum zu finden. Wie sind die einzelnen musikalischen Elemente an der Höhepunktbildung beteiligt? Wie kann man die unterschiedlichen Intensitäten von Höhepunkten bestimmen? Welche Bedeutung haben sie für die Dramaturgie des ganzen Musikwerkes?
Diese und weitere Fragen versucht der vorliegende Band zu beleuchten. Es werden Höhepunktbildung und Dramaturgie als formbildende Elemente der Musik dargestellt und zehn zeitgenössische Werke auf den Einsatz dieser Elemente hin untersucht, darunter der zweite Satz aus Anton Weberns Symphonie op. 21, die "Kontakte" von Karlheinz Stockhausen, "piano" von Morton Feldman und "Tanzsuite mit Deutschlandlied" von Helmut Lachenmann, jeweils mit grafischer Darstellung des dramaturgischen Verlaufs.
Der ungewöhnliche Blickwinkel auf die untersuchten Kompositionen offenbart zahlreiche neue Erkenntnisse, nicht nur im Hinblick auf die Kompositionen, sondern auch auf die Arbeitsweise ihrer Urheber.
Aktualisiert: 2019-01-02
> findR *
Karlheinz Stockhausen (1928-2007) hat 25 Jahre lang an seinem Opernzyklus LICHT gearbeitet. In dieser Zeit sind sieben Opern mit insgesamt 29 Stunden Musik entstanden. Die Opern thematisieren die sieben Tage der Woche; nach antiker Tradition ist jeder Tag durch ein zentrales Thema des menschlichen Lebens bestimmt. So bietet der Zyklus ein Bild der „condition humaine“ im Ganzen. Obwohl LICHT ein Hauptwerk der Musik unserer Zeit ist, ist der Zyklus im Einzelnen fast unbekannt. Dieses Buch will in Gestalt eines tiefer eindringenden Opernführers den Zyklus vorstellen und eine solide Basis für sein Verständnis schaffen. Vor allem werden die vielfältigen religiösen Traditionen, die Stockhausen verwendet hat, interpretiert und mit einer Analyse der Musik verbunden. Es öffnet sich der Blick auf ein einzigartiges Werk, das den ihm gebührenden Platz im geistigen Leben unserer Zeit finden sollte.
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *
Musik entfaltet sich in der Zeit, aber hat sie auch eine räumliche Ausdehnung? Spätestens seit Lessings einflussreicher Schrift „Laokoon oder Über die Grenzen der Malerei und Poesie“ galt die Musik vornehmlich als Zeitkunst, im Laufe des 20. Jahrhunderts hat sich dies jedoch grundlegend geändert. Seit Komponisten zunehmend räumliche Aspekte in ihre Kompositionen einbeziehen, das starre Gegenüber von Podium und Publikum hinterfragen und mit intermediären Werken aus den Bereichen Klangskulptur, Klanginstallation oder Klangperformance die Grenzen zwischen Musik und Bildender Kunst aufzulösen beginnen, hat sich auch die Art verändert, wie wir über Musik sprechen. Johannes Voit liefert eine sorgsame Systematisierung der verschiedenen räumlichen Aspekte, die speziell in der Neuen Musik und der Klangkunst eine Rolle spielen, und veranschaulicht diese an ausgewählten Beispielen. Zahlreiche Bezüge zur Bildenden Kunst geben Einblicke in die wechselseitige Beeinflussung der beiden Künste und beleuchten die philosophische und wahrnehmungspsychologische Komponente der stets neu zu stellenden Frage nach dem Verhältnis von Zeit und Raum in den Künsten.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Der kulturelle Wandel im Zuge der Ereignisse von 1968 verdankt sich weniger konkreten politischen Eingriffen in Staat und Gesellschaft, als vor allem massenmedial verbreiteten intellektuellen Diskursen, die Wissen, insbesondere wissenschaftliches Wissen, popularisierten und politisierten. An diesem in Soziologie und Geschichtsschreibung in jüngster Zeit viel beachteten Paradigmenwechsel setzt die vorliegende Studie an. Dass das linksintellektuelle Wissen eine neue Lebenskultur – geschlechter- und basisdemokratische sowie ökologisch nachhaltige Lebensformen – prägte, gehört zum vertrauten Bild der Epoche. Dass es aber auch in so entlegenen Gebieten wie der zeitgenössischen Musik kulturalisiert wurde und hier zahlreiche Kompositionen und Stilrichtungen motivierte, wird nun erstmals anhand von acht Fallbeispielen systematisch untersucht. Für die 68er Forschung erweist sich Avantgardemusik dabei als wichtiges kulturelles Feld für heute fast vergessene linksintellektuelle Diskurse und Theorien.
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *
“I felt that I had come in search of gold and had found diamonds”. So begeistert äußerte sich Natalie Curtis 1903 über die indianischen Lieder, die sie als Musikerin und Ethnologin auf ihren Reisen in die zahlreichen Indianerdörfer des amerikanischen Südwestens studierte. Sie gehörte bereits einer zweiten Generation von Forschern an, die seit den frühen 80er Jahren des letzten Jahrhunderts der musikalischen Kultur der Indianer ihre Aufmerksamkeit schenkten und diese sorgfältig dokumentierten. Der melodische Fundus, der so erschlossen wurde, reizte wiederum einzelne zeitgenössische Komponisten zum musikalischen Experiment: nämlich den Versuch zu wagen, dies fremdartig exotische Material in eigene Werke zu integrieren.
Welche weltanschaulichen Motive steckten hinter diesen Annäherungen an die indianische Musik? Und in welch vielfältigen musikalischen Werken brachten die Komponisten ihre Ideen zum Ausdruck? Historische Musikwissenschaft mit Methoden der Ethnologie verbindend, unternahm Regine Wild vorort eigene Feldforschungen in mehreren Indianerreservaten der USA und suchte in Archiven und Bibliotheken Quellen und Zeugnisse. Bei der Suche nach den Spuren jener kulturübergreifenden Verschmelzung der Volksmusik der Indianer Nordamerikas mit der abendländischen Musik stieß sie auf Komponisten wie Edward MacDowell, Antonín Dvorák und Feruccio Busoni, aber auch auf Außenseiter des amerikanischen Musiklebens, wie z. B. die musikalisch-nationalistische Gruppierung um Arthur Farwell, auf den Liedkomponisten Frederick R. Burton oder auf den Schöpfer der 1918/19 an der Metropolitan Opera in New York aufgeführten Indianeroper Shanewis Charles Wakefield Cadman.
Nicht ohne Grund konzentriert sich die Autorin auf einen eng umrissenen zeitlichen Rahmen, denn nach dem Ersten Weltkrieg begegnen in der Musikliteratur kaum noch Werke mit indianischer Färbung. Erst in der jüngsten Musik taucht die Thematik wieder vereinzelt auf, nun jedoch unter den veränderten Vorzeichen einer vollkommen gewandelten Einstellung zu den außereuropäischen Kulturen. So schließt die Autorin mit einem Ausblick auf Karlheinz Stockhausens Komposition „Am Himmel wandre ich“ (Indianerlieder), zu der sich der Komponist 1972 durch indianische Poesie inspirieren ließ.
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *
Wo liegen die Grenzen der musikalischen Improvisation? Wo sind die Spielräume? Welche Beziehungen der Musiker untereinander bestimmen das „freie Zusammenspiel“? Wie unbestimmt kann eine Komposition bei der Aufführung sein und dennoch komponiert? Vinko Globokar entwickelt seit 45 Jahren Kompositionsstrategien mit unbestimmtem Anteil. In diesen Kompositionen werden interpretatorische Freiräume in ein komponiertes Werke eingebunden. Sabine Beck rückt die Vielfältigkeit von Vinko Globokar in den Mittelpunkt. Das Verhältnis von Improvisation und Komposition wird ausgelotet, mit all seinen Schattierungen der Unbestimmtheit. Es ist die wissenschaftliche Bemühung um ein flüchtiges Feld und seine Determinanten und stellt Globokar in den Kontext seiner Zeitgenossen und Weggefährten (Stockhausen, Berio, Kagel). Sie liefert einen umfassenden Blick auf sein musikalisches Schaffen, samt analytischer Kategorisierung nach sechs Dimensionen und drei Hauptfeldern: „Der Musiker als Entdecker und Erfinder“, „Musik und Sprache“, „Musik und Handlung“.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Der Gegenstand dieser intertextuellen monographischen Studie sind die musikalische Postmoderne und das musikalische und theoretische Gebiet zwischen dem Ende der Moderne und der Rückkehr zu einigen ihrer Elemente. Das Verhältnis zur Tradition in der europäischen Musik nach der Avantgarde stellt die generative methodologische Basis des theoretischen Zutritts zum Phänomen der Postmoderne dar. Dieses Phänomen wird unter dem Gesichtspunkt des musikalischen Paradigmas erörtert, das theoretisch und analytisch als musikalisches Muster, Modell und Vorbild angewendet wird. Die Dynamik der Beziehungen zwischen verschiedenen möglichen Formen ihrer postmodernen Materialisierung wird in diesem Buch als jenes Niveau des Komponierens begriffen, bei dem es um eine Umdeutungserkennung geht: es kommt zur Umdeutung des ästhesischen Prozesses zum poietischen Prozeß und umgekehrt.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Stockhausen, Karlheinz
Sie suchen ein Buch über Stockhausen, Karlheinz? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Stockhausen, Karlheinz. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Stockhausen, Karlheinz im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Stockhausen, Karlheinz einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Stockhausen, Karlheinz - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Stockhausen, Karlheinz, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Stockhausen, Karlheinz und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.