In diesem neu aufgelegten Buch geht es ganz speziell um das Marketing von Industriefirmen in der digitalen Zeit, denn Investitionsgüter müssen anders, physisch und online, vermarktet werden als Konsumprodukte. Im deutschen Sprachraum hatte sich seit 1982 aufgrund der Initiative von Klaus Backhaus der Begriff Investitionsgüter-Marketing eingebürgert. Diese Begriffsbildung führte allerdings zu einer Fülle von Missverständnissen.
In der neueren englischsprachigen Literatur hat sich die Bezeichnung Business-to-Business Marketing oder kurz B2B durchgesetzt, die wesentlich besser erklärt, welcher Bereich
des Marketings untersucht werden soll.
Dieser Begriff setzt sich jetzt mehr und mehr auch in der deutsch-sprachigen Literatur durch, da kein geeigneter deutscher Ausdruck dafür vorliegt. Business-to-Business Marketing schließt Geschäftsbereiche ein, die definitiv nicht unter der Bezeichnung Investitionsgüter zu subsummieren sind, also vor allem das Zuliefergeschäft und den gesamten Bereich von Dienstleistungen im Geschäftskundenbereich. Unter Business-to-Business-
Marketing sollen daher alle Bereiche des Marketing verstanden werden, die nicht zum Konsumgütermarketing gehören bzw. sich nicht direkt an private Endabnehmer wenden.
Eine sehr einfache Abgrenzung besteht darin, dass sich auf beiden Seiten von Markttransaktionen ausschließlich Organisationen befinden, auf keinen Fall private Konsumenten. Aus diesem einen entscheidenden Unterscheidungskriterium zwischen den beiden
Teilgebieten des Marketings lassen sich eine Reihe von Unterpunkten ableiten, bei deren näherer Betrachtung klar wird, warum Business-to-Business-Marketing sich in vielen
Einzelheiten so deutlich vom Konsumgütermarketing unterscheidet, dass es sinnvoll ist, diese getrennt zu betrachten.
Inhaltsverzeichnis
A. Neue Einflussfaktoren im Business-to-Business Marketing
Marketing im digitalen Business Zeitalter
Business Transformation - Traditionelle und digitale Unternehmen als Bezugsobjekte des B2B-Marketings
Design Thinking als Denkweise und Werkzeug
Service Dominant Logic verändert B2B-Ökösystem
B. Grundlagen des Business-to-Business Marketing
Der Begriff Business-to-Business Marketing
Nachfrager auf Business Märkten
Anbieter auf Business Märkten
Klassifizierung der Geschäftsarten
Klassifizierung der Märkte
Zusammenfassende Übersicht
C. Customer Journey auf B2B-Märkten
Kaufklassen und Kaufphasen
Customer Journey auf B2B-Märkten
Buying Center
Selling Center
D. Produktpolitik
Produktlebenszyklus
Produktmanagement
Produkt-/Marktstrategien für etablierte Produkte
Strategien für die Entwicklung innovativer Leistungen
Besonderheiten beim Marketing von Systemen
Besonderheiten beim Marketing von Dienstleistungen
E. Markenmanagement
Was ist eine Marke?
Geltungswert der Marke
Markenentwicklung
F. Pricing
Pricing in B2B-Märkten
Pricing von Dienstleistungen
Preisdifferenzierung
Die Digitalisierung des Preises
Einbeziehung des Kunden in das Pricing
G. Distributionspolitik
Vertriebskanäle
Management eines Mehrkanalvertriebssystems
H. Vertrieb
Bedeutung der Akquisitionsalternativen
Aufbau und Organisation einer Vertriebsorganisation
Steuerung einer Vertriebsorganisation, insbesondere einer Außendienstorganisation
Kundenbeziehungsmanagement
Kommunikationspolitik
Content Marketing
Storytelling
Zugang für Unternehmen ermöglichen und managen
Aktualisiert: 2023-02-27
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Die in der Print- und Online-Version dieses Titels ggf. enthaltenen Zusatzmaterialien und digitalen Mehrwerte stehen Ihnen aus technischen Gründen nicht zur Verfügung, wenn Sie das PDF-E-Book kaufen.
Das Buch behandelt in anschaulicher, praxisnaher Form die Marktprozesse zwischen Unternehmen. In allen klassischen Feldern des Marketing – Käuferverhalten von Unternehmen, Marktforschung, Produkt-, Preis-, Distributionspolitik sowie Vertrieb und Kommunikation – werden die Besonderheiten des Marketing bei Geschäftsprozessen zwischen Unternehmen herausgearbeitet.
Die bewährten Elemente – Kontrollfragen am Ende der Kapitel sowie der umfangreiche Übungsteil mit Aufgaben und Lösungen – dienen der selbstständigen Wissenskontrolle. Zahlreiche Schaubilder, Tabellen und Übersichten erleichtern das Verständnis des Stoffes. Zusätzlich können die Leser und Leserinnen anhand von sechs umfangreichen Fallstudien ihr Wissen zum Business-to-Business-Marketing anwenden.
Mit diesem Buch finden sowohl Studierende und Dozenten, aber auch Praktiker einen hilfreichen Leitfaden zum Verständnis der Besonderheiten des Business-to-Business-Marketing.
Aktualisiert: 2022-10-14
> findR *
In diesem neu aufgelegten Buch geht es ganz speziell um das Marketing von Industriefirmen in der digitalen Zeit, denn Investitionsgüter müssen anders, physisch und online, vermarktet werden als Konsumprodukte. Im deutschen Sprachraum hatte sich seit 1982 aufgrund der Initiative von Klaus Backhaus der Begriff Investitionsgüter-Marketing eingebürgert. Diese Begriffsbildung führte allerdings zu einer Fülle von Missverständnissen.
In der neueren englischsprachigen Literatur hat sich die Bezeichnung Business-to-Business Marketing oder kurz B2B durchgesetzt, die wesentlich besser erklärt, welcher Bereich
des Marketings untersucht werden soll.
Dieser Begriff setzt sich jetzt mehr und mehr auch in der deutsch-sprachigen Literatur durch, da kein geeigneter deutscher Ausdruck dafür vorliegt. Business-to-Business Marketing schließt Geschäftsbereiche ein, die definitiv nicht unter der Bezeichnung Investitionsgüter zu subsummieren sind, also vor allem das Zuliefergeschäft und den gesamten Bereich von Dienstleistungen im Geschäftskundenbereich. Unter Business-to-Business-
Marketing sollen daher alle Bereiche des Marketing verstanden werden, die nicht zum Konsumgütermarketing gehören bzw. sich nicht direkt an private Endabnehmer wenden.
Eine sehr einfache Abgrenzung besteht darin, dass sich auf beiden Seiten von Markttransaktionen ausschließlich Organisationen befinden, auf keinen Fall private Konsumenten. Aus diesem einen entscheidenden Unterscheidungskriterium zwischen den beiden
Teilgebieten des Marketings lassen sich eine Reihe von Unterpunkten ableiten, bei deren näherer Betrachtung klar wird, warum Business-to-Business-Marketing sich in vielen
Einzelheiten so deutlich vom Konsumgütermarketing unterscheidet, dass es sinnvoll ist, diese getrennt zu betrachten.
Inhaltsverzeichnis
A. Neue Einflussfaktoren im Business-to-Business Marketing
Marketing im digitalen Business Zeitalter
Business Transformation - Traditionelle und digitale Unternehmen als Bezugsobjekte des B2B-Marketings
Design Thinking als Denkweise und Werkzeug
Service Dominant Logic verändert B2B-Ökösystem
B. Grundlagen des Business-to-Business Marketing
Der Begriff Business-to-Business Marketing
Nachfrager auf Business Märkten
Anbieter auf Business Märkten
Klassifizierung der Geschäftsarten
Klassifizierung der Märkte
Zusammenfassende Übersicht
C. Customer Journey auf B2B-Märkten
Kaufklassen und Kaufphasen
Customer Journey auf B2B-Märkten
Buying Center
Selling Center
D. Produktpolitik
Produktlebenszyklus
Produktmanagement
Produkt-/Marktstrategien für etablierte Produkte
Strategien für die Entwicklung innovativer Leistungen
Besonderheiten beim Marketing von Systemen
Besonderheiten beim Marketing von Dienstleistungen
E. Markenmanagement
Was ist eine Marke?
Geltungswert der Marke
Markenentwicklung
F. Pricing
Pricing in B2B-Märkten
Pricing von Dienstleistungen
Preisdifferenzierung
Die Digitalisierung des Preises
Einbeziehung des Kunden in das Pricing
G. Distributionspolitik
Vertriebskanäle
Management eines Mehrkanalvertriebssystems
H. Vertrieb
Bedeutung der Akquisitionsalternativen
Aufbau und Organisation einer Vertriebsorganisation
Steuerung einer Vertriebsorganisation, insbesondere einer Außendienstorganisation
Kundenbeziehungsmanagement
Kommunikationspolitik
Content Marketing
Storytelling
Zugang für Unternehmen ermöglichen und managen
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *
Seit Mitte der 90er Jahre wird jungen Unternehmen zunehmend Aufmerksamkeit geschenkt. Mit den steigenden Gründungsaktivitäten der vergangenen Jahre ist auch die Zahl der vorzeitigen Marktaustritte junger Unternehmen angestiegen, ebenso traten Wachstumserwartungen gegenüber Gründungsunternehmen in Wachstumsbranchen oftmals nicht ein. Die Logik verschiedener Erklärungsansätze hierfür ist, dass junge Wachstumsunternehmen (JWU) sich nicht in dem Maße professioneller Management-Instrumentarien bedienen, wie es große, etablierte Unternehmen tun. Ein immer wieder angeführtes Instrument ist dabei die Strategische Marketing-Planung (SMP). Diese Logik impliziert jedoch den ‚One-size-fits-all’-Gedanken, d. h. dass bei der Anwendung des Management-Instrumentariums eine Berücksichtigung von Unternehmensgröße, Unternehmensalter und Phase der Unternehmensentwicklung nicht notwendig ist. Die Richtigkeit dieser Logik wurde bisher v. a. im Bereich Marketing kaum überprüft. Ob diese Argumentation für die Strategische Marketing-Planung zutrifft, ist die zentrale Fragestellung der vorliegenden Arbeit.
Nach der Festlegung wichtiger Begriffe wird eine theorie-basierte Diskussion über den Grad der SMP in JWU sowie über den Erfolg dieses Management-Instruments in JWU geführt. Dem schließt sich eine Aufarbeitung der relevanten SMP- und Entrepreneurship-Literatur an. Im Mittelpunkt dieser Literaturanalyse stehen Einflussfaktoren auf die SMP sowie die Auswirkung der strategischen Planung auf den Unternehmenserfolg. Anschließend werden die Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung dargelegt. Ziel war es, sowohl das Planungsvorgehen in JWU zu skizzieren als auch mögliche Einflussfaktoren auf den Grad der SMP zu identifizieren. Aus diesen Vorarbeiten wurde sodann ein Hypothesenmodell entwickelt, das in einer zweiten empirischen Studie überprüft wird.
Das Ergebnis dieser Studie zeigt, dass Faktoren wie z. B. Umweltunsicherheit, die Beteiligung unternehmensexterner Kapitalgeber und die Management-Erfahrung der Gründer den Grad der SMP steigern. Ebenso wird die sich in der Literatur abzeichnende Tendenz unterstützt, dass der Einsatz der SMP erfolgswirksam ist.
Aktualisiert: 2019-10-03
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