Zur Preisbildung von Forwardkontrakten im Strommarkt

Zur Preisbildung von Forwardkontrakten im Strommarkt von Schnorrenberg,  Burkhard
Burkhard Schnorrenberg untersucht, inwieweit die in der ökonomischen Theorie entwickelten Preisbildungsansätze für Terminkontrakte auf Strom-Forwardkontrakte anwendbar sind. Wesentliche Elemente der Arbeit sind eine Analyse der Forwardpreise auf der Basis der Riskpremium-Theorie, eine Untersuchung der Beziehungen zwischen verschiedenen Teilmärkten von Forwardkontrakten sowie eine Überprüfung der Backwardation-Hypothese.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Zur Preisbildung von Forwardkontrakten im Strommarkt

Zur Preisbildung von Forwardkontrakten im Strommarkt von Schnorrenberg,  Burkhard
Burkhard Schnorrenberg untersucht, inwieweit die in der ökonomischen Theorie entwickelten Preisbildungsansätze für Terminkontrakte auf Strom-Forwardkontrakte anwendbar sind. Wesentliche Elemente der Arbeit sind eine Analyse der Forwardpreise auf der Basis der Riskpremium-Theorie, eine Untersuchung der Beziehungen zwischen verschiedenen Teilmärkten von Forwardkontrakten sowie eine Überprüfung der Backwardation-Hypothese.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Rolle und Aufgaben der nominierten Strommarktbetreiber im Gefüge des Elektrizitätsbinnenmarktes

Rolle und Aufgaben der nominierten Strommarktbetreiber im Gefüge des Elektrizitätsbinnenmarktes von Vacha,  Vivien
Eine sichere Stromversorgung ist von wesentlicher Bedeutung für die öffentliche Sicherheit, die Wirtschaft und das Wohl der Bürger in Europa. Eine der wichtigsten Funktionseinheiten bei der grenzüberschreitenden Stromübertragung sind die Nominierten Strommarktbetreiber – kurz: NEMOs. Dabei stehen die NEMOs vor vielerlei Herausforderungen: Sie sind als Strombörsen Wettbewerber und zugleich von der CACM-Verordnung zur Zusammenarbeit verdammt, müssen eng mit den Übertragungsnetzbetreibern zusammenarbeiten und finden in den europäischen Mitgliedsstaaten stark abweichende Marktbedingungen vor. Diese Arbeit stellt dar, wie NEMOs gestaltet wurden, welche Probleme aus der vorgenannten Struktur entstehen und welche Reformen möglich und sinnvoll sind.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Rolle und Aufgaben der nominierten Strommarktbetreiber im Gefüge des Elektrizitätsbinnenmarktes

Rolle und Aufgaben der nominierten Strommarktbetreiber im Gefüge des Elektrizitätsbinnenmarktes von Vacha,  Vivien
Eine sichere Stromversorgung ist von wesentlicher Bedeutung für die öffentliche Sicherheit, die Wirtschaft und das Wohl der Bürger in Europa. Eine der wichtigsten Funktionseinheiten bei der grenzüberschreitenden Stromübertragung sind die Nominierten Strommarktbetreiber – kurz: NEMOs. Dabei stehen die NEMOs vor vielerlei Herausforderungen: Sie sind als Strombörsen Wettbewerber und zugleich von der CACM-Verordnung zur Zusammenarbeit verdammt, müssen eng mit den Übertragungsnetzbetreibern zusammenarbeiten und finden in den europäischen Mitgliedsstaaten stark abweichende Marktbedingungen vor. Diese Arbeit stellt dar, wie NEMOs gestaltet wurden, welche Probleme aus der vorgenannten Struktur entstehen und welche Reformen möglich und sinnvoll sind.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Rolle und Aufgaben der nominierten Strommarktbetreiber im Gefüge des Elektrizitätsbinnenmarktes

Rolle und Aufgaben der nominierten Strommarktbetreiber im Gefüge des Elektrizitätsbinnenmarktes von Vacha,  Vivien
Eine sichere Stromversorgung ist von wesentlicher Bedeutung für die öffentliche Sicherheit, die Wirtschaft und das Wohl der Bürger in Europa. Eine der wichtigsten Funktionseinheiten bei der grenzüberschreitenden Stromübertragung sind die Nominierten Strommarktbetreiber – kurz: NEMOs. Dabei stehen die NEMOs vor vielerlei Herausforderungen: Sie sind als Strombörsen Wettbewerber und zugleich von der CACM-Verordnung zur Zusammenarbeit verdammt, müssen eng mit den Übertragungsnetzbetreibern zusammenarbeiten und finden in den europäischen Mitgliedsstaaten stark abweichende Marktbedingungen vor. Diese Arbeit stellt dar, wie NEMOs gestaltet wurden, welche Probleme aus der vorgenannten Struktur entstehen und welche Reformen möglich und sinnvoll sind.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Zur Preisbildung von Forwardkontrakten im Strommarkt

Zur Preisbildung von Forwardkontrakten im Strommarkt von Schnorrenberg,  Burkhard
Burkhard Schnorrenberg untersucht, inwieweit die in der ökonomischen Theorie entwickelten Preisbildungsansätze für Terminkontrakte auf Strom-Forwardkontrakte anwendbar sind. Wesentliche Elemente der Arbeit sind eine Analyse der Forwardpreise auf der Basis der Riskpremium-Theorie, eine Untersuchung der Beziehungen zwischen verschiedenen Teilmärkten von Forwardkontrakten sowie eine Überprüfung der Backwardation-Hypothese.
Aktualisiert: 2023-06-20
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Zur Preisbildung von Forwardkontrakten im Strommarkt

Zur Preisbildung von Forwardkontrakten im Strommarkt von Schnorrenberg,  Burkhard
Burkhard Schnorrenberg untersucht, inwieweit die in der ökonomischen Theorie entwickelten Preisbildungsansätze für Terminkontrakte auf Strom-Forwardkontrakte anwendbar sind. Wesentliche Elemente der Arbeit sind eine Analyse der Forwardpreise auf der Basis der Riskpremium-Theorie, eine Untersuchung der Beziehungen zwischen verschiedenen Teilmärkten von Forwardkontrakten sowie eine Überprüfung der Backwardation-Hypothese.
Aktualisiert: 2023-06-20
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Zur Preisbildung von Forwardkontrakten im Strommarkt

Zur Preisbildung von Forwardkontrakten im Strommarkt von Schnorrenberg,  Burkhard
Burkhard Schnorrenberg untersucht, inwieweit die in der ökonomischen Theorie entwickelten Preisbildungsansätze für Terminkontrakte auf Strom-Forwardkontrakte anwendbar sind. Wesentliche Elemente der Arbeit sind eine Analyse der Forwardpreise auf der Basis der Riskpremium-Theorie, eine Untersuchung der Beziehungen zwischen verschiedenen Teilmärkten von Forwardkontrakten sowie eine Überprüfung der Backwardation-Hypothese.
Aktualisiert: 2023-06-20
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Die Netz AG als zentraler Netzbetreiber in Deutschland

Die Netz AG als zentraler Netzbetreiber in Deutschland von Dinand,  Jan, Reuter,  Egon
Jan Dinand und Egon Reuter zeigen, dass die Einrichtung eines zentralen Übertragungsnetzbetreibers und die damit verbundene Abtrennung der Transportnetze von den übrigen Aufgaben im Strommarkt die Verbesserung des Wettbewerbs und die erforderliche Öffnung der Energiemärkte ermöglichen. Sie präsentieren eine in Deutschland zu realisierende, verfassungsrechtlich unproblematische Lösung und setzen sich mit dem Netzzugang und der Netznutzung in Europa auseinander.
Aktualisiert: 2023-06-20
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Die Netz AG als zentraler Netzbetreiber in Deutschland

Die Netz AG als zentraler Netzbetreiber in Deutschland von Dinand,  Jan, Reuter,  Egon
Jan Dinand und Egon Reuter zeigen, dass die Einrichtung eines zentralen Übertragungsnetzbetreibers und die damit verbundene Abtrennung der Transportnetze von den übrigen Aufgaben im Strommarkt die Verbesserung des Wettbewerbs und die erforderliche Öffnung der Energiemärkte ermöglichen. Sie präsentieren eine in Deutschland zu realisierende, verfassungsrechtlich unproblematische Lösung und setzen sich mit dem Netzzugang und der Netznutzung in Europa auseinander.
Aktualisiert: 2023-06-20
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Die Netz AG als zentraler Netzbetreiber in Deutschland

Die Netz AG als zentraler Netzbetreiber in Deutschland von Dinand,  Jan, Reuter,  Egon
Jan Dinand und Egon Reuter zeigen, dass die Einrichtung eines zentralen Übertragungsnetzbetreibers und die damit verbundene Abtrennung der Transportnetze von den übrigen Aufgaben im Strommarkt die Verbesserung des Wettbewerbs und die erforderliche Öffnung der Energiemärkte ermöglichen. Sie präsentieren eine in Deutschland zu realisierende, verfassungsrechtlich unproblematische Lösung und setzen sich mit dem Netzzugang und der Netznutzung in Europa auseinander.
Aktualisiert: 2023-06-20
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Stromhandel und staatliche Ordnungspolitik.

Stromhandel und staatliche Ordnungspolitik. von Frenzel,  Sabine
Die Einführung von Wettbewerb in die über 100 Jahre monopolistisch strukturierte Stromwirtschaft gehört zu den größten Herausforderungen staatlicher Ordnungspolitik. Erste Erfolge sind zwar vorhanden, dennoch existieren noch vielfältige Wettbewerbshindernisse. Die Europäische Kommission hat Anfang 2007 zahlreiche neue regulatorische Maßnahmen angekündigt. Fraglich ist aber, inwieweit das dichte Geflecht aus bestehenden und künftigen Regelungen wirksam vollzogen werden kann. Eines der Hauptprobleme eines wirksamen Vollzugs ist und bleibt die Informationsasymmetrie, deren Beseitigung in der öffentlichen Diskussion eine untergeordnete Rolle spielt. Sabine Frenzel liefert eine sorgfältige empirische und rechtliche Analyse der bestehenden Wettbewerbshindernisse im Strommarkt und vorhandener regulatorischer Mängel. Sie entwickelt ein EG-rechtskonformes Modell regulierter Selbstregulierung für den Strommarkt, das seine Grundlage in dem verfassungsrechtlichen Konzept der staatlichen Gewährleistungsverantwortung hat. Hierbei zeigt die Autorin auf, dass eine effektive Regulierung gelingen kann, wenn Staat und Gesellschaft zusammenwirken: Der Staat, der den rechtlichen Rahmen für die Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben gewährleistet und gesellschaftliche Akteure, die an der Aufgabenerfüllung teilhaben.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Stromhandel und staatliche Ordnungspolitik.

Stromhandel und staatliche Ordnungspolitik. von Frenzel,  Sabine
Die Einführung von Wettbewerb in die über 100 Jahre monopolistisch strukturierte Stromwirtschaft gehört zu den größten Herausforderungen staatlicher Ordnungspolitik. Erste Erfolge sind zwar vorhanden, dennoch existieren noch vielfältige Wettbewerbshindernisse. Die Europäische Kommission hat Anfang 2007 zahlreiche neue regulatorische Maßnahmen angekündigt. Fraglich ist aber, inwieweit das dichte Geflecht aus bestehenden und künftigen Regelungen wirksam vollzogen werden kann. Eines der Hauptprobleme eines wirksamen Vollzugs ist und bleibt die Informationsasymmetrie, deren Beseitigung in der öffentlichen Diskussion eine untergeordnete Rolle spielt. Sabine Frenzel liefert eine sorgfältige empirische und rechtliche Analyse der bestehenden Wettbewerbshindernisse im Strommarkt und vorhandener regulatorischer Mängel. Sie entwickelt ein EG-rechtskonformes Modell regulierter Selbstregulierung für den Strommarkt, das seine Grundlage in dem verfassungsrechtlichen Konzept der staatlichen Gewährleistungsverantwortung hat. Hierbei zeigt die Autorin auf, dass eine effektive Regulierung gelingen kann, wenn Staat und Gesellschaft zusammenwirken: Der Staat, der den rechtlichen Rahmen für die Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben gewährleistet und gesellschaftliche Akteure, die an der Aufgabenerfüllung teilhaben.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Die Aufsicht über den Handel mit Energiederivaten nach dem Gesetz über das Kreditwesen

Die Aufsicht über den Handel mit Energiederivaten nach dem Gesetz über das Kreditwesen von Granzow,  Sonja
Seit der Liberalisierung der Strom- und Gasmärkte gewinnt der Handel mit Energie und Energiederivaten zunehmend an Bedeutung. Unternehmen, die auf diesem Markt tätig werden wollen, müssen entscheiden, ob für ihre Geschäfte eine Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erforderlich ist. Die Abhandlung untersucht, welche Geschäftstätigkeiten erlaubnispflichtig sind und unter welchen Voraussetzungen eine Erlaubnis erteilt wird. Die hierfür maßgeblichen Normen des Gesetzes über das Kreditwesen (KWG) werden erläutert und daraufhin überprüft, ob sie eine den Besonderheiten des Energiemarktes angemessene Regelung treffen.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Stromhandel und staatliche Ordnungspolitik.

Stromhandel und staatliche Ordnungspolitik. von Frenzel,  Sabine
Die Einführung von Wettbewerb in die über 100 Jahre monopolistisch strukturierte Stromwirtschaft gehört zu den größten Herausforderungen staatlicher Ordnungspolitik. Erste Erfolge sind zwar vorhanden, dennoch existieren noch vielfältige Wettbewerbshindernisse. Die Europäische Kommission hat Anfang 2007 zahlreiche neue regulatorische Maßnahmen angekündigt. Fraglich ist aber, inwieweit das dichte Geflecht aus bestehenden und künftigen Regelungen wirksam vollzogen werden kann. Eines der Hauptprobleme eines wirksamen Vollzugs ist und bleibt die Informationsasymmetrie, deren Beseitigung in der öffentlichen Diskussion eine untergeordnete Rolle spielt. Sabine Frenzel liefert eine sorgfältige empirische und rechtliche Analyse der bestehenden Wettbewerbshindernisse im Strommarkt und vorhandener regulatorischer Mängel. Sie entwickelt ein EG-rechtskonformes Modell regulierter Selbstregulierung für den Strommarkt, das seine Grundlage in dem verfassungsrechtlichen Konzept der staatlichen Gewährleistungsverantwortung hat. Hierbei zeigt die Autorin auf, dass eine effektive Regulierung gelingen kann, wenn Staat und Gesellschaft zusammenwirken: Der Staat, der den rechtlichen Rahmen für die Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben gewährleistet und gesellschaftliche Akteure, die an der Aufgabenerfüllung teilhaben.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Rolle und Aufgaben der nominierten Strommarktbetreiber im Gefüge des Elektrizitätsbinnenmarktes

Rolle und Aufgaben der nominierten Strommarktbetreiber im Gefüge des Elektrizitätsbinnenmarktes von Vacha,  Vivien
Eine sichere Stromversorgung ist von wesentlicher Bedeutung für die öffentliche Sicherheit, die Wirtschaft und das Wohl der Bürger in Europa. Eine der wichtigsten Funktionseinheiten bei der grenzüberschreitenden Stromübertragung sind die Nominierten Strommarktbetreiber – kurz: NEMOs. Dabei stehen die NEMOs vor vielerlei Herausforderungen: Sie sind als Strombörsen Wettbewerber und zugleich von der CACM-Verordnung zur Zusammenarbeit verdammt, müssen eng mit den Übertragungsnetzbetreibern zusammenarbeiten und finden in den europäischen Mitgliedsstaaten stark abweichende Marktbedingungen vor. Diese Arbeit stellt dar, wie NEMOs gestaltet wurden, welche Probleme aus der vorgenannten Struktur entstehen und welche Reformen möglich und sinnvoll sind.
Aktualisiert: 2023-02-13
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