Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Eine Rekonstruktion nach dem Bruch / König, Christoph -- Geschichte, Wissenschaftspolitik, Kultur -- Das »sozialistische Lager« von 1948 bis 1990 / Röbel, Gert -- Die Wissenschaftspolitik in Osteuropa von 1945 bis 1993 / Bachmaier, Peter -- Literaturwissenschaftliche Germanistik in der DDR / Rosenberg, Rainer -- Die Bedeutung von »Mitteleuropa« / Vajda, Miháy -- Die einzelnen Länder -- Deutsche Sprache und Deutschunterricht in Albanien / Dhrimo, Ali -- Zur Entwicklung der Germanistik an der Universität Sarajevo / Djordjević, Miloje -- Zur Geschichte der Germanistik in Bulgarien / Petkov, Pavel -- Erfahrungsräume erlebter Geschichte — Die Germanistik in Weliko Tärnovo (Bulgarien) / Angelova, Penka -- Über die Entwicklung der Germanistik an der Universität Tartu (Dorpat) / Tasa, Rita -- Zur Geschichte der Germanistik in Kroatien / Žmegač, Viktor -- Germanistik in Lettland / Bisenieks, Valdis -- Zur Situation der Germanistik in Litauen / Heidbreder, Michael / Meiksinaite, Ina -- Reflexionen zur polnischen Nachkriegsgermanistik / Sauerland, Karol -- Methodologische Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft in Polen nach 1945 / Kaszyński, Stefan H. -- Germanistische Sprachwissenschaft in Polen nach 1945 / Bzdęga, Andrzej Z . -- Für eine richtige Auslandsgermanistik. Die Lage des Faches in Rumänien / Corbea-Hoisie, Andrei -- Zum heutigen Stand der Germanistik in Rußland. Ein vorläufiger Bericht / Michailow, Alexander -- Zur Geschichte der Germanistik in Leningrad (Sankt Petersburg) / Danilewskij, Rostislaw Ju. -- Die sowjetische Rezeption der deutschen Literatur des 20. Jahrhunderts / Pawlowa, Nina -- Germanistik in Serbien / Bekić, Tomislav -- Elemír Terray im Kontext der slowakischen Germanistik / Koštálová, Dagmar -- Germanistik in Slowenien / Janko, Anton -- Die tschechische Germanistik nach 1945 / Tvrdík, Milan -- Deutsche Sprache und Germanistik in Ungarn zwischen Motivation und Gegenmotivation / Mádl, Antal -- Das Wechselspiel zwischen Zentrum und Peripherie. Die Universitäten von Pees, Debrecen, Szeged und die ungarische Germanistik / Bernáth, Árpád -- Anhang -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-05-29
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Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Hauptverzeichnis einschlägiger Schriften -- Vorwort -- I. Das Erziehungs- und Bildungswesen des Altertums -- II. Das mittelalterliche Erziehungs- und Bildungswesen -- III. Das Zeitalter des Humanismus und der Reformation (bis Ende des 16. Jahrhunderts) -- IV. Der Rationalismus und seine erste pädagogische Auswirkung (1600-1750) -- V. Das Zeitalter der Aufklärung -- VI. Der Neuhumanismus, die deutschen Dichter und Denker und Pestalozzi -- VII. Das 19. Jahrhundert -- VIII. Das 20. Jahrhundert -- Namen- und Sachverzeichnis -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-05-29
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Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Einleitung -- I. Stellung im System der Tiere -- II. Der Körperbau der Insekten -- III. Fortpflanzung -- IV. Entwicklung -- V. Systematische Übersicht -- Register -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-05-29
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Frontmatter -- Wörterbuch zur Einführung ins Griechische -- A. Griechisch-Deutsch -- Β. Deutsch-Griechisch -- Die phonetischen Zeichen -- Die vom Nhd. abweichende Aussprache der fremden Schriftzeichen
Aktualisiert: 2023-05-29
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Frontmatter -- Vorwort / Herwig, M. -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Einführung -- 1. Gesetz über die juristische Ausbildung (JAG) -- 2. Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Juristen (JAO) -- 3. Deutsches Richtergesetz -- 4. Verordnung über eine Noten- und Punkteskala für die erste und zweite juristische Prüfung -- 5. Gerichtsverfassungsgesetz -- 6. Bundesrechtsanwaltsordnung -- 7. Bundesgebührenordnung für Rechtsanwälte -- 8. Strafprozeßordnung -- 9. Richtlinien für das Strafverfahren -- 10. Rechtspflegergesetz -- 11. Landesbeamtengesetz -- 12. Verordnung über den Erholungsurlaub der Beamten und Richter -- 13. Verordnung über den Urlaub der Beamten und Richter aus besonderen Anlässen -- 14. Ausführungsvorschriften über den Urlaub der Beamten und Richter aus besonderen Anlässen -- 15. Verordnung über den Mutterschutz für Beamtinnen (Mutterschutzverordnung) -- 16. Verordnung über die Nebentätigkeit der Beamten -- 17. Bundesbesoldungsgesetz -- 18. Reichsvetsicherungsordnung -- 19. Anordnung über Versicherungsfreiheit in der Sozialversicherung und Aufschub der Nachentrichtung von Beiträgen zur Rentenversicherung -- 20. Zulassung von Hilfsmitteln für die erste juristische Staatsprüfung -- 21. Zulassung von Hilfsmitteln für die zweite juristische Staatsprüfung -- 22. Antrag auf Zulassung zur ersten juristischen Staatsprüfung -- 23. Hinweise für die Bearbeitung der häuslichen Arbeit in der ersten juristischen Staatsprüfung -- 24. Der Vorbereitungsdienst Anregungen zur Gestaltung Beispiele für Ausbildungspläne -- 25. Hinweise für den Aktenvortrag in der zweiten juristischen Staatsprüfung -- Sachregister -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-05-29
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The German Linguistic Studies Series is a comprehensive and outstanding forum in its field. It has borne the name of its subject in its title since the foundation of the series in the eighth decade of the last century.The series is comprehensive in the broad spectrum of topics covered (language levels, varieties, communication forms, epochs) in the range of research perspectives (theoretical and empirical studies, fundamental research and applications, interdisciplinarity with psychology, the social sciences etc.) and methodologies (the sole criterion is quality), in the rhythm of research (trends are perceived and also set, achievements are secured) and in the forms of presentation (monographs, textbooks, collected volumes, dictionaries).Professorial theses, outstanding doctoral theses, pioneering research findings from wider contexts, but also the surprising ‛stroke of genius’ set the standards for inclusion in the series.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Frontmatter -- INHALT -- Vorwort -- Erstes Kapitel. Staat und Erziehung in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts -- Zweites Kapitel. Rousseau und die Französische Revolution -- Drittes Kapitel. Deutschland im Banne der Revolution -- Viertes Kapitel. Reformzeit und nationale Befreiung -- Fünftes Kapitel. Die Pädagogik als Wissenschaft -- Sechstes Kapitel. Politische Theorie von Adam Müller bis zu Karl Marx -- Siebentes Kapitel. Schulpolitik im Vormärz -- Achtes Kapitel. Die pädagogische Bewegung des Jahres 1848 -- Neuntes Kapitel. Politik und Erziehungstheorie bis 1870 -- Zehntes Kapitel. Die erziehenden Verbände im 19. Jahrhundert -- Anmerkungen -- Register -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-05-29
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die 13 Kapitel der Schrift "Die Lichter der Tora", die hier in deutscher Erstübersetzung vorgelegt werden, enthalten religiöse Reflexionen und Meditationen über Sinn und Bedeutung der Tora für ein lebendiges Judentum im Lande Israel und im Exil. Die kurzen, prägnanten Texte wurden im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts geschrieben und machten wegen ihrer Verbindung von orthodoxer rabbinischer Tradition und mystischer Kontemplation "Orot HaTora" zu einem modernen Klassiker der religiösen jüdischen Literatur. Der Autor, Rav Abraham Isaak Kook (1865–1935), war vor der Gründung des Staates Israel der erste aschkenasische Oberrabiner in Palästina und gilt als einer der bedeutendsten jüdischen Mystiker des letzten Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Buchreihe Linguistische Arbeiten (LA) trägt wesentlich zur aktuellen linguistischen Theoriebildung im Bereich der allgemeinen und einzelsprachlichen Linguistik bei. Veröffentlicht werden hochwertige Arbeiten, die aktuelle Fragestellungen bearbeiten und die Entwicklung der Sprachwissenschaft, synchron oder diachron, empirisch oder theoretisch orientiert, vorantreiben.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Frontmatter -- Wörterbuch zur Einführung ins Griechische -- A. Griechisch-Deutsch -- Β. Deutsch-Griechisch -- Die phonetischen Zeichen -- Die vom Nhd. abweichende Aussprache der fremden Schriftzeichen
Aktualisiert: 2023-03-27
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Die Theorie und Praxis der Rassenhygiene und die Rassenpolitik des Nationalsozialismus sind in den vergangenen Jahren verstärkt Gegenstand historischer und wissenschaftsgeschichtlicher Forschung gewesen. In der Erziehungswissenschaft fehlt es dagegen noch an größeren Untersuchungen und zusammenhängenden Darstellungen. Die vorliegende Arbeit will hier eine Lücke schließen; sie liefert zugleich Materialgrundlagen für weiterführende Forschungen. Erstmals wird die Rezeption des Rassenkonzepts und des rassenhygienischen und -politischen Diskurses in der Pädagogik in ganzer Breite dokumentiert. Es wird gezeigt, dass es ab 1933 eine umfangreiche Produktion entsprechender Schriften gegeben hat: Eine Bibliographie, die die Autoren erstellt haben, enthält rund 2000 Titel. Daran wird deutlich, dass die Pädagogik einen auch quantitativ beachtlichen Beitrag zur Vermittlung und Fundierung der Ideologie der Rassenhygiene geleistet hat. Zu den erfaßten Texten gehören u. a. Unterrichtsbücher und Schulungsmaterialien, aber auch Forschungsarbeiten etwa aus dem Bereich der "rassenpsychologischen Diagnostik" oder der erbbiologischen Untersuchung von Hilfsschulklassen. Der "Diskurs", der in dieser Bibliographie dokumentiert ist, wurde von akademisch gebildeten Autoren, insbesondere Lehrern und Professoren getragen, von denen überraschend viele aus den Naturwissenschaften kamen. Zu den bedeutsamsten hochschulpolitischen "Innovationen" des Dritten Reichs gehörte die Institutionalisierung des Fachs "Rassenbiologie" und entsprechender Professuren an den Hochschulen für Lehrerbildung. "Rassenbiologie" wurde zu einem neuen, obligatorischen Bestandteil erziehungswissenschaftlicher Grundbildung für alle Lehramtsstudenten, nachdem "Rassen- und Erbkunde" als feste Größen in die Lehrpläne der Schulen aufgenommen worden waren. Dies bedeutete den Einbruch eines "naturwissenschaftlichen Paradigmas" in die bis dahin stark geisteswissenschaftlich geprägte Tradition der Lehrerbildung. In der vorwiegend medizinwissenschaftlich orientierten Forschung zur Institutionalisierungsgeschichte der Rassenhygiene ist dieser Aspekt bisher unbeachtet geblieben. Neben Ärzten waren Lehrer sowohl Hauptadressaten als auch -propagatoren der nationalsozialistischen Rassenhygiene und Rassenpolitik. Dies fand seinen Niederschlag auch in einer "rassenwissenschaftlich" ausgerichteten pädagogisch-psychologischen Forschung, die eine wichtige Rolle für die Durchführung und Legitimation der rassenhygienischen Politik etwa in den Bereichen der Sonder- und Sozialpädagogik spielte. Darüber hinaus kam der Pädagogik ganz allgemein eine herausragende Funktion bei der Legitimation der nationalsozialistischen Rassenpolitik zu - Lehrer standen vor der Aufgabe, diese Politik in den Schulen zu begründen. Dazu gehörte z. B. auch die Behandlung der "Judenfrage" im Unterricht. Dafür benötigten sie informative und argumentative Hilfestellungen, die eine umfangreiche didaktische Literatur, von denen viele Werke hohe Auflagenzahlen erreichten, bereitzustellen suchte. In der primär wissenschaftsgeschichtlich ausgerichteten Untersuchung von Harten, Neirich und Schwerendt werden diese Aspekte und Zusammenhänge erstmals dargestellt und mit empirischem Datenmaterial belegt. Ergänzt wird die Arbeit durch biographische und sozialisationsgeschichtliche Untersuchungen zu den Autoren der in der Bibliographie zusammengestellten Schriften. Dabei wird insbesondere das Bild einer historisch bedeutsamen Gruppe von "Mediatoren" zwischen Wissenschaft und Praxis sichtbar, ohne die die Umsetzung der rassenhygienischen Ziele im Nationalsozialismus kaum denkbar gewesen wäre.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Frontmatter -- INHALT -- Vorwort -- Erstes Kapitel. Staat und Erziehung in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts -- Zweites Kapitel. Rousseau und die Französische Revolution -- Drittes Kapitel. Deutschland im Banne der Revolution -- Viertes Kapitel. Reformzeit und nationale Befreiung -- Fünftes Kapitel. Die Pädagogik als Wissenschaft -- Sechstes Kapitel. Politische Theorie von Adam Müller bis zu Karl Marx -- Siebentes Kapitel. Schulpolitik im Vormärz -- Achtes Kapitel. Die pädagogische Bewegung des Jahres 1848 -- Neuntes Kapitel. Politik und Erziehungstheorie bis 1870 -- Zehntes Kapitel. Die erziehenden Verbände im 19. Jahrhundert -- Anmerkungen -- Register -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-03-27
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Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Einleitung -- I. Stellung im System der Tiere -- II. Der Körperbau der Insekten -- III. Fortpflanzung -- IV. Entwicklung -- V. Systematische Übersicht -- Register -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-03-27
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Mit diesem Band eröffnet das Frankfurter Hugo von Sankt Viktor-Institut die Publikation seiner Arbeiten zur Pariser Abtei Sankt Viktor. In Teil I des Bandes untersucht Matthias M. Tischler im Spiegel des ältesten Nekrologs der Abtei die Vermerke über Schenkungen an Sankt Viktor (zwischen dem 12. und dem 15. Jahrhundert), insoweit sie Bibelhandschriften beinhalten. Diese Analyse läßt die weitverzweigten persönlichen Verbindungen über ganz Europa hin zutage treten und dokumentiert zugleich die stetige Bereicherung der Bibliothek. In einem weiteren Beitrag hat M. M. Tischler die Liste der heute erhaltenen viktorinischen Glossenhandschriften zur Bibel, die nahezu zwei Drittel des Gesamtbestandes an Bibeln ausmachen, zusammengestellt. Den zweiten Teil eröffnet zunächst eine grundlegende Studie von Constant Mews zur Philosophie Wilhelms von Champeaux, des Initiators der viktorinischen Neugründung. Daran schließen sich mehrere Beiträge über das Werk Hugos von Sankt Viktor an. Ralf W.M. Stammberger veröffentlicht vor allem seine Rekonstruktion der editio princeps der Werke Hugos, die der erste Abt Gilduin von Sankt Viktor nach dessen Tod (+1141) vorgenommen hat. Ralf Stammberger teilt außerdem seine ebenso bahnbrechenden Ergebnisse zur frühesten Werküberlieferung in süddeutsch-österreichischen Landen mit. Mit der handschriftlichenVerbreitung des Chronicon Hugos von Sankt Viktor in England setzt sich dann Julian Harrison auseinander. Vorbereitend zu ihrer kritischen Edition der Historie Veteris Testamenti ediert und untersucht Greti Dinkova-Bruun in diesem Band des Leonius Parisiensis exegetische Dichtung über das Buch Ruth.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Aktualisiert: 2023-03-27
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Die Buchreihe Linguistische Arbeiten (LA) trägt wesentlich zur aktuellen linguistischen Theoriebildung im Bereich der allgemeinen und einzelsprachlichen Linguistik bei. Veröffentlicht werden hochwertige Arbeiten, die aktuelle Fragestellungen bearbeiten und die Entwicklung der Sprachwissenschaft, synchron oder diachron, empirisch oder theoretisch orientiert, vorantreiben.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Hauptverzeichnis einschlägiger Schriften -- Vorwort -- I. Das Erziehungs- und Bildungswesen des Altertums -- II. Das mittelalterliche Erziehungs- und Bildungswesen -- III. Das Zeitalter des Humanismus und der Reformation (bis Ende des 16. Jahrhunderts) -- IV. Der Rationalismus und seine erste pädagogische Auswirkung (1600-1750) -- V. Das Zeitalter der Aufklärung -- VI. Der Neuhumanismus, die deutschen Dichter und Denker und Pestalozzi -- VII. Das 19. Jahrhundert -- VIII. Das 20. Jahrhundert -- Namen- und Sachverzeichnis -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-03-27
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Von Hannah Arendt stammt der Satz: "Wenn wir den Boden der Erfahrung verlieren, dann gelangen wir in alle möglichen Arten von Theorie." Grit Straßenbergers Studie diskutiert, von Arendt ausgehend, verschiedene Strategien des Umgangs mit Erfahrungen. In derUnterscheidung von primären Lebenserfahrungen, von in Erzählungen tradierten Erfahrungen und solchen, die aufgrund ihrer politischen Wirkmächtigkeit exemplarischen Charakter besitzen, gelingt es der Autorin, einen spezifischen Typus politischen Denkens zu konturieren, der auf eine narrativistische Vermittlung von Theorie und Erfahrung abzielt. Dieser Typus politischen Denkens bezieht nicht nur Dichtung und Literatur in die theoretische Reflexion ein, sondern betont explizit die handlungsorientierende Bedeutung von Leidenschaften, Gefühlen und Vorurteilen - jener Elemente also, die üblicherweise aus der politischen Theorie verbannt werden. Narrativistische Theorie grenzt sich so vehement gegenüber dem Intellektualismus hegemonialer zeitgenössischer Strömungen politischen und philosophischen Denkens ab.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Eine Rekonstruktion nach dem Bruch / König, Christoph -- Geschichte, Wissenschaftspolitik, Kultur -- Das »sozialistische Lager« von 1948 bis 1990 / Röbel, Gert -- Die Wissenschaftspolitik in Osteuropa von 1945 bis 1993 / Bachmaier, Peter -- Literaturwissenschaftliche Germanistik in der DDR / Rosenberg, Rainer -- Die Bedeutung von »Mitteleuropa« / Vajda, Miháy -- Die einzelnen Länder -- Deutsche Sprache und Deutschunterricht in Albanien / Dhrimo, Ali -- Zur Entwicklung der Germanistik an der Universität Sarajevo / Djordjević, Miloje -- Zur Geschichte der Germanistik in Bulgarien / Petkov, Pavel -- Erfahrungsräume erlebter Geschichte — Die Germanistik in Weliko Tärnovo (Bulgarien) / Angelova, Penka -- Über die Entwicklung der Germanistik an der Universität Tartu (Dorpat) / Tasa, Rita -- Zur Geschichte der Germanistik in Kroatien / Žmegač, Viktor -- Germanistik in Lettland / Bisenieks, Valdis -- Zur Situation der Germanistik in Litauen / Heidbreder, Michael / Meiksinaite, Ina -- Reflexionen zur polnischen Nachkriegsgermanistik / Sauerland, Karol -- Methodologische Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft in Polen nach 1945 / Kaszyński, Stefan H. -- Germanistische Sprachwissenschaft in Polen nach 1945 / Bzdęga, Andrzej Z . -- Für eine richtige Auslandsgermanistik. Die Lage des Faches in Rumänien / Corbea-Hoisie, Andrei -- Zum heutigen Stand der Germanistik in Rußland. Ein vorläufiger Bericht / Michailow, Alexander -- Zur Geschichte der Germanistik in Leningrad (Sankt Petersburg) / Danilewskij, Rostislaw Ju. -- Die sowjetische Rezeption der deutschen Literatur des 20. Jahrhunderts / Pawlowa, Nina -- Germanistik in Serbien / Bekić, Tomislav -- Elemír Terray im Kontext der slowakischen Germanistik / Koštálová, Dagmar -- Germanistik in Slowenien / Janko, Anton -- Die tschechische Germanistik nach 1945 / Tvrdík, Milan -- Deutsche Sprache und Germanistik in Ungarn zwischen Motivation und Gegenmotivation / Mádl, Antal -- Das Wechselspiel zwischen Zentrum und Peripherie. Die Universitäten von Pees, Debrecen, Szeged und die ungarische Germanistik / Bernáth, Árpád -- Anhang -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-03-27
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Die Folgen der deutschen Einheit für die Zukunft der deutschen Mediävistik wurden 1993 auf einem Kolloquium der Humboldt-Universität leidenschaftlich diskutiert. Dieser Tagungsband bietet eine Standortbestimmung unter Einschluß der politischen Rahmenbedingungen von Wissenschaft, wie sie noch für keinen anderen Zweig der deutschen Geschichtswissenschaft vorgelegt werden konnte.
Aktualisiert: 2023-03-27
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