Popularität und Relevanz in der Suche

Popularität und Relevanz in der Suche von Behnert,  Christiane
In diesem Open-Access-Buch wird mithilfe eines großangelegten Online-Experiments untersucht, wie sich die Anzeige von Zitationen oder Downloads auf die Relevanzbewertung in akademischen Suchsystemenauswirkt. Bei der Suche nach Informationen verwenden Menschen diverse Kriterien, anhand derer sie die Relevanz der Suchergebnisse bewerten. In diesem Buch wird erstmals eine systematische Übersicht über die Einflüsse im Prozess der Relevanzbewertung von Suchergebnissen in akademischen Suchsystemen aufgezeigt. Zudem wird ein anspruchsvolles und komplexes Methodenframework zur experimentellen Untersuchung von Relevanzkriterien vorgestellt. Dieses eignet sich für die weitergehende Erforschung von Relevanzkriterien im informationswissenschaftlichen Bereich.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Popularität und Relevanz in der Suche

Popularität und Relevanz in der Suche von Behnert,  Christiane
In diesem Open-Access-Buch wird mithilfe eines großangelegten Online-Experiments untersucht, wie sich die Anzeige von Zitationen oder Downloads auf die Relevanzbewertung in akademischen Suchsystemenauswirkt. Bei der Suche nach Informationen verwenden Menschen diverse Kriterien, anhand derer sie die Relevanz der Suchergebnisse bewerten. In diesem Buch wird erstmals eine systematische Übersicht über die Einflüsse im Prozess der Relevanzbewertung von Suchergebnissen in akademischen Suchsystemen aufgezeigt. Zudem wird ein anspruchsvolles und komplexes Methodenframework zur experimentellen Untersuchung von Relevanzkriterien vorgestellt. Dieses eignet sich für die weitergehende Erforschung von Relevanzkriterien im informationswissenschaftlichen Bereich.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Untersuchung des Suchverhaltens im Web

Untersuchung des Suchverhaltens im Web von Schmidt-Mänz,  Nadine
In dieser Studie wird das Suchverhalten von Internetnutzern bei dem Gebrauch von Suchmaschinen untersucht. Ohne die Kenntnis der Such- strategie potentieller Besucher von Webseiten, können Marketing-Maß- nahmen nicht zielgerichtet eingesetzt werden. Die Erforschung des on- line Suchverhaltens erhält damit einen sehr wichtigen Bezug zum (on- line) Marketing. Es ist eine umfangreiche Literaturrecherche über frühere Studien im Be- reich des online Suchverhaltens im Web enthalten. Durch diese Recher- che ist ein einmaliger Überblick über die Entwicklung dieses Forschungs- gebietes entstanden. Mit den Erkenntnissen aus dieser Literatur wurden zwei empirische Studien durchgeführt. In der einen Studie konnten Internetnutzer ihr Suchverhalten in Such- maschinen aus ihrer Sicht in einer online Umfrage beschreiben. Es nah- men ungefähr 7.000 Personen an der Umfrage teil. Die Fragen orientier- ten sich an den Ergebnissen früherer Studien und sind durch neue Fra- gestellungen bei der online Suche erweitert worden. Es wurden ver- schiedene Gruppierungen betrachtet, um Unterschiede in der Heran- gehensweise aufzudecken. Gerade die Gruppierung nach dem Wissen über die Funktionsweise von Suchmaschinen zeigte deutliche Unter- schiede bei der Nutzung von speziellen Suchfunktionen oder bei der Formulierung von Suchanfragen. In der anderen Studie wurden vier Datensätze von Suchanfragen gene- riert, indem Liveticker von Suchmaschinen beobachtet wurden (Fireball, Lycos, Metaspinner) und von MetaGer die Top- 4000 Suchanfragen zur Verfügung gestellt wurden. Der Lycos- Datensatz umfasst ca. 400 Tage. Erstmals sind hier auch Datensätze von Metasuchern gesondert in Be- tracht gezogen worden. Auf Basis dieser Daten werden Auswertungs- methoden aus der Literatur aufgegriffen und weiterentwickelt. Fehler- hafte und unvollständige Aussagen in anderen Studien können somit formalisiert und korrigiert werden. Die existierende heterogene Begriffs- wahl wird zu einer neuen, konsistenten Terminologie zusammengefasst. Basierend auf der Kenntnis der Verteilung von Suchanfragen und -ter- men im zeitlichen Verlauf wird eine generelle Klassifikation von Suchan- fragen und - termen eingeführt. Es werden hier Dauerbrenner, Eintags- fliegen, Impulse und Events bei Suchanfragen und -termen erklärt und formalisiert. Diese Klassierung dient im nächsten Schritt dazu, Suchterme auf Grund ihrer Ähnlichkeiten im zeitlichen Verlauf des nachgefragten Volumens zu clustern. Abschließend werden Betreibern von Suchmaschinen und Websites Im- plikationen gegeben, wie der Webauftritt besser gestaltet werden kann.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Suchverhalten

Sie suchen ein Buch über Suchverhalten? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Suchverhalten. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Suchverhalten im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Suchverhalten einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Suchverhalten - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Suchverhalten, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Suchverhalten und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.