Um die ästhetische Produktion Marcel Duchamps kreisend beschäftigt sich diese Untersuchung mit spezifischen Konfigurationen des Wissens anhand vielfältiger Fallbeispiele frühmoderner Erkenntnisproduktion im Experiment in Relation zur eigentümlichen Experimentalität von Arbeiten der historischen sowie der Neo-Avantgarde. Da hier stets der Horizont von Handlungsplanung, Handlungsanweisung, Handlungsvollzug und Handlungswissen im Respekt des Maschinellen thematisch wird, reicht das Spektrum der untersuchten Gegenstände von Leibniz' »Lebendiger Rechenbanck« hin zu Turings »Universalmaschine «, von Duchamps »Junggesellenmaschine« hin zu Marc Adrians Film »Random« (dem ersten computergenerierten Experimentalfilm in Europa) und von der Theorie biologischer Zeitlichkeit hin zur Praxis im Umgang mit Computerspielen.
In »Der formatierte Körper« wird den dementsprechenden Rückkopplungen von Wissen, Körperlichkeit und Technik in historischen Momentaufnahmen nachgegangen; einerseits in Bezug auf die Fabrikation, andererseits hinsichtlich der Liquidierung von Wissensbeständen, Wahrnehmungsökonomien und Denkstilen. Es wird der Versuch unternommen, die gewonnenen Befunde – in Bezug auf eine Performanz des Wissenstransfers zwischen (Natur-)Wissenschaft und Kunst – anhand spezifischer Phänomene der Serie (Paul Kammerer), der Synchronizität (C.G. Jung) sowie der Synchronität (Steven Strogatz) zu problematisieren, um sie im Modus einer kulturhistorischen Komparatistik auszuwerten. Durch technische Oberflächen und aisthetische Schnittstellen werden scheinbar neuartige »Formate des Wissens« ins Blickfeld gerückt, die charakteristischen Wissensdispositiven und Medienformaten gegenüberstehen. Dabei wird kenntlich, welch drastische Formatierungen des Körpers sich qua Wahrnehmungstechnik und Handlungswissen im Spiel von Unterbrechung und Kontakt, von Sensibilisierung und Desensibilisierung herausbilden: vermittels technischer Aufbereitung, Speicherung, Übertragung, Berechnung und Rückübertragung von Sinnesdaten zeigt sich dabei der radikale Wandel körperlicher Bildentwürfe.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Um die ästhetische Produktion Marcel Duchamps kreisend beschäftigt sich diese Untersuchung mit spezifischen Konfigurationen des Wissens anhand vielfältiger Fallbeispiele frühmoderner Erkenntnisproduktion im Experiment in Relation zur eigentümlichen Experimentalität von Arbeiten der historischen sowie der Neo-Avantgarde. Da hier stets der Horizont von Handlungsplanung, Handlungsanweisung, Handlungsvollzug und Handlungswissen im Respekt des Maschinellen thematisch wird, reicht das Spektrum der untersuchten Gegenstände von Leibniz' »Lebendiger Rechenbanck« hin zu Turings »Universalmaschine «, von Duchamps »Junggesellenmaschine« hin zu Marc Adrians Film »Random« (dem ersten computergenerierten Experimentalfilm in Europa) und von der Theorie biologischer Zeitlichkeit hin zur Praxis im Umgang mit Computerspielen.
In »Der formatierte Körper« wird den dementsprechenden Rückkopplungen von Wissen, Körperlichkeit und Technik in historischen Momentaufnahmen nachgegangen; einerseits in Bezug auf die Fabrikation, andererseits hinsichtlich der Liquidierung von Wissensbeständen, Wahrnehmungsökonomien und Denkstilen. Es wird der Versuch unternommen, die gewonnenen Befunde – in Bezug auf eine Performanz des Wissenstransfers zwischen (Natur-)Wissenschaft und Kunst – anhand spezifischer Phänomene der Serie (Paul Kammerer), der Synchronizität (C.G. Jung) sowie der Synchronität (Steven Strogatz) zu problematisieren, um sie im Modus einer kulturhistorischen Komparatistik auszuwerten. Durch technische Oberflächen und aisthetische Schnittstellen werden scheinbar neuartige »Formate des Wissens« ins Blickfeld gerückt, die charakteristischen Wissensdispositiven und Medienformaten gegenüberstehen. Dabei wird kenntlich, welch drastische Formatierungen des Körpers sich qua Wahrnehmungstechnik und Handlungswissen im Spiel von Unterbrechung und Kontakt, von Sensibilisierung und Desensibilisierung herausbilden: vermittels technischer Aufbereitung, Speicherung, Übertragung, Berechnung und Rückübertragung von Sinnesdaten zeigt sich dabei der radikale Wandel körperlicher Bildentwürfe.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Um die ästhetische Produktion Marcel Duchamps kreisend beschäftigt sich diese Untersuchung mit spezifischen Konfigurationen des Wissens anhand vielfältiger Fallbeispiele frühmoderner Erkenntnisproduktion im Experiment in Relation zur eigentümlichen Experimentalität von Arbeiten der historischen sowie der Neo-Avantgarde. Da hier stets der Horizont von Handlungsplanung, Handlungsanweisung, Handlungsvollzug und Handlungswissen im Respekt des Maschinellen thematisch wird, reicht das Spektrum der untersuchten Gegenstände von Leibniz' »Lebendiger Rechenbanck« hin zu Turings »Universalmaschine «, von Duchamps »Junggesellenmaschine« hin zu Marc Adrians Film »Random« (dem ersten computergenerierten Experimentalfilm in Europa) und von der Theorie biologischer Zeitlichkeit hin zur Praxis im Umgang mit Computerspielen.
In »Der formatierte Körper« wird den dementsprechenden Rückkopplungen von Wissen, Körperlichkeit und Technik in historischen Momentaufnahmen nachgegangen; einerseits in Bezug auf die Fabrikation, andererseits hinsichtlich der Liquidierung von Wissensbeständen, Wahrnehmungsökonomien und Denkstilen. Es wird der Versuch unternommen, die gewonnenen Befunde – in Bezug auf eine Performanz des Wissenstransfers zwischen (Natur-)Wissenschaft und Kunst – anhand spezifischer Phänomene der Serie (Paul Kammerer), der Synchronizität (C.G. Jung) sowie der Synchronität (Steven Strogatz) zu problematisieren, um sie im Modus einer kulturhistorischen Komparatistik auszuwerten. Durch technische Oberflächen und aisthetische Schnittstellen werden scheinbar neuartige »Formate des Wissens« ins Blickfeld gerückt, die charakteristischen Wissensdispositiven und Medienformaten gegenüberstehen. Dabei wird kenntlich, welch drastische Formatierungen des Körpers sich qua Wahrnehmungstechnik und Handlungswissen im Spiel von Unterbrechung und Kontakt, von Sensibilisierung und Desensibilisierung herausbilden: vermittels technischer Aufbereitung, Speicherung, Übertragung, Berechnung und Rückübertragung von Sinnesdaten zeigt sich dabei der radikale Wandel körperlicher Bildentwürfe.
Aktualisiert: 2023-02-22
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Aufgrund einer steigenden Variantenvielfalt und Produktkomplexität durch Kundenindividualisierung und einem globalen Wettbewerbsumfeld erhöht sich der Koordinationsaufwand von Unternehmensprozessen, Informations- und Materialflüssen. Eine besondere Stellung nimmt die Montage aufgrund ihrer Schnittstellenfunktion ein. Die Herausforderung besteht in der Abstimmung der Materialflüsse zur Montageversorgung an sogenannten Konvergenzpunkten. Mittels Synchronisation kann eine höhere logistische Leistungsfähigkeit in Form von niedrigen Beständen und einer höheren Termintreue erreicht werden. Mit dieser Arbeit wird ein Verfahren zur logistischen Versorgungsprozessanalyse für einen mehrstufigen Montageprozess mit gerichtetem Materialfluss entwickelt. Mit Hilfe des Verfahrens ist es möglich, die Synchronität der Versorgungsprozesse eines Montagebereichs quantitativ zu bewerten und geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der logistischen Leistungsfähigkeit abzuleiten.
Aktualisiert: 2021-04-07
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Aufgrund einer steigenden Variantenvielfalt und Produktkomplexität durch Kundenindividualisierung und einem globalen Wettbewerbsumfeld erhöht sich der Koordinationsaufwand von Unternehmensprozessen, Informations- und Materialflüssen. Eine besondere Stellung nimmt die Montage aufgrund ihrer Schnittstellenfunktion ein. Die Herausforderung besteht in der Abstimmung der Materialflüsse zur Montageversorgung an sogenannten Konvergenzpunkten. Mittels Synchronisation kann eine höhere logistische Leistungsfähigkeit in Form von niedrigen Beständen und einer höheren Termintreue erreicht werden. Mit dieser Arbeit wird ein Verfahren zur logistischen Versorgungsprozessanalyse für einen mehrstufigen Montageprozess mit gerichtetem Materialfluss entwickelt. Mit Hilfe des Verfahrens ist es möglich, die Synchronität der Versorgungsprozesse eines Montagebereichs quantitativ zu bewerten und geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der logistischen Leistungsfähigkeit abzuleiten.
Aktualisiert: 2021-08-05
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Es war das Jahr 1998, als Ilona verzweifelt am Strand von Monte de Clerigo in Portugal stand. Nichts in ihrem Leben schien mehr zu stimmen. Im Tosen der Brandung entrang sich ein schmerzvoller Schrei ihrer Brust. Voller Zorn brüllte sie gen Himmel: „Warum bin ich hier? Was mach ich hier? Ich will hier nicht sein! Ich will nach Hause!“
Was dann geschah, ist nur als Wunder zu beschreiben. Ihre Fragen, die sie voller Wut gen Himmel schleuderte, wurden beantwortet.
Diese Gnade war der Anfang für außergewöhnliche und bewegende Gespräche.
Seit diesem Tag empfängt Ilona Botschaften, die ihr Leben veränderten, Botschaften, die in die Welt getragen werden wollen,
Botschaften, die andere Menschen auf ihrem irdischen Weg begleiten können.
Ilona Si Moussa - ein Sternenkind der Erde.
Aktualisiert: 2021-03-17
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Es war das Jahr 1998, als Ilona verzweifelt am Strand von Monte de Clerigo in Portugal stand. Nichts in ihrem Leben schien mehr zu stimmen. Im Tosen der Brandung entrang sich ein schmerzvoller Schrei ihrer Brust. Voller Zorn brüllte sie gen Himmel: „Warum bin ich hier? Was mach ich hier? Ich will hier nicht sein! Ich will nach Hause!“
Was dann geschah, ist nur als Wunder zu beschreiben. Ihre Fragen, die sie voller Wut gen Himmel schleuderte, wurden beantwortet.
Diese Gnade war der Anfang für außergewöhnliche und bewegende Gespräche.
Seit diesem Tag empfängt Ilona Botschaften, die ihr Leben veränderten, Botschaften, die in die Welt getragen werden wollen,
Botschaften, die andere Menschen auf ihrem irdischen Weg begleiten können.
Ilona Si Moussa - ein Sternenkind der Erde.
Aktualisiert: 2021-03-17
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Die Synchronität des zeitgenössischen mediengestützten Alltags führt dazu, dass Multitasking nahezu alle Lebensbereiche durchdringt und insbesondere Wahrnehmung, Kommunikation und Interaktion beeinflusst. Die Ausstellung präsentiert daher das Phänomen Multitasking als Metapher, um die aktuellen, tiefgreifenden Veränderungen in Ökonomie, Medien und Gesellschaft zu beschreiben.
Aktualisiert: 2021-01-12
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Supply Chains werden meist als ein rein lineares Gebilde betrachtet. Auch in den logistischen Modellen der Wissenschaft ist diese Betrachtungsweise die am häufigsten verbreitete. Dabei sind Supply Chains ein Geflecht von wirtschaftlich selbständigen Partnern, welche gleichzeitig in mehreren Supply Chains agieren. Jede dieser Supply Chains kann dabei ganz unterschiedliche Anforderungen an ein Unternehmen stellen. Die Betrachtung eines Netzwerkes in seiner Gesamtheit mit Hilfe der etablierten logistischen Modelle bringt eine nicht beherrschbare Komplexität mit sich. Die vorliegende Arbeit beschreibt Modelle, die die Auswirkungen der Termintreue mehrerer Elemente einer Supply Chain beschreibbar machen. Mit Hilfe der entwickelten Simulations- und Analysetools wurde das Verhalten einer realen Supply Chain untersucht und die Auswirkungen der Variation der Termintreue quantifiziert. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass das genaue Zusammenspiel der Supply Chain Elemente, ihre Synchronität, einen erheblichen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit einer Supply Chain hat.
Aktualisiert: 2019-10-17
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Aktualisiert: 2018-04-09
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