In Auflösung

In Auflösung von Hoff,  Gregor Maria
Die katholische Kirche ist von Rom bestimmt. Das gilt geschichtlich mit den Aposteln Petrus und Paulus, vor allem aber mit der Herausbildung der Kultur des römischen Katholizismus. Im 16. und 19. Jahrhundert nahm dieses Modell von Katholizität eine besonders wirksame Form an. Der Catechismus romanus versprach Eindeutigkeit in der Lehre, die römische Rechtskultur garantierte Verlässlichkeit und das Missale Romanum gab dem universalen Selbstverständnis der katholischen Kirche liturgisch Raum. Der Papst sicherte diese Glaubenswelt im Zeichen seines Jurisdiktions- und Lehrprimats Zeit und Raum übergreifend. Auch wenn der Vatikan ein Attraktionsort anschaulicher Kircheneinheit bleibt: die religionssoziologischen Umbrüche der digitalen Weltgesellschaft dynamisieren dieses Bild. Die Koordinaten katholischer Kirchenorganisation verschieben sich vom Zentrum in die Ortskirchen. Es handelt sich um die religionskulturelle Auflösung des römischen Katholizismus. Dass dieser Prozess von Rom forciert wird, zumal im Zeichen einer synodalen Kirche, erweist sich als dramatische Ironie und zugleich als programmatisch.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Freude

Freude von Die Professoren und Professorinnen der Fakultät für Theologie der Kath. Privat-Universität Linz
Freude lässt sich weder in der Außenwelt noch in den Dingen um uns herum finden, vielmehr entspringt sie in uns, kommt in der Hingabe einer Person an einen Menschen oder eine Sache zum Ausdruck. Wir erfahren sie als eine dynamische und lebendige Wirklichkeit in unserem Leben, als eine existenzielle Lebenskraft, die sich zwar nicht erzeugen lässt, wohl aber gefunden und gelebt werden kann – trotz oftmals widrigster Umstände. Wenn wir Christ:innen von uns sagen, die Frohbotschaft zu verkünden, wenn uns und der Welt in Christus die Freude geschenkt ist, weshalb wird sie im Alltag oder im gegenwärtigen theologischen Diskurs nur selten thematisiert? Es gilt die Bedeutung der Freude im Leben der Menschen, aber auch der Kirche nicht nur kognitiv, sondern in ihrer existenziellen Tragweite zu besprechen.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Freude

Freude von Die Professoren und Professorinnen der Fakultät für Theologie der Kath. Privat-Universität Linz
Freude lässt sich weder in der Außenwelt noch in den Dingen um uns herum finden, vielmehr entspringt sie in uns, kommt in der Hingabe einer Person an einen Menschen oder eine Sache zum Ausdruck. Wir erfahren sie als eine dynamische und lebendige Wirklichkeit in unserem Leben, als eine existenzielle Lebenskraft, die sich zwar nicht erzeugen lässt, wohl aber gefunden und gelebt werden kann – trotz oftmals widrigster Umstände. Wenn wir Christ:innen von uns sagen, die Frohbotschaft zu verkünden, wenn uns und der Welt in Christus die Freude geschenkt ist, weshalb wird sie im Alltag oder im gegenwärtigen theologischen Diskurs nur selten thematisiert? Es gilt die Bedeutung der Freude im Leben der Menschen, aber auch der Kirche nicht nur kognitiv, sondern in ihrer existenziellen Tragweite zu besprechen.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Synodalität

Synodalität von Die Professoren und Professorinnen der Fakultät für Theologie der Kath. Privat-Universität Linz
Stärker als das Bild des Kreises, den die Gemeinschaft einer Kirche um ein Zentrum bildet, beschreibt heute das Konzept des gemeinsamen Unterwegsseins kirchliche Gemeinschaft. Seinen Ausdruck findet dies im Begriff des synodalen Prozesses, der das gemeinsame „Voranschreiten“ besonders hervorhebt. Verbunden damit sind Hoffnungen auf demokratische Teilhabemöglichkeiten in kirchlichen Entscheidungsprozessen wie auch Erwartung einer Veränderung, eines „Fortschritts“. Welche Erfahrungen mit Synodalität bestehen? Welche aufschlussreichen historischen Beispiele lassen sich namhaft machen? Wie ereignet sich Synodalität in unterschiedlichen christlichen Traditionen? Welche kanonischen Spielräume und Grenzen für Synodalität lassen sich ausmachen? Und wie lassen sich synodale Dynamiken verstehen und interpretieren?
Aktualisiert: 2023-05-25
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Synodalität

Synodalität von Linz,  Die Professoren u. Professorinnen der Fakultät für Theologie der Kath. Privat-Universität
Das Konzept des gemeinsamen Unterwegsseins beschreibt heute gut kirchliche Gemeinschaft. Seinen Ausdruck findet dies im Begriff des synodalen Prozesses, der das gemeinsame "Voranschreiten" besonders hervorhebt. Verbunden damit sind Hoffnungen auf demokratische Teilhabemöglichkeiten in kirchlichen Entscheidungsprozessen. Welche Erfahrungen mit Synodalität bestehen? Welche aufschlussreichen historischen Beispiele lassen sich namhaft machen? Diesen Fragen widmet sich Heft 4/2022: Synodalität.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Synodalität

Synodalität von Linz,  Die Professoren u. Professorinnen der Fakultät für Theologie der Kath. Privat-Universität
Das Konzept des gemeinsamen Unterwegsseins beschreibt heute gut kirchliche Gemeinschaft. Seinen Ausdruck findet dies im Begriff des synodalen Prozesses, der das gemeinsame "Voranschreiten" besonders hervorhebt. Verbunden damit sind Hoffnungen auf demokratische Teilhabemöglichkeiten in kirchlichen Entscheidungsprozessen. Welche Erfahrungen mit Synodalität bestehen? Welche aufschlussreichen historischen Beispiele lassen sich namhaft machen? Diesen Fragen widmet sich Heft 4/2022: Synodalität.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Synodalität

Synodalität von Linz,  Die Professoren u. Professorinnen der Fakultät für Theologie der Kath. Privat-Universität
Das Konzept des gemeinsamen Unterwegsseins beschreibt heute gut kirchliche Gemeinschaft. Seinen Ausdruck findet dies im Begriff des synodalen Prozesses, der das gemeinsame "Voranschreiten" besonders hervorhebt. Verbunden damit sind Hoffnungen auf demokratische Teilhabemöglichkeiten in kirchlichen Entscheidungsprozessen. Welche Erfahrungen mit Synodalität bestehen? Welche aufschlussreichen historischen Beispiele lassen sich namhaft machen? Diesen Fragen widmet sich Heft 4/2022: Synodalität.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Synodalität

Synodalität von Linz,  Die Professoren u. Professorinnen der Fakultät für Theologie der Kath. Privat-Universität
Das Konzept des gemeinsamen Unterwegsseins beschreibt heute gut kirchliche Gemeinschaft. Seinen Ausdruck findet dies im Begriff des synodalen Prozesses, der das gemeinsame "Voranschreiten" besonders hervorhebt. Verbunden damit sind Hoffnungen auf demokratische Teilhabemöglichkeiten in kirchlichen Entscheidungsprozessen. Welche Erfahrungen mit Synodalität bestehen? Welche aufschlussreichen historischen Beispiele lassen sich namhaft machen? Diesen Fragen widmet sich Heft 4/2022: Synodalität.
Aktualisiert: 2023-05-11
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In Auflösung

In Auflösung von Hoff,  Gregor Maria
Die katholische Kirche ist von Rom bestimmt. Das gilt geschichtlich mit den Aposteln Petrus und Paulus, vor allem aber mit der Herausbildung der Kultur des römischen Katholizismus. Im 16. und 19. Jahrhundert nahm dieses Modell von Katholizität eine besonders wirksame Form an. Der Catechismus romanus versprach Eindeutigkeit in der Lehre, die römische Rechtskultur garantierte Verlässlichkeit und das Missale Romanum gab dem universalen Selbstverständnis der katholischen Kirche liturgisch Raum. Der Papst sicherte diese Glaubenswelt im Zeichen seines Jurisdiktions- und Lehrprimats Zeit und Raum übergreifend. Auch wenn der Vatikan ein Attraktionsort anschaulicher Kircheneinheit bleibt: die religionssoziologischen Umbrüche der digitalen Weltgesellschaft dynamisieren dieses Bild. Die Koordinaten katholischer Kirchenorganisation verschieben sich vom Zentrum in die Ortskirchen. Es handelt sich um die religionskulturelle Auflösung des römischen Katholizismus. Dass dieser Prozess von Rom forciert wird, zumal im Zeichen einer synodalen Kirche, erweist sich als dramatische Ironie und zugleich als programmatisch.
Aktualisiert: 2023-04-17
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