Jens Opitz liefert einen wesentlichen Beitrag zum Methodengebäude der Taktfahrlagenplanung. Der Schwerpunkt liegt in der Entwicklung und Evaluierung von Verfahren und Algorithmen zur Lösung praxisrelevanter Probleme.
Aktualisiert: 2023-05-26
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *
In dieser Arbeit wird ein Verfahren vorgestellt, um Kapazitätsbemessungen im integrierten Taktfahrplan (ITF) zu untersuchen. In früheren Forschungsarbeiten waren Kapazitätsbemessungen von der Wahrscheinlichkeitstheorie abhängig. Jedoch wird der ITF als „Deutschland-Takt“ vom deutschen Bundesverkehrsministerium schrittweise in der Zukunft ins Bahnnetz eingeführt. Daher passt die Theorie der Wahrscheinlichkeit nicht zu den vertakteten Einzelfahrplänen und der Gesamtvertaktung des ITF, da die zeitliche Verteilung der Abstände der Zugfolge nicht mehr der exponentiellen Verteilung entspricht.
Um die Kapazität in Störungsfällen im ITF ermitteln zu können, wird ein mathematisches Modell in dieser Arbeit entwickelt. Da die Definition der Kapazität in der Richtlinie 405 der Deutschen Bahn sowohl Leistungsfähigkeit als auch Qualität umfasst, muss die Größe der Verspätung eines neu erstellten Fahrplans unter Berücksichtigung der betrieblichen Bedingung des Bahnbetriebs untersucht werden. Um dieses Ziel zu erreichen, wird die lineare Programmierung verwendet, um geringe Verspätung zu optimieren.
Um die Optimierung durchzuführen, werden Alternativwegsuche, Sperrzeitenberechnung, Fahrzeitberechnung und Konflikterkennung sowie -behebung schrittweise in dieser Arbeit realisiert. Weiterhin wird eine Sensitivitätsanalyse durchgeführt, um Verbesserungen der Zuwachsverspätung unter Berücksichtigung der vielfältigen Dispositionsstrategien in verschiedenen Szenarien miteinander zu vergleichen.
Der entwickelte Algorithmus dieser Arbeit implementiert drei Hauptziele:
• Reproduzierbarkeit,
• Realisierung im European Train Control System (ETCS) Level 2 und
• Programmierbarkeit.
Mit diesen drei Zielen wird eine zukünftige Weiterentwicklung der Digitalisierung der Industrialisierung der eisenbahnbetriebswissenschaftlichen Untersuchungen (IEBWU) [58] automatisiert.
Aktualisiert: 2023-03-22
> findR *
Aktualisiert: 2022-10-19
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *
Dieses Lehrbuch vermittelt das aktuelle Basiswissen der Eisenbahnbetriebslehre in Verbindung mit den betrieblichen Funktionalitäten der Leit- und Sicherungstechnik. Es beschreibt prozessorientiert die maßgebenden Systemeigenschaften des Schienenverkehrs. Die neue 4. Auflage enthält zahlreiche Verbesserungen und wurde u.a. um Abschnitte zur Verwendung von Sperrsignalen, zur Auswahl leistungsverbessernder Maßnahmen und zur Aufteilung ferngesteuerter Betriebsstellen erweitert. Praktische Zusatzinformationen zum Buch wie beispielsweise ein Online-Glossar in deutsch und englisch finden sich unter http://www.ifev.de/pachl
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *
Dieses Lehrbuch vermittelt das aktuelle Basiswissen der Eisenbahnbetriebslehre in Verbindung mit den betrieblichen Funktionalitäten der Leit- und Sicherungstechnik. Es beschreibt prozessorientiert die maßgebenden Systemeigenschaften des Schienenverkehrs. Praktische Zusatzinformationen zum Buch wie beispielsweise ein Online-Glossar in Deutsch und Englisch finden sich unter http://joernpachl.gmxhome.de/buch.htm. Die 5. Auflage wurde mit dem neuen Kapitel zur Betriebsführung in Rangier- und Umschlagbahnhöfen erweitert. Änderungen und Ergänzungen finden sich u.a. zur Leistungssteigerung durch Signalisierung verkürzter Blockabschnitte, zur satellitengestützten Sicherung der Zugfolge, zur Vereinheitlichung der Zugbeeinflussung in Europa und zu Verfahren zur Fahrplankonstruktion.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *
Dieses Lehrbuch vermittelt das aktuelle Basiswissen der Eisenbahnbetriebslehre in Verbindung mit den betrieblichen Funktionalitäten der Leit- und Sicherungstechnik. Es beschreibt prozessorientiert die maßgebenden Systemeigenschaften des Schienenverkehrs. Praktische Zusatzinformationen zum Buch wie beispielsweise ein Online-Glossar in Deutsch und Englisch finden sich unter http://www.joernpachl.de/buch.htm.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *
Jubiläumsfeiern der Deutschen Bahn fielen zuletzt ausgesprochen dezent aus. Offensichtlich ahnte man, dass Eigenlob nur auf Häme gestoßen wäre. Doch auch heute zieht kaum jemand die »Bahnreform« von 1994, die Umwandlung der Bahn in eine Aktiengesellschaft, in Zweifel. Dabei ist die Bilanz dieser Reform überwiegend negativ – gerade auch dann, wenn man Ankündigungen und Versprechungen von damals zum Maßstab nimmt: Abbau von Infrastruktur statt Ausbau, Halbierung der Belegschaft statt »sicherer Arbeitsplätze«, Rückzug aus der Fläche anstelle von Präsenz, Immobiliengroßprojekte mit Bahngelände und Ausverkauf von Bahnhöfen anstelle einer »Renaissance der Bahnhofskultur«. Dabei bleibt es nicht bei Kritik. Knierim / Wolf machen finanzierbare Vorschläge zur »Rettung der Bahn«. Und um nichts weniger geht es – die Krise des Schienenverkehrs in Deutschland ist existenziell.
Aktualisiert: 2022-03-22
> findR *
Jens Opitz liefert einen wesentlichen Beitrag zum Methodengebäude der Taktfahrlagenplanung. Der Schwerpunkt liegt in der Entwicklung und Evaluierung von Verfahren und Algorithmen zur Lösung praxisrelevanter Probleme.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Aktualisiert: 2021-01-05
> findR *
„InterCity“ – diese Wortschöpfung aus dem Englischen taucht 1968 erstmals als Produkt bei der DB auf. 1971 wird dann das erste IC-Netz ins Leben gerufen mit dem Markenzeichen Taktfahrplan und hochwertigem Wagenmaterial. Zuerst gab es nur die erste Wagenklasse. Später hieß es dann „jede Stunde jede Klasse“. So ist es bis heute geblieben. Zwar fährt heute nicht jeder IC im Stundentakt, aber die weißen Züge mit dem roten Band sind neben dem ICE ein Markenzeichen der DB. Der Film zeichnet mit vielen alten Filmszenen die spannende Geschichte des IC-Verkehrs bis heute nach. Viele bekannte Lokomotiven, wie die Baureihe 103 haben die Züge gezogen. Heute sind es meistens die Paradepferde 120 und 101, die z.B. im Fernverkehr eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2020-02-27
> findR *
Tagungsband zu dem DVWG-Workshop vom 22. Januar 2004 in Frankfurt/M.
Modellierungsgrundlagen
Professor Dr.-Ing. Ekkehard Wendler, Verkehrswissenschaftliches Institut, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Analytische Modelle
Professor Dr.-Ing. Ekkehard Wendler, Verkehrswissenschaftliches Institut, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Simulation – Eine Einführung
Prof. Dr.-Ing. Thomas Siefer, Institut für Verkehrswesen, Eisenbahnbau und -betrieb, Universität Hannover
Modellierung von Taktfahrplänen in Planungssystemen
Prof. Dr.-Ing. Ingo A. Hansen, Faculty of Civil Engineering and Geosciences, Delft University of Technology
Simulation – Hilfsmittel zur Beantwortung eisenbahnbetriebswissenschaftlicher Frage
Dr.-Ing. Alfons Radtke, Institut für Verkehrswesen, Eisenbahnbau und -betrieb, Universität Hannover
Zusammenfassung und Ausblick
Dr.-Ing. Bernd Seidel, Institut für Verkehrswesen, Eisenbahnbau und -betrieb, Universität Hannover
Aktualisiert: 2020-06-16
> findR *
Jens Opitz liefert einen wesentlichen Beitrag zum Methodengebäude der Taktfahrlagenplanung. Der Schwerpunkt liegt in der Entwicklung und Evaluierung von Verfahren und Algorithmen zur Lösung praxisrelevanter Probleme.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Die Planung eines symmetrischen Taktfahrplans ist ein komplexes Problem in der Praxis von Eisenbahnunternehmen. In der Regel ist eine Dekomposition des Gesamtproblems in mehrere hierarchische Teilprobleme erforderlich. Die Entwicklung eines hierarchischen Planungskonzepts für diese Problemstruktur liefert einen Ansatz, der verschiedene Aspekte des Gesamtproblems berücksichtigt. Dabei wird eine schrittweise Betrachtung der Teilprobleme durchgeführt. Wichtigstes Element dieser Planungskonzeption ist die Heuristik zur Kopplung der Planungsebenen Linienplanung und Fahrlagenplanung. Eine Fallstudie mit einem Fahrplanszenario zeigt die praktische Relevanz der entwickelten hierarchischen Planungskonzeption.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Taktfahrplan
Sie suchen ein Buch über Taktfahrplan? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Taktfahrplan. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Taktfahrplan im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Taktfahrplan einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Taktfahrplan - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Taktfahrplan, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Taktfahrplan und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.