Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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DigiScript editiert produktionssicher alle digitalen Manuskripte - Bild, Text, Graphik, Farbe, Produktionsparameter - in den gängigen Industrieformaten PostScript und PDF. Dabei spielt es keine Rolle, mit welcher Hard- oder Softwareplattform Sie Ihr Dokument gestaltet haben. Fundierte Grundlageninformationen, technisches Know-how und Praxisbeispiele helfen Ihnen, auch schwierige Produktionsprobleme zu meistern.
Aktualisiert: 2023-07-03
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DigiScript editiert produktionssicher alle digitalen Manuskripte - Bild, Text, Graphik, Farbe, Produktionsparameter - in den gängigen Industrieformaten PostScript und PDF. Dabei spielt es keine Rolle, mit welcher Hard- oder Softwareplattform Sie Ihr Dokument gestaltet haben. Fundierte Grundlageninformationen, technisches Know-how und Praxisbeispiele helfen Ihnen, auch schwierige Produktionsprobleme zu meistern.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Im Anschluss an Adorno, Bachtin und Greimas’ Strukturale Semiotik analysiert Zima die Einwirkung sozialer Entwicklungen und Konfliktlinien auf literarische (und theoretische) Diskurse. Dabei geht es ebenso um Gattungsentwicklungen wie um semantische und syntaktische Strukturen einzelner Texte. Stets wird versucht, Gesellschaft und Literatur über die Sprache miteinander zu vermitteln. Der Band bietet vertiefte Analysen zu Proust, Musil und Kafka. Die Neuauflage enthält neue Kapitel zu den Begriffen der soziolinguistischen Situation, des Soziolekts sowie der Intertextualität und dehnt die Textsoziologie auf die Institutionalisierung literarischer Sprachen aus.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Im Anschluss an Adorno, Bachtin und Greimas’ Strukturale Semiotik analysiert Zima die Einwirkung sozialer Entwicklungen und Konfliktlinien auf literarische (und theoretische) Diskurse. Dabei geht es ebenso um Gattungsentwicklungen wie um semantische und syntaktische Strukturen einzelner Texte. Stets wird versucht, Gesellschaft und Literatur über die Sprache miteinander zu vermitteln. Der Band bietet vertiefte Analysen zu Proust, Musil und Kafka. Die Neuauflage enthält neue Kapitel zu den Begriffen der soziolinguistischen Situation, des Soziolekts sowie der Intertextualität und dehnt die Textsoziologie auf die Institutionalisierung literarischer Sprachen aus.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Im Anschluss an Adorno, Bachtin und Greimas’ Strukturale Semiotik analysiert Zima die Einwirkung sozialer Entwicklungen und Konfliktlinien auf literarische (und theoretische) Diskurse. Dabei geht es ebenso um Gattungsentwicklungen wie um semantische und syntaktische Strukturen einzelner Texte. Stets wird versucht, Gesellschaft und Literatur über die Sprache miteinander zu vermitteln. Der Band bietet vertiefte Analysen zu Proust, Musil und Kafka. Die Neuauflage enthält neue Kapitel zu den Begriffen der soziolinguistischen Situation, des Soziolekts sowie der Intertextualität und dehnt die Textsoziologie auf die Institutionalisierung literarischer Sprachen aus.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Der Parasit ist ein Mitessender, der vom Gast zum Gehassten herabsinken, der, eben noch Freund, unversehends zum Feind werden kann. Was hat dieser Umschlag mit der Logik des Parasitären selbst zu tun? Im Anschluß an Jacques Derrida, der seine eigene Arbeit als »Parasitologie« bezeichnet und eine Theorie des Parasiten entworfen hat, stellt sich die Frage nach jener parasitären Beutungssabotage, die das Sprachgeschehen als solches dirigiert. Inwiefern kann die Sprache zugleich »der Güter Gefährlichstes« sein? Mit dem Parasitären wird nicht nur jede Logik untergraben, die davon ausgeht, dass das Böse schlicht das Gegenteil des Guten sei. Vielmehr offenbart sich hier auch ein unerhörtes Problem: Der Gipfel des Bösen kann gerade ein Verbrechen sein, das vor aller Augen zum ethischen Prinzip avanciert. Jene Möglichkeit, die im Gesetz selbst haust, ist Thema dieser Arbeit. Das Textcorpus umfasst literarische Texte von Schiller, Hölderlin, Jarry, Schreber, Kafka, Bruno Schulz und Artaud; schrifttheoretische, psychoanalytische und philosophisch-ethische Ansätze nach Derrida, Saussure, Austin, Freud, Lacan, Zizek, Arendt, Lévinas und Balibar; antisemitische Schriften, die den Topos des »jüdischen Parasiten« verhandeln; informationstheoretische Konzepte zu Viren und Parasiten; sowie juristische und medizinsemiotische Argumente zur Rechtsfähigkeit der Leiche, zur Lebensgrenze und zur Nichtigkeit des Körpers im Gesetz.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Der Parasit ist ein Mitessender, der vom Gast zum Gehassten herabsinken, der, eben noch Freund, unversehends zum Feind werden kann. Was hat dieser Umschlag mit der Logik des Parasitären selbst zu tun? Im Anschluß an Jacques Derrida, der seine eigene Arbeit als »Parasitologie« bezeichnet und eine Theorie des Parasiten entworfen hat, stellt sich die Frage nach jener parasitären Beutungssabotage, die das Sprachgeschehen als solches dirigiert. Inwiefern kann die Sprache zugleich »der Güter Gefährlichstes« sein? Mit dem Parasitären wird nicht nur jede Logik untergraben, die davon ausgeht, dass das Böse schlicht das Gegenteil des Guten sei. Vielmehr offenbart sich hier auch ein unerhörtes Problem: Der Gipfel des Bösen kann gerade ein Verbrechen sein, das vor aller Augen zum ethischen Prinzip avanciert. Jene Möglichkeit, die im Gesetz selbst haust, ist Thema dieser Arbeit. Das Textcorpus umfasst literarische Texte von Schiller, Hölderlin, Jarry, Schreber, Kafka, Bruno Schulz und Artaud; schrifttheoretische, psychoanalytische und philosophisch-ethische Ansätze nach Derrida, Saussure, Austin, Freud, Lacan, Zizek, Arendt, Lévinas und Balibar; antisemitische Schriften, die den Topos des »jüdischen Parasiten« verhandeln; informationstheoretische Konzepte zu Viren und Parasiten; sowie juristische und medizinsemiotische Argumente zur Rechtsfähigkeit der Leiche, zur Lebensgrenze und zur Nichtigkeit des Körpers im Gesetz.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Der Parasit ist ein Mitessender, der vom Gast zum Gehassten herabsinken, der, eben noch Freund, unversehends zum Feind werden kann. Was hat dieser Umschlag mit der Logik des Parasitären selbst zu tun? Im Anschluß an Jacques Derrida, der seine eigene Arbeit als »Parasitologie« bezeichnet und eine Theorie des Parasiten entworfen hat, stellt sich die Frage nach jener parasitären Beutungssabotage, die das Sprachgeschehen als solches dirigiert. Inwiefern kann die Sprache zugleich »der Güter Gefährlichstes« sein? Mit dem Parasitären wird nicht nur jede Logik untergraben, die davon ausgeht, dass das Böse schlicht das Gegenteil des Guten sei. Vielmehr offenbart sich hier auch ein unerhörtes Problem: Der Gipfel des Bösen kann gerade ein Verbrechen sein, das vor aller Augen zum ethischen Prinzip avanciert. Jene Möglichkeit, die im Gesetz selbst haust, ist Thema dieser Arbeit. Das Textcorpus umfasst literarische Texte von Schiller, Hölderlin, Jarry, Schreber, Kafka, Bruno Schulz und Artaud; schrifttheoretische, psychoanalytische und philosophisch-ethische Ansätze nach Derrida, Saussure, Austin, Freud, Lacan, Zizek, Arendt, Lévinas und Balibar; antisemitische Schriften, die den Topos des »jüdischen Parasiten« verhandeln; informationstheoretische Konzepte zu Viren und Parasiten; sowie juristische und medizinsemiotische Argumente zur Rechtsfähigkeit der Leiche, zur Lebensgrenze und zur Nichtigkeit des Körpers im Gesetz.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Arbeit wendet sich in systematischer Fortführung der Forschung einem zentralen Thema in Kafkas Romanen zu: Spuren von Körperlichkeit lassen sich in allen drei Romanfragmenten unter vielfältigen poetologischen Aspekten betrachten. In seinen Erscheinungsformen reduziert und reproduziert, verformt und verwandelt, kann sich der Körper nur innerhalb eines unaufhaltbaren Übergangsprozesses aus dominanten Antipolen artikulieren: Hunger und Übersättigung, Nervosität und Schlaf, Genuss und Ekel bestimmen fortwährend die Szenerie der Kafkaschen Erzählung. Im Anschluss an die Problematisierung des Identitätskonzeptes der Moderne arbeitet die Darstellung gezielt Strukturmerkmale einer poetischen Betrachtung heraus, die den menschlichen Körper als einen Ort intertextueller und intermedialer Auseinandersetzung erfasst.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Arbeit wendet sich in systematischer Fortführung der Forschung einem zentralen Thema in Kafkas Romanen zu: Spuren von Körperlichkeit lassen sich in allen drei Romanfragmenten unter vielfältigen poetologischen Aspekten betrachten. In seinen Erscheinungsformen reduziert und reproduziert, verformt und verwandelt, kann sich der Körper nur innerhalb eines unaufhaltbaren Übergangsprozesses aus dominanten Antipolen artikulieren: Hunger und Übersättigung, Nervosität und Schlaf, Genuss und Ekel bestimmen fortwährend die Szenerie der Kafkaschen Erzählung. Im Anschluss an die Problematisierung des Identitätskonzeptes der Moderne arbeitet die Darstellung gezielt Strukturmerkmale einer poetischen Betrachtung heraus, die den menschlichen Körper als einen Ort intertextueller und intermedialer Auseinandersetzung erfasst.
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Die Arbeit wendet sich in systematischer Fortführung der Forschung einem zentralen Thema in Kafkas Romanen zu: Spuren von Körperlichkeit lassen sich in allen drei Romanfragmenten unter vielfältigen poetologischen Aspekten betrachten. In seinen Erscheinungsformen reduziert und reproduziert, verformt und verwandelt, kann sich der Körper nur innerhalb eines unaufhaltbaren Übergangsprozesses aus dominanten Antipolen artikulieren: Hunger und Übersättigung, Nervosität und Schlaf, Genuss und Ekel bestimmen fortwährend die Szenerie der Kafkaschen Erzählung. Im Anschluss an die Problematisierung des Identitätskonzeptes der Moderne arbeitet die Darstellung gezielt Strukturmerkmale einer poetischen Betrachtung heraus, die den menschlichen Körper als einen Ort intertextueller und intermedialer Auseinandersetzung erfasst.
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Im surrealistischen Denken der 30erJahre und der Exilzeit nehmen die Begegnungen mit der Realität Amerikas einen breiten Raum ein. Bei einer kritischen Betrachtung allerdings scheinen in den Texten und Kunstwerken vor allem die bekannten Topoi des Exotismus und der Utopien neu aufzuleben: Insbesondere die nicht-okzidentale "Neue Welt" stellt eine offenbar bessere, ursprünglichere Welt voller Mythen und schöpferischer Energie dar.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Im surrealistischen Denken der 30erJahre und der Exilzeit nehmen die Begegnungen mit der Realität Amerikas einen breiten Raum ein. Bei einer kritischen Betrachtung allerdings scheinen in den Texten und Kunstwerken vor allem die bekannten Topoi des Exotismus und der Utopien neu aufzuleben: Insbesondere die nicht-okzidentale "Neue Welt" stellt eine offenbar bessere, ursprünglichere Welt voller Mythen und schöpferischer Energie dar.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Petersen definiert Begriffe wie Standort des Erzählens, Sichtweise, Erzählverhalten oder Erzählhaltung neu. Dabei setzt er sich mit älteren Begriffsdefinitionen von Franz K. Stanzel, Käte Hamburger und Eberhard Lämmert auseinander. Der Autor stellt durch zahlreiche Beispiele alle Kategorien des Erzählens überzeugend dar und grenzt die einzelnen Begriffe deutlich voneinander ab. Erkennbar werden Einzelschichten, die miteinander funktional verknüpft sind und ein Erzählsystem bilden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Petersen definiert Begriffe wie Standort des Erzählens, Sichtweise, Erzählverhalten oder Erzählhaltung neu. Dabei setzt er sich mit älteren Begriffsdefinitionen von Franz K. Stanzel, Käte Hamburger und Eberhard Lämmert auseinander. Der Autor stellt durch zahlreiche Beispiele alle Kategorien des Erzählens überzeugend dar und grenzt die einzelnen Begriffe deutlich voneinander ab. Erkennbar werden Einzelschichten, die miteinander funktional verknüpft sind und ein Erzählsystem bilden.
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