Lebenszyklusorientiertes Portfoliomanagement von Value-Added Services am Beispiel E-Carsharing

Lebenszyklusorientiertes Portfoliomanagement von Value-Added Services am Beispiel E-Carsharing von Dietz,  Bernhard
Das zusätzliche Angebot von Mehrwertdiensten – sog. Value-Added Services – kann für E-Carsharing einen Ansatz zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit darstellen. Unternehmen stehen im Rahmen ihrer strategischen Planung vor der Herausforderung, frühzeitig zu antizipieren, wann welchen Value-Added Services Ressourcen zuzuweisen sind, um langfristig Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Dabei unterliegen Value-Added Services in hochdynamischen Branchen wie dem Mobilitätssektor einer zunehmenden Kundenerwartung im Zeitverlauf, wodurch sie an wettbewerbsdifferenzierender Wirkung verlieren. Diese Entwicklung beschreibt unterschiedliche strategische Situationen im Zeitverlauf und entspricht damit dem Phasenmodell des in der Betriebswirtschaftslehre üblichen Lebenszykluskonzeptes. Dieses Modell lässt sich darüber hinaus idealerweise in Portfoliokonzepte integrieren. Trotz der mannigfaltigen Anwendung von Portfoliokonzepten als Instrument der strategischen Planung für Entscheidungen der Ressourcenverteilung anhand der Beurteilung einer zweidimensionalen Matrix wurde dieses Konzept unter Berücksichtigung dynamischer Kundenerwartungen und Wirtschaftlichkeitsaussichten noch nicht auf Value-Added Services übertragen. Primäres Ziel der Arbeit ist die Entwicklung eines lebenszyklusorientierten Portfoliomodell zur Ableitung von Strategieempfehlungen für Sekundärleistungen, welches den Zusatznutzen für den Kunden und die Wirtschaftlichkeitsaussichten für Unternehmen zusammenführt. Darüber hinaus ist zur Überwindung der Portfoliokonzepten inhärenten Statik ein Ansatz aufgezeigt, wie das entwickelte Modell in einen iterativen Portfoliomanagement-Prozess integriert werden kann. Für die Demonstration der Praxistauglichkeit des Modells und zugleich zur Überprüfung der hergeleiteten Strategieempfehlungen ist die empirische Untersuchung als zweistufige Expertenbefragung nach dem Vorbild der Delphi-Methodik konzipiert und am Beispiel E-Carsharing veranschaulicht.
Aktualisiert: 2021-04-16
> findR *

Trendentwicklung und strategische Ausrichtung von KMUs

Trendentwicklung und strategische Ausrichtung von KMUs von Siegfried,  Patrick
Über 99 Prozent der Unternehmen in Europa sind den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zuzuordnen; in Deutschland stellen sie knapp 70 Prozent der Arbeitsplätze. Startups als eine Untergruppe der KMU haben keine hohe Anzahl an Mitarbeitern und geringe Ressourcen. Trotz der einzelnen geringen Größe repräsentieren sie insgesamt einen großen Wirtschaftsfaktor mit hoher Innovationskraft. Aufgrund vieler Studien, die belegen, dass diese Startups sehr gefährdet sind, ist die Untersuchung von Problemen in der Wachstumsphase ein wichtiges Forschungsziel. Die Gefahr, früh zu scheitern, ist gerade am Anfang sehr hoch, da die Scheiter-Quote in Deutschland 40 Prozent im Gründungsjahr und 90 Prozent in den nachfolgenden zehn Jahren beträgt. Daher ist es für die Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik ein Anliegen, die Probleme der Jungunternehmer zu analysieren. In der vorliegenden Ausarbeitung werden Forschungsergebnisse der strategischen Ausrichtung von KMU analysiert. Ebenfalls erfolgt eine Analyse zu den Insolvenzgründen. Anschließend werden Tendenzen, Entwicklungen und Herausforderungen von KMU dargestellt, um somit eine Hilfe für Unternehmer und deren Ausrichtung zu geben.
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *

Handelshäuser und ihre Bedeutung für den Welthandel

Handelshäuser und ihre Bedeutung für den Welthandel von Neustätter,  Thomas
Die Untersuchung definiert den Begriff des Handelshauses, gibt eine theoretische Begründung für dessen Existenz und analysiert seine derzeitige und zukünftige Bedeutung für den Welthandel. Mangels einschlägiger Forschungsarbeiten zum Thema Handelshaus nutzt der Autor die bestehende Wirtschaftsliteratur (hier insbesondere jene des strategischen Managements) für die Konzeption eines Fallstudienmodells und setzt dieses anhand der bedeutendsten österreichischen Handelshäuser um. Aus der konsequenten Gegenüberstellung von Theorie und unternehmerischer Praxis zeigt sich, daß Handelshäuser auch in Zukunft eine Risikofunktion wahrnehmen und damit eine Nische im internationalen Handel besetzen werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Trendentwicklung

Sie suchen ein Buch über Trendentwicklung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Trendentwicklung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Trendentwicklung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Trendentwicklung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Trendentwicklung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Trendentwicklung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Trendentwicklung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.