Herausforderung Mathematik im ersten Semester der Ingenieurwissenschaften

Herausforderung Mathematik im ersten Semester der Ingenieurwissenschaften von Plack,  Julian
Dieses Buch widmet sich dem verfügbaren mathematischen Basiswissen der Studierenden zu Beginn eines Studiums in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Der große Stellenwert solcher Berufe für die Gesellschaft in der Zukunft und die hohen Abbruchquoten, die sich seit langer Zeit in mathematiklastigen Studiengängen verzeichnen lassen, bieten Anlass für das Forschungsinteresse. Zum quantitativen Forschungsdesign gehört ein Fragebogen, der an die Studierenden gerichtet ist und persönliche sowie schulische Eingangsparameter abfragt sowie eine Lernstandserhebung bestehend aus Aufgaben der Schulmathematik. Dabei stellt sich die Frage, ob sich Zusammenhänge zwischen den erhobenen Eingangsparametern der Erstsemesterstudierenden, den mathematischen Grundkenntnissen zu Studienbeginn sowie dem Klausurerfolg gemessen an der Klausurnote am Ende des ersten Semesters erkennen lassen. Das Ziel der Studie ist es, Bedingungen zu formulieren, die den Klausurerfolg beeinflussen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Herausforderung Mathematik im ersten Semester der Ingenieurwissenschaften

Herausforderung Mathematik im ersten Semester der Ingenieurwissenschaften von Plack,  Julian
Dieses Buch widmet sich dem verfügbaren mathematischen Basiswissen der Studierenden zu Beginn eines Studiums in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Der große Stellenwert solcher Berufe für die Gesellschaft in der Zukunft und die hohen Abbruchquoten, die sich seit langer Zeit in mathematiklastigen Studiengängen verzeichnen lassen, bieten Anlass für das Forschungsinteresse. Zum quantitativen Forschungsdesign gehört ein Fragebogen, der an die Studierenden gerichtet ist und persönliche sowie schulische Eingangsparameter abfragt sowie eine Lernstandserhebung bestehend aus Aufgaben der Schulmathematik. Dabei stellt sich die Frage, ob sich Zusammenhänge zwischen den erhobenen Eingangsparametern der Erstsemesterstudierenden, den mathematischen Grundkenntnissen zu Studienbeginn sowie dem Klausurerfolg gemessen an der Klausurnote am Ende des ersten Semesters erkennen lassen. Das Ziel der Studie ist es, Bedingungen zu formulieren, die den Klausurerfolg beeinflussen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Herausforderung Mathematik im ersten Semester der Ingenieurwissenschaften

Herausforderung Mathematik im ersten Semester der Ingenieurwissenschaften von Plack,  Julian
Dieses Buch widmet sich dem verfügbaren mathematischen Basiswissen der Studierenden zu Beginn eines Studiums in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Der große Stellenwert solcher Berufe für die Gesellschaft in der Zukunft und die hohen Abbruchquoten, die sich seit langer Zeit in mathematiklastigen Studiengängen verzeichnen lassen, bieten Anlass für das Forschungsinteresse. Zum quantitativen Forschungsdesign gehört ein Fragebogen, der an die Studierenden gerichtet ist und persönliche sowie schulische Eingangsparameter abfragt sowie eine Lernstandserhebung bestehend aus Aufgaben der Schulmathematik. Dabei stellt sich die Frage, ob sich Zusammenhänge zwischen den erhobenen Eingangsparametern der Erstsemesterstudierenden, den mathematischen Grundkenntnissen zu Studienbeginn sowie dem Klausurerfolg gemessen an der Klausurnote am Ende des ersten Semesters erkennen lassen. Das Ziel der Studie ist es, Bedingungen zu formulieren, die den Klausurerfolg beeinflussen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Herausforderung Mathematik im ersten Semester der Ingenieurwissenschaften

Herausforderung Mathematik im ersten Semester der Ingenieurwissenschaften von Plack,  Julian
Dieses Buch widmet sich dem verfügbaren mathematischen Basiswissen der Studierenden zu Beginn eines Studiums in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Der große Stellenwert solcher Berufe für die Gesellschaft in der Zukunft und die hohen Abbruchquoten, die sich seit langer Zeit in mathematiklastigen Studiengängen verzeichnen lassen, bieten Anlass für das Forschungsinteresse. Zum quantitativen Forschungsdesign gehört ein Fragebogen, der an die Studierenden gerichtet ist und persönliche sowie schulische Eingangsparameter abfragt sowie eine Lernstandserhebung bestehend aus Aufgaben der Schulmathematik. Dabei stellt sich die Frage, ob sich Zusammenhänge zwischen den erhobenen Eingangsparametern der Erstsemesterstudierenden, den mathematischen Grundkenntnissen zu Studienbeginn sowie dem Klausurerfolg gemessen an der Klausurnote am Ende des ersten Semesters erkennen lassen. Das Ziel der Studie ist es, Bedingungen zu formulieren, die den Klausurerfolg beeinflussen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Herausforderung Mathematik im ersten Semester der Ingenieurwissenschaften

Herausforderung Mathematik im ersten Semester der Ingenieurwissenschaften von Plack,  Julian
Dieses Buch widmet sich dem verfügbaren mathematischen Basiswissen der Studierenden zu Beginn eines Studiums in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Der große Stellenwert solcher Berufe für die Gesellschaft in der Zukunft und die hohen Abbruchquoten, die sich seit langer Zeit in mathematiklastigen Studiengängen verzeichnen lassen, bieten Anlass für das Forschungsinteresse. Zum quantitativen Forschungsdesign gehört ein Fragebogen, der an die Studierenden gerichtet ist und persönliche sowie schulische Eingangsparameter abfragt sowie eine Lernstandserhebung bestehend aus Aufgaben der Schulmathematik. Dabei stellt sich die Frage, ob sich Zusammenhänge zwischen den erhobenen Eingangsparametern der Erstsemesterstudierenden, den mathematischen Grundkenntnissen zu Studienbeginn sowie dem Klausurerfolg gemessen an der Klausurnote am Ende des ersten Semesters erkennen lassen. Das Ziel der Studie ist es, Bedingungen zu formulieren, die den Klausurerfolg beeinflussen.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *

(Re-)Konstruktion von Erfahrungsbereichen bei Übergängen von empirisch-gegenständlichen zu formal-abstrakten Auffassungen

(Re-)Konstruktion von Erfahrungsbereichen bei Übergängen von empirisch-gegenständlichen zu formal-abstrakten Auffassungen von Stoffels,  Gero
Der Übergang im Fach Mathematik von der Schule zur Hochschule wird gemeinhin als sehr herausfordernd wahrgenommen. Die Erklärungsansätze für dieses Phänomen sind vielfältig. In diesem Buch zeigt der Autor Gero Stoffels, dass es besonders lohnenswert ist einen Aspekt dieses Übergangs im fundamentalen Auffassungswechsels von einer empirisch-gegenständlichen Auffassung, wie sie häufig im auf Objekte der Empirie bezogenen Mathematikunterricht der Schule angeregt wird zu einer formal-abstrakten Auffassung, wie sie häufig in universitären Lehrzusammenhängen vertreten wird, zu identifizieren. Interessanterweise, so eine wesentliche Erkenntnis der in diesem Buch vorliegenden exemplarischen Lehr- und Schulbuchanalysen zum Thema Stochastik, kann ein solcher Auffassungswechsel nicht nur in aktuellen, sondern auch historischen Werken und damit für die Genese der Mathematik beschrieben werden. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen kann der Autor durch eine instrumentelle Fallstudie verdeutlichen, inwiefern die Analyse und explizite Reflektion von Auffassungswechseln in der Mathematik(geschichte) Studierende in ihrem Entwicklungs- und Professionalisierungsprozess im Fach Mathematik für das Lehramt unterstützen kann. Dr. Gero Stoffels ist Studienrat im Hochschuldienst an der Universität Siegen mit einem besonderen Forschungsinteresse für mathematische Begriffsentwicklung, Lernbiographien und mathematische Interaktionsprozesse.
Aktualisiert: 2021-04-29
> findR *

Begründen und Beweisen im Übergang von der Schule zur Hochschule

Begründen und Beweisen im Übergang von der Schule zur Hochschule von Kempen,  Leander
Leander Kempen beschreibt die forschungsbasierte (Weiter‐)Entwicklung der Lehrveranstaltung „Einführung in die Kultur der Mathematik“, die den Studierenden den Übergang von der Schulmathematik in die Mathematik der Hochschule erleichtern soll. Dabei fokussiert er insbesondere das Themenfeld ‚Begründen und Beweisen‘ unter dem Aspekt der doppelten Diskontinuität. Der Autor begleitet vier Durchführungen der Lehrveranstaltung im Zeitraum von 2010 bis 2015 und entwickelt zur Erforschung zentraler Aspekte zum Beweisen bei Lernenden verschiedene Testinstrumente. Damit liefert die Arbeit einen Beitrag zu einer lokalen Instruktionstheorie in der Domäne ‚Begründen und Beweisen‘, zu Beweiskompetenzen von Lehramtsstudierenden (Haupt-, Real- und Gesamtschule) zu Beginn ihres Studiums sowie verschiedene Beiträge zur Theoriebildung und -entwicklung zur Didaktik des Beweises.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Begründen und Beweisen im Übergang von der Schule zur Hochschule

Begründen und Beweisen im Übergang von der Schule zur Hochschule von Kempen,  Leander
Leander Kempen beschreibt die forschungsbasierte (Weiter‐)Entwicklung der Lehrveranstaltung „Einführung in die Kultur der Mathematik“, die den Studierenden den Übergang von der Schulmathematik in die Mathematik der Hochschule erleichtern soll. Dabei fokussiert er insbesondere das Themenfeld ‚Begründen und Beweisen‘ unter dem Aspekt der doppelten Diskontinuität. Der Autor begleitet vier Durchführungen der Lehrveranstaltung im Zeitraum von 2010 bis 2015 und entwickelt zur Erforschung zentraler Aspekte zum Beweisen bei Lernenden verschiedene Testinstrumente. Damit liefert die Arbeit einen Beitrag zu einer lokalen Instruktionstheorie in der Domäne ‚Begründen und Beweisen‘, zu Beweiskompetenzen von Lehramtsstudierenden (Haupt-, Real- und Gesamtschule) zu Beginn ihres Studiums sowie verschiedene Beiträge zur Theoriebildung und -entwicklung zur Didaktik des Beweises.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Übergangsproblematik

Sie suchen ein Buch über Übergangsproblematik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Übergangsproblematik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Übergangsproblematik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Übergangsproblematik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Übergangsproblematik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Übergangsproblematik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Übergangsproblematik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.