Das Buch betrachtet Energiespar- und Klimaschutzaktivitäten vor allem unter psychosozialen Gesichtspunkten. Es leistet damit einen Beitrag zum Lernprozess im Klimaschutz. Dabei wird besonders die Rolle von Kooperation, Partizipation und Motivation untersucht. Ein interdisziplinäres Forschungsteam hat hierzu in Zusammenarbeit mit Akteuren vor Ort (Klimaschutzkoordinatoren, Energieberatern, Bürgerinnen und Bürgern, u.a.) Umsetzungsprozesse begleitet und evaluiert sowie Erkenntnisse zur Weiterentwicklung von Prozess- und Interaktionsverständnis herangezogen. Im Rahmen eines Transfer-Kolloquiums wurden die wichtigsten Ergebnisse mit Forschern und Praktikern diskutiert und deren Kenntnisse und Erfahrungen gehört. Das Buch dokumentiert die Forschungsergebnisse und enthält ergänzende Expertenbeiträge.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Das Buch betrachtet Energiespar- und Klimaschutzaktivitäten vor allem unter psychosozialen Gesichtspunkten. Es leistet damit einen Beitrag zum Lernprozess im Klimaschutz. Dabei wird besonders die Rolle von Kooperation, Partizipation und Motivation untersucht. Ein interdisziplinäres Forschungsteam hat hierzu in Zusammenarbeit mit Akteuren vor Ort (Klimaschutzkoordinatoren, Energieberatern, Bürgerinnen und Bürgern, u.a.) Umsetzungsprozesse begleitet und evaluiert sowie Erkenntnisse zur Weiterentwicklung von Prozess- und Interaktionsverständnis herangezogen. Im Rahmen eines Transfer-Kolloquiums wurden die wichtigsten Ergebnisse mit Forschern und Praktikern diskutiert und deren Kenntnisse und Erfahrungen gehört. Das Buch dokumentiert die Forschungsergebnisse und enthält ergänzende Expertenbeiträge.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Das Buch betrachtet Energiespar- und Klimaschutzaktivitäten vor allem unter psychosozialen Gesichtspunkten. Es leistet damit einen Beitrag zum Lernprozess im Klimaschutz. Dabei wird besonders die Rolle von Kooperation, Partizipation und Motivation untersucht. Ein interdisziplinäres Forschungsteam hat hierzu in Zusammenarbeit mit Akteuren vor Ort (Klimaschutzkoordinatoren, Energieberatern, Bürgerinnen und Bürgern, u.a.) Umsetzungsprozesse begleitet und evaluiert sowie Erkenntnisse zur Weiterentwicklung von Prozess- und Interaktionsverständnis herangezogen. Im Rahmen eines Transfer-Kolloquiums wurden die wichtigsten Ergebnisse mit Forschern und Praktikern diskutiert und deren Kenntnisse und Erfahrungen gehört. Das Buch dokumentiert die Forschungsergebnisse und enthält ergänzende Expertenbeiträge.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Naturerfahrungen haben positive Wirkungen auf die seelische Entwicklung, Gesundheit und Wohlbefinden und können geradezu als ein Element eines „guten Lebens“ interpretiert werden. In diesem Buch wird dieser Zusammenhang auf Lern- und Bildungskontexte bezogen. Bei Bildungsprozessen geht es nicht nur um die Übernahme von relevanten Inhalten, sondern um eine Berührung, Konfrontation und Transformation des Subjekts. Die zentralen Annahmen dieses Buches sind erstens, dass eben dies durch Naturerfahrungen eröffnet werden kann, und zweitens, dass dies auch (fachliche) Lernprozesse positiv beeinflussen kann.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Naturerfahrungen haben positive Wirkungen auf die seelische Entwicklung, Gesundheit und Wohlbefinden und können geradezu als ein Element eines „guten Lebens“ interpretiert werden. In diesem Buch wird dieser Zusammenhang auf Lern- und Bildungskontexte bezogen. Bei Bildungsprozessen geht es nicht nur um die Übernahme von relevanten Inhalten, sondern um eine Berührung, Konfrontation und Transformation des Subjekts. Die zentralen Annahmen dieses Buches sind erstens, dass eben dies durch Naturerfahrungen eröffnet werden kann, und zweitens, dass dies auch (fachliche) Lernprozesse positiv beeinflussen kann.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Naturerfahrungen haben positive Wirkungen auf die seelische Entwicklung, Gesundheit und Wohlbefinden und können geradezu als ein Element eines „guten Lebens“ interpretiert werden. In diesem Buch wird dieser Zusammenhang auf Lern- und Bildungskontexte bezogen. Bei Bildungsprozessen geht es nicht nur um die Übernahme von relevanten Inhalten, sondern um eine Berührung, Konfrontation und Transformation des Subjekts. Die zentralen Annahmen dieses Buches sind erstens, dass eben dies durch Naturerfahrungen eröffnet werden kann, und zweitens, dass dies auch (fachliche) Lernprozesse positiv beeinflussen kann.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Naturerfahrungen haben positive Wirkungen auf die seelische Entwicklung, Gesundheit und Wohlbefinden und können geradezu als ein Element eines „guten Lebens“ interpretiert werden. In diesem Buch wird dieser Zusammenhang auf Lern- und Bildungskontexte bezogen. Bei Bildungsprozessen geht es nicht nur um die Übernahme von relevanten Inhalten, sondern um eine Berührung, Konfrontation und Transformation des Subjekts. Die zentralen Annahmen dieses Buches sind erstens, dass eben dies durch Naturerfahrungen eröffnet werden kann, und zweitens, dass dies auch (fachliche) Lernprozesse positiv beeinflussen kann.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Das Buch betrachtet Energiespar- und Klimaschutzaktivitäten vor allem unter psychosozialen Gesichtspunkten. Es leistet damit einen Beitrag zum Lernprozess im Klimaschutz. Dabei wird besonders die Rolle von Kooperation, Partizipation und Motivation untersucht. Ein interdisziplinäres Forschungsteam hat hierzu in Zusammenarbeit mit Akteuren vor Ort (Klimaschutzkoordinatoren, Energieberatern, Bürgerinnen und Bürgern, u.a.) Umsetzungsprozesse begleitet und evaluiert sowie Erkenntnisse zur Weiterentwicklung von Prozess- und Interaktionsverständnis herangezogen. Im Rahmen eines Transfer-Kolloquiums wurden die wichtigsten Ergebnisse mit Forschern und Praktikern diskutiert und deren Kenntnisse und Erfahrungen gehört. Das Buch dokumentiert die Forschungsergebnisse und enthält ergänzende Expertenbeiträge.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Die Menschheit hat Wissenschaft und Technik hoch entwickelt – doch ihren Frieden mit der Welt hat sie nicht gefunden. Und der Preis dafür ist hoch: In kaum 200 Jahren wurden die fossilen Energiereserven aus Jahrmilliarden für den rasanten Fortschritt verfeuert. Klimakrise, Ozonloch und Artensterben sind die dramatischen Folgen. Im 16. Jahrhundert hatte der englische Lordkanzler und Philosoph Francis Bacon mit seinem Werk den Weg in die Moderne gewiesen. Womöglich wies er in eine Sackgasse. Endet in diesen Jahren das baconsche Zeitalter – oder benötigt die Menschheit nur neue Impulse und neue Technologien, um der ökologischen Krise zu entkommen? Der Hamburger Philosoph Lothar Schäfer gibt in seinem Werk „Das Bacon-Projekt“ vor allem der Verfeuerungs-Technologie die Schuld am gegenwärtigen Dilemma. Stephanie Raute hinterfragt Schäfers Prämissen und Ergebnisse kritisch, lässt aber auch andere Protagonisten einer fortschrittlichen Umweltethik wie Hans Jonas, Klaus Michael Meyer-Abich und Robert Spaemann zu Wort kommen. Ihre These: Jede Technik birgt Risiken. Jedes Risiko birgt Chancen zu neuem Denken.
Aktualisiert: 2020-03-04
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Zusammenhang von Umweltbewusstsein und Umweltverhalten. Sind sich die Menschen der Krise des gesellschaftlichen Naturverhältnisses bewusst? Und vor allem: Gelingt es ihnen, ihr Umweltbewusstsein und ihren Veränderungswillen in ein anderes Umweltverhalten zu übersetzen? Im vorliegenden Buch werden diese klassischen Fragen der Umweltbewusstseins-Umweltverhaltens-Forschung aufgegriffen und die theoretischen Modelle des Problemfeldes anhand der empirischen Ergebnisse einer Untersuchung zum Umweltbewusstsein und Umweltverhalten von Wissensarbeiter*innen diskutiert und weiterentwickelt.
Aktualisiert: 2022-10-04
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„Es ist absehbar, dass sich aus naturwissenschaftlichen Forschungsergebnissen allein keine Handlungsstrategien ableiten lassen, wie dem Klimawandel zu begegnen ist. Wie Menschen diesen wahrnehmen, welche Folgen er für sie hat und ob und in welcher Weise sie bereit sind, entsprechende Strategien tatsächlich umzusetzen, hängt stark von dem jeweiligen sozialen und kulturellen Umfeld ab“ (BMBF 2015; http://www.fona.de/de/9874). Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen der Sozial‐ökologischen Forschung im Themenschwerpunkt Soziale Dimensionen von Klimaschutz und Klimawandel von 2010 bis 2014 zahlreiche Forschungsprojekte gefördert, deren Fokus auf individuellem Umwelthandeln lag. Im Anschluss an die Förderphase erprobte das Projekt Individuelles Umwelthandeln und Klimaschutz (IndUK) exemplarisch mit mehreren Forschungsverbünden eine Ergebnissynthese und ‐verwertung.
„Verwertungsprojekte“ sind ein wichtiges Instrument der transdisziplinären Forschung, um die gesellschaftliche Wirkung von Forschungsergebnissen zu erhöhen, und sorgen für stärkere Rückkopplung zwischen Forschungsergebnissen und ‐strategien (Defila et al. 2011). Durch eine an den Forschungsprozess anschließende Transferphase kann die gesellschaftliche Inwertsetzung von Forschungsergebnissen verbessert werden, indem die Aneignung des bis zum Projektabschluss erzeugten Wissens durch Entscheider, Stakeholder oder Nutzer unterstützt wird. IndUK zielte auf die transdisziplinäre Integration und den Wissenstransfer von Forschungsergebnissen der Verbundprojekte
- REBOUND – Die soziale Dimension des Rebound‐Effektes (u.a. ZEW)
- KlimaAlltag – Klimawandel und Alltagshandeln (u.a. ISOE)
- EMIGMA – Empowerment von Migranten zum Klimaschutz (u.a. FH Dortmund)
- SPREAD – Scenarios of Perception and Reaction to Adaptation (u.a. CESR).
Begründung/Zielsetzung der Untersuchung Gegenstand des Projektes war die Ergebnisintegration und transdisziplinäre Verwertung der Erkenntnisse aus den vier Projekten der SÖF‐Forschung zu den sozialen Dimensionen von Klimaschutz und Klimawandel. Der Prozess der Wissensintegration wurde dabei durch drei Teilziele
strukturiert:
1. Integration der Ergebnisse zu individuellem Umwelthandeln zum Klimaschutz aus den vier beteiligten Projekten in einer Matrix.
2. Weiterführende Diskussion und Bearbeitung der Matrix hinsichtlich der interdisziplinären Anschlussfähigkeit und Übertragbarkeit von Ergebnissen.
3. Transdisziplinäre Integration und Verwertung von Handlungswissen in zwei Themenfeldern.
Ziel des Projektes IndUK war dementsprechend, die Ergebnisse in zwei wesentlichen Punkten zu bündeln:
- Aussagen über die Form eventuell in der deutschen Forschungslandschaft zukünftig
öfter durchzuführenden Nachfolgeprojektbearbeitung zu finden und
- eine Matrix zu erarbeiten, die die Projektergebnisse in nachvollziehbare Handlungsoptionen umwandelt.
Aktualisiert: 2020-06-05
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Das Buch betrachtet Energiespar- und Klimaschutzaktivitäten vor allem unter psychosozialen Gesichtspunkten. Es leistet damit einen Beitrag zum Lernprozess im Klimaschutz. Dabei wird besonders die Rolle von Kooperation, Partizipation und Motivation untersucht. Ein interdisziplinäres Forschungsteam hat hierzu in Zusammenarbeit mit Akteuren vor Ort (Klimaschutzkoordinatoren, Energieberatern, Bürgerinnen und Bürgern, u.a.) Umsetzungsprozesse begleitet und evaluiert sowie Erkenntnisse zur Weiterentwicklung von Prozess- und Interaktionsverständnis herangezogen. Im Rahmen eines Transfer-Kolloquiums wurden die wichtigsten Ergebnisse mit Forschern und Praktikern diskutiert und deren Kenntnisse und Erfahrungen gehört. Das Buch dokumentiert die Forschungsergebnisse und enthält ergänzende Expertenbeiträge.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Ausgehend von den wachsenden Umweltproblemen, die jeden einzelnen und die Gesellschaft vor neue Herausforderungen stellen, werden in diesem Buch die Aufgaben und Möglichkeiten von Pädagogik und Schule, Theologie und Religionsunterricht beschrieben, Beiträge zur Überwindung der Umweltkrise und zur Bewahrung der Schöpfung zu leisten. Nach einer Analyse der ökologischen Situation und einer Beschreibung der biblisch-christlichen Schöpfungsvorstellungen wird der Weg vom Schöpfungsglauben zum Umwelthandeln skizziert, wie er im Religionsunterricht gegangen werden kann. In der Verbindung des Schöpfungsgedankens mit dem ökologischen Denken und Handeln wird anhand von konkreten Beispielen aus der schulischen Praxis gezeigt, wie eine religiöse Umwelterziehung zu mehr Umweltbewußtsein und Umweltverantwortung führen kann.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Täglich machen uns Bilder über Umweltzerstörungen und hieraus resultierende Natur- und Umweltkatastrophen deutlich, dass sich das menschliche Handeln gegenüber der Umwelt umgehend verändern muss. Die oft gewünschten technischen und politischen Lösungen werden nicht ausreichen. Ein sich grundsätzlich änderndes Bewusstsein und Handeln jedes Einzelnen ist erforderlich. Dies stellt eine große Herausforderung an die Umweltbildung dar, hierfür werden Unterrichtsmethoden und Unterrichts6shy;konzepte benötigt, die in der Schule umsetzbar und wirkungsvoll sind. Dieses Buch möchte hierzu einen Beitrag leisten. In dieser Studie wird die Wirkung der Unterrichtsmethode (des Unterrichtskonzepts) der "aktiven Beteiligung und Mitgestaltung an Umweltschutzaktionen" auf das Umwelthandeln von Schülern untersucht. Die Methode besteht aus zwei Phasen. In der 1. Phase werden Fakten- und Handlungswissen vermittelt und in der 2. Phase planen, gestalten und führen die Schüler eine Umweltschutzaktion aus. Bei der Untersuchung wurde das Umwelthandeln nicht nur in Form des selbstberichteten Handelns erhoben, sondern auch das reale beobachtbare Handeln erfasst. Zur Ermittlung des beobachtbaren Handelns wurden spezielle Feldexperimente konzipiert und eingesetzt. Da das Umwelthandeln ein sehr breites Spektrum darstellt, wurde in der Untersuchung der Fokus auf zwei Handlungsbereiche gerichtet: Müll trennen und Naturschutz (Schutz von Feuersalamandern). Bei beiden Themenbereichen wurde die Unterrichtsmethode angewandt und die Wirkung auf das Handeln gemessen. Das Untersuchungsdesign zum Handlungsbereich Müll trennen war rein quantitativ angelegt. Das Design zum Handlungsbereich Naturschutz stellte eine Kombination aus qualitativen und quantitativen Methoden dar. Innerhalb beider Handlungsbereiche gab es Test- und Kontrollgruppen. Die Daten wurden zu drei Messzeitpunkten erhoben (pre, post und follow-up). Die ermittelten Ergebnisse zeigen, dass die Unterrichtsmethode wirkungsvoll ist; es konnte eine Verbesserung des berichteten und des beobachtbaren Handelns bzw. der Handlungsbereitschaft gemessen werden. Das Umweltbewusstsein und das Geschlecht hatten keinen Einfluss auf die Veränderungen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Der unmittelbaren Naturerfahrung, dem Naturerleben und Umweltbewußtsein wird in der Umweltbildung ein hoher Stellenwert beigemessen. Diese Faktoren gelten als zentrale Ausgangspunkte für Lernprozesse und als Basis für ein ökologiezentriertes Handeln. Allerdings mangelt es in der sozialisationsorientierten Umweltbildungsforschung an empirischen Erkenntnissen hinsichtlich des Umweltbewußtseins und des Naturverständnisses der Minderheiten und nicht-deutschen Heranwachsenden in der Gesellschaft der Bundesrepublik. Das Ziel der explorativen Studie war die Ermittlung des Naturverständnisses, Umweltbewußtseins und Umwelthandelns türkischer Grundschulkinder. Eine zusätzliche Befragung deutscher Kinder derselben Klassenstufen sollte aufzeigen, ob sich die Vergleichsgruppen hinsichtlich ihrer Naturerfahrungen, Umweltkenntnisse und Handlungsformen unterscheiden. Die Ergebnisse belegen deutliche Unterschiede im Umweltwissen und Umwelthandeln zwischen türkischen und deutschen Schülerinnen und Schülern. Die aufzeigbaren Divergenzen beruhen jedoch maßgeblich auf unterschiedlichen sozialen und infrastrukturellen Kontextbedingungen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Über dieses Buch:
Die Waldpädagogik hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen: Forstleute, Pädagogen an Schulen und außerschulischen Einrichtungen, ErzieherInnen in Kindergärten und Politiker setzen sich damit auseinander. Die Waldpädagogik möchte dem Menschen ein neues Verhältnis zu Wald und Natur ermöglichen und zu einem Denken und Handeln in Sinne einer nachhaltigen Entwicklung motivieren.
Dieses Buch fasst die theoretischen Grundlagen der Waldpädagogik zusammen und zeigt auf, wie umweltbewusstes Verhalten angeregt werden kann und welche Wirkungen mit dem Bildungskonzept erzielt werden können. Außerdem gibt das Buch Hinweise, wie waldpädagogische Programme gewinnbringend in die Schulpraxis integriert und umfassend evaluiert werden können.
Viele der dargestellten Ergebnisse wurden an der Grundschule Mohorn in Sachsen gewonnen, an der die Schüler seit vielen Jahren mit großem Erfolg im, vom und über den Wald lernen. Die dabei entstandenen Ansätze und Lösungen können wegweisend für waldpädagogische Vorhaben an anderen Schulen
sein.
Über die Autorin:
Sandra Liebal stammt aus der Sächsischen Schweiz. Geboren wurde sie 1986. Schon seit Kindesbeinen ist sie gern im Wald unterwegs - zum Spielen, Toben, Entdecken und Träumen. Ihr Interesse für den Wald hat sie schließlich zum Studium der Forstwissenschaften in Tharandt und besonders zur Waldpädagogik geführt. Zahlreiche Fortbildungen (z.B. zum zertifizierten Natur- und Landschaftsführer oder im Studium Umwelt & Bildung an der Universität Rostock) haben ihre Begeisterung für Wald und Pädagogik noch verstärkt. Seit 2004 führt sie Gruppen in der Natur und seit 2008 gestaltet sie unterschiedlichste Projekte über Wald und Umwelt an Schulen. Im Mittelpunkt steht dabei nicht nur die Wissensvermittelung, sondern es geht vor allem darum, die Begeisterung für den Wald und das Verständnis für die Zusammenhänge in der Natur an andere weiter zu geben.
www.verlagkessel.de
www.forestrybooks.com
www.forstbuch.de
// mehr als 150 forstliche Titel
Aktualisiert: 2018-07-12
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Naturerfahrungspädagogik - der spielerisch und einfühlsam inszenierte Kontakt mit Natur - gehört heute zum Standardrepertoire der Umweltbildung. Aber gibt es wissenschaftlich abgesicherte Hinweise darauf, dass zwischen Naturerleben und Umwelthandeln ein Zusammenhang besteht? - Die AutorInnen dieses Buches gehen dieser Frage aus wissenschaftlicher Perspektive nach und zeigen interessante Facetten aus der Praxis.
Aktualisiert: 2020-05-01
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