Ideal für den Einstieg ins Studium und die Berufspraxis!
Dieses Lehr- und Arbeitsbuch für Studierende und die Praxis bietet eine grundlegende theoretische Einordnung der Landschaftsplanung. Die Autorinnen und Autoren stellen Basismethoden zur Erfassung und Bewertung von Landschaftsfunktionen bzw. Ökosystemleistungen vor und zeigen Wege der Ableitung von raumkonkreten Zielen und Maßnahmen auf. Zahlreiche Anwendungsbeispiele und Abbildungen erleichtern den Wissenszugang sowie den Theorie-Praxis-Transfer.
Die zweite Auflage wurde komplett überarbeitet und modern gestaltet. Neu hinzugekommen sind praxisrelevante Methoden für die Themenfelder Klimaschutz oder erneuerbare Energien sowie Anpassungen, die aufgrund neuer umweltbezogener Anforderungen notwendig wurden. Der Schwerpunkt des Buches liegt jedoch weiterhin auf einem Überblick über grundlegende rechtliche und fachliche Anforderungen sowie auf praxisgerechten Erfassungs- und Bewertungsmethoden.
Eine systematische Kapitelstruktur sowie Überblicke, Stichwörter und Illustrationen erleichtern die Orientierung.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Ideal für den Einstieg ins Studium und die Berufspraxis!
Dieses Lehr- und Arbeitsbuch für Studierende und die Praxis bietet eine grundlegende theoretische Einordnung der Landschaftsplanung. Die Autorinnen und Autoren stellen Basismethoden zur Erfassung und Bewertung von Landschaftsfunktionen bzw. Ökosystemleistungen vor und zeigen Wege der Ableitung von raumkonkreten Zielen und Maßnahmen auf. Zahlreiche Anwendungsbeispiele und Abbildungen erleichtern den Wissenszugang sowie den Theorie-Praxis-Transfer.
Die zweite Auflage wurde komplett überarbeitet und modern gestaltet. Neu hinzugekommen sind praxisrelevante Methoden für die Themenfelder Klimaschutz oder erneuerbare Energien sowie Anpassungen, die aufgrund neuer umweltbezogener Anforderungen notwendig wurden. Der Schwerpunkt des Buches liegt jedoch weiterhin auf einem Überblick über grundlegende rechtliche und fachliche Anforderungen sowie auf praxisgerechten Erfassungs- und Bewertungsmethoden.
Eine systematische Kapitelstruktur sowie Überblicke, Stichwörter und Illustrationen erleichtern die Orientierung.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Ideal für den Einstieg ins Studium und die Berufspraxis!
Dieses Lehr- und Arbeitsbuch für Studierende und die Praxis bietet eine grundlegende theoretische Einordnung der Landschaftsplanung. Die Autorinnen und Autoren stellen Basismethoden zur Erfassung und Bewertung von Landschaftsfunktionen bzw. Ökosystemleistungen vor und zeigen Wege der Ableitung von raumkonkreten Zielen und Maßnahmen auf. Zahlreiche Anwendungsbeispiele und Abbildungen erleichtern den Wissenszugang sowie den Theorie-Praxis-Transfer.
Die zweite Auflage wurde komplett überarbeitet und modern gestaltet. Neu hinzugekommen sind praxisrelevante Methoden für die Themenfelder Klimaschutz oder erneuerbare Energien sowie Anpassungen, die aufgrund neuer umweltbezogener Anforderungen notwendig wurden. Der Schwerpunkt des Buches liegt jedoch weiterhin auf einem Überblick über grundlegende rechtliche und fachliche Anforderungen sowie auf praxisgerechten Erfassungs- und Bewertungsmethoden.
Eine systematische Kapitelstruktur sowie Überblicke, Stichwörter und Illustrationen erleichtern die Orientierung.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Klimawandel, Klimaschutz, Klimaanpassungsstrategie, Energieeffizienz, Erneuerbare Energien, Reduktion von Treibhausgasen, SDG 7 und SDG 13 sind Schlagworte, die immer mehr an Bedeutung gewinnen. Energiemanagement und die fortlaufende Steigerung der Energieeffizienz sind eine strategische Chance, wenn man sie konsequent nutzt.
„Energiemanagementsysteme ISO 50001:2018“ ist ein Praxishandbuch für das Topmanagement, für Energiebeauftragte und Umweltmanager geschrieben. Es geht auf wesentliche Trends ein und zeigt relevante Entwicklungen bis 2030 und 2050 auf. Die ISO 50001:2018 wird nicht nur interpretiert, sondern es werden konkrete Gestaltungshebel skizziert und der Nutzen herausgearbeitet. Zahlreiche methodische und praktische Beispiele illustrieren die mögliche Umsetzung im Unternehmen. Wichtige Zusammenhänge zwischen den Normabschnitten werden gezielt analysiert und verständlich illustriert. Vergleiche zum Energieaudit nach EN 16247 und zur ISO 14001:2015 runden das Angebot für den Leser ab. Eine für dieses Buch durchgeführte Kurzstudie unter qualityaustria-Kunden zeigt weiters den Nutzen der Anwendung der ISO 50001 und Zertifizierung auf.
Erfahrungswerte von verschiedenen Top-Experten aus der praktischen Umsetzung in Trainings, Audits, Vorträgen und Diskussionen oder von Beratungen von Netzwerkpartnern sind in dieses Praxishandbuch eingeflossen. Die Novelle des Energieeffizienzgesetzes steht ante portas. Ökologische Steuerreform und/oder eine CO2-Steuer könnten folgen. Auch die Finanzwirtschaft wird in ihrem Produktportfolio Umweltziele wie Beitrag zum Klimaschutz, Klimaanpassung etc. in Zukunft bewerten müssen. Dieses Praxishandbuch bringt Ihnen Grundlagen-Know-how.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Ideal für den Einstieg ins Studium und die Berufspraxis!
Dieses Lehr- und Arbeitsbuch für Studierende und die Praxis bietet eine grundlegende theoretische Einordnung der Landschaftsplanung. Die Autorinnen und Autoren stellen Basismethoden zur Erfassung und Bewertung von Landschaftsfunktionen bzw. Ökosystemleistungen vor und zeigen Wege der Ableitung von raumkonkreten Zielen und Maßnahmen auf. Zahlreiche Anwendungsbeispiele und Abbildungen erleichtern den Wissenszugang sowie den Theorie-Praxis-Transfer.
Die zweite Auflage wurde komplett überarbeitet und modern gestaltet. Neu hinzugekommen sind praxisrelevante Methoden für die Themenfelder Klimaschutz oder erneuerbare Energien sowie Anpassungen, die aufgrund neuer umweltbezogener Anforderungen notwendig wurden. Der Schwerpunkt des Buches liegt jedoch weiterhin auf einem Überblick über grundlegende rechtliche und fachliche Anforderungen sowie auf praxisgerechten Erfassungs- und Bewertungsmethoden.
Eine systematische Kapitelstruktur sowie Überblicke, Stichwörter und Illustrationen erleichtern die Orientierung.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Klimawandel, Klimaschutz, Klimaanpassungsstrategie, Energieeffizienz, Erneuerbare Energien, Reduktion von Treibhausgasen, SDG 7 und SDG 13 sind Schlagworte, die immer mehr an Bedeutung gewinnen. Energiemanagement und die fortlaufende Steigerung der Energieeffizienz sind eine strategische Chance, wenn man sie konsequent nutzt.
„Energiemanagementsysteme ISO 50001:2018“ ist ein Praxishandbuch für das Topmanagement, für Energiebeauftragte und Umweltmanager geschrieben. Es geht auf wesentliche Trends ein und zeigt relevante Entwicklungen bis 2030 und 2050 auf. Die ISO 50001:2018 wird nicht nur interpretiert, sondern es werden konkrete Gestaltungshebel skizziert und der Nutzen herausgearbeitet. Zahlreiche methodische und praktische Beispiele illustrieren die mögliche Umsetzung im Unternehmen. Wichtige Zusammenhänge zwischen den Normabschnitten werden gezielt analysiert und verständlich illustriert. Vergleiche zum Energieaudit nach EN 16247 und zur ISO 14001:2015 runden das Angebot für den Leser ab. Eine für dieses Buch durchgeführte Kurzstudie unter qualityaustria-Kunden zeigt weiters den Nutzen der Anwendung der ISO 50001 und Zertifizierung auf.
Erfahrungswerte von verschiedenen Top-Experten aus der praktischen Umsetzung in Trainings, Audits, Vorträgen und Diskussionen oder von Beratungen von Netzwerkpartnern sind in dieses Praxishandbuch eingeflossen. Die Novelle des Energieeffizienzgesetzes steht ante portas. Ökologische Steuerreform und/oder eine CO2-Steuer könnten folgen. Auch die Finanzwirtschaft wird in ihrem Produktportfolio Umweltziele wie Beitrag zum Klimaschutz, Klimaanpassung etc. in Zukunft bewerten müssen. Dieses Praxishandbuch bringt Ihnen Grundlagen-Know-how.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Klimawandel, Klimaschutz, Klimaanpassungsstrategie, Energieeffizienz, Erneuerbare Energien, Reduktion von Treibhausgasen, SDG 7 und SDG 13 sind Schlagworte, die immer mehr an Bedeutung gewinnen. Energiemanagement und die fortlaufende Steigerung der Energieeffizienz sind eine strategische Chance, wenn man sie konsequent nutzt.
„Energiemanagementsysteme ISO 50001:2018“ ist ein Praxishandbuch für das Topmanagement, für Energiebeauftragte und Umweltmanager geschrieben. Es geht auf wesentliche Trends ein und zeigt relevante Entwicklungen bis 2030 und 2050 auf. Die ISO 50001:2018 wird nicht nur interpretiert, sondern es werden konkrete Gestaltungshebel skizziert und der Nutzen herausgearbeitet. Zahlreiche methodische und praktische Beispiele illustrieren die mögliche Umsetzung im Unternehmen. Wichtige Zusammenhänge zwischen den Normabschnitten werden gezielt analysiert und verständlich illustriert. Vergleiche zum Energieaudit nach EN 16247 und zur ISO 14001:2015 runden das Angebot für den Leser ab. Eine für dieses Buch durchgeführte Kurzstudie unter qualityaustria-Kunden zeigt weiters den Nutzen der Anwendung der ISO 50001 und Zertifizierung auf.
Erfahrungswerte von verschiedenen Top-Experten aus der praktischen Umsetzung in Trainings, Audits, Vorträgen und Diskussionen oder von Beratungen von Netzwerkpartnern sind in dieses Praxishandbuch eingeflossen. Die Novelle des Energieeffizienzgesetzes steht ante portas. Ökologische Steuerreform und/oder eine CO2-Steuer könnten folgen. Auch die Finanzwirtschaft wird in ihrem Produktportfolio Umweltziele wie Beitrag zum Klimaschutz, Klimaanpassung etc. in Zukunft bewerten müssen. Dieses Praxishandbuch bringt Ihnen Grundlagen-Know-how.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Die fortschreitende Umweltzerstörung ist Grund für tiefe Besorgnis. Ökologische Belastungsgrenzen sind sowohl regional als auch global vielfach erreicht und teilweise sogar überschritten. Damit besteht die Gefahr, dass die Menschheit eine unumkehrbare ökologische Krise mit entsprechenden Folgen für die eigenen Lebensgrundlagen auslöst. Einerseits muss Umweltpolitik also ihr Ambitionsniveau und ihre Effektivität steigern, andererseits fehlen in vielen Bereichen politische Mehrheiten für mutige Entscheidungen. Dem Umweltressort mangelt es an Durchsetzungsfähigkeit gegenüber anderen Fachpolitiken. Die Diskussionen der letzten Jahre rund um den Klimaschutz, die Luftreinhaltung in Städten und die Landwirtschaft zeigen dies exemplarisch.
Vor diesem Hintergrund reflektiert der SRU in seinem aktuellen Gutachten zum einen die Legitimationsgrundlagen der Umweltpolitik. In seiner naturwissenschaftlichen, rechtlichen, gesellschaftlichen und ökonomischen Analyse macht er deutlich, dass der Staat zum Handeln nicht nur legitimiert, sondern auch verpflichtet ist. In einem zweiten Schritt untersucht der SRU, welche prozeduralen und institutionellen Veränderungen notwendig sind, um ein demokratisches Regieren innerhalb ökologischer Belastungsgrenzen zu ermöglichen. Er schlägt verschiedene institutionelle Weiterentwicklungen vor, die den Umweltschutz in Politik und Verwaltung stärken und die Belange junger und künftiger Generationen besser in die Entscheidungsfindung integrieren sollen.
Aktualisiert: 2019-08-19
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Die fortschreitende Umweltzerstörung ist Grund für tiefe Besorgnis. Ökologische Belastungsgrenzen sind sowohl regional als auch global vielfach erreicht und teilweise sogar überschritten. Damit besteht die Gefahr, dass die Menschheit eine unumkehrbare ökologische Krise mit entsprechenden Folgen für die eigenen Lebensgrundlagen auslöst. Einerseits muss Umweltpolitik also ihr Ambitionsniveau und ihre Effektivität steigern, andererseits fehlen in vielen Bereichen politische Mehrheiten für mutige Entscheidungen. Dem Umweltressort mangelt es an Durchsetzungsfähigkeit gegenüber anderen Fachpolitiken. Die Diskussionen der letzten Jahre rund um den Klimaschutz, die Luftreinhaltung in Städten und die Landwirtschaft zeigen dies exemplarisch.
Vor diesem Hintergrund reflektiert der SRU in seinem aktuellen Gutachten zum einen die Legitimationsgrundlagen der Umweltpolitik. In seiner naturwissenschaftlichen, rechtlichen, gesellschaftlichen und ökonomischen Analyse macht er deutlich, dass der Staat zum Handeln nicht nur legitimiert, sondern auch verpflichtet ist. In einem zweiten Schritt untersucht der SRU, welche prozeduralen und institutionellen Veränderungen notwendig sind, um ein demokratisches Regieren innerhalb ökologischer Belastungsgrenzen zu ermöglichen. Er schlägt verschiedene institutionelle Weiterentwicklungen vor, die den Umweltschutz in Politik und Verwaltung stärken und die Belange junger und künftiger Generationen besser in die Entscheidungsfindung integrieren sollen.
Aktualisiert: 2020-05-07
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Im Zusammenhang mit der EU-Gesetzgebung werden auf allen Planungsebenen Konzepte zur Definition von Umweltzielen und Umweltindikatoren, basierend auf der Agenda 21, gefordert. In Deutschland bestehen durch das föderale System Hürden, die es in anderen europäischen Ländern so nicht gibt. Die Unterteilung der Gesetzgebung in Bundes-, Landes-, Regional- und Kommunalebene erschwert den Prozess der Zielfindung auf der einen und der Umsetzung auf der anderen Seite. Der vorliegende Band stellt zum ersten Mal in geschlossener Form die wissenschaftlichen Anforderungen an die Festlegung von Umweltzielen und Umweltindikatoren vor. Die hier vorgestellten Anforderungen werden anschließend durch Fallbeispiele anschaulich ergänzt.
Aktualisiert: 2023-02-22
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Seit Ende der 80er Jahre gehen Pionierländer des Umweltschutzes neue Wege. Hintergrund ist das Konzept der nachhaltigen Entwicklung, wie es die 1992 in Rio de Janeiro beschlossene Agenda 21 formuliert. Im Kern handelt es sich um eine strategische Umweltplanung mit weitreichenden Konsequenzen für andere Politikfelder. Rund vier Fünftel der Industrieländer verfügen bereits über die eine oder andere Form solcher Planung. In Deutschland hingegen kommt dieser Prozeß bisher nur mühsam voran. Was tut sich in den Vorreiterländern einer strategisch orientierten Umweltpolitik? Was sind die Chancen und Vorzüge einer kooperativen Umweltplanung? Und was ergibt sich daraus für Deutschland? Dies sind die Fragen, denen sich dieses Buch widmet. Der Stand der internationalen Entwicklung wird von namhaften Wissenschaftlern im Überblick dargestellt. Das Buch ist sowohl für Umwelt-, Planungs- und Politikwissenschaftler als auch für Praktiker in Politik, Wirtschaft und Verbänden von Nutzen.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Umweltqualitätsziele stellen wichtige Orientierungspunkte der umweltpolitischen Prioritätensetzung und Erfolgskontrolle dar. Die wohlfahrtstheoretisch orientierte Umweltökonomik verfolgt in diesem Zusammenhang die Idee der Bestimmung pareto-effizienter Umweltqualitätsziele. Gegenstand der Untersuchung ist die Frage, inwiefern dieser Optimalitätsanspruch in bezug auf Ex ante-Bewertungen, wie sie für die umweltpolitische Zielbestimmung erforderlich sind, eingelöst werden kann. Aus methodologischer Perspektive ist die allgemeine Annahme individueller Wahlhandlungsrationalität und Eigennutzorientierung und der auf eine einzige Dimension reduzierte Wert- bzw. Nutzenbegriff zu kritisieren. Abstrakt läßt sich dies als Ausdruck eines unterkomplexen ökonomischen Verhaltens- und Präferenzmodells auffassen, durch das innerhalb von Ex ante-Bewertungen die bestehenden und z. T. widersprüchlichen Normen und Ziele ('Präferenzen') der Individuen nicht angemessen berücksichtigt werden. Ferner ist die Leistungsfähigkeit des umweltökonomischen Ansatzes auch aus 'technischer' Sicht begrenzt, denn monetäre Bewertungen als Operationalisierung des umweltökonomischen Konzeptes involvieren intra- und intergenerationale verteilungspolitische Werturteile sowie - je nach Monetarisierungsverfahren - eine Reihe verzerrender Einflüsse. Die Umweltpolitik sollte sich deshalb auf die Festlegung minimaler Qualitätsziele konzentrieren. Monetäre Bewertungen können dabei als wichtige Daten, jedoch nicht als alleinige Entscheidungsgrundlage einfließen. Die erforderliche sachliche Konkretisierung der Umweltqualitätsziele ist zumindest teilweise Expertengremien zu überlassen.
Inhalt
1. Einführung
2. Umweltpolitische Funktionen von Umweltqualitätszielen sowie ökonomische und ökologische Probleme ihrer Definition
2.1 Stellung und Funktion von Umweltqualitätszielen im umweltpolitischen Prozeß
2.2 Systemische Qualität umweltpolitischer Ziele
2.3 Das ökonomische Konzept optimaler Umweltqualität
2.4 Zur räumlichen und zeitlichen Differenzierung von Umweltqualitätszielen
2.5 Zusammenfassende Einschätzung und abgeleitete Fragestellungen
3. Qualitätsziele in der praktischen Umweltpolitik: Beispiel Gewässerschutz in der Bundesrepublik Deutschland
3.1 Überblick
3.2 Die ökologische Situation der Gewässer
3.3 Die ökonomische Situation des Gewässerschutzes
3.4 Zur Notwendigkeit der (Re-)Formulierung von Umweltqualitätszielen im Gewässerschutz
4. Tragfähigkeit der wohlfahrtstheoretischen Konzeption der Umweltökonomik bei der Definition von Umweltqualitätszielen
4.1 Methodologischer Individualismus
4.2 Utilitarismus
4.3 Rationalitätsannahme
4.4 Ökonomik aus Austauschtheorie
4.5 Zusammenfassende Einschätzung
5. Leistungsfähigkeit monetärer Bewertungsverfahren bei der umweltpolitischen Zieldefinition
5.1 Verfahren zur monetären Bewertung unterschiedlicher Umweltqualitäten
5.2 Allgemeine Probleme der monetären Bewertung von Umweltgütern
5.3 Zusammenfassende Einschätzung
6. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen
Aktualisiert: 2021-10-21
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Das Verschlechterungsverbot im deutschen Wasserrecht basiert auf der Umsetzung der im Jahre 2000 verabschiedeten Wasserrahmenrichtlinie. Die Wasserrahmenrichtlinie verfolgt das ehrgeizige Ziel, bis zum Jahre 2015 für alle Gewässer der Europäischen Gemeinschaft einen "guten Zustand" zu erreichen, wobei sie zur Beurteilung, wann der "gute Zustand" vorliegt, die Bewertung der Gewässer nach einem Zustandsklassensystem vorsieht. Daneben fordert die Wasserrahmenrichtlinie, eine "Verschlechterung des Zustands" zu verhindern (sog. Verschlechterungsverbot). Dabei stellt sich die Frage, wie das Verschlechterungsverbot zu verstehen ist. Bezieht es sich (nur) darauf, dass sich im Rahmen der Einwirkungen auf das Gewässer der "Zustand" im Sinne der Zustandsklassen negativ verändert, das Gewässer also in eine schlechtere Zustandsklasse eingestuft werden muss oder erfasst es bereits unterhalb dieser Intensitätsschwelle (auch) eine negative Veränderung des "Zustands" im Sinne des Status quo des Gewässers, ohne dabei einen Wechsel der Zustandsklassen vorauszusetzen? Angesichts des Spannungsfeldes von Schutz und Nutzung der Gewässer in der wasserrechtlichen Praxis handelt es sich dabei nicht lediglich um eine rein theoretische Frage, hängt die Zulässigkeit eines sich auf ein Gewässer auswirkenden Vorhabens doch auch davon ab, dass es eben zu keiner "Verschlechterung" in diesem Sinne kommt. Dieser Frage geht die Autorin nach, wobei sie die entsprechenden europarechtlichen und nationalen Bestimmungen inhaltlich umfassend beleuchtet und ihren Kontext sowie ihre Bedeutung für den wasserrechtlichen Vollzug darstellt. Zur Klärung der inhaltlichen Reichweite des Verschlechterungsverbots werden die maßgeblichen Regelungen der Wasserrahmenrichtlinie und des Wasserhaushaltsgesetzes nach ihrem Wortl, ihrer Entstehungsgeschichte, der Systematik ihres Regelungszusammenhangs und nach Sinn und Zweck auslegt.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Das Controlling ringt noch immer um Anerkennung als autonomes betriebswirtschaftliches Teilgebiet. Vor diesem Hintergrund wird ausgehend von einem rationalitätsorientierten Verständnis des Controllings eine eigenständige Controlling-Konzeption entwickelt. Spezifiziert wird diese Konzeption an Hand einer Kernfunktion rationalitätsorientierten Controllings: der Effektivitäts- und Effizienzsicherung. Als dienlich für das Aufzeigen von Anwendungsbeispielen der abgeleiteten Controlling-Konzeption erweist sich die Balanced Scorecard. Dieses strategische Managementinstrument wird zunächst aus entscheidungstheoretischer Sicht analysiert, um daran anknüpfend das Problem der Perspektivenbestimmung zu erörtern und am Beispiel des Umweltschutzes zu vertiefen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Ideal für den Einstieg ins Studium und die Berufspraxis!
Dieses Lehr- und Arbeitsbuch für Studierende und die Praxis bietet eine grundlegende theoretische Einordnung der Landschaftsplanung. Die Autorinnen und Autoren stellen Basismethoden zur Erfassung und Bewertung von Landschaftsfunktionen bzw. Ökosystemleistungen vor und zeigen Wege der Ableitung von raumkonkreten Zielen und Maßnahmen auf. Zahlreiche Anwendungsbeispiele und Abbildungen erleichtern den Wissenszugang sowie den Theorie-Praxis-Transfer.
Die zweite Auflage wurde komplett überarbeitet und modern gestaltet. Neu hinzugekommen sind praxisrelevante Methoden für die Themenfelder Klimaschutz oder erneuerbare Energien sowie Anpassungen, die aufgrund neuer umweltbezogener Anforderungen notwendig wurden. Der Schwerpunkt des Buches liegt jedoch weiterhin auf einem Überblick über grundlegende rechtliche und fachliche Anforderungen sowie auf praxisgerechten Erfassungs- und Bewertungsmethoden.
Eine systematische Kapitelstruktur sowie Überblicke, Stichwörter und Illustrationen erleichtern die Orientierung.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Da Werk behandelt zwei sehr unterschiedlichen Strategien, mit denen Umweltziele in der agrarischen Landnutzung verfolgt werden können. Zunächst wird das sogenannte Greening untersucht, worunter bestimmte Umweltauflagen in der 2013er-Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik der Europäischen Union verstanden werden. Das Greening stellt keine einfachen Umweltauflagen in der Landwirtschaft dar, sondern koppelt diese an freiwillig zu beziehende Fördergelder. Dieses Setting erzeugt ganz eigene ökonomische Anreize, die im ersten Teil analysiert und ihre Wirkungweise und ihre Auswirkungen abgeschätzt werden. Hierfür wird – nach einer konzeptionellen Diskussion – eine Auswahl an möglichst heterogenen Beispielbetrieben in Deutschland herangezogen. Im zweiten Teil wird der ökologische Landbau auf globaler Ebene betrachtet und die Autorin schätzt mit unterschiedlichen ökonometrischen Modellen, welche Einflussfaktoren sein Vorkommen in den einzelnen Ländern der Welt fördern und hemmen. Der Ökolandbau wird hier als eine Strategie betrachtet, mithilfe freiwilliger Standards und der Zertifizierung nachhaltiger Landnutzungssysteme bestimmte Umweltziele zu erreichen. Hier geht es also um eine Strategie, die von gesellschaftlichen Akteuren (Einzelpersonen, Unternehmen, Gruppen) eingesetzt wird, wohingegen im vorherigen Beispiel staatliche Institutionen diejenigen sind, die mit dem Greening eine Strategie verfolgen, um Umweltziele zu erreichen. In der agrarischen Landnutzung ist die Frage nach der Nutzung und Bereitstellung von Umweltgütern zentral, da die Landwirtschaft in und mit der Umwelt wirtschaftet und sie so mitgestaltet. Die Ökonomie betrachtet die Umwelt als Gut und einzelne sogenannte Umweltgüter als abweichend von den theoretisch perfekten Marktgütern. Durch diese Unterschiede zwischen Umwelt- und Marktgütern kommt es zu Marktversagen bei Umweltgütern. Zum Schutz der Umweltgüter stehen eine ganze Bandbreite an Strategien zur Verfügung, von denen diese Arbeit die zwei oben erläuterten beispielhaft behandelt.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Im Zusammenhang mit der EU-Gesetzgebung werden auf allen Planungsebenen Konzepte zur Definition von Umweltzielen und Umweltindikatoren, basierend auf der Agenda 21, gefordert. In Deutschland bestehen durch das föderale System Hürden, die es in anderen europäischen Ländern so nicht gibt. Die Unterteilung der Gesetzgebung in Bundes-, Landes-, Regional- und Kommunalebene erschwert den Prozess der Zielfindung auf der einen und der Umsetzung auf der anderen Seite. Der vorliegende Band stellt zum ersten Mal in geschlossener Form die wissenschaftlichen Anforderungen an die Festlegung von Umweltzielen und Umweltindikatoren vor. Die hier vorgestellten Anforderungen werden anschließend durch Fallbeispiele anschaulich ergänzt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Das Institut für Infrastruktur und Ressourcenmanagement (IIRM) der Universität Leipzig verfolgt einen integrativen Ansatz, der die ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekte eines nachhaltigen Ressourcenmanagements in allen relevanten Bereichen (Energie/Wasser/Fläche/Abfall) gleichermaßen adressiert. Die am IIRM durchgeführte Forschung ist anwendungsorientiert und darauf ausgerichtet, umweltpolitischen und energiewirtschaftlichen Entscheidungsträgern auf betrieblicher, kommunaler, nationaler und globaler Ebene eine wissenschaftsbasierte Beratung bei der Lösung zukünftiger Infrastrukturprobleme anbieten zu können.
Die Notwendigkeit eines effizienten Mitteleinsatzes im Umsetzungsprozess der EG-Wasserrahmenrichtlinie wird in Artikel 4 anerkannt, der unverhältnismäßig hohe Kosten der erforderlichen Maßnahmen als eine mögliche Begründung für das Nichterreichen des guten Zustands anführt. Vor diesem Hintergrund wird im vorliegenden Buch ein praktikables Verfahren zur Durchführung einer qualitativen Kosten-Nutzen-Abwägung vorgestellt, mit dem die Verhältnismäßigkeit von Maßnahmenkosten mit vergleichsweise geringem Aufwand geprüft werden kann.
Aktualisiert: 2022-12-21
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Seit Ende der 80er Jahre gehen Pionierländer des Umweltschutzes neue Wege. Hintergrund ist das Konzept der nachhaltigen Entwicklung, wie es die 1992 in Rio de Janeiro beschlossene Agenda 21 formuliert. Im Kern handelt es sich um eine strategische Umweltplanung mit weitreichenden Konsequenzen für andere Politikfelder. Rund vier Fünftel der Industrieländer verfügen bereits über die eine oder andere Form solcher Planung. In Deutschland hingegen kommt dieser Prozeß bisher nur mühsam voran. Was tut sich in den Vorreiterländern einer strategisch orientierten Umweltpolitik? Was sind die Chancen und Vorzüge einer kooperativen Umweltplanung? Und was ergibt sich daraus für Deutschland? Dies sind die Fragen, denen sich dieses Buch widmet. Der Stand der internationalen Entwicklung wird von namhaften Wissenschaftlern im Überblick dargestellt. Das Buch ist sowohl für Umwelt-, Planungs- und Politikwissenschaftler als auch für Praktiker in Politik, Wirtschaft und Verbänden von Nutzen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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