Selbstbestimmung oder Geschlechtergerechtigkeit

Selbstbestimmung oder Geschlechtergerechtigkeit von Schnebel,  Karin B.
Selbstbestimmung und Gerechtigkeit sind zwar allgemeine Wertvorstellungen, die jedoch in Konflikt zueinander geraten können. Auch das Ziel einer geschlechtergerechten Gesellschaft berührt dieses Spannungsfeld, da die Strategie gescheitert ist, Geschlechtergerechtigkeit über eine Ausblendung geschlechtlicher Unterschiede zu erreichen. Zwar ist es gelungen, Frauen stärker in der öffentlichen Sphäre zu verankern, doch kann ihre zivilisationsgeschichtlich starke Einbindung in das Private nicht übergangen werden. Die andere denkbare Möglichkeit Geschlechtergerechtigkeit herzustellen, ist die Anerkennung und Aufwertung der privaten, weiblich dominierten Sphäre. Hier wird gezeigt, dass eine Aufwertung des Privaten nur über eine stärkere Einmischung des Öffentlichen, also der Politik, in das Private geschehen kann, was zu einem Verlust von Autonomie führt. Es wird herausgearbeitet, dass die derzeitige Politik dabei ist, Frauen wieder stärker zu diskriminieren. Damit stellt sich die Frage: Wie kann ein liberaler Staat Geschlechtergerechtigkeit erreichen, ohne Werte wie Freiheit, Autonomie oder Selbstbestimmung zu gefährden?
Aktualisiert: 2023-07-02
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Schlüsselwerke der Vulnerabilitätsforschung

Schlüsselwerke der Vulnerabilitätsforschung von Burghardt,  Daniel, Dederich,  Markus, Dziabel,  Nadine, Krebs,  Moritz, Lohwasser,  Diana, Noack Napoles,  Juliane, Stöhr,  Robert, Zirfas,  Jörg
Das Buch bietet eine Einführung in die Zusammenhänge von subjektiven und strukturellen Momenten der Vulnerabilität und ihren pädagogischen Implikationen. Es greift auf Forschungen der Philosophie, Psychologie, Soziologie, Kultur- und Erziehungswissenschaft des 20. Jahrhunderts zurück, um zu verdeutlichen, welche Grundlagen, Auswirkungen, Formen und Entwicklungen von Verletzbarkeit und Fragilität von zentraler Bedeutung sind. Zugleich wird herausgearbeitet, welche pädagogischen Ansätze es ermöglichen, Vulnerabilitäten vorzubeugen, ihnen zu begegnen oder ihre Folgen zu bearbeiten. Strukturell orientiert sich das Buch an zentralen Autor*innen des 20. Jahrhunderts, denen nicht nur für ihre jeweilige Disziplin, sondern auch für den Vulnerabilitätsdiskurs insgesamt eine Schlüsselstellung zukommt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Schlüsselwerke der Vulnerabilitätsforschung

Schlüsselwerke der Vulnerabilitätsforschung von Burghardt,  Daniel, Dederich,  Markus, Dziabel,  Nadine, Krebs,  Moritz, Lohwasser,  Diana, Noack Napoles,  Juliane, Stöhr,  Robert, Zirfas,  Jörg
Das Buch bietet eine Einführung in die Zusammenhänge von subjektiven und strukturellen Momenten der Vulnerabilität und ihren pädagogischen Implikationen. Es greift auf Forschungen der Philosophie, Psychologie, Soziologie, Kultur- und Erziehungswissenschaft des 20. Jahrhunderts zurück, um zu verdeutlichen, welche Grundlagen, Auswirkungen, Formen und Entwicklungen von Verletzbarkeit und Fragilität von zentraler Bedeutung sind. Zugleich wird herausgearbeitet, welche pädagogischen Ansätze es ermöglichen, Vulnerabilitäten vorzubeugen, ihnen zu begegnen oder ihre Folgen zu bearbeiten. Strukturell orientiert sich das Buch an zentralen Autor*innen des 20. Jahrhunderts, denen nicht nur für ihre jeweilige Disziplin, sondern auch für den Vulnerabilitätsdiskurs insgesamt eine Schlüsselstellung zukommt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Schlüsselwerke der Vulnerabilitätsforschung

Schlüsselwerke der Vulnerabilitätsforschung von Burghardt,  Daniel, Dederich,  Markus, Dziabel,  Nadine, Krebs,  Moritz, Lohwasser,  Diana, Noack Napoles,  Juliane, Stöhr,  Robert, Zirfas,  Jörg
Das Buch bietet eine Einführung in die Zusammenhänge von subjektiven und strukturellen Momenten der Vulnerabilität und ihren pädagogischen Implikationen. Es greift auf Forschungen der Philosophie, Psychologie, Soziologie, Kultur- und Erziehungswissenschaft des 20. Jahrhunderts zurück, um zu verdeutlichen, welche Grundlagen, Auswirkungen, Formen und Entwicklungen von Verletzbarkeit und Fragilität von zentraler Bedeutung sind. Zugleich wird herausgearbeitet, welche pädagogischen Ansätze es ermöglichen, Vulnerabilitäten vorzubeugen, ihnen zu begegnen oder ihre Folgen zu bearbeiten. Strukturell orientiert sich das Buch an zentralen Autor*innen des 20. Jahrhunderts, denen nicht nur für ihre jeweilige Disziplin, sondern auch für den Vulnerabilitätsdiskurs insgesamt eine Schlüsselstellung zukommt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Ungerechtigkeit der Bildung – Bildung der Ungerechtigkeit

Ungerechtigkeit der Bildung – Bildung der Ungerechtigkeit von Baader,  Meike, Büchner,  Peter, Ecarius,  Jutta, Gogolin,  Ingrid, Liebau,  Eckart, Mack,  Wolfgang, Prengel,  Annedore, Schröer,  Andreas, Tillmann,  Klaus-Jürgen, Walgenbach,  Katharina, Weiß,  Gabriele, Zirfas,  Jörg
Wenn Gleichbehandlung ungerecht ist Unsere Bildungssysteme beruhen auf zwei Maximen: Individualität soll möglichst individuell gefördert werden – dadurch wird Ungleiches ungleich behandelt, um allen gleiche Bildungschancen zu eröffnen (und somit Gleiches gleich zu behandeln). Diese Maximen werfen die Fragen nach den Kriterien für Gleichheit und Ungleichheit, für Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit in Theorie und Praxis der Bildung auf – unabhängig davon, ob man vom Leistungsdenken, von Eliten- und Begabtenförderung, von Geschlechterdifferenzierung, von Schulformen, Herkunftsmilieus, Prüfungen und Zensuren oder von Chancen, Selektion und Allokation spricht. Das Buch geht gezielt von diesem paradoxen Ansatz aus, um genau zu analysieren, welche Konsequenzen dies für die aktuellen Bildungssysteme und die darin Lernenden nach sich zieht. Aus dem Inhalt: Jörg Zirfas, Eine gerechtigkeitstheoretische Einleitung Kultur, Moral und Ästhetik Eckart Liebau, Lob der Ungerechtigkeit Ingrid Gogolin, Migration und Integration Gabriele Weiß, Gewissen – Ungerechtigkeit gegenüber dem Selbst Jörg Zirfas, Ästhetik der Behinderung Generation, Geschlecht und Herkunft Jutta Ecarius, Generationenbeziehungen Annedore Prengel, Geschlechterverhältnisse Peter Büchner, Soziale Herkunft und Bildung Schule Klaus-Jürgen Tillmann, Viel Selektion – wenig Leistung. Erfolg und Scheitern in deutschen Schulen Wolfgang Mack, Schule in benachteiligten Stadtteilen Meike Sophia Baader, Schulgemeinschaften Andreas Schröer, Eliten- und Begabtenförderung
Aktualisiert: 2023-07-01
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Ungerechtigkeit der Bildung – Bildung der Ungerechtigkeit

Ungerechtigkeit der Bildung – Bildung der Ungerechtigkeit von Baader,  Meike, Büchner,  Peter, Ecarius,  Jutta, Gogolin,  Ingrid, Liebau,  Eckart, Mack,  Wolfgang, Prengel,  Annedore, Schröer,  Andreas, Tillmann,  Klaus-Jürgen, Walgenbach,  Katharina, Weiß,  Gabriele, Zirfas,  Jörg
Wenn Gleichbehandlung ungerecht ist Unsere Bildungssysteme beruhen auf zwei Maximen: Individualität soll möglichst individuell gefördert werden – dadurch wird Ungleiches ungleich behandelt, um allen gleiche Bildungschancen zu eröffnen (und somit Gleiches gleich zu behandeln). Diese Maximen werfen die Fragen nach den Kriterien für Gleichheit und Ungleichheit, für Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit in Theorie und Praxis der Bildung auf – unabhängig davon, ob man vom Leistungsdenken, von Eliten- und Begabtenförderung, von Geschlechterdifferenzierung, von Schulformen, Herkunftsmilieus, Prüfungen und Zensuren oder von Chancen, Selektion und Allokation spricht. Das Buch geht gezielt von diesem paradoxen Ansatz aus, um genau zu analysieren, welche Konsequenzen dies für die aktuellen Bildungssysteme und die darin Lernenden nach sich zieht. Aus dem Inhalt: Jörg Zirfas, Eine gerechtigkeitstheoretische Einleitung Kultur, Moral und Ästhetik Eckart Liebau, Lob der Ungerechtigkeit Ingrid Gogolin, Migration und Integration Gabriele Weiß, Gewissen – Ungerechtigkeit gegenüber dem Selbst Jörg Zirfas, Ästhetik der Behinderung Generation, Geschlecht und Herkunft Jutta Ecarius, Generationenbeziehungen Annedore Prengel, Geschlechterverhältnisse Peter Büchner, Soziale Herkunft und Bildung Schule Klaus-Jürgen Tillmann, Viel Selektion – wenig Leistung. Erfolg und Scheitern in deutschen Schulen Wolfgang Mack, Schule in benachteiligten Stadtteilen Meike Sophia Baader, Schulgemeinschaften Andreas Schröer, Eliten- und Begabtenförderung
Aktualisiert: 2023-07-01
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Ungerechtigkeit der Bildung – Bildung der Ungerechtigkeit

Ungerechtigkeit der Bildung – Bildung der Ungerechtigkeit von Baader,  Meike, Büchner,  Peter, Ecarius,  Jutta, Gogolin,  Ingrid, Liebau,  Eckart, Mack,  Wolfgang, Prengel,  Annedore, Schröer,  Andreas, Tillmann,  Klaus-Jürgen, Walgenbach,  Katharina, Weiß,  Gabriele, Zirfas,  Jörg
Wenn Gleichbehandlung ungerecht ist Unsere Bildungssysteme beruhen auf zwei Maximen: Individualität soll möglichst individuell gefördert werden – dadurch wird Ungleiches ungleich behandelt, um allen gleiche Bildungschancen zu eröffnen (und somit Gleiches gleich zu behandeln). Diese Maximen werfen die Fragen nach den Kriterien für Gleichheit und Ungleichheit, für Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit in Theorie und Praxis der Bildung auf – unabhängig davon, ob man vom Leistungsdenken, von Eliten- und Begabtenförderung, von Geschlechterdifferenzierung, von Schulformen, Herkunftsmilieus, Prüfungen und Zensuren oder von Chancen, Selektion und Allokation spricht. Das Buch geht gezielt von diesem paradoxen Ansatz aus, um genau zu analysieren, welche Konsequenzen dies für die aktuellen Bildungssysteme und die darin Lernenden nach sich zieht. Aus dem Inhalt: Jörg Zirfas, Eine gerechtigkeitstheoretische Einleitung Kultur, Moral und Ästhetik Eckart Liebau, Lob der Ungerechtigkeit Ingrid Gogolin, Migration und Integration Gabriele Weiß, Gewissen – Ungerechtigkeit gegenüber dem Selbst Jörg Zirfas, Ästhetik der Behinderung Generation, Geschlecht und Herkunft Jutta Ecarius, Generationenbeziehungen Annedore Prengel, Geschlechterverhältnisse Peter Büchner, Soziale Herkunft und Bildung Schule Klaus-Jürgen Tillmann, Viel Selektion – wenig Leistung. Erfolg und Scheitern in deutschen Schulen Wolfgang Mack, Schule in benachteiligten Stadtteilen Meike Sophia Baader, Schulgemeinschaften Andreas Schröer, Eliten- und Begabtenförderung
Aktualisiert: 2023-07-01
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Skandal um Nico

Skandal um Nico von Fresien,  Anne Iris
Der 13-jährige Nico wird von der Schule verdächtigt, einen Brief über einen geplanten Amoklauf in den hausmeisterlichen Briefkasten der Schule eingeworfen zu haben. Anlass hierzu geben seine Schulakte sowie verschiedene Schulwechsel und ein Aufenthalt in einer Erziehungsschule im Kinder- und Jugendheim. Auch der hinzugezogene Rechtsanwalt kann einen Schulausschluss nicht verhindern. Doch es kommt noch schlimmer: Bei einem Gesprächstermin mit dem Schulamt wird den Eltern mitgeteilt, dass ihnen das Sorgerecht zum Teil entzogen werden soll. Nun werden die Gerichte bemüht... Die Erzählung "Skandal um Nico" beruht auf Begebenheiten, sämtliche vorkommenden Personen sowie Orte sind jedoch frei erfunden und etwaige Ähnlichkeiten rein zufällig.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Skandal um Nico

Skandal um Nico von Fresien,  Anne Iris
Der 13-jährige Nico wird von der Schule verdächtigt, einen Brief über einen geplanten Amoklauf in den hausmeisterlichen Briefkasten der Schule eingeworfen zu haben. Anlass hierzu geben seine Schulakte sowie verschiedene Schulwechsel und ein Aufenthalt in einer Erziehungsschule im Kinder- und Jugendheim. Auch der hinzugezogene Rechtsanwalt kann einen Schulausschluss nicht verhindern. Doch es kommt noch schlimmer: Bei einem Gesprächstermin mit dem Schulamt wird den Eltern mitgeteilt, dass ihnen das Sorgerecht zum Teil entzogen werden soll. Nun werden die Gerichte bemüht... Die Erzählung "Skandal um Nico" beruht auf Begebenheiten, sämtliche vorkommenden Personen sowie Orte sind jedoch frei erfunden und etwaige Ähnlichkeiten rein zufällig.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Skandal um Nico

Skandal um Nico von Fresien,  Anne Iris
Der 13-jährige Nico wird von der Schule verdächtigt, einen Brief über einen geplanten Amoklauf in den hausmeisterlichen Briefkasten der Schule eingeworfen zu haben. Anlass hierzu geben seine Schulakte sowie verschiedene Schulwechsel und ein Aufenthalt in einer Erziehungsschule im Kinder- und Jugendheim. Auch der hinzugezogene Rechtsanwalt kann einen Schulausschluss nicht verhindern. Doch es kommt noch schlimmer: Bei einem Gesprächstermin mit dem Schulamt wird den Eltern mitgeteilt, dass ihnen das Sorgerecht zum Teil entzogen werden soll. Nun werden die Gerichte bemüht... Die Erzählung "Skandal um Nico" beruht auf Begebenheiten, sämtliche vorkommenden Personen sowie Orte sind jedoch frei erfunden und etwaige Ähnlichkeiten rein zufällig.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Skandal um Nico

Skandal um Nico von Fresien,  Anne Iris
Der 13-jährige Nico wird von der Schule verdächtigt, einen Brief über einen geplanten Amoklauf in den hausmeisterlichen Briefkasten der Schule eingeworfen zu haben. Anlass hierzu geben seine Schulakte sowie verschiedene Schulwechsel und ein Aufenthalt in einer Erziehungsschule im Kinder- und Jugendheim. Auch der hinzugezogene Rechtsanwalt kann einen Schulausschluss nicht verhindern. Doch es kommt noch schlimmer: Bei einem Gesprächstermin mit dem Schulamt wird den Eltern mitgeteilt, dass ihnen das Sorgerecht zum Teil entzogen werden soll. Nun werden die Gerichte bemüht... Die Erzählung "Skandal um Nico" beruht auf Begebenheiten, sämtliche vorkommenden Personen sowie Orte sind jedoch frei erfunden und etwaige Ähnlichkeiten rein zufällig.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Poor Economics

Poor Economics von Banerjee,  Abhijit V., Duflo,  Esther, Warmuth,  Susanne
Das bahnbrechende Buch der WirtschaftsnobelpreisträgerEin unterernährter Mann in Marokko kauft lieber einen Fernseher als Essen. Absurd? Nein. Die Ökonomen Esther Duflo und Abhijit V. Banerjee erregen weltweit Aufsehen, weil sie zeigen: Unser Bild von den Armen ist ein Klischee. Und wir müssen radikal umdenken, wenn wir die Probleme der Ungleichheit lösen wollen.Für ihre Forschung zur Bekämpfung der globalen Armut wurden Esther Duflo und Abhijit V. Banerjee 2019 mit dem Wirtschaftsnobelpreis ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Poor Economics

Poor Economics von Banerjee,  Abhijit V., Duflo,  Esther, Warmuth,  Susanne
Das bahnbrechende Buch der WirtschaftsnobelpreisträgerEin unterernährter Mann in Marokko kauft lieber einen Fernseher als Essen. Absurd? Nein. Die Ökonomen Esther Duflo und Abhijit V. Banerjee erregen weltweit Aufsehen, weil sie zeigen: Unser Bild von den Armen ist ein Klischee. Und wir müssen radikal umdenken, wenn wir die Probleme der Ungleichheit lösen wollen.Für ihre Forschung zur Bekämpfung der globalen Armut wurden Esther Duflo und Abhijit V. Banerjee 2019 mit dem Wirtschaftsnobelpreis ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Race Cars – Ein unfaires Rennen – Gemeinsam über weiße Privilegien und Rassismus sprechen

Race Cars – Ein unfaires Rennen – Gemeinsam über weiße Privilegien und Rassismus sprechen von Devenny,  Jenny, Gordon,  Charnaie, Ledwon,  Melody, Peter,  Alex
Was ist Rassismus? Anschaulich erklärt in einem außergewöhnlichen Sach-Bilderbuch mit zahlreichen DiskussionsfragenAce ist ein weißes Rennauto. Chase ein Schwarzes. Die beiden sind die besten Freunde und lieben es, Rennen zu fahren. Doch immer wieder merken sie, dass Chase als Schwarzes Auto benachteiligt wird – durch die Regeln, die der weiße Renn-Ausschuss aufgestellt hat. Ist das fair?Die Geschichte rund um die beiden Rennautos macht deutlich, was Benachteiligung und Privilegien bedeuten. Zahlreiche Erläuterungen im Anhang weisen auf gesellschaftliche Zusammenhänge hin und unterstützen Erwachsene dabei, die verschiedenen Aspekte des Themas zu beleuchten und das Gespräch mit Kindern zu suchen. Fragen und Ergänzungen laden schon Fünfjährige dazu ein, sich in die Figuren hineinzuversetzen und zu überlegen, wie sie selbst handeln würden. Ein erster Schritt, um die Welt fair für alle zu machen!Ein beeindruckendes, wichtiges Sach-Bilderbuch für Vorschulkinder und Grundschulkinder ab 5 Jahren
Aktualisiert: 2023-07-01
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Race Cars – Ein unfaires Rennen – Gemeinsam über weiße Privilegien und Rassismus sprechen

Race Cars – Ein unfaires Rennen – Gemeinsam über weiße Privilegien und Rassismus sprechen von Devenny,  Jenny, Gordon,  Charnaie, Ledwon,  Melody, Peter,  Alex
Was ist Rassismus? Anschaulich erklärt in einem außergewöhnlichen Sach-Bilderbuch mit zahlreichen DiskussionsfragenAce ist ein weißes Rennauto. Chase ein Schwarzes. Die beiden sind die besten Freunde und lieben es, Rennen zu fahren. Doch immer wieder merken sie, dass Chase als Schwarzes Auto benachteiligt wird – durch die Regeln, die der weiße Renn-Ausschuss aufgestellt hat. Ist das fair?Die Geschichte rund um die beiden Rennautos macht deutlich, was Benachteiligung und Privilegien bedeuten. Zahlreiche Erläuterungen im Anhang weisen auf gesellschaftliche Zusammenhänge hin und unterstützen Erwachsene dabei, die verschiedenen Aspekte des Themas zu beleuchten und das Gespräch mit Kindern zu suchen. Fragen und Ergänzungen laden schon Fünfjährige dazu ein, sich in die Figuren hineinzuversetzen und zu überlegen, wie sie selbst handeln würden. Ein erster Schritt, um die Welt fair für alle zu machen!Ein beeindruckendes, wichtiges Sach-Bilderbuch für Vorschulkinder und Grundschulkinder ab 5 Jahren
Aktualisiert: 2023-07-01
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Race Cars – Ein unfaires Rennen – Gemeinsam über weiße Privilegien und Rassismus sprechen

Race Cars – Ein unfaires Rennen – Gemeinsam über weiße Privilegien und Rassismus sprechen von Devenny,  Jenny, Gordon,  Charnaie, Ledwon,  Melody, Peter,  Alex
Was ist Rassismus? Anschaulich erklärt in einem außergewöhnlichen Sach-Bilderbuch mit zahlreichen DiskussionsfragenAce ist ein weißes Rennauto. Chase ein Schwarzes. Die beiden sind die besten Freunde und lieben es, Rennen zu fahren. Doch immer wieder merken sie, dass Chase als Schwarzes Auto benachteiligt wird – durch die Regeln, die der weiße Renn-Ausschuss aufgestellt hat. Ist das fair?Die Geschichte rund um die beiden Rennautos macht deutlich, was Benachteiligung und Privilegien bedeuten. Zahlreiche Erläuterungen im Anhang weisen auf gesellschaftliche Zusammenhänge hin und unterstützen Erwachsene dabei, die verschiedenen Aspekte des Themas zu beleuchten und das Gespräch mit Kindern zu suchen. Fragen und Ergänzungen laden schon Fünfjährige dazu ein, sich in die Figuren hineinzuversetzen und zu überlegen, wie sie selbst handeln würden. Ein erster Schritt, um die Welt fair für alle zu machen!Ein beeindruckendes, wichtiges Sach-Bilderbuch für Vorschulkinder und Grundschulkinder ab 5 Jahren
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