Sie möchten ein Unternehmen gründen oder ausbauen, das Ihre persönliche Entwicklung fördert? Sie suchen nach Projekten, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen und die Zukunft unserer Welt positiv beeinflussen? Sie glauben an eine kreative Verbindung von „Geist“ und „Geld“?
Dieses Buch ist für alle Menschen geschrieben, die auf dem Weg in eine berufliche Selbstständigkeit sind, die neben der Existenzsicherung auch persönliche Entwicklung und Erfüllung bringt.
Moderne Selbstständige integrieren ihre individuellen Überzeugungen und Entwicklungen in den Arbeitsalltag, anstatt sie nur nach Feierabend zu leben. Immer mehr Menschen können sich deshalb vorstellen, dass die Selbstständigkeit für sie eine geeignete Arbeits- und Lebensform darstellt. Mit Geschick, Beweglichkeit und Beharrlichkeit wird aus einer guten Idee ein wertvolles Unternehmen, in dem die unternehmerische Persönlichkeit reifen und der eigene Handlungsspielraum kontinuierlich wachsen kann.
Der Unternehmer- und Gründercoach Stephan Gerd Meyer gibt sein wertvolles Wissen aus mehr als 30 Jahren Berufserfahrung in seiner Arbeit mit und für Menschen und mehr als 15 Jahren eigener Selbstständigkeit weiter: die wichtigsten Ratschläge rund um die Gründung, den Ausbau und die erfolgreiche Führung einer selbstständigen Tätigkeit, aus spirituellen und wirtschaftlichen Blickwinkeln beleuchtet, durch Praxisbeispiele illustriert und durch Fragen zur Selbsteinschätzung auf den Punkt gebracht.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
Sie möchten ein Unternehmen gründen oder ausbauen, das Ihre persönliche Entwicklung fördert? Sie suchen nach Projekten, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen und die Zukunft unserer Welt positiv beeinflussen? Sie glauben an eine kreative Verbindung von „Geist“ und „Geld“?
Dieses Buch ist für alle Menschen geschrieben, die auf dem Weg in eine berufliche Selbstständigkeit sind, die neben der Existenzsicherung auch persönliche Entwicklung und Erfüllung bringt.
Moderne Selbstständige integrieren ihre individuellen Überzeugungen und Entwicklungen in den Arbeitsalltag, anstatt sie nur nach Feierabend zu leben. Immer mehr Menschen können sich deshalb vorstellen, dass die Selbstständigkeit für sie eine geeignete Arbeits- und Lebensform darstellt. Mit Geschick, Beweglichkeit und Beharrlichkeit wird aus einer guten Idee ein wertvolles Unternehmen, in dem die unternehmerische Persönlichkeit reifen und der eigene Handlungsspielraum kontinuierlich wachsen kann.
Der Unternehmer- und Gründercoach Stephan Gerd Meyer gibt sein wertvolles Wissen aus mehr als 30 Jahren Berufserfahrung in seiner Arbeit mit und für Menschen und mehr als 15 Jahren eigener Selbstständigkeit weiter: die wichtigsten Ratschläge rund um die Gründung, den Ausbau und die erfolgreiche Führung einer selbstständigen Tätigkeit, aus spirituellen und wirtschaftlichen Blickwinkeln beleuchtet, durch Praxisbeispiele illustriert und durch Fragen zur Selbsteinschätzung auf den Punkt gebracht.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
Sie möchten ein Unternehmen gründen oder ausbauen, das Ihre persönliche Entwicklung fördert? Sie suchen nach Projekten, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen und die Zukunft unserer Welt positiv beeinflussen? Sie glauben an eine kreative Verbindung von „Geist“ und „Geld“?
Dieses Buch ist für alle Menschen geschrieben, die auf dem Weg in eine berufliche Selbstständigkeit sind, die neben der Existenzsicherung auch persönliche Entwicklung und Erfüllung bringt.
Moderne Selbstständige integrieren ihre individuellen Überzeugungen und Entwicklungen in den Arbeitsalltag, anstatt sie nur nach Feierabend zu leben. Immer mehr Menschen können sich deshalb vorstellen, dass die Selbstständigkeit für sie eine geeignete Arbeits- und Lebensform darstellt. Mit Geschick, Beweglichkeit und Beharrlichkeit wird aus einer guten Idee ein wertvolles Unternehmen, in dem die unternehmerische Persönlichkeit reifen und der eigene Handlungsspielraum kontinuierlich wachsen kann.
Der Unternehmer- und Gründercoach Stephan Gerd Meyer gibt sein wertvolles Wissen aus mehr als 30 Jahren Berufserfahrung in seiner Arbeit mit und für Menschen und mehr als 15 Jahren eigener Selbstständigkeit weiter: die wichtigsten Ratschläge rund um die Gründung, den Ausbau und die erfolgreiche Führung einer selbstständigen Tätigkeit, aus spirituellen und wirtschaftlichen Blickwinkeln beleuchtet, durch Praxisbeispiele illustriert und durch Fragen zur Selbsteinschätzung auf den Punkt gebracht.
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *
Sie möchten ein Unternehmen gründen oder ausbauen, das Ihre persönliche Entwicklung fördert? Sie suchen nach Projekten, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen und die Zukunft unserer Welt positiv beeinflussen? Sie glauben an eine kreative Verbindung von „Geist“ und „Geld“?
Dieses Buch ist für alle Menschen geschrieben, die auf dem Weg in eine berufliche Selbstständigkeit sind, die neben der Existenzsicherung auch persönliche Entwicklung und Erfüllung bringt.
Moderne Selbstständige integrieren ihre individuellen Überzeugungen und Entwicklungen in den Arbeitsalltag, anstatt sie nur nach Feierabend zu leben. Immer mehr Menschen können sich deshalb vorstellen, dass die Selbstständigkeit für sie eine geeignete Arbeits- und Lebensform darstellt. Mit Geschick, Beweglichkeit und Beharrlichkeit wird aus einer guten Idee ein wertvolles Unternehmen, in dem die unternehmerische Persönlichkeit reifen und der eigene Handlungsspielraum kontinuierlich wachsen kann.
Der Unternehmer- und Gründercoach Stephan Gerd Meyer gibt sein wertvolles Wissen aus mehr als 30 Jahren Berufserfahrung in seiner Arbeit mit und für Menschen und mehr als 15 Jahren eigener Selbstständigkeit weiter: die wichtigsten Ratschläge rund um die Gründung, den Ausbau und die erfolgreiche Führung einer selbstständigen Tätigkeit, aus spirituellen und wirtschaftlichen Blickwinkeln beleuchtet, durch Praxisbeispiele illustriert und durch Fragen zur Selbsteinschätzung auf den Punkt gebracht.
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *
Wir leben in Zeiten des Wandels. Sie sind disruptiv und VUKA – volatil, unsicher, komplex und ambivalent. Unternehmen, die sich nicht permanent neu erfinden, gehen unter – so lautet die weitverbreitete Meinung in Managementkreisen. Während die einen versuchen, agiler zu werden und von Scrum bis Design Thinking einen neuen Methodenworkshop nach dem anderen durchführen, stehen andere wie das sprichwörtliche Kaninchen vor der Schlange und berufen sich auf das, was schon immer gut war. Augen zu und durch und der Laden läuft wieder? "Mitnichten", sagt Anke Nienkerke-Springer. Weder Methodengläubigkeit und Aktionismus noch das Beharren auf Althergebrachtem werden Unternehmen zukunftsfähig machen.
Was die erfahrene Expertin für Kommunikation in Transformationsprozessen und Topmanagement-Coaching in ihrer täglichen Beratungspraxis in den Unternehmen erlebt, sind Verunsicherung und Hilflosigkeit. Jahrzehntelang erfolgreiche Geschäftsmodelle werden quasi über Nacht abgelöst, und etablierte Unternehmen verschwinden heute schneller vom Markt, als man das Wort Veränderung aussprechen kann. Zugleich steigen die gesellschaftlichen Anforderungen an die Unternehmen, nachhaltig, sozial und ökologisch verantwortungsvoll zu agieren. All das führt zu einem erheblichen Druck, unter dem Unternehmen und insbesondere Führungskräfte leiden, die ihre Firma durch den Nebel steuern und ihre Mitarbeiter motiviert an Bord halten sollen.
Anke Nienkerke-Springer macht in ihrem Buch Unternehmern und Führungskräften Mut, sich auf die Herausforderungen einzulassen. Denn: Nicht alles, was bisher gemacht wurde, war schlecht. Und das Rad muss nicht jeden Tag neu erfunden werden. Praxisnah und anhand vieler konkreter Beispiele zeigt sie auf, dass Unternehmen, die sich auf ihre "Persönlichkeit" besinnen, auf ihre Herkunft, ihren Sinn und Daseinszweck, und die gleichzeitig offen sind für neue Entwicklungen, zuversichtlich in die Zukunft blicken können. Aus ihrer 25-jährigen Beratungspraxis weiß die Autorin, dass eine evolutionäre Unternehmensentwicklung nachhaltiger zum Erfolg führt, als eine neue Methode nach der anderen anzuwenden. Unternehmen, die werte- und kundenorientiert arbeiten und sich aus sich selbst heraus weiterentwickeln, sind Unternehmen mit einer Persönlichkeit – und dies zählt für den Kunden heute mehr denn je.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Wir leben in Zeiten des Wandels. Sie sind disruptiv und VUKA – volatil, unsicher, komplex und ambivalent. Unternehmen, die sich nicht permanent neu erfinden, gehen unter – so lautet die weitverbreitete Meinung in Managementkreisen. Während die einen versuchen, agiler zu werden und von Scrum bis Design Thinking einen neuen Methodenworkshop nach dem anderen durchführen, stehen andere wie das sprichwörtliche Kaninchen vor der Schlange und berufen sich auf das, was schon immer gut war. Augen zu und durch und der Laden läuft wieder? "Mitnichten", sagt Anke Nienkerke-Springer. Weder Methodengläubigkeit und Aktionismus noch das Beharren auf Althergebrachtem werden Unternehmen zukunftsfähig machen.
Was die erfahrene Expertin für Kommunikation in Transformationsprozessen und Topmanagement-Coaching in ihrer täglichen Beratungspraxis in den Unternehmen erlebt, sind Verunsicherung und Hilflosigkeit. Jahrzehntelang erfolgreiche Geschäftsmodelle werden quasi über Nacht abgelöst, und etablierte Unternehmen verschwinden heute schneller vom Markt, als man das Wort Veränderung aussprechen kann. Zugleich steigen die gesellschaftlichen Anforderungen an die Unternehmen, nachhaltig, sozial und ökologisch verantwortungsvoll zu agieren. All das führt zu einem erheblichen Druck, unter dem Unternehmen und insbesondere Führungskräfte leiden, die ihre Firma durch den Nebel steuern und ihre Mitarbeiter motiviert an Bord halten sollen.
Anke Nienkerke-Springer macht in ihrem Buch Unternehmern und Führungskräften Mut, sich auf die Herausforderungen einzulassen. Denn: Nicht alles, was bisher gemacht wurde, war schlecht. Und das Rad muss nicht jeden Tag neu erfunden werden. Praxisnah und anhand vieler konkreter Beispiele zeigt sie auf, dass Unternehmen, die sich auf ihre "Persönlichkeit" besinnen, auf ihre Herkunft, ihren Sinn und Daseinszweck, und die gleichzeitig offen sind für neue Entwicklungen, zuversichtlich in die Zukunft blicken können. Aus ihrer 25-jährigen Beratungspraxis weiß die Autorin, dass eine evolutionäre Unternehmensentwicklung nachhaltiger zum Erfolg führt, als eine neue Methode nach der anderen anzuwenden. Unternehmen, die werte- und kundenorientiert arbeiten und sich aus sich selbst heraus weiterentwickeln, sind Unternehmen mit einer Persönlichkeit – und dies zählt für den Kunden heute mehr denn je.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Wir leben in Zeiten des Wandels. Sie sind disruptiv und VUKA – volatil, unsicher, komplex und ambivalent. Unternehmen, die sich nicht permanent neu erfinden, gehen unter – so lautet die weitverbreitete Meinung in Managementkreisen. Während die einen versuchen, agiler zu werden und von Scrum bis Design Thinking einen neuen Methodenworkshop nach dem anderen durchführen, stehen andere wie das sprichwörtliche Kaninchen vor der Schlange und berufen sich auf das, was schon immer gut war. Augen zu und durch und der Laden läuft wieder? "Mitnichten", sagt Anke Nienkerke-Springer. Weder Methodengläubigkeit und Aktionismus noch das Beharren auf Althergebrachtem werden Unternehmen zukunftsfähig machen.
Was die erfahrene Expertin für Kommunikation in Transformationsprozessen und Topmanagement-Coaching in ihrer täglichen Beratungspraxis in den Unternehmen erlebt, sind Verunsicherung und Hilflosigkeit. Jahrzehntelang erfolgreiche Geschäftsmodelle werden quasi über Nacht abgelöst, und etablierte Unternehmen verschwinden heute schneller vom Markt, als man das Wort Veränderung aussprechen kann. Zugleich steigen die gesellschaftlichen Anforderungen an die Unternehmen, nachhaltig, sozial und ökologisch verantwortungsvoll zu agieren. All das führt zu einem erheblichen Druck, unter dem Unternehmen und insbesondere Führungskräfte leiden, die ihre Firma durch den Nebel steuern und ihre Mitarbeiter motiviert an Bord halten sollen.
Anke Nienkerke-Springer macht in ihrem Buch Unternehmern und Führungskräften Mut, sich auf die Herausforderungen einzulassen. Denn: Nicht alles, was bisher gemacht wurde, war schlecht. Und das Rad muss nicht jeden Tag neu erfunden werden. Praxisnah und anhand vieler konkreter Beispiele zeigt sie auf, dass Unternehmen, die sich auf ihre "Persönlichkeit" besinnen, auf ihre Herkunft, ihren Sinn und Daseinszweck, und die gleichzeitig offen sind für neue Entwicklungen, zuversichtlich in die Zukunft blicken können. Aus ihrer 25-jährigen Beratungspraxis weiß die Autorin, dass eine evolutionäre Unternehmensentwicklung nachhaltiger zum Erfolg führt, als eine neue Methode nach der anderen anzuwenden. Unternehmen, die werte- und kundenorientiert arbeiten und sich aus sich selbst heraus weiterentwickeln, sind Unternehmen mit einer Persönlichkeit – und dies zählt für den Kunden heute mehr denn je.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *
Wir leben in Zeiten des Wandels. Sie sind disruptiv und VUKA – volatil, unsicher, komplex und ambivalent. Unternehmen, die sich nicht permanent neu erfinden, gehen unter – so lautet die weitverbreitete Meinung in Managementkreisen. Während die einen versuchen, agiler zu werden und von Scrum bis Design Thinking einen neuen Methodenworkshop nach dem anderen durchführen, stehen andere wie das sprichwörtliche Kaninchen vor der Schlange und berufen sich auf das, was schon immer gut war. Augen zu und durch und der Laden läuft wieder? "Mitnichten", sagt Anke Nienkerke-Springer. Weder Methodengläubigkeit und Aktionismus noch das Beharren auf Althergebrachtem werden Unternehmen zukunftsfähig machen.
Was die erfahrene Expertin für Kommunikation in Transformationsprozessen und Topmanagement-Coaching in ihrer täglichen Beratungspraxis in den Unternehmen erlebt, sind Verunsicherung und Hilflosigkeit. Jahrzehntelang erfolgreiche Geschäftsmodelle werden quasi über Nacht abgelöst, und etablierte Unternehmen verschwinden heute schneller vom Markt, als man das Wort Veränderung aussprechen kann. Zugleich steigen die gesellschaftlichen Anforderungen an die Unternehmen, nachhaltig, sozial und ökologisch verantwortungsvoll zu agieren. All das führt zu einem erheblichen Druck, unter dem Unternehmen und insbesondere Führungskräfte leiden, die ihre Firma durch den Nebel steuern und ihre Mitarbeiter motiviert an Bord halten sollen.
Anke Nienkerke-Springer macht in ihrem Buch Unternehmern und Führungskräften Mut, sich auf die Herausforderungen einzulassen. Denn: Nicht alles, was bisher gemacht wurde, war schlecht. Und das Rad muss nicht jeden Tag neu erfunden werden. Praxisnah und anhand vieler konkreter Beispiele zeigt sie auf, dass Unternehmen, die sich auf ihre "Persönlichkeit" besinnen, auf ihre Herkunft, ihren Sinn und Daseinszweck, und die gleichzeitig offen sind für neue Entwicklungen, zuversichtlich in die Zukunft blicken können. Aus ihrer 25-jährigen Beratungspraxis weiß die Autorin, dass eine evolutionäre Unternehmensentwicklung nachhaltiger zum Erfolg führt, als eine neue Methode nach der anderen anzuwenden. Unternehmen, die werte- und kundenorientiert arbeiten und sich aus sich selbst heraus weiterentwickeln, sind Unternehmen mit einer Persönlichkeit – und dies zählt für den Kunden heute mehr denn je.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *
Wir leben in Zeiten des Wandels. Sie sind disruptiv und VUKA – volatil, unsicher, komplex und ambivalent. Unternehmen, die sich nicht permanent neu erfinden, gehen unter – so lautet die weitverbreitete Meinung in Managementkreisen. Während die einen versuchen, agiler zu werden und von Scrum bis Design Thinking einen neuen Methodenworkshop nach dem anderen durchführen, stehen andere wie das sprichwörtliche Kaninchen vor der Schlange und berufen sich auf das, was schon immer gut war. Augen zu und durch und der Laden läuft wieder? „Mitnichten“, sagt Anke Nienkerke-Springer. Weder Methodengläubigkeit und Aktionismus noch das Beharren auf Althergebrachtem werden Unternehmen zukunftsfähig machen.
Was die erfahrene Expertin für Kommunikation in Transformationsprozessen und Topmanagement-Coaching in ihrer täglichen Beratungspraxis in den Unternehmen erlebt, sind Verunsicherung und Hilflosigkeit. Jahrzehntelang erfolgreiche Geschäftsmodelle werden quasi über Nacht abgelöst, und etablierte Unternehmen verschwinden heute schneller vom Markt, als man das Wort Veränderung aussprechen kann. Zugleich steigen die gesellschaftlichen Anforderungen an die Unternehmen, nachhaltig, sozial und ökologisch verantwortungsvoll zu agieren. All das führt zu einem erheblichen Druck, unter dem Unternehmen und insbesondere Führungskräfte leiden, die ihre Firma durch den Nebel steuern und ihre Mitarbeiter motiviert an Bord halten sollen.
Anke Nienkerke-Springer macht in ihrem Buch Unternehmern und Führungskräften Mut, sich auf die Herausforderungen einzulassen. Denn: Nicht alles, was bisher gemacht wurde, war schlecht. Und das Rad muss nicht jeden Tag neu erfunden werden. Praxisnah und anhand vieler konkreter Beispiele zeigt sie auf, dass Unternehmen, die sich auf ihre „Persönlichkeit“ besinnen, auf ihre Herkunft, ihren Sinn und Daseinszweck, und die gleichzeitig offen sind für neue Entwicklungen, zuversichtlich in die Zukunft blicken können. Aus ihrer 25-jährigen Beratungspraxis weiß die Autorin, dass eine evolutionäre Unternehmensentwicklung nachhaltiger zum Erfolg führt, als eine neue Methode nach der anderen anzuwenden. Unternehmen, die werte- und kundenorientiert arbeiten und sich aus sich selbst heraus weiterentwickeln, sind Unternehmen mit einer Persönlichkeit – und dies zählt für den Kunden heute mehr denn je.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Die vorliegende Arbeit ist ein interdisziplinärer Beitrag zur persönlichkeits- und kompetenzorientierten Entrepreneurship-Forschung. Im Fokus steht die Frage, ob die unternehmerische Persönlichkeit im Rahmen einer Entrepreneurship Education zur ganzheitlichen Förderung unternehmerischer Handlungskompetenzen entwickelt werden kann. Dieser Frage wird auf theoretischer, konzeptioneller und empirischer Ebene nachgegangen. Neben der Legitimation des Bedarfs der Entrepreneurship-Förderung erfolgen eine Diskussion der referenztheoretischen Basis unternehmerischer Persönlichkeit und ihrer Entwickelbarkeit sowie eine kritische Würdigung der persönlichkeitsorientierten Entrepreneurship-Forschung, der in der vorliegenden Arbeit inhaltlich und methodisch begegnet wird. Bezug nehmend auf die Interaktion der Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung werden Anforderungen an die konzeptionelle Ausgestaltung subjektorientierter Entrepreneurship Education-Maßnahmen zur ganzheitlichen Förderung unternehmerischer Handlungskompetenzen aufgezeigt. Auf dieser Basis wird ein didaktisch begründeter, konzeptioneller Vorschlag für eine Entrepreneurship Education, die diesen Anforderungen entspricht, skizziert. Im Zuge der Implementierung dieses Entrepreneurship Education-Konzepts in der Sekundarstufe II einer allgemein- und einer berufsbildenden Schule wird zur Überprüfung der Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit eine Längsschnittuntersuchung im Paneldesign mit zwei Erhebungswellen durchgeführt. Aus den Ergebnissen der Interventionsstudie ergeben sich Erkenntnisse zur Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit sowie Implikationen für künftige Forschung. Für die Entrepreneurship Education-Praxis bietet die Arbeit eine didaktische Grundlegung einer handlungsorientierten Unterrichtsreihe zur ganzheitlichen Entwicklung unternehmerischer Handlungskompetenzen sowie konzeptionelle Desiderata für Entrepreneurship Education-Maßnahmen zur Förderung unternehmerischen Denkens und Handelns.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Sie möchten ein Unternehmen gründen oder ausbauen, das Ihre persönliche Entwicklung fördert? Sie suchen nach Projekten, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen und die Zukunft unserer Welt positiv beeinflussen? Sie glauben an eine kreative Verbindung von „Geist“ und „Geld“?
Dieses Buch ist für alle Menschen geschrieben, die auf dem Weg in eine berufliche Selbstständigkeit sind, die neben der Existenzsicherung auch persönliche Entwicklung und Erfüllung bringt.
Moderne Selbstständige integrieren ihre individuellen Überzeugungen und Entwicklungen in den Arbeitsalltag, anstatt sie nur nach Feierabend zu leben. Immer mehr Menschen können sich deshalb vorstellen, dass die Selbstständigkeit für sie eine geeignete Arbeits- und Lebensform darstellt. Mit Geschick, Beweglichkeit und Beharrlichkeit wird aus einer guten Idee ein wertvolles Unternehmen, in dem die unternehmerische Persönlichkeit reifen und der eigene Handlungsspielraum kontinuierlich wachsen kann.
Der Unternehmer- und Gründercoach Stephan Gerd Meyer gibt sein wertvolles Wissen aus mehr als 30 Jahren Berufserfahrung in seiner Arbeit mit und für Menschen und mehr als 15 Jahren eigener Selbstständigkeit weiter: die wichtigsten Ratschläge rund um die Gründung, den Ausbau und die erfolgreiche Führung einer selbstständigen Tätigkeit, aus spirituellen und wirtschaftlichen Blickwinkeln beleuchtet, durch Praxisbeispiele illustriert und durch Fragen zur Selbsteinschätzung auf den Punkt gebracht.
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *
Sie möchten ein Unternehmen gründen oder ausbauen, das Ihre persönliche Entwicklung fördert? Sie suchen nach Projekten, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen und die Zukunft unserer Welt positiv beeinflussen? Sie glauben an eine kreative Verbindung von „Geist“ und „Geld“?
Dieses Buch ist für alle Menschen geschrieben, die auf dem Weg in eine berufliche Selbstständigkeit sind, die neben der Existenzsicherung auch persönliche Entwicklung und Erfüllung bringt.
Moderne Selbstständige integrieren ihre individuellen Überzeugungen und Entwicklungen in den Arbeitsalltag, anstatt sie nur nach Feierabend zu leben. Immer mehr Menschen können sich deshalb vorstellen, dass die Selbstständigkeit für sie eine geeignete Arbeits- und Lebensform darstellt. Mit Geschick, Beweglichkeit und Beharrlichkeit wird aus einer guten Idee ein wertvolles Unternehmen, in dem die unternehmerische Persönlichkeit reifen und der eigene Handlungsspielraum kontinuierlich wachsen kann.
Der Unternehmer- und Gründercoach Stephan Gerd Meyer gibt sein wertvolles Wissen aus mehr als 30 Jahren Berufserfahrung in seiner Arbeit mit und für Menschen und mehr als 15 Jahren eigener Selbstständigkeit weiter: die wichtigsten Ratschläge rund um die Gründung, den Ausbau und die erfolgreiche Führung einer selbstständigen Tätigkeit, aus spirituellen und wirtschaftlichen Blickwinkeln beleuchtet, durch Praxisbeispiele illustriert und durch Fragen zur Selbsteinschätzung auf den Punkt gebracht.
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *
Die Förderung von Existenzgründungen aus der Arbeitslosigkeit hat als arbeitsmarktpolitisches Instrument in den letzten Jahren vielen Menschen die Wiedereingliederung in den ersten Arbeitsmarkt ermöglicht. In der wissenschaftlichen Diskussion und auch der wirtschaftlichen Praxis wird insbesondere die Persönlichkeit eines Gründers als in hohem Umfang relevant für den Erfolg von Gründungen eingeschätzt. Weiterbildungsangeboten, die nicht nur auf gründungsfachliches Wissen ausgerichtet sind, sondern auch auf die Persönlichkeitsentwicklung der Gründer abzielen, kommt eine steigende Bedeutung zu.
Das vorliegende Buch nimmt Gründer aus der Arbeitslosigkeit als Zielgruppe von Qualifizierungsangeboten mit persönlichkeitsbezogenem Anspruch in den Fokus. Damit bietet es eine bislang in der einschlägigen Literatur in dieser Form nicht vorhandene Übersicht zur Thematik der Gründungen aus der Arbeitslosigkeit und den qualifikatorischen und persönlichkeitsbezogenen Voraussetzungen dieser Gründergruppe. Neben der Zielgruppe wird auch die Praxis der Qualifizierungsangebote für diese Gruppe eingehend analysiert und dringender Verbesserungsbedarf aufgezeigt.
Das vorgestellte Konzept eines Modells zur systematisch-intentionalen Entwicklung vormals arbeitsloser Gründer kann als eine Offerte an Politik und Weiterbildungspraxis für eine alternative Gestaltung von Qualifizierungsangeboten für Existenzgründer aus der Arbeitslosigkeit verstanden werden.
Aktualisiert: 2020-02-06
> findR *
Sowohl in der wissenschaftlichen Diskussion als auch in der Unternehmenspraxis wird vielfach darauf verwiesen, dass der Erfolg von Managern und Führungskräften in hohem Umfang von ihrer Persönlichkeit bestimmt wird. Dementsprechend darf es nicht verwundern, dass persönlichkeitsentwickelnde Seminare sowohl im Rahmen innerbetrieblicher Weiterbildungsmaßnahmen, als auch auf dem allenthalben lukrativ erscheinenden Weiterbildungsmarkt mittlerweile einen erheblichen Bedeutungsschub erfahren haben.
Dennoch lassen sich in den einschlägigen Wissenschaftsdisziplinen der Wirtschafts- und Gründungsdidaktik bislang nur wenige Forschungsbeiträge identifizieren, die sich explizit auf die theoretisch fundierte Planung und Gestaltung persönlichkeitsbezogener Seminare beziehen. Die vorliegende Arbeit hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, die für die systematische und nachhaltige Besiedelung dieses wissenschaftlichen Neulandes notwendigen Ansätze der zentralen Referenztheorien begründet zu identifizieren, umfassend darzustellen und im Hinblick auf ihre impliziten und expliziten Bezüge zur bisherigen Theorie der Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit hin zu analysieren. Darüber hinaus soll durch die Konzeptionalisierung eines eigenen Modells zur Planung und Gestaltung persönlichkeitsbezogener Seminare ein Ausgangspunkt für die fruchtbare Wissenschaft-Praxis-Kommunikation in diesem Forschungsbereich geschaffen werden. Dieser Beitrag soll dabei auch als Einladung verstanden werden, die erarbeiteten Erkenntnisse für einen Einsatz in der persönlichkeitsbezogenen Weiterbildungspraxis künftig auf allen Ebenen nutzbar zu machen.
Aktualisiert: 2021-04-09
> findR *
Zum vierten Mal gibt der BDP e.V. im Mai 2010 einen Bericht in der Reihe 'Psychologie – Gesellschaft
– Politik' heraus. Das Thema in diesem Jahr lautet 'Psychologische Expertise für erfolgreiches Unternehmertum in Deutschland '. Bandherausgeber ist diesmal
die Sektion Wirtschaftspsychologie, der es gelungen ist, kompetente Autoren aus Wissenschaft und Praxis
zu gewinnen, unter ihnen Dr. Berend Diekmann, Referatsleiter im Bundesministerium für Wirtschaft
und Technologie, Prof. Dr. Günter F. Müller von der Universität Koblenz-Landau, Dipl.-Psych. Dr. Luiza Olos
von der Freien Universität Berlin sowie Dr. Elke Schröder von der Universität Jena und Prof. Dr. Frank Wallau
vom Institut für Mittelstandsforschung Bonn.
Dass wir uns in diesem Jahr mit Unternehmerinnen und Unternehmern – und damit auch Deutschlands wirtschaftlicher Zukunft – beschäftigen, hängt nicht zuletzt mit den veränderten Rahmenbedingungen und
Anforderungen der Arbeitswelt zusammen. BDP-Vizepräsidentin Thordis Bethlehem verweist in ihrem Vorwort
auf immer mehr Lebensläufe mit Brüchen und Lücken sowie sich abwechselnde Phasen von angestellter und selbstständiger Tätigkeit. Darauf gelte es zu reagieren. Fazit der Herausgeber: Gebraucht werden mehr Menschen mit unternehmerischen Qualitäten. Woher nimmt man die in einem Land, in dem allen Statistiken und Umfragen zufolge die angestellte Tätigkeit noch immer der selbstständigen vorgezogen wird? Wie motiviert man junge Menschen, den Weg in die Selbstständigkeit zu gehen? Woran erkennt man, wer
sich für diesen Weg gut eignet? Und wie können die, die sich bereits entschieden haben, auf ihrem Weg begleitet werden, so dass sie erfolgreich sind, auch Krisen überstehen, Generationswechsel meistern, mit Risiken richtig umgehen und nicht zuletzt die richtigen Personalentscheidungen treffen? Die Psychologie als Fach und die Wirtschaftspsychologen als Profession verfügen über die Expertise für erfolgreiches Unternehmertum. Und damit das nicht nur These bleibt, bietet der Band eine Fülle von Beiträgen, die das belegen. Psychologische Determinanten erfolgreicher unternehmerischer Aktivitäten werden
geschildert, stabile und veränderbare Merkmale unternehmerischer Eignung beschrieben, es geht um Eignungsdiagnostik bis in den Bereich der Arbeitslosen hinein, die eine Gründung erwägen, um die Bedeutung von Selbstführung und Selbstwirksamkeit für die Erfolg von Unternehmen sowie den Umgang mit komplexen Entscheidungssituationen und geschlechtsspezifischen Unterschieden in der Bewertung
von Unternehmenserfolg. Ein ganzes Kapitel widmet sich der Politik der Förderung unternehmerischer Aktivitäten in Deutschland. Am Ende stehen – wie schon in den vorangegangenen Bänden – Empfehlungen des BDP an die Politik, die Wirtschaft, Schulen und Weiterbildungsinstitute. Förderung einer Gründermentalität von der Grund- bis zur Hochschule ist dabei ein großes Thema, ein anderes die Nutzung
psychologischer Beratung und Begleitung in den verschiedenen Phasen unternehmerischer Existenz.
Der Öffentlichkeit vorgestellt wird der Bericht am 14. Mai beim 8. Kongress für Wirtschaftspsychologie in
Potsdam, mit dessen Thema er nicht zufällig korrespondiert: 'Psychologie für die Wirtschaft. Chancen und Herausforderungen einer Dienstleistung!"
Aktualisiert: 2021-10-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema unternehmerische Persönlichkeit
Sie suchen ein Buch über unternehmerische Persönlichkeit? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema unternehmerische Persönlichkeit. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema unternehmerische Persönlichkeit im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema unternehmerische Persönlichkeit einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
unternehmerische Persönlichkeit - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema unternehmerische Persönlichkeit, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter unternehmerische Persönlichkeit und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.