Lehr-Lernprozesse in der Schule: Studium

Lehr-Lernprozesse in der Schule: Studium von Maier,  Uwe
Was macht guten Unterricht aus? Das zentrale Handlungsfeld von Lehrkräften ist die Planung und Durchführung von Unterricht. Uwe Maier führt Lehramtsstudierende zunächst in die Grundlagen der Analyse und Gestaltung von schulischen Lehr-Lernprozessen ein: Neurobiologische und lernpsychologische Erkenntnisse, Befunde der empirischen Unterrichtsforschung, Lernziele, Bildungsstandards, Kompetenzmodelle, Lehr-Lernmodelle und Pädagogische Diagnostik. Anschließend werden allgemeine Kategorien für die Planung und schriftliche Begründung von Lehr-Lernprozessen vorgeschlagen: Curriculare und fachwissenschaftliche Vorgaben, Lernvoraussetzungen und Kompetenzentwicklung, methodische Dimensionen, organisatorische Dimensionen und Evaluation von Lehr- Lernprozessen. Das Buch ist in verständlicher Sprache geschrieben und enthält zur Veranschaulichung zahlreiche Grafiken. Die Planungskategorien können von Lehramtsstudierenden als Leitfaden für die schriftliche Planung von Unterrichtseinheiten im Schulpraktikum genutzt werden. Lehramtsstudierende machen im Schulpraktikum erste Schritte bei der Planung und Durchführung von Unterricht. Das Studienbuch zeigt in fünf Kapiteln, worauf es dabei ankommt und was unnötig ist. Bei allen Planungsschritten wird die Tiefenstruktur von Unterricht betont. Welches Wissen sollen die Schülerinnen und Schüler erwerben? Welches Vorwissen bringen sie mit? Welche Unterrichtsmethoden führen tatsächlich zu besseren Lernergebnissen? Welche Strategien der Klassenführung sind effektiv? Wie kann man Lernfortschritte diagnostizieren? Um im Praktikum einen klaren Kopf zu behalten, werden pädagogische Mythen entzaubert und kritische Rückfragen an die Praxis gestellt. Das Studienbuch ist Grundlage für die beiden Bände mit Praxisbeispielen: utb 4090, utb 3876.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Kompetent fördern und fordern

Kompetent fördern und fordern von (f-bb),  Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Loebe,  Herbert, Severing,  Eckart
Die Förderung von Benachteiligten stellt an Fachkräfte besondere Anforderungen. Der Leitfaden hilft Mitarbeitern, die in diesem Bereich tätig sind, ihr Handeln zu professionalisieren. Berufseinsteiger finden eine systematische Einführung mit praktischen Empfehlungen und Anregungen für den beruflichen Förderalltag. Erfahrene können die professionelle Vorgehensweise ihrer Tätigkeit neu reflektieren und Inspirationen für neue Ansätze finden. Die Autorinnen liefern praktische Hilfen aus drei wesentlichen Handlungsfeldern: Lerntechniken und Unterrichtsgestaltung, Kooperation mit Betrieben und die Nutzung von veränderten Rahmenbedingungen für neue Bildungsdienstleistungen. Der Leitfaden wird durch eine Internetseite mit Arbeitsblättern und Checklisten zu den drei Themenfeldern ergänzt.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Arbeitsorientierte Grundbildung

Arbeitsorientierte Grundbildung von (f-bb),  Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Loebe,  Herbert, Severing,  Eckart
Der Leitfaden geht auf die Ursachen und Auswirkungen von funktionalem Analphabetismus ein. Er beschreibt die Lebenssituation der Betroffenen und wird durch Fallbeispiele und Zitate ergänzt. Fachkräfte, die mit der Implementierung entsprechender Angebote vor Ort betraut sind, erhalten eine praxisnahe Hilfestellung zur Umsetzung eines arbeitsorientierten Qualifizierungsangebots. Als praktisches Beispiel einer Umsetzung wird das Qualifizierungsmodell "ABC zum Berufserfolg" vorgestellt. Der Informationsteil am Ende des Leitfadens enthält Empfehlungen zu Arbeitsmaterialien für den Alphabetisierungsunterricht, Literaturhinweise und eine kommentierte Linksammlung.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Arbeitsorientierte Grundbildung

Arbeitsorientierte Grundbildung von (f-bb),  Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Loebe,  Herbert, Severing,  Eckart
Der Leitfaden geht auf die Ursachen und Auswirkungen von funktionalem Analphabetismus ein. Er beschreibt die Lebenssituation der Betroffenen und wird durch Fallbeispiele und Zitate ergänzt. Fachkräfte, die mit der Implementierung entsprechender Angebote vor Ort betraut sind, erhalten eine praxisnahe Hilfestellung zur Umsetzung eines arbeitsorientierten Qualifizierungsangebots. Als praktisches Beispiel einer Umsetzung wird das Qualifizierungsmodell "ABC zum Berufserfolg" vorgestellt. Der Informationsteil am Ende des Leitfadens enthält Empfehlungen zu Arbeitsmaterialien für den Alphabetisierungsunterricht, Literaturhinweise und eine kommentierte Linksammlung.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Arbeitsorientierte Grundbildung

Arbeitsorientierte Grundbildung von (f-bb),  Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Loebe,  Herbert, Severing,  Eckart
Der Leitfaden geht auf die Ursachen und Auswirkungen von funktionalem Analphabetismus ein. Er beschreibt die Lebenssituation der Betroffenen und wird durch Fallbeispiele und Zitate ergänzt. Fachkräfte, die mit der Implementierung entsprechender Angebote vor Ort betraut sind, erhalten eine praxisnahe Hilfestellung zur Umsetzung eines arbeitsorientierten Qualifizierungsangebots. Als praktisches Beispiel einer Umsetzung wird das Qualifizierungsmodell "ABC zum Berufserfolg" vorgestellt. Der Informationsteil am Ende des Leitfadens enthält Empfehlungen zu Arbeitsmaterialien für den Alphabetisierungsunterricht, Literaturhinweise und eine kommentierte Linksammlung.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Arbeitsorientierte Grundbildung

Arbeitsorientierte Grundbildung von (f-bb),  Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Loebe,  Herbert, Severing,  Eckart
Der Leitfaden geht auf die Ursachen und Auswirkungen von funktionalem Analphabetismus ein. Er beschreibt die Lebenssituation der Betroffenen und wird durch Fallbeispiele und Zitate ergänzt. Fachkräfte, die mit der Implementierung entsprechender Angebote vor Ort betraut sind, erhalten eine praxisnahe Hilfestellung zur Umsetzung eines arbeitsorientierten Qualifizierungsangebots. Als praktisches Beispiel einer Umsetzung wird das Qualifizierungsmodell "ABC zum Berufserfolg" vorgestellt. Der Informationsteil am Ende des Leitfadens enthält Empfehlungen zu Arbeitsmaterialien für den Alphabetisierungsunterricht, Literaturhinweise und eine kommentierte Linksammlung.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Lernen mit Alltagsphantasien

Lernen mit Alltagsphantasien von Born,  Barbara
Barbara Born untersucht, ob und in welcher Hinsicht Alltagsphantasien als eine besondere Form von Alltagsvorstellungen fachliches Lernen beeinflussen und wie deren explizite Reflexion sinnvoll in fachliches Lernen einzubinden ist. Die Einbeziehung dieser personennahen und fachinhaltsübergreifenden Vorstellungen bei der didaktischen Strukturierung von Unterrichtsprozessen trägt der Tatsache Rechnung, dass Lernprozesse nicht allein durch fachliche Vorstellungen bestimmt werden. Auch solche, die über die fachliche Ebene hinausgehen, nehmen auf das Unterrichts- und Lerngeschehen Einfluss. Am Beispiel einer Interventionsstudie zur Gentechnik prüft die Autorin, wie die explizite Reflexion und Berücksichtigung impliziter Vorstellungen bzw. Alltagsphantasien für die fachdidaktische Diskussion fruchtbar gemacht werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-17
> findR *

Das Wetter

Das Wetter von Brugger,  Marion
Mit „Sachunterricht Grundschule“ starten wir eine brandneue Unterrichtsreihe mit fix & fertigen Unterrichtseinheiten in zwei Differenzierungsstufen. Die Reihe wird konsequent erweitert! Natürlich ist das Wetter im Kinderalltag schon wichtig, kann man rausgehen, sogar schwimmen im Sommer, warum muss man zum Schlittenfahren meistens in die Berge? An diese Fragen knüpft das Material mit der Darstellung von Problemen des Messens von Temperatur und Windstärke an, es zeigt, dass Regenwasser nicht aus dem Nichts entsteht, und ähnliche spannende Dinge – in zwei Schwierigkeitsstufen aufgeteilt in passgenaue Einheiten zum Unterrichten. Damit regt man Schüler auch zum selber Fragen stellen und sich wundern an. Mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle. 48 Seiten
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Lehr-Lernprozesse in der Schule: Studium

Lehr-Lernprozesse in der Schule: Studium von Maier,  Uwe
Was macht guten Unterricht aus? Das zentrale Handlungsfeld von Lehrkräften ist die Planung und Durchführung von Unterricht. Uwe Maier führt Lehramtsstudierende zunächst in die Grundlagen der Analyse und Gestaltung von schulischen Lehr-Lernprozessen ein: Neurobiologische und lernpsychologische Erkenntnisse, Befunde der empirischen Unterrichtsforschung, Lernziele, Bildungsstandards, Kompetenzmodelle, Lehr-Lernmodelle und Pädagogische Diagnostik. Anschließend werden allgemeine Kategorien für die Planung und schriftliche Begründung von Lehr-Lernprozessen vorgeschlagen: Curriculare und fachwissenschaftliche Vorgaben, Lernvoraussetzungen und Kompetenzentwicklung, methodische Dimensionen, organisatorische Dimensionen und Evaluation von Lehr- Lernprozessen. Das Buch ist in verständlicher Sprache geschrieben und enthält zur Veranschaulichung zahlreiche Grafiken. Die Planungskategorien können von Lehramtsstudierenden als Leitfaden für die schriftliche Planung von Unterrichtseinheiten im Schulpraktikum genutzt werden. Lehramtsstudierende machen im Schulpraktikum erste Schritte bei der Planung und Durchführung von Unterricht. Das Studienbuch zeigt in fünf Kapiteln, worauf es dabei ankommt und was unnötig ist. Bei allen Planungsschritten wird die Tiefenstruktur von Unterricht betont. Welches Wissen sollen die Schülerinnen und Schüler erwerben? Welches Vorwissen bringen sie mit? Welche Unterrichtsmethoden führen tatsächlich zu besseren Lernergebnissen? Welche Strategien der Klassenführung sind effektiv? Wie kann man Lernfortschritte diagnostizieren? Um im Praktikum einen klaren Kopf zu behalten, werden pädagogische Mythen entzaubert und kritische Rückfragen an die Praxis gestellt. Das Studienbuch ist Grundlage für die beiden Bände mit Praxisbeispielen: utb 4090, utb 3876.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Das Wetter

Das Wetter von Brugger,  Marion
Mit „Sachunterricht Grundschule“ starten wir eine brandneue Unterrichtsreihe mit fix & fertigen Unterrichtseinheiten in zwei Differenzierungsstufen. Die Reihe wird konsequent erweitert! Natürlich ist das Wetter im Kinderalltag schon wichtig, kann man rausgehen, sogar schwimmen im Sommer, warum muss man zum Schlittenfahren meistens in die Berge? An diese Fragen knüpft das Material mit der Darstellung von Problemen des Messens von Temperatur und Windstärke an, es zeigt, dass Regenwasser nicht aus dem Nichts entsteht, und ähnliche spannende Dinge – in zwei Schwierigkeitsstufen aufgeteilt in passgenaue Einheiten zum Unterrichten. Damit regt man Schüler auch zum selber Fragen stellen und sich wundern an. Mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle. 48 Seiten
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Kompetent fördern und fordern

Kompetent fördern und fordern von (f-bb),  Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Loebe,  Herbert, Severing,  Eckart
Die Förderung von Benachteiligten stellt an Fachkräfte besondere Anforderungen. Der Leitfaden hilft Mitarbeitern, die in diesem Bereich tätig sind, ihr Handeln zu professionalisieren. Berufseinsteiger finden eine systematische Einführung mit praktischen Empfehlungen und Anregungen für den beruflichen Förderalltag. Erfahrene können die professionelle Vorgehensweise ihrer Tätigkeit neu reflektieren und Inspirationen für neue Ansätze finden. Die Autorinnen liefern praktische Hilfen aus drei wesentlichen Handlungsfeldern: Lerntechniken und Unterrichtsgestaltung, Kooperation mit Betrieben und die Nutzung von veränderten Rahmenbedingungen für neue Bildungsdienstleistungen. Der Leitfaden wird durch eine Internetseite mit Arbeitsblättern und Checklisten zu den drei Themenfeldern ergänzt.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Arbeitsorientierte Grundbildung

Arbeitsorientierte Grundbildung von (f-bb),  Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Loebe,  Herbert, Severing,  Eckart
Der Leitfaden geht auf die Ursachen und Auswirkungen von funktionalem Analphabetismus ein. Er beschreibt die Lebenssituation der Betroffenen und wird durch Fallbeispiele und Zitate ergänzt. Fachkräfte, die mit der Implementierung entsprechender Angebote vor Ort betraut sind, erhalten eine praxisnahe Hilfestellung zur Umsetzung eines arbeitsorientierten Qualifizierungsangebots. Als praktisches Beispiel einer Umsetzung wird das Qualifizierungsmodell "ABC zum Berufserfolg" vorgestellt. Der Informationsteil am Ende des Leitfadens enthält Empfehlungen zu Arbeitsmaterialien für den Alphabetisierungsunterricht, Literaturhinweise und eine kommentierte Linksammlung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Das Wetter

Das Wetter von Brugger,  Marion
Mit „Sachunterricht Grundschule“ starten wir eine brandneue Unterrichtsreihe mit fix & fertigen Unterrichtseinheiten in zwei Differenzierungsstufen. Die Reihe wird konsequent erweitert! Natürlich ist das Wetter im Kinderalltag schon wichtig, kann man rausgehen, sogar schwimmen im Sommer, warum muss man zum Schlittenfahren meistens in die Berge? An diese Fragen knüpft das Material mit der Darstellung von Problemen des Messens von Temperatur und Windstärke an, es zeigt, dass Regenwasser nicht aus dem Nichts entsteht, und ähnliche spannende Dinge – in zwei Schwierigkeitsstufen aufgeteilt in passgenaue Einheiten zum Unterrichten. Damit regt man Schüler auch zum selber Fragen stellen und sich wundern an. Mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle. 48 Seiten
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *

Das Wetter

Das Wetter von Brugger,  Marion
Mit „Sachunterricht Grundschule“ starten wir eine brandneue Unterrichtsreihe mit fix & fertigen Unterrichtseinheiten in zwei Differenzierungsstufen. Die Reihe wird konsequent erweitert! Natürlich ist das Wetter im Kinderalltag schon wichtig, kann man rausgehen, sogar schwimmen im Sommer, warum muss man zum Schlittenfahren meistens in die Berge? An diese Fragen knüpft das Material mit der Darstellung von Problemen des Messens von Temperatur und Windstärke an, es zeigt, dass Regenwasser nicht aus dem Nichts entsteht, und ähnliche spannende Dinge – in zwei Schwierigkeitsstufen aufgeteilt in passgenaue Einheiten zum Unterrichten. Damit regt man Schüler auch zum selber Fragen stellen und sich wundern an. Mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle. 48 Seiten
Aktualisiert: 2023-04-21
> findR *

Unterricht im digitalen Klassenzimmer

Unterricht im digitalen Klassenzimmer von Lemov,  Doug, Weber,  Mareike
Lernen Sie aus den Erfahrungen von anderen Pädagogen und nutzen Sie bewährte Methoden, um das Online-Engagement Ihrer Schüler zu fördern. Bei Unterricht im virtuellen Klassenzimmer geht es darum, sich an die Realität des Online-Unterrichts anzupassen. Sie finden hierin eine Reihe von echten Unterrichtsmomenten, die aus den Online-Klassenzimmern von echten Lehrern und Lehrerinnen stammen. Ja, auch in einem virtuellen Klassenzimmer können Sie gut unterrichten! Mit den richtigen Methoden und Hilfsmitteln überbrücken Sie die virtuelle Distanz, kommunizieren mit Ihren Schülern, kultivieren eine gute Klassenzimmerkultur, steuern Verhalten und Ablenkung, und vieles mehr. Dieses Buch wurde nicht für Technik-Spezialisten geschrieben. Es wendet sich an Lehrer und Lehrerinnen, die tagtäglich lehren und jetzt ihren Unterricht online halten wollen. Doug Lemov und sein Team zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Stunden in Ihrer eigenen digitalen Umgebung durchführen können. Damit werden Sie Teil einer Gemeinschaft von engagierten Pädagogen, die die Fähigkeit und das Engagement besitzen, die bestmögliche Bildung auf die Bildschirme ihrer Klasse zu bringen. Unterstützt werden die Erläuterungen im Buch durch Videos, die den Einsatz in der Praxis zeigen.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Wissenschaftsverständnis von Grundschülern im Sachunterricht

Wissenschaftsverständnis von Grundschülern im Sachunterricht von Grygier,  Patricia
Welche Vorstellungen haben Kinder von der „Natur der Naturwissenschaften“? Die vorliegende empirische Studie setzt sich im Rahmen der Scientific-Literacy-Debatte mit dem Wissenschaftsverständnis von Grundschülern auseinander. Aufbauend auf die Erhebung des Wissenschaftsverständnisses von Viertklässlern wird überprüft, inwieweit dieses Verständnis in didaktisch unterschiedlich konzipierten Unterrichtseinheiten gefördert werden kann. Hierbei werden naturwissenschaftliche Inhalte mit und ohne explizite Thematisierung metatheoretischer Aspekte vermittelt. Darüber hinaus wird untersucht, welche Auswirkungen ein verbessertes Wissenschaftsverständnis auf den Erwerb naturwissenschaftlichen Wissens bei Grundschülern hat. Die Ergebnisse der Studie und ihre Konsequenzen für die Didaktik des Sachunterrichts erlauben es, lang gepflegte Gewissheiten auf einer empirisch fundierten Grundlage neu einzuordnen.
Aktualisiert: 2021-01-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Unterrichtseinheit

Sie suchen ein Buch über Unterrichtseinheit? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Unterrichtseinheit. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Unterrichtseinheit im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Unterrichtseinheit einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Unterrichtseinheit - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Unterrichtseinheit, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Unterrichtseinheit und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.