Internetspezifische Wettbewerbsverstösse

Internetspezifische Wettbewerbsverstösse von Mohr,  Alexander
Die Arbeit untersucht in ihrem ersten Teil die Auswirkungen der UWG-Novelle und der jüngeren Rechtsprechung auf die Problemkreise der unverlangten E-Mail-Werbung, des Einsatzes von Hyperlinks und der Beeinflussung von Suchmaschinen. In ihrem zweiten Teil wendet sie sich der Bedeutung technischer Schutzmaßnahmen für die lauterkeitsrechtliche Bewertung zu.
Aktualisiert: 2021-02-11
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Abmahnung und Abschlussschreiben als wettbewerbsrechtliche Instrumente außergerichtlicher Streitbeilegung nach der UWG-Novelle 2004

Abmahnung und Abschlussschreiben als wettbewerbsrechtliche Instrumente außergerichtlicher Streitbeilegung nach der UWG-Novelle 2004 von Wiemann,  Stefan
Im Zuge des kontinuierlichen Bedeutungszuwachses der Werbung stieß die gerichtliche Aufsicht über die Lau-terkeit des Wettbewerbs in Anbetracht beschränkter Ressourcen alsbald an ihre Grenzen. Deshalb war die Recht-sprechung auf die Schaffung und Förderung von Möglichkeiten bedacht, Wettbewerbsstreitigkeiten in weitem Umfange außergerichtlich beizulegen. Bedeutendster Ausfluss dieser Bemühungen sind die besonderen Rechts-institute der Abmahnung bzw. Verwarnung sowie des Abschlussschreibens. Obwohl insoweit über lange Zeit eine explizite gesetzliche Normierung fehlte, haben diese beiden Institute in der Rechtspraxis eine konkrete Aus-prägung erfahren. Im Zuge der grundlegenden UWG-Novellierung im Jahre 2004 wurde die wettbewerbsrechtli-che Abmahnung gesetzlich fixiert. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob die bisher bestehen-den dogmatischen Streitpunkte und Unklarheiten nunmehr als beseitigt anzusehen sind. Ziel der wissenschaftli-chen Erörterung des Gesamtkomplexes ist es dabei, gleichzeitig auch als Leitfaden für die praktische Rechtsan-wendung zu dienen. Die Schwerpunkte liegen deshalb im Bereich der konkreten Ausgestaltung der Abmahnlast, der Erstattung der Kosten von Abmahnung und Abschlussschreiben sowie des Schadensersatzes für unbegründe-te Abmahnungen.
Aktualisiert: 2019-12-30
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Der Schutz erwachsener Verbraucher vor der Ausnutzung ihrer geschäftlichen Unerfahrenheit oder Leichtgläubigkeit gemäß § 4 Nr. 2 UWG

Der Schutz erwachsener Verbraucher vor der Ausnutzung ihrer geschäftlichen Unerfahrenheit oder Leichtgläubigkeit gemäß § 4 Nr. 2 UWG von Peterek,  Jörg
Durch die UWG-Novelle vom 03.07.2004 wurde die Norm des § 4 Nr. 2 UWG mit ihren vier Einzeltatbeständen in das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb eingefügt. Der Verfasser untersucht Bedeutung und Reichweite des lauterkeitsrechtlichen Schutzes vor der Ausnutzung der geschäftlichen Unerfahrenheit oder Leichtgläubigkeit eines Verbrauchers unter besonderer Berücksichtigung der Vorgaben durch das europäische Lauterkeitsrecht. Die Untersuchung beschränkt sich auf erwachsene Verbraucher, da diesbezüglich scheinbar ein Widerspruch zum europäischen Verbraucherleitbild besteht. In einem ersten Hauptteil zeigt der Verfasser die Notwendigkeit einer einschränkenden, schutzzweckorientierten Auslegung der Norm auf. Im zweiten Hauptteil werden sodann sämtliche in der Rechtslehre und Rechtsprechung diskutierten Anwendungsfälle des § 4 Nr. 2 UWG auf Grundlage der vom Verfasser entwickelten Definitionen erörtert. Der Verfasser kommt dabei zu dem Ergebnis, dass § 4 Nr. 2 UWG häufig zu Unrecht herangezogen wird.
Aktualisiert: 2019-01-09
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Die irreführende Produktvermarktung

Die irreführende Produktvermarktung von Thress,  Konstantin
Die Arbeit untersucht den im Zuge der UWG-Novelle 2008 neu in das lauterkeitsrechtliche Schutzsystem eingefügten Tatbestand der irreführenden Produktvermarktung im Sinne des § 5 Abs. 2 UWG. Nach dieser Vorschrift gilt eine geschäftliche Handlung als irreführend „wenn sie im Zusammenhang mit der Vermarktung von Waren oder Dienstleistungen einschließlich vergleichender Werbung eine Verwechslungsgefahr mit einer anderen Ware oder Dienstleistung oder mit der Marke oder einem anderen Kennzeichen eines Mitbewerbers hervorruft.“ Diese originär gemeinschaftsrechtliche Verhaltensnorm gab bereits im Vorfeld des Gesetzgebungsverfahrens Anlass zu zahlreichen wissenschaftlichen Beiträgen und Diskussionen. Sowohl in redaktioneller als auch in dogmatischer Hinsicht darf sie als eine der umstrittensten Regelungen der deutschen und europäischen Lauterkeitsrechtsordnung bezeichnet werden. Insbesondere ist mit dieser Vorschrift die seit Dekaden schwelende Diskussion um das Verhältnis zwischen Markenrecht und UWG sowie um die rechtspolitische Legitimation des lauterkeitsrechtlichen Nachahmungsschutzes neu entbrannt. Noch ist es kaum abzuschätzen, inwieweit die mit dem Tatbestand erhoffte Steigerung der Markttransparenz sich mit dem bislang im Grundsatz anerkannten Dogma der Nachahmungsfreiheit im Wettbewerb verträgt. Fest steht jedenfalls, dass es noch einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen wird, bis die mit der Regelung verbundenen Streitfragen einer abschließenden Bewertung zugeführt sind. Der Verfasser ordnet den Tatbestand der irreführenden Produktvermarktung vor seinem gemeinschaftsrechtlichem Hintergrund in die deutsche Lauterkeitsrechtsordnung ein. Dabei untersucht er insbesondere das umstrittene Verhältnis der Umsetzungsnorm zu verwandten Unlauterkeitstatbeständen, wie sie bereits im UWG von 2004 zu finden waren. Eine speziell für Praktiker zusammengestellte tabellarische Übersicht soll dabei Licht in das seit der Gesetzesreform intransparente, weil hoffnungslos überregulierte Irreführungsdelikt der „betrieblichen“ bzw. „kommerziellen Herkunftstäuschung“ bringen
Aktualisiert: 2019-01-08
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