Planung 2000 – Herausforderungen für das Fachplanungsrecht.

Planung 2000 – Herausforderungen für das Fachplanungsrecht. von Ziekow,  Jan
Verfahren der Fachplanung, insbesondere der Verkehrswegeplanung, sind von großer Bedeutung für die Infrastruktur und haben wegen der von Ihnen ausgehenden Emissionen oft tiefgreifende Auswirkungen für die Bürger. Die einschlägigen planungsrechtlichen Vorschriften sind in den letzten Jahren mehrfach geändert worden. Darüber hinaus wird das deutsche Planungsrecht immer weitergehend durch europäisches Recht überlagert. Vor diesem Hintergrund greifen die Autoren der in diesem Band zusammengestellten Beiträge aktuelle Fragen auf, die Gegenstand gesetzgeberischer Bemühungen waren, sind oder sein werden. Schwerpunkte liegen auf Problemen der Europäisierung des Planungsrechts, der Ausgestaltung des Planfeststellungsverfahrens sowie des Lärmschutzes.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Planung 2000 – Herausforderungen für das Fachplanungsrecht.

Planung 2000 – Herausforderungen für das Fachplanungsrecht. von Ziekow,  Jan
Verfahren der Fachplanung, insbesondere der Verkehrswegeplanung, sind von großer Bedeutung für die Infrastruktur und haben wegen der von Ihnen ausgehenden Emissionen oft tiefgreifende Auswirkungen für die Bürger. Die einschlägigen planungsrechtlichen Vorschriften sind in den letzten Jahren mehrfach geändert worden. Darüber hinaus wird das deutsche Planungsrecht immer weitergehend durch europäisches Recht überlagert. Vor diesem Hintergrund greifen die Autoren der in diesem Band zusammengestellten Beiträge aktuelle Fragen auf, die Gegenstand gesetzgeberischer Bemühungen waren, sind oder sein werden. Schwerpunkte liegen auf Problemen der Europäisierung des Planungsrechts, der Ausgestaltung des Planfeststellungsverfahrens sowie des Lärmschutzes.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Planung 2000 – Herausforderungen für das Fachplanungsrecht.

Planung 2000 – Herausforderungen für das Fachplanungsrecht. von Ziekow,  Jan
Verfahren der Fachplanung, insbesondere der Verkehrswegeplanung, sind von großer Bedeutung für die Infrastruktur und haben wegen der von Ihnen ausgehenden Emissionen oft tiefgreifende Auswirkungen für die Bürger. Die einschlägigen planungsrechtlichen Vorschriften sind in den letzten Jahren mehrfach geändert worden. Darüber hinaus wird das deutsche Planungsrecht immer weitergehend durch europäisches Recht überlagert. Vor diesem Hintergrund greifen die Autoren der in diesem Band zusammengestellten Beiträge aktuelle Fragen auf, die Gegenstand gesetzgeberischer Bemühungen waren, sind oder sein werden. Schwerpunkte liegen auf Problemen der Europäisierung des Planungsrechts, der Ausgestaltung des Planfeststellungsverfahrens sowie des Lärmschutzes.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Straßenbenutzungsgebühren in Städten

Straßenbenutzungsgebühren in Städten von Gehlert,  Tina
Mobilität ist die Basis unseres Alltags. Individuelle Mobilität lässt uns unsere a- täglichen Aktivitäten verknüpfen – sie macht Ziele erreichbar. Verwirklicht wird sie zu großen Teilen mit dem Pkw. In Europa ist das Auto in wenig mehr als zwei Generationen zu einem Kernbestandteil des Lebens geworden. Es spiegelt die Geschwindigkeit wider, mit der wir leben und den Lebensstil, mit dem wir uns darstellen wollen. Zugleich hat die Verkehrs- und Umweltbelastung insbesondere in Städten ein Ausmaß angenommen, das von der Gesellschaft nicht mehr toleriert wird. Eine zentrale Zukunftsaufgabe ist es daher, die Verkehrsbelastung vor allem in den Städten zu senken ohne die Mobilität zu verlieren. Dafür steht Verkehrspolitikernund Verkehrsplanerneine Reihe von Maßnahmen zur Verfügung. Hohe Akzeptanz ?nden gerade in Deutschland vor allem tech- sche Lösungen, von ef?zienteren Motoren bis hin zu Rußpartikel?ltern und an- ren Technologien, die in begrenztem Maße wirken können ohne dass Menschen ihr Verhalten ändern müssen. Dem gegenüber stehen innovative verhaltensbezogene Maßnahmen, die Anreize für eine nachhaltige und insofern ef?zientere Mobilität schaffen. Dazu gehören beispielsweise Preise für die Benutzung städtischer St- ßen und Autobahnen mit dem Pkw. In Deutschland nur in Fachkreisen diskutiert, haben Städte im europäischen Ausland solche Preissysteme mit starken Wirk- gen bereits eingeführt.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Kommunaler Nutzen des ÖPNV: Studien – Erfahrungen – Konsequenzen

Kommunaler Nutzen des ÖPNV: Studien – Erfahrungen – Konsequenzen von Baier,  Reinhold, Baum,  Herbert, Bonz,  Manfred, Brändli,  Heinrich, Cremer,  Martina, Finkenbeiner,  Otto, Girnau,  Günter, Haag,  Martin, Hanreich,  Günter, Heimerl,  Gerhard, Kistner,  Peter, Mann,  Hans-Ulrich, Nöthe,  Heinrich, Plachetta,  Walter, Platzer,  Gerhard, Rothengatter,  Werner, Schmidt-Kohlhas,  Hilmar, Topp,  Hartmut, Welge,  Axel
Inhaltsverzeichnis BONZ Grußwort NÖTHE Das Produkt Stadtverkehr und der Nutzen des ÖPNV MANN Kommunaler Nutzen des ÖPNV WELGE Nutzen des ÖPNV aus kommunaler Sicht GIRNAU Die Strategien der Verkehrsunternehmen zum Abbau betriebswirtschaftlicher Defizite (Abdruck der vortragsbegleitenden Folien) FINKENBEINER Die Finanzierung der Verkehrsbetriebe BAUM / CREMER Nutzenorientierte Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs - Das Beispiel der Kölner Verkehrsbetriebe ROTHENGATTER Straßenbenutzungsgebühren zur Reduzierung externer Effekte HAAG / TOPP Notwendiger Autoverkehr BAIER Verkehrssteuernde Maßnahmen und Einzelhandel SCHMIDT-KOHLHAS Der beschäftigungspolitische Beitrag des ÖPNV KISTNER Wirtschaft und ÖPNV in der Region Stuttgart PLACHETTA Kommunaler Nutzen - Ergebnisse und Erfahrungen der Nürnberger Verkehrsbetriebe BRÄNDLI ÖPNV in der Schweiz - Situation, Studien PLATZER ÖPNV - Finanzierungs- und Organisationskonzept in Österreich HANREICH Faire und effiziente Preise zum Nutzen des ÖPNV HEIMERL Abschließende Zusammenfassung
Aktualisiert: 2020-01-28
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Planung 2000 – Herausforderungen für das Fachplanungsrecht.

Planung 2000 – Herausforderungen für das Fachplanungsrecht. von Ziekow,  Jan
Verfahren der Fachplanung, insbesondere der Verkehrswegeplanung, sind von großer Bedeutung für die Infrastruktur und haben wegen der von Ihnen ausgehenden Emissionen oft tiefgreifende Auswirkungen für die Bürger. Die einschlägigen planungsrechtlichen Vorschriften sind in den letzten Jahren mehrfach geändert worden. Darüber hinaus wird das deutsche Planungsrecht immer weitergehend durch europäisches Recht überlagert. Vor diesem Hintergrund greifen die Autoren der in diesem Band zusammengestellten Beiträge aktuelle Fragen auf, die Gegenstand gesetzgeberischer Bemühungen waren, sind oder sein werden. Schwerpunkte liegen auf Problemen der Europäisierung des Planungsrechts, der Ausgestaltung des Planfeststellungsverfahrens sowie des Lärmschutzes.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Zeitaufwand Tafeln für die Kalkulation von Straßen-und Tiefbauarbeiten

Zeitaufwand Tafeln für die Kalkulation von Straßen-und Tiefbauarbeiten von Meier,  Ewald
Kalkulatoren in Bauunternehmen finden in diesem Buch Erfahrungswerte für den Zeitaufwand verschiedenster Bauleistungen im Bereich Straßen- und Tiefbau, die sie als Grundlage für eigene Berechnungen nutzen können. Auch Planer werden diese tabellarische Zusammenstellung der Zeitaufwandwerte zu schätzen wissen, wenn sie Angebote prüfen müssen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Logistische Planungsprobleme im Eventmanagement

Logistische Planungsprobleme im Eventmanagement von Meeßen,  Lutz
GROSSEVENTS. Sie sprießen aus dem Boden wie Pilze, denn sie stellen einen enormen Einnahme- und Werbefaktor für Unternehmen und Sponsoren dar. Seien es Stadtfeste, Sportveranstaltungen oder Musikfestivals, sie werden immer größer und müssen daher immer professioneller organisiert werden. Dieses Buch beleuchtet die Möglichkeiten des Projektmanagements bei Großevents am Beispiel von Musikfestivals und zeigt Einsatz- und Lösungswege auf. Das enorme Wachstum von Großevents führt immer öfter zu Problemen in der Eventverkehrsplanung. Dieses Buch zeigt anhand von Musikfestivals, wie wichtig die Verkehrsplanung und das Verkehrsmanagement für ein erfolgreiches Event sind, und gibt einen Ausblick, wie sich diese in Zukunft entwickeln werden.
Aktualisiert: 2020-03-25
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Straßenbenutzungsgebühren in Städten

Straßenbenutzungsgebühren in Städten von Gehlert,  Tina
Mobilität ist die Basis unseres Alltags. Individuelle Mobilität lässt uns unsere a- täglichen Aktivitäten verknüpfen – sie macht Ziele erreichbar. Verwirklicht wird sie zu großen Teilen mit dem Pkw. In Europa ist das Auto in wenig mehr als zwei Generationen zu einem Kernbestandteil des Lebens geworden. Es spiegelt die Geschwindigkeit wider, mit der wir leben und den Lebensstil, mit dem wir uns darstellen wollen. Zugleich hat die Verkehrs- und Umweltbelastung insbesondere in Städten ein Ausmaß angenommen, das von der Gesellschaft nicht mehr toleriert wird. Eine zentrale Zukunftsaufgabe ist es daher, die Verkehrsbelastung vor allem in den Städten zu senken ohne die Mobilität zu verlieren. Dafür steht Verkehrspolitikernund Verkehrsplanerneine Reihe von Maßnahmen zur Verfügung. Hohe Akzeptanz ?nden gerade in Deutschland vor allem tech- sche Lösungen, von ef?zienteren Motoren bis hin zu Rußpartikel?ltern und an- ren Technologien, die in begrenztem Maße wirken können ohne dass Menschen ihr Verhalten ändern müssen. Dem gegenüber stehen innovative verhaltensbezogene Maßnahmen, die Anreize für eine nachhaltige und insofern ef?zientere Mobilität schaffen. Dazu gehören beispielsweise Preise für die Benutzung städtischer St- ßen und Autobahnen mit dem Pkw. In Deutschland nur in Fachkreisen diskutiert, haben Städte im europäischen Ausland solche Preissysteme mit starken Wirk- gen bereits eingeführt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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