Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Mechatronik im Fahrzeug hat heute entscheidenden Einfluss auf die Gestaltung der Radaufhängungen, Bremsen und Lenkungen und die dadurch möglichen aktiven Eingriffe. Regelungen ermöglichen so eine Beeinflussung der Fahrdynamik. Der Entwurf und die Erprobung dieser mechatronischen Systeme erfordert ein modellgestütztes Vorgehen mit verschiedenen Arten der Simulation, modellbasierten Regelungen, Überwachungs- und Diagnosemethoden bis hin zum Test einer automatisierten Fahrzeugführung. Hier gibt das Buch einen detaillierten Überblick. Dabei werden besonders mechatronische Bremssysteme, aktive Radaufhängungen, aktive Stabilisatoren, aktive Lenksysteme, ABS-, ESP- und AFS-Regelungen und Fahrer-Assistenz-Systeme zur Abstandsregelung mit Stop-and-Go, zur Spurführung und ein Parkassistent betrachtet. Weitere Kapitel behandeln Diagnosesysteme für die Querdynamik-Regelung und aktive Fahrwerke.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Die Mechatronik im Fahrzeug hat heute entscheidenden Einfluss auf die Gestaltung der Radaufhängungen, Bremsen und Lenkungen und die dadurch möglichen aktiven Eingriffe. Regelungen ermöglichen so eine Beeinflussung der Fahrdynamik. Der Entwurf und die Erprobung dieser mechatronischen Systeme erfordert ein modellgestütztes Vorgehen mit verschiedenen Arten der Simulation, modellbasierten Regelungen, Überwachungs- und Diagnosemethoden bis hin zum Test einer automatisierten Fahrzeugführung. Hier gibt das Buch einen detaillierten Überblick. Dabei werden besonders mechatronische Bremssysteme, aktive Radaufhängungen, aktive Stabilisatoren, aktive Lenksysteme, ABS-, ESP- und AFS-Regelungen und Fahrer-Assistenz-Systeme zur Abstandsregelung mit Stop-and-Go, zur Spurführung und ein Parkassistent betrachtet. Weitere Kapitel behandeln Diagnosesysteme für die Querdynamik-Regelung und aktive Fahrwerke.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Die Mechatronik im Fahrzeug hat heute entscheidenden Einfluss auf die Gestaltung der Radaufhängungen, Bremsen und Lenkungen und die dadurch möglichen aktiven Eingriffe. Regelungen ermöglichen so eine Beeinflussung der Fahrdynamik. Der Entwurf und die Erprobung dieser mechatronischen Systeme erfordert ein modellgestütztes Vorgehen mit verschiedenen Arten der Simulation, modellbasierten Regelungen, Überwachungs- und Diagnosemethoden bis hin zum Test einer automatisierten Fahrzeugführung. Hier gibt das Buch einen detaillierten Überblick. Dabei werden besonders mechatronische Bremssysteme, aktive Radaufhängungen, aktive Stabilisatoren, aktive Lenksysteme, ABS-, ESP- und AFS-Regelungen und Fahrer-Assistenz-Systeme zur Abstandsregelung mit Stop-and-Go, zur Spurführung und ein Parkassistent betrachtet. Weitere Kapitel behandeln Diagnosesysteme für die Querdynamik-Regelung und aktive Fahrwerke.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Die Mechatronik im Fahrzeug hat heute entscheidenden Einfluss auf die Gestaltung der Radaufhängungen, Bremsen und Lenkungen und die dadurch möglichen aktiven Eingriffe. Regelungen ermöglichen so eine Beeinflussung der Fahrdynamik. Der Entwurf und die Erprobung dieser mechatronischen Systeme erfordert ein modellgestütztes Vorgehen mit verschiedenen Arten der Simulation, modellbasierten Regelungen, Überwachungs- und Diagnosemethoden bis hin zum Test einer automatisierten Fahrzeugführung. Hier gibt das Buch einen detaillierten Überblick. Dabei werden besonders mechatronische Bremssysteme, aktive Radaufhängungen, aktive Stabilisatoren, aktive Lenksysteme, ABS-, ESP- und AFS-Regelungen und Fahrer-Assistenz-Systeme zur Abstandsregelung mit Stop-and-Go, zur Spurführung und ein Parkassistent betrachtet. Weitere Kapitel behandeln Diagnosesysteme für die Querdynamik-Regelung und aktive Fahrwerke.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Aktualisiert: 2023-06-29
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Aktualisiert: 2023-06-29
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Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit steht die konkrete Umsetzung einer vorausschauenden adaptiven (=präadaptiven) Fahrwerksregelung im Automobilbereich mit dem Schwerpunkt der Schwarmdatengenerierung und -verarbeitung von Streckendaten zur Fahrbahnprädiktion im Fahrzeug. Hierzu wird ein serientaugliches cloudbasiertes präadaptives Regelungskonzept entwickelt, welches die vorhandenen aktiven und semi-aktiven Fahrwerkregelsysteme mit den generierten prädiktiven Streckendaten kombiniert. Ziel ist es, vorhandene Vertikaldynamiksysteme in allen Fahrzeugen bzw. einer ausgewählten Fahrzeugflotte durch vorausschauende Streckeninformationen zu unterstützen, sodass diese im Vorfeld von Ereignissen entsprechende Maßnahmen einleiten können. Die Optimierung der Fahrwerksysteme erfolgt dabei durch präadaptive Parametrierung des Regelgesetzes
Aktualisiert: 2021-09-02
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Aktualisiert: 2023-03-14
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Trotz aller Unterstützung durch elektronische Steuerungs- und Regelsysteme kommen Pkw-Fahrwerke der neuesten Generation nicht ohne die konventionellen Fahrwerkelemente aus. Mit Blick auf die Fahrdynamik werden in diesem Band die konventionellen Elemente und deren Zusammenwirken mit mechatronischen Systemen dargestellt. Dabei werden zunächst Grundlagen und Auslegung, danach in besonders praxisnaher Darstellung die Fahrdynamik beschrieben. Es folgen ausführliche Beschreibung und Erläuterung der modernen Komponenten. Ein eigener Abschnitt widmet sich den Achsen und Prozessen für die Achsenentwicklung.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Die Mechatronik im Fahrzeug hat heute entscheidenden Einfluss auf die Gestaltung der Radaufhängungen, Bremsen und Lenkungen und die dadurch möglichen aktiven Eingriffe. Regelungen ermöglichen so eine Beeinflussung der Fahrdynamik. Der Entwurf und die Erprobung dieser mechatronischen Systeme erfordert ein modellgestütztes Vorgehen mit verschiedenen Arten der Simulation, modellbasierten Regelungen, Überwachungs- und Diagnosemethoden bis hin zum Test einer automatisierten Fahrzeugführung. Hier gibt das Buch einen detaillierten Überblick. Dabei werden besonders mechatronische Bremssysteme, aktive Radaufhängungen, aktive Stabilisatoren, aktive Lenksysteme, ABS-, ESP- und AFS-Regelungen und Fahrer-Assistenz-Systeme zur Abstandsregelung mit Stop-and-Go, zur Spurführung und ein Parkassistent betrachtet. Weitere Kapitel behandeln Diagnosesysteme für die Querdynamik-Regelung und aktive Fahrwerke.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Zur realitätsnahen Abbildung von Lastkollektiven an einem stationären vertikaldynamischen Prüfstand wurde im Rahmen der vorliegenden Arbeit eine Methodik entwickelt, welche quasi-rollende Prüfstandsanregungssignale für ein gekoppeltes Reifen-Fahrbahn-System generiert. Diese können unabhängig von einem zu untersuchenden Schwingungssystem erzeugt werden. Lediglich eine Kombination aus einem Testreifen und einem dreidimensionalen Fahrbahnunebenheitsprofil ist zur Generierung der Anregungssignale notwendig. Neben dem Abtastvermögen und der Schluckfähigkeit eines rollenden Reifens berücksichtigen diese ebenfalls die Differenzen des frequenzabhängigen vertikaldynamischen Schwingungsverhaltens eines rollenden Reifens im Vergleich zum stehenden Zustand. Somit stellt die Methodik einen vereinfachten Ansatz dar, mit dessen Hilfe realistische vertikaldynamische Untersuchungen, wie beispielsweise die Betriebsfestigkeitsanalyse, an Fahrwerkskomponenten bzw. -baugruppen an einem stationären Prüfstand durchgeführt werden können.
Aktualisiert: 2021-12-30
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The subject of the thesis at hand is the controller design for a vehicle with active suspension to achieve an increase in ride comfort and safety. This is achieved by taking the current conditions of the road unevenness into account.
The unevenness of the road can be modeled as a stochastic signal with additional single bumps. As these differ in their characteristic it would seem advisable to face them with two different parallel control concepts.
In relation to the stochastic part a new approximative unevenness model is presented to be used for the design of a quadratic optimal controller. To estimate the vehicle and unevenness states a Kalman filter is designed using the plant and unevenness model. The design of both the control and the Kalman filter are in need of the unknown and time-variant parameters of the unevenness model. Therefore a recursive least squares algorithm is utilized to identify the parameters online. In doing so, the vehicle suspension becomes adaptive to the actual road unevenness conditions. To face single bumps in the road profile, an unevenness adaptive bump detection is presented. It becomes possible to separate the bumps and the stochastic part of the unevenness profile. A modelbased feedforward control for the bumps is shown to reduce the negative effects in respect to comfort and safety. New criteria are proposed.
A two-degree-of-freedom control structure is used to make the vertical system response relating to both the excitation by the horizontal movement and the excitation by the unevenness adjustable independently of each other. A feedforward control to handle horizontal movement excitation is introduced. In respect to model uncertainties the Kalman filter is extended to increase robustness. Furthermore a feedforward structure for the filter is shown to deal with nonlinearities of a passive damper and thus making it possible to stick with the linear filter design.
To validate the concept a quarter-car test rig is used. In addition a vehicle trailer is presented to put the concept of unevenness adaptive Kalman filtering with parameter identification and bump detection into action on real roads. After calibration on a test rig, results of road measurements are given. A statistical evaluation of the identified parameter values in respect to probability and correlation shows the necessity of online parameter identification and allows the reader to choose realistic and matching parameter values in future simulation.
Aktualisiert: 2020-09-10
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Die Mechatronik im Fahrzeug hat heute entscheidenden Einfluss auf die Gestaltung der Radaufhängungen, Bremsen und Lenkungen und die dadurch möglichen aktiven Eingriffe. Regelungen ermöglichen so eine Beeinflussung der Fahrdynamik. Der Entwurf und die Erprobung dieser mechatronischen Systeme erfordert ein modellgestütztes Vorgehen mit verschiedenen Arten der Simulation, modellbasierten Regelungen, Überwachungs- und Diagnosemethoden bis hin zum Test einer automatisierten Fahrzeugführung. Hier gibt das Buch einen detaillierten Überblick. Dabei werden besonders mechatronische Bremssysteme, aktive Radaufhängungen, aktive Stabilisatoren, aktive Lenksysteme, ABS-, ESP- und AFS-Regelungen und Fahrer-Assistenz-Systeme zur Abstandsregelung mit Stop-and-Go, zur Spurführung und ein Parkassistent betrachtet. Weitere Kapitel behandeln Diagnosesysteme für die Querdynamik-Regelung und aktive Fahrwerke.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-04-04
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In den letzten Jahrzehnten sind die Herausforderungen in der Gesamtfahrzeugentwicklung an Fahrzeughersteller und deren Zusammenarbeit mit der Zulieferindustrie im Spannungsfeld des globalen Wettbewerbs stetig Hieraus entsteht ein sich verschärfenden Zeit- und Kostendruck in der Fahrzeugentwicklung.gestiegen. Neue Fahrzeugmodelle und –derivate in Kombination mit Crossovermodellen erfüllen die Forderung der Kunden nach einer zunehmenden Individualisierung. Alleine die sich hieraus ergebenden, technischen Kombinationsmöglichkeiten in den Kernfeldern Karosserie, Elektrik/Elektronik, Fahrwerk und Antrieb sind bereits mannigfaltig. Durch die in der Einleitung abgeschätzte große Anzahl an Prototypen einer Fahrzeugneuentwicklung steigt der Bedarf an Abstimmung und Erprobung. Nicht nur durch internationale Unterschiede in der Gesetzgebung und größer werdende Anforderungen in der Homologation von Fahrzeugen und Komponenten, sondern auch durch die zunehmende Vernetzung und Elektrifizierung von Fahrwerkkomponenten und –systemen steigen die erforderlichen Tests in der Fahrwerkentwicklung zusätzlich an.
Aktualisiert: 2021-12-30
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Aktualisiert: 2023-04-04
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