Die Autoren untersuchen, mit welchen Werthaltungen Ärzte nichteinwilligungsfähigen Patienten begegnen und ob ihnen die gesetzliche Verankerung der Patientenverfügung und -rechte bei der Behandlung dieser vulnerablen Patienten Handlungssicherheit verleiht. Mithilfe des Faktoriellen Surveys können Einblicke in die ethischen Sicht- und Beurteilungsweisen von Ärzten gewonnen werden.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
Die Autoren untersuchen, mit welchen Werthaltungen Ärzte nichteinwilligungsfähigen Patienten begegnen und ob ihnen die gesetzliche Verankerung der Patientenverfügung und -rechte bei der Behandlung dieser vulnerablen Patienten Handlungssicherheit verleiht. Mithilfe des Faktoriellen Surveys können Einblicke in die ethischen Sicht- und Beurteilungsweisen von Ärzten gewonnen werden.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
Die Autoren untersuchen, mit welchen Werthaltungen Ärzte nichteinwilligungsfähigen Patienten begegnen und ob ihnen die gesetzliche Verankerung der Patientenverfügung und -rechte bei der Behandlung dieser vulnerablen Patienten Handlungssicherheit verleiht. Mithilfe des Faktoriellen Surveys können Einblicke in die ethischen Sicht- und Beurteilungsweisen von Ärzten gewonnen werden.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *
Die Autoren untersuchen, mit welchen Werthaltungen Ärzte nichteinwilligungsfähigen Patienten begegnen und ob ihnen die gesetzliche Verankerung der Patientenverfügung und -rechte bei der Behandlung dieser vulnerablen Patienten Handlungssicherheit verleiht. Mithilfe des Faktoriellen Surveys können Einblicke in die ethischen Sicht- und Beurteilungsweisen von Ärzten gewonnen werden.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Personen, die von einschneidenden Ereignissen wie Krankheiten, Umweltkatastrophen oder Werksschließungen betroffen sind, ändern oftmals ihre Konsumgewohnheiten. Um bestimmte individuelle, ethische oder politische Ziele zu erreichen, konsumieren sie bewusster als zuvor. Trotz dieser immensen Relevanz für das Verbraucherverhalten, hat die Marketingliteratur das Konstrukt Betroffenheit bislang kaum beachtet. Diese Untersuchung zielt darauf ab, diese Lücke zu schließen. Der Beitrag differenziert zunächst zwischen objektiver und affektiver Betroffenheit. Das Konstrukt objektive Betroffenheit beschreibt, in welcher Beziehung der Konsument zu einem einschneidenden Ereignis wie einer Umweltkatastrophe oder einem als sozial unverantwortlich beurteilten Verhalten eines Unternehmens steht. Die affektive Betroffenheit beschreibt hingegen das Ausmaß, inwieweit sich eine Person als Folge dieses Ereignisses innerlich bewegt fühlt. Aufbauend auf die rechtswissenschaftliche Literatur schlägt der Beitrag eine mehrdimensionale Konzeptionalisierung der objektiven Betroffenheit für die Konsumentenforschung vor (z.B. direkt vs. indirekt; materiell vs. immateriell). Diese ist Grundlage für einen umfassenden Literaturüberblick über bisherige empirische Befunde zu Antezedenzen, Korrelaten und Konsequenzen der Betroffenheit. Im Rahmen einer experimentellen Vignettenstudie mit 512 Teilnehmern wird ermittelt, in welchem Ausmaß verschiedene Ausprägungen der objektiven Betroffenheit das Kaufverhalten beeinflussen. Die Untersuchung zeigt zunächst, dass bewusstes Kaufverhalten bei Personen, die selbst von einem Ereignis betroffen sind (direkte Betroffenheit), am stärksten ausgeprägt ist. Aber auch derjenige, dessen soziales Umfeld betroffen ist (indirekte Betroffenheit), verhält sich bewusster als jemand, der nicht betroffen ist. Ob eine Person materiell oder immateriell betroffen ist, hat indes keinen Einfluss auf das Ausmaß des bewussten Konsumverhaltens. Ferner bestätigt eine Strukturgleichungsanalyse mit SmartPLS, dass der Grad der Betroffenheit gemäß des Strebens nach Konsistenz das Ausmaß beeinflusst, zu dem Personen bereit sind, intensivere Suchkosten auf sich zu nehmen und höhere Preise zu bezahlen.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Vignettenstudien
Sie suchen ein Buch über Vignettenstudien? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Vignettenstudien. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Vignettenstudien im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Vignettenstudien einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Vignettenstudien - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Vignettenstudien, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Vignettenstudien und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.