Das private Gespann, die Equipage, war vor dem Siegeszug des Automobils das wichtigste Fortbewegungsmittel
durch alle Bevölkerungsschichten. Dieses Buch füllt eine lange vorhandene Lücke und dokumentiert die „goldene Zeit“ der Kutschen und des Fahrens in Europa.
„Je tiefer man in die Welt der alten Kutschen eindringt, desto deutlicher wird die Leistung des 19. Jahrhunderts, als der Wagenbau zu einer eigentlichen Industrie wurde....Was für Menschen hinter den Carrossier- Namen stehen, kann jetzt auf den nachfolgenden Seiten nachgelesen werden. Damit erhalten die [historischen] Kutschen ein Stück Lebenshintergrund zurück.“ Heinz Scheidel, Mannheim, Sammler, Besitzer der größten Kutschensammlung Europas
„...hinter jeder historischen Kutsche steht ein interessanter Lebenslauf.“ Rudof Stief, Augsburg, Sammler über 1100 zum Teil unveröffentlichte Zeichnungen, Gemälde, Fotografien und Drucke historischer Kutschen des 19. und 20. Jahrhunderts
- Modelle, Typen, Moden, und Wagenbauer aus aller Welt
- einzigartiges Stück Kultur- und Mobilitätsgeschichte der Menschheit, ein neues Standardwerk****************For the first time, this unique équipage manual describes the 50 most well-known carriage manufacturers, their models, their history, the independence of the different types of design from each other and the development in America and Europe in words and pictures.
Volume I focuses on the cultural history of the équipages. It focuses on the surroundings of the carriages including the owners, the passengers, the drivers and the horses, i.e. the équipage as a whole. The sources it uses are excellent-quality reproductions of sample sheets, illustrations and photographs from the 19th and early 20th centuries. It also includes an analysis of the rapid economic development of the time and a synopsis of the 50 most well-known carriage factories in Europe.
Volume II gives a systematic presentation of the wide range of principal carriage models widespread in Europe in the 19th century. 63 common luxury carriages are traced through time. They give a representative cross-section of the impressive variety of historical carriage forms, from heavy carriages of state to light, sporty two-wheelers.
The second volume is designed as a manual allowing the reader to determine designation and type of the different models and date them.
This work is based on an evaluation of the former leading carriage-building periodicals of the English-, French- and German-speaking regions. It also includes facsimiles of albums published by the main carriage factories in Europe as well as a large number of photographs from hitherto largely unpublished private collections of historical carriages. All this makes the two volumes with their abundance of illustrations an important standard work on the carriage fashions of the 19th century which laid the foundation for the age of the automobile.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Das private Gespann, die Equipage, war vor dem Siegeszug des Automobils das wichtigste Fortbewegungsmittel
durch alle Bevölkerungsschichten. Dieses Buch füllt eine lange vorhandene Lücke und dokumentiert die „goldene Zeit“ der Kutschen und des Fahrens in Europa.
„Je tiefer man in die Welt der alten Kutschen eindringt, desto deutlicher wird die Leistung des 19. Jahrhunderts, als der Wagenbau zu einer eigentlichen Industrie wurde....Was für Menschen hinter den Carrossier- Namen stehen, kann jetzt auf den nachfolgenden Seiten nachgelesen werden. Damit erhalten die [historischen] Kutschen ein Stück Lebenshintergrund zurück.“ Heinz Scheidel, Mannheim, Sammler, Besitzer der größten Kutschensammlung Europas
„...hinter jeder historischen Kutsche steht ein interessanter Lebenslauf.“ Rudof Stief, Augsburg, Sammler über 1100 zum Teil unveröffentlichte Zeichnungen, Gemälde, Fotografien und Drucke historischer Kutschen des 19. und 20. Jahrhunderts
- Modelle, Typen, Moden, und Wagenbauer aus aller Welt
- einzigartiges Stück Kultur- und Mobilitätsgeschichte der Menschheit, ein neues Standardwerk****************For the first time, this unique équipage manual describes the 50 most well-known carriage manufacturers, their models, their history, the independence of the different types of design from each other and the development in America and Europe in words and pictures.
Volume I focuses on the cultural history of the équipages. It focuses on the surroundings of the carriages including the owners, the passengers, the drivers and the horses, i.e. the équipage as a whole. The sources it uses are excellent-quality reproductions of sample sheets, illustrations and photographs from the 19th and early 20th centuries. It also includes an analysis of the rapid economic development of the time and a synopsis of the 50 most well-known carriage factories in Europe.
Volume II gives a systematic presentation of the wide range of principal carriage models widespread in Europe in the 19th century. 63 common luxury carriages are traced through time. They give a representative cross-section of the impressive variety of historical carriage forms, from heavy carriages of state to light, sporty two-wheelers.
The second volume is designed as a manual allowing the reader to determine designation and type of the different models and date them.
This work is based on an evaluation of the former leading carriage-building periodicals of the English-, French- and German-speaking regions. It also includes facsimiles of albums published by the main carriage factories in Europe as well as a large number of photographs from hitherto largely unpublished private collections of historical carriages. All this makes the two volumes with their abundance of illustrations an important standard work on the carriage fashions of the 19th century which laid the foundation for the age of the automobile.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Das private Gespann, die Equipage, war vor dem Siegeszug des Automobils das wichtigste Fortbewegungsmittel
durch alle Bevölkerungsschichten. Dieses Buch füllt eine lange vorhandene Lücke und dokumentiert die „goldene Zeit“ der Kutschen und des Fahrens in Europa.
„Je tiefer man in die Welt der alten Kutschen eindringt, desto deutlicher wird die Leistung des 19. Jahrhunderts, als der Wagenbau zu einer eigentlichen Industrie wurde....Was für Menschen hinter den Carrossier- Namen stehen, kann jetzt auf den nachfolgenden Seiten nachgelesen werden. Damit erhalten die [historischen] Kutschen ein Stück Lebenshintergrund zurück.“ Heinz Scheidel, Mannheim, Sammler, Besitzer der größten Kutschensammlung Europas
„...hinter jeder historischen Kutsche steht ein interessanter Lebenslauf.“ Rudof Stief, Augsburg, Sammler über 1100 zum Teil unveröffentlichte Zeichnungen, Gemälde, Fotografien und Drucke historischer Kutschen des 19. und 20. Jahrhunderts
- Modelle, Typen, Moden, und Wagenbauer aus aller Welt
- einzigartiges Stück Kultur- und Mobilitätsgeschichte der Menschheit, ein neues Standardwerk****************For the first time, this unique équipage manual describes the 50 most well-known carriage manufacturers, their models, their history, the independence of the different types of design from each other and the development in America and Europe in words and pictures.
Volume I focuses on the cultural history of the équipages. It focuses on the surroundings of the carriages including the owners, the passengers, the drivers and the horses, i.e. the équipage as a whole. The sources it uses are excellent-quality reproductions of sample sheets, illustrations and photographs from the 19th and early 20th centuries. It also includes an analysis of the rapid economic development of the time and a synopsis of the 50 most well-known carriage factories in Europe.
Volume II gives a systematic presentation of the wide range of principal carriage models widespread in Europe in the 19th century. 63 common luxury carriages are traced through time. They give a representative cross-section of the impressive variety of historical carriage forms, from heavy carriages of state to light, sporty two-wheelers.
The second volume is designed as a manual allowing the reader to determine designation and type of the different models and date them.
This work is based on an evaluation of the former leading carriage-building periodicals of the English-, French- and German-speaking regions. It also includes facsimiles of albums published by the main carriage factories in Europe as well as a large number of photographs from hitherto largely unpublished private collections of historical carriages. All this makes the two volumes with their abundance of illustrations an important standard work on the carriage fashions of the 19th century which laid the foundation for the age of the automobile.
Aktualisiert: 2023-06-19
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„Je tiefer man in die Welt der alten Kutschen eindringt, desto deutlicher wird die Leistung des 19. Jahrhunderts, als der Wagenbau zu einer eigentlichen Industrie wurde ... Was für Menschen hinter den Carrossier-Namen stehen, kann jetzt auf den nachfolgenden Seiten nachgelesen werden. Damit erhalten die [historischen] Kutschen ein Stück Lebenshintergrund zurück.“ (Heinz Scheidel, Mannheim, Sammler, Besitzer der größten Kutschensammlung Europas)
„... hinter jeder historischen Kutsche steht ein interessanter Lebenslauf.“ (Rudolf Stief, Augsburg, Sammler)
In Band I steht die Kulturgeschichte der Equipagen im Vordergrund. Dabei wird das Umfeld der Kutschen mit den Besitzerinnen und Besitzern, Mitfahrenden, Kutschern und Wagenpferden integral berücksichtigt, also die Equipage als Ganzes behandelt. Grundlage dafür sind Reproduktionen herausragender Qualität von Musterblättern, Bildern und Photographien des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Dazu kommt eine Analyse der schnellen wirtschaftlichen Entwicklung in jener Zeit mit einem Überblick über die 50 renommiertesten Wagenfabriken Europas.
In Band II wird die reiche Fülle der in Europa hauptsächlich verbreiteten Wagenmodelle des vorletzten Jahrhunderts aufgrund der wichtigsten historischen Quellen systematisch geordnet vorgestellt. 63 gängige Luxuswagen werden durch den Lauf der Zeit verfolgt. Sie geben einen repräsentativen Querschnitt durch die beeindruckende Formenvielfalt der historischen Kutschen von der schweren herrschaftlichen Coach bis zum leichten, sportlichen Zweirad. Der zweite Band ist als Bestimmungsbuch konzipiert, aus dem Modell- und Typenbezeichnungen sowie Datierungen abgeleitet werden können.
Aktualisiert: 2023-06-19
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„Je tiefer man in die Welt der alten Kutschen eindringt, desto deutlicher wird die Leistung des 19. Jahrhunderts, als der Wagenbau zu einer eigentlichen Industrie wurde ... Was für Menschen hinter den Carrossier-Namen stehen, kann jetzt auf den nachfolgenden Seiten nachgelesen werden. Damit erhalten die [historischen] Kutschen ein Stück Lebenshintergrund zurück.“ (Heinz Scheidel, Mannheim, Sammler, Besitzer der größten Kutschensammlung Europas)
„... hinter jeder historischen Kutsche steht ein interessanter Lebenslauf.“ (Rudolf Stief, Augsburg, Sammler)
In Band I steht die Kulturgeschichte der Equipagen im Vordergrund. Dabei wird das Umfeld der Kutschen mit den Besitzerinnen und Besitzern, Mitfahrenden, Kutschern und Wagenpferden integral berücksichtigt, also die Equipage als Ganzes behandelt. Grundlage dafür sind Reproduktionen herausragender Qualität von Musterblättern, Bildern und Photographien des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Dazu kommt eine Analyse der schnellen wirtschaftlichen Entwicklung in jener Zeit mit einem Überblick über die 50 renommiertesten Wagenfabriken Europas.
In Band II wird die reiche Fülle der in Europa hauptsächlich verbreiteten Wagenmodelle des vorletzten Jahrhunderts aufgrund der wichtigsten historischen Quellen systematisch geordnet vorgestellt. 63 gängige Luxuswagen werden durch den Lauf der Zeit verfolgt. Sie geben einen repräsentativen Querschnitt durch die beeindruckende Formenvielfalt der historischen Kutschen von der schweren herrschaftlichen Coach bis zum leichten, sportlichen Zweirad. Der zweite Band ist als Bestimmungsbuch konzipiert, aus dem Modell- und Typenbezeichnungen sowie Datierungen abgeleitet werden können.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg bewahrt eine kleine Sammlung historisch und künstlerisch bedeutender Kutschen, Schlitten und Sänften des preußischen Königshauses. Sie dokumentieren die künstlerische und technische Entwicklung des Wagenbaus vom späten 17. bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. In einer Einführung wird die Geschichte der Sammlung von ihren Anfängen in der Rüstkammer und in den Wagenhäusern des Berliner Marstalles bis zur Einrichtung des Marstallmuseums unter Kaiser Wilhelm II. sowie deren Präsentationsgeschichte im Hohenzollern-Museum nachvollzogen. Dabei wird geklärt, woher und zu welchen Anlässen Kutschen erworben wurden, aber auch woher die Anregungen für den Berliner Wagenbau kamen und wer die Käufe vermittelte. Im chronologisch aufgebauten Katalogteil werden die Kutschen, Schlitten, Sänften sowie Geschirre und Reitzeuge ausführlich besprochen. Ein Verlustkatalog stellt diejenigen Sammlungsstücke vor, für die sich die Herkunft aus dem Hohenzollern-Museum bis 1942 nachweisen lässt.
Aktualisiert: 2023-05-29
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„Je tiefer man in die Welt der alten Kutschen eindringt, desto deutlicher wird die Leistung des 19. Jahrhunderts, als der Wagenbau zu einer eigentlichen Industrie wurde ... Was für Menschen hinter den Carrossier-Namen stehen, kann jetzt auf den nachfolgenden Seiten nachgelesen werden. Damit erhalten die [historischen] Kutschen ein Stück Lebenshintergrund zurück.“ (Heinz Scheidel, Mannheim, Sammler, Besitzer der größten Kutschensammlung Europas)
„... hinter jeder historischen Kutsche steht ein interessanter Lebenslauf.“ (Rudolf Stief, Augsburg, Sammler)
In Band I steht die Kulturgeschichte der Equipagen im Vordergrund. Dabei wird das Umfeld der Kutschen mit den Besitzerinnen und Besitzern, Mitfahrenden, Kutschern und Wagenpferden integral berücksichtigt, also die Equipage als Ganzes behandelt. Grundlage dafür sind Reproduktionen herausragender Qualität von Musterblättern, Bildern und Photographien des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Dazu kommt eine Analyse der schnellen wirtschaftlichen Entwicklung in jener Zeit mit einem Überblick über die 50 renommiertesten Wagenfabriken Europas.
In Band II wird die reiche Fülle der in Europa hauptsächlich verbreiteten Wagenmodelle des vorletzten Jahrhunderts aufgrund der wichtigsten historischen Quellen systematisch geordnet vorgestellt. 63 gängige Luxuswagen werden durch den Lauf der Zeit verfolgt. Sie geben einen repräsentativen Querschnitt durch die beeindruckende Formenvielfalt der historischen Kutschen von der schweren herrschaftlichen Coach bis zum leichten, sportlichen Zweirad. Der zweite Band ist als Bestimmungsbuch konzipiert, aus dem Modell- und Typenbezeichnungen sowie Datierungen abgeleitet werden können.
Aktualisiert: 2023-04-13
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Das Automobil besteht bis heute aus zwei Teilen, dem Chassis oder der Plattform mit dem oder den Motoren und der
Karosserie. Dieses Buch rollt die Geschichte des zweiten Teils auf, gleicht ihn mit der technologischen Entwicklung
ab und all das vor dem Hintergrund der Vorgeschichte, des Pferdewagens. So wird der epochale Wandel vom Pferd
zum Automobil nachvollziehbar gemacht. Dazu gehört auch der gesellschaftliche Kontext: Im industrialisierten
Europa des 19. Jahrhunderts dreht das Rad schneller, die Zeit wird hektischer, die Städte wachsen.
Die Kutschenbauer gelten um 1900 zunächst als erfolgsverwöhnte und in Halbschlaf verfallen. Dann müssen sie mit
nachziehen und den Chassis Kästen aufsetzen. Gross sind die strukturellen und mentalen Unterschiede zu den
Chassis- und Motorenherstellern; dort die forschen, technikbegeisterten Ingenieure und Unternehmer mit ihren
Grossbetrieben, hier die noblen Gestalter und Hersteller von massgeschneiderten Aufbauten. Dementsprechend sehen
die frühen Automobile lange wie halbe Kutschen aus. Allmählich werden die Automobile stärker, leichter und
schneller. Nach dem Abflauen der ersten Innovationswelle der Konstrukteure wachen die Karossiers um 1910 auf und
bringen neue Karosserie-Formen auf den Markt.
Derweil sind die Pferde in der Stadt an ihre Grenzen gekommen. Einen weiteren Schub weg vom Pferd bringt der
Erste Weltkrieg. In den 1920er Jahren werden die exklusiven Kreationen der Karossiers zu fahrenden Skulpturen, die
an „Concours d’Elégances“ Furore machen. Form und Funktion wachsen zusammen, das Automobil erreicht in den
1920er Jahren seinen ersten Höhepunkt.
Wie bei den Equipagen 30 Jahre zuvor liegen aber wieder Höhepunkt und Fall nahe beisammen. Die
Weltwirtschaftskrise von 1929/30 bricht vielen eigenständigen Karosseriebetrieben das Genick. Die Qualität ihrer
Arbeit aber bleibt der Massstab und wird von den grossen Marken weitergeführt, die jetzt unter einem Dach ganze
Autos bauen.
Anfängliches Zögern gegenüber einer unterschätzten Innovation, langsames auf den Zug aufspringen, dann
erfolgreiches Mitziehen? Einen solchen Pzozess im Sinne der disruptiven Technologie mit den entsprechenden
Begleitphänomenen erleben wir heute wieder beim Wandel zur Elektromobilität.
Aktualisiert: 2021-10-21
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Die »175 Wagenzeichnungen für die Praxis« erschienen um 1900 im Verlag Auslaender und Kühr in Leipzig. Sie stellen eine Art Katalog für die damals gebräuchlichen Wagentypen dar.
Heute ist diese Zusammenstellung vor allem historisch interessant, sie mag jedoch auch heute noch als Vorlagenbuch für alle heute noch im Kutschen- und Wagenbau Tätigen sinnvoll sein.
Alle Abbildungen sind detailgetreu ausgeführt, und in der Mehrzahl sogar mit Bemaßung versehen. Eine reichhaltige Fundgrube für jeden Wagenfreund.
Besonders interessant ist diese Sammlung wegen der vielen verschiedenen Wagentypen. Vom Ackerwagen, über Kinderleichenwagen und Luxuskalesche bis hin zu Pferdeschlitten ist hier alles vertreten was damals »in« war und gefertigt werden konnte.
175 Wagenzeichnungen (entspricht 88 Seiten), Neuware, A4-Format, Klebebindung.
Aktualisiert: 2021-08-19
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Ein kompetentes Sachbuch, das dem Freund des Fahrsports mit schönen Bildern und klaren Texten nützlich sein wird. Erstklassige Bebilderung, umfassende Anleitungen, alle Erklärungen für den Einstieg in den Fahrsport mit Pferden.
Aktualisiert: 2022-08-27
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Reprint Faksimile, Verkleinerung auf DIN A5
Aktualisiert: 2019-12-10
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Das private Gespann, die Equipage, war vor dem Siegeszug des Automobils das wichtigste Fortbewegungsmittel
durch alle Bevölkerungsschichten. Dieses Buch füllt eine lange vorhandene Lücke und dokumentiert die „goldene Zeit“ der Kutschen und des Fahrens in Europa.
„Je tiefer man in die Welt der alten Kutschen eindringt, desto deutlicher wird die Leistung des 19. Jahrhunderts, als der Wagenbau zu einer eigentlichen Industrie wurde....Was für Menschen hinter den Carrossier- Namen stehen, kann jetzt auf den nachfolgenden Seiten nachgelesen werden. Damit erhalten die [historischen] Kutschen ein Stück Lebenshintergrund zurück.“ Heinz Scheidel, Mannheim, Sammler, Besitzer der größten Kutschensammlung Europas
„...hinter jeder historischen Kutsche steht ein interessanter Lebenslauf.“ Rudof Stief, Augsburg, Sammler über 1100 zum Teil unveröffentlichte Zeichnungen, Gemälde, Fotografien und Drucke historischer Kutschen des 19. und 20. Jahrhunderts
- Modelle, Typen, Moden, und Wagenbauer aus aller Welt
- einzigartiges Stück Kultur- und Mobilitätsgeschichte der Menschheit, ein neues Standardwerk****************For the first time, this unique équipage manual describes the 50 most well-known carriage manufacturers, their models, their history, the independence of the different types of design from each other and the development in America and Europe in words and pictures.
Volume I focuses on the cultural history of the équipages. It focuses on the surroundings of the carriages including the owners, the passengers, the drivers and the horses, i.e. the équipage as a whole. The sources it uses are excellent-quality reproductions of sample sheets, illustrations and photographs from the 19th and early 20th centuries. It also includes an analysis of the rapid economic development of the time and a synopsis of the 50 most well-known carriage factories in Europe.
Volume II gives a systematic presentation of the wide range of principal carriage models widespread in Europe in the 19th century. 63 common luxury carriages are traced through time. They give a representative cross-section of the impressive variety of historical carriage forms, from heavy carriages of state to light, sporty two-wheelers.
The second volume is designed as a manual allowing the reader to determine designation and type of the different models and date them.
This work is based on an evaluation of the former leading carriage-building periodicals of the English-, French- and German-speaking regions. It also includes facsimiles of albums published by the main carriage factories in Europe as well as a large number of photographs from hitherto largely unpublished private collections of historical carriages. All this makes the two volumes with their abundance of illustrations an important standard work on the carriage fashions of the 19th century which laid the foundation for the age of the automobile.
Aktualisiert: 2020-02-27
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Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg bewahrt eine kleine Sammlung historisch und künstlerisch bedeutender Kutschen, Schlitten und Sänften des preußischen Königshauses. Sie dokumentieren die künstlerische und technische Entwicklung des Wagenbaus vom späten 17. bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. In einer Einführung wird die Geschichte der Sammlung von ihren Anfängen in der Rüstkammer und in den Wagenhäusern des Berliner Marstalles bis zur Einrichtung des Marstallmuseums unter Kaiser Wilhelm II. sowie deren Präsentationsgeschichte im Hohenzollern-Museum nachvollzogen. Dabei wird geklärt, woher und zu welchen Anlässen Kutschen erworben wurden, aber auch woher die Anregungen für den Berliner Wagenbau kamen und wer die Käufe vermittelte. Im chronologisch aufgebauten Katalogteil werden die Kutschen, Schlitten, Sänften sowie Geschirre und Reitzeuge ausführlich besprochen. Ein Verlustkatalog stellt diejenigen Sammlungsstücke vor, für die sich die Herkunft aus dem Hohenzollern-Museum bis 1942 nachweisen lässt.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Reprint, Faksimile aus dem Originalbuch von 1912 mit dem Titel »Hufbeschlag und Wagenbau«, indem dieses Buch als zweiter Teil enthalten ist.
Aktualisiert: 2019-12-10
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