Prognose der Landtagswahlen 2019 in Brandenburg, Sachsen und Thüringen

Prognose der Landtagswahlen 2019 in Brandenburg, Sachsen und Thüringen von Rabe,  Wilfried
Die drei Landtagswahlen 2019 in Brandenburg, Sachsen und Thüringen werden über den Fortbestand der Großen Koalition in Berlin entscheiden. Bei den Landtagswahlen in Bayern und Hessen haben sich bestimmte Wählerwanderungen ergeben. Es wird untersucht, wie weit die dabei festgestellten Wählerwanderungen auf die Wahlen in Ostdeutschland übertragen werden können und welche Auswirkungen die aktuellen politischen Probleme auf die nächsten Wahlen haben werden. Das bei den letzten Wahlen in diesen Ländern festgestellte Wahlverhalten von Frauen und Männern in den verschiedenen Altersgruppen wird untersucht und analysiert. Die Anfang Januar 2019 vorliegenden Wahlprognosen werden vorgestellt, und es wird dargelegt mit welchen Wahlkampfstrategien voraussichtlich die Parteien in den beginnenden Wahlkampf gehen. Die Konsequenzen der möglichen Wahlausgänge für die Fortbestand der großen Koalition werden erläutert.
Aktualisiert: 2022-04-23
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Bürgerschaftswahl 2019 in Bremen

Bürgerschaftswahl 2019 in Bremen von Rabe,  Wilfried
Die Bürgerschaftswahl in Bremen am 26. Mai, die parallel zur Europawahl und zahlreichen Kommunalwahlen in anderen Bundesländern durchgeführt wird, ist zwar die kleinste Landtagswahl in Deutschland, aber für die Stabilisierung der SPD von entscheidender Bedeutung. Wird es der SPD in Bremen gelingen ihre Mehrheit zu behalten? Für den Fortbestand der Regierungskoalition im Bund wird dies ein entscheidendes Datum sein. Geht auch dieses Kernland der SPD verloren, so wird die Parteibasis das Ende der großen Koalition fordern. Die Ergebnisse der letzten Landtags- und Bundestagswahlen in Bremen werden analysiert, das Wahlverhalten der Wähler und das Wahlsystem bewertet. Die Prognosen sagen weitere Verluste der SPD voraus. Wenn die SPD weiterhin den Ministerpräsidenten stellen will, muss sie sich bewegen. Dabei reicht es nicht, wenn sich nur die Landespartei bewegt, sondern es bedarf auch einer überzeugenden erkennbaren Bundespolitik der SPD. Aufgrund der Wahlanalysen wird dargestellt, welche Themen die SPD für welche Zielgruppen aufgreifen muss, damit sie eine Chance hat die Wahl in Bremen zu gewinnen.
Aktualisiert: 2022-04-23
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Prognosemethoden für Bundestagswahlergebnisse

Prognosemethoden für Bundestagswahlergebnisse von Kögler,  Elke
In der Forschungsarbeit werden Genauigkeitsunterschiede zwischen mit mehreren Methoden ermittelten Prognoseergebnissen für Bundestagswahlen untersucht. Ziel ist die Feststellung der Prognosemethoden, mit der für Regierungskoalitionen insgesamt und für jede einzelne der Koalitionen die Prognoseergebnisse mit der höchsten Genauigkeit ermittelt werden. Im theoretischen Teil wird ein Überblick über sämtliche methodischen Ansätze gegeben, mit denen bislang für Parlamentswahlen in Deutschland Vorhersagen entstanden sind. Konkret werden insgesamt neun jeweils den Basismethoden Umfrage, Wahlbörse und Statistikmodell zuordenbare Verfahren erläutert und Ergebnisse veröffentlichende Medieninstitutionen benannt. Für den empirischen Teil der Studie wird jeder einzelne mit den kategorisierten Ansätzen generierte Ergebnistyp typologisiert, um wissenschaftliche Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Aus der für den anschließenden Vergleich vorgenommenen Erfassung sämtlicher typologisierbarer Ergebnisse resultieren 51 in 42 Quellen für 1998, 2002, 2005, 2009 und 2013 veröffentlichte Voraussagen. Alle Abweichungen dieser von den tatsächlichen Wahlergebnissen werden aufgrund mehrerer Lage- und Streuparameter sowie Mann-Whitney-U-Tests statistisch ausgewertet. Das Analyseresultat ist, dass sich die theoretisch abgeleitete Vermutung der generellen Überlegenheit von Wahlbörsenresultaten mittels vorliegender Daten nicht empirisch stützen lässt. Als ein Grund dafür wird ein Mangel an adäquaten medial verbreiteten Informationen vermutet, aufgrund welcher sich genauere Börsenprognosen generieren ließen.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Einfach Marktforschung

Einfach Marktforschung von Josef,  Felix, Kling,  Herbert, Matzka,  Christina
Die Marktforschung ist heute eines der wichtigsten Werkzeuge des Marketings und der Unternehmensplanung. Obwohl sie uns tagtäglich in den unterschiedlichsten Ausprägungen begegnet, gibt es noch immer unzählige Missverständnisse darüber, wie diese funktioniert und welche Probleme sich mittels Marktforschung wirklich lösen lassen. Dieses Buch versucht die 77 wichtigsten Fragen rund um das Thema Marktforschung einfach und für jeden verständlich aufzubereiten. Die AutorInnen Christina Matzka, Felix Josef und Herbert Kling, alle Marktforscher mit jahrzehntelanger Erfahrung, geben Praxistipps, liefern Checklisten und zeigen die größten Fehler bei der Planung von Umfragen auf. Auch stellen sich die AutorInnen den Problemen der modernen politischen Marktforschung und beantworten die Frage: „Warum versagt die Marktforschung bei Wahlprognosen und Volksentscheiden wie der österreichischen Bundespräsidentenwahl oder dem Brexit?“ Wo liegen also die Grenzen der Marktforschung und wo beginnt die Weissagung? Das Buch ist ideal für all jene Menschen, die mehr über die Praxis der Marktforschung wissen wollen ohne dabei großen theoretischen Ballast durchwühlen zu müssen.
Aktualisiert: 2020-02-25
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Kopf an Kopf

Kopf an Kopf von Rosenberger,  Sieglinde K, Seeber,  Gilg
Deutschland und Österreich im Herbst 2002. Wie inszeniert waren die Kopf-an-Kopf-Rennen der politischen Kandidaten, wie sehr ist öffentliche Meinung überhaupt ein Konstrukt, das die Demoskopie herstellt, das Medien vermitteln und das politisch Wirkung zeigt? Wie schon Monate zuvor in Deutschland boten auch die Berichte im Vorfeld der österreichischen Nationalratswahlen 2002 das Bild eines bis zur letzten Minute offenen dreifachen Wettrennens: hier zwischen SPÖ und ÖVP, zwischen FPÖ und Grünen und schließlich zwischen rechtem und linkem Lager. Die Kopf-an-Kopf- Inszenierung machte den sonst inhaltsarmen Wahlkampf spannend, wöchentlich erstellte Wahlprognosen legitimierten, das Rennen zwischen den politischen Parteien als knappes zu deuten. Am Abend des Wahltags dann die große Überraschung: Die ÖVP war mit 5 Prozent Vorsprung eindeutig stärkste Partei, Rot-Grün lag um 6 Prozentpunkte hinter den Regierungsparteien. Was war geschehen? Haben die befragten Wählerinnen und Wähler die Meinungsforscher in die Irre geführt, indem sie Antworten verweigerten oder Unentschlossenheit signalisierten? Sind die Fehlprognosen statistischen Schwankungsbreiten oder zu kleinen Stichproben zuzuschreiben? Oder diente die Sportmetapher gar einer gemeinsamen Inszenierung von Meinungsforschern und Medien im Streben nach Präsenz und Reichweite? Jedenfalls gehört die Veröffentlichung von Meinungsforschungsergebnissen mittlerweile zum Standardrepertoire medialer Bearbeitung von Wahlkämpfen.
Aktualisiert: 2017-03-01
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Rechtsprobleme von Wahlprognosen kurz vor der Wahl

Rechtsprobleme von Wahlprognosen kurz vor der Wahl von Dumrath,  Christoph
Anlass für die vorliegende Untersuchung waren mehrere Veröffentlichungen von Umfragedaten, sogenannte Wahlprognosen, unmittelbar vor einem Wahltermin. Darunter waren Veröffentlichungen mit verfälschten Umfragedaten, wie z.B. untergeschobene Umfrageveröffentlichungen (dabei wurde Bezug auf ein Umfrageinstitut genommen, das mit der Ermittlung der veröffentlichten Zahlen nichts zu tun hatte) oder Umfrageveröffentlichungen mit aussagerelevanten Zeitverschiebungen (dabei wurden Umfrageveröffentlichungen mit veralteten Zahlen als aktuell hingestellt). Die Verwendung von Umfragedaten für Veröffentlichungen mit spezifischem Informationscharakter zur Anheizung des Wahlfiebers, Berichterstattung von «interessanten Neuigkeiten» in der Zeit des heissen Wahlkampfes und kostenlosen Werbung für Meinungsforschungsinstitute erhebt bei ständig steigender Bedeutung nicht nur die Frage nach ihrer Zulässigkeit, sondern auch danach, ob Wähler bei ihrer wahlbezogenen Willensbildung des Schutzes bedürfen und wie dieser gegebenenfalls rechtlich zu beurteilen ist. Ziel der Untersuchung ist daher eine rechtliche Analyse der mit Wahlprognosen zusammenhängenden Problematik sowie die Darlegung eines sich daraus möglicherweise ergebenden Handlungsbedarfs der Gesetzgeber.
Aktualisiert: 2019-12-19
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