Philosophische Ästhetik

Philosophische Ästhetik von Pöltner,  Günther
Ästhetik ist nicht nur ein Titel für eine philosophische Disziplin, sondern bezeichnet auch eine Neuinterpretation, nämlich die spezifisch ästhetische Deutung des Schönen und der Kunst. Deren Problematik bildet letztlich den Hintergrund für gegenwärtige Bemühungen um ein neues Selbstverständnis der Ästhetik im Sinne einer Wissenschaft von der ästhetischen Erfahrung oder einer Wahrnehmungslehre. Die vorliegende Philosophische Ästhetik gibt einen Einblick in den geschichtlichen Wandel ästhetischer Fragestellungen und bestimmt in ihrem abschließenden Teil die ursprüngliche Erfahrung des Schönen als eine maßgebliche Form ästhetischer Erfahrung.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Philosophische Ästhetik

Philosophische Ästhetik von Pöltner,  Günther
Ästhetik ist nicht nur ein Titel für eine philosophische Disziplin, sondern bezeichnet auch eine Neuinterpretation, nämlich die spezifisch ästhetische Deutung des Schönen und der Kunst. Deren Problematik bildet letztlich den Hintergrund für gegenwärtige Bemühungen um ein neues Selbstverständnis der Ästhetik im Sinne einer Wissenschaft von der ästhetischen Erfahrung oder einer Wahrnehmungslehre. Die vorliegende Philosophische Ästhetik gibt einen Einblick in den geschichtlichen Wandel ästhetischer Fragestellungen und bestimmt in ihrem abschließenden Teil die ursprüngliche Erfahrung des Schönen als eine maßgebliche Form ästhetischer Erfahrung.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Philosophische Ästhetik

Philosophische Ästhetik von Pöltner,  Günther
Ästhetik ist nicht nur ein Titel für eine philosophische Disziplin, sondern bezeichnet auch eine Neuinterpretation, nämlich die spezifisch ästhetische Deutung des Schönen und der Kunst. Deren Problematik bildet letztlich den Hintergrund für gegenwärtige Bemühungen um ein neues Selbstverständnis der Ästhetik im Sinne einer Wissenschaft von der ästhetischen Erfahrung oder einer Wahrnehmungslehre. Die vorliegende Philosophische Ästhetik gibt einen Einblick in den geschichtlichen Wandel ästhetischer Fragestellungen und bestimmt in ihrem abschließenden Teil die ursprüngliche Erfahrung des Schönen als eine maßgebliche Form ästhetischer Erfahrung.
Aktualisiert: 2023-06-30
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„… der frohe Glanz, der hervorbricht, wenn die verborgene Wahrheit in guter Stunde offenbar werden kann“

„… der frohe Glanz, der hervorbricht, wenn die verborgene Wahrheit in guter Stunde offenbar werden kann“ von Fuck,  Karl Michael, Theologische Fakultät Trier
Vorliegende Studie dient der Erörterung dessen, was ‚guardinische Wahrnehmungslehre bzw. Aisthesiologie‘ genannt werden kann, im Sinne einer Nexus-Erschließung, die Weite des Œuvres Guardinis zugleich mit der Tiefe seines Denkens auslotend: Seh-Hilfe in Guardinis Sinne ist nichts weniger als müßige (‚bloß ästhetische‘) Spielerei, es ist not- wendige Einübung in die Anschauung der wesentlichen Sinndimensionen von Leben und lebendigem Glauben. Seh-Hilfe ist, so verstanden, Lebens-Hilfe: Aisthesiologie, als Einweisung in existenzrelevantes und -gestaltendes Welt-Anschauen, wird zur schwingenden, tragenden Mitte, in einer Komplementarität jenseits aller Extremismen, die in Guardinis Tagen (mahnend für heute) so verbreitet waren. Im Dienst einer analysis fidei erweist sich Guardinis Wahr-nehmungskonzeption als gelungene und auf Zukunft hin zum (Heils-)Dialog einladende Entdeckungsmatrix.
Aktualisiert: 2022-05-26
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Aura und Anschauung

Aura und Anschauung von Berger,  Demian
Walter Benjamin entwickelt seinen Begriff der Aura ab 1930 im Kontext einer historisch-materialistischen Wahrnehmungslehre, deren Fundamente er in der frühen Sprachtheologie von 1916 gelegt hat. Demnach zeichnet sich die ursprüngliche, paradiesische Wahrnehmungssituation als »Anschauung« durch die reine Übersetzung der »Sprache der Dinge« in die menschliche Sprache aus. Ist die Reinheit dieser Übertragung nach dem sprachlichen Sündenfall in der gewöhnlichen, begrifflich vermittelten Wahrnehmung nicht mehr gegeben, so ist Anschauung – als Aura – auch im nachadamitischen Zeitalter möglich: zum einen in kontemplativen Naturerfahrungen, zum anderen realisiert durch spezifische künstlerische Praktiken. Daher liegt der Konvergenzpunkt der verschiedenen Aura-Definitionen in Benjamins Anschauungskonzept, gründend in einer materialistisch-theologischen Medien- und Wahrnehmungsontologie.
Aktualisiert: 2020-03-18
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Das Enneagramm

Das Enneagramm von Labudde,  Gabriele
Das Enneagramm ist ein nicht wertendes, zukunftsorientiertes psychologisches System, das uns eine Vielzahl von förderlichen Einsichten und nützliche Lösungen für die Bewältigung unsers Alltags bietet. Mit Hilfe des Enneagramms kann ich erkennen, wie sich 9 Persönlichkeitstypen und ihre Beziehungen zueinander darstellen. Es geht darum, zu begreifen, dass es nicht nur eine Sicht der Welt gibt. Wenn ich entdecke, dass jeder von uns ein bisschen anders 'verdrahtet' ist und dass jeder beim Erfüllen derselben Aufgabe einen anderen Prozess durchläuft, dann wird wirkliche Toleranz und ehrlicher Respekt untereinander möglich. Es geht auf keinen Fall darum, die Menschen in verschiedene Schubladen zu stecken, sondern jeden Einzelnen in seinem Persönlichkeitstyp wahrzunehmen, die Unter-schiedlichkeit der Menschen zu erkennen, urteilsfrei zu akzeptieren und bestenfalls uns in ihren Standpunkt einzufühlen. So entwickeln wir Verständnis und Empathie für unsere Mitmenschen und, was den ersten Schritt ausmacht, auch für uns selbst. Wäre es nicht lohnenswert, die Prozesse, denen wir selbst und andere unbewusst folgen, zu verstehen und zu erkennen, welche Gefühle, Bedürfnisse und vielleicht sogar Nöte sich dahinter verbergen? Wäre es nicht schön, einmal durch die Brille des anderen schauen zu können? Zu begreifen, dass jeder von uns einen anderen Blickwinkel auf Dinge und Situationen hat und daher nur einen Teil der Realität erfasst – wir aber glauben, dass unsere Sicht die einzig wahre Realität und die anderen Sichtweisen schlichtweg falsch seien? Das Enneagramm fördert die Bereitschaft zur Selbstreflexion und zeigt uns einen Weg des persönlichen Wachstums. Es ermöglicht uns, anderen mit Interesse, Empathie und Akzeptanz zu begegnen und gute Beziehungen zu führen.
Aktualisiert: 2019-06-09
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Philosophische Ästhetik

Philosophische Ästhetik von Pöltner,  Günther
Ästhetik ist nicht nur ein Titel für eine philosophische Disziplin, sondern bezeichnet auch eine Neuinterpretation, nämlich die spezifisch ästhetische Deutung des Schönen und der Kunst. Deren Problematik bildet letztlich den Hintergrund für gegenwärtige Bemühungen um ein neues Selbstverständnis der Ästhetik im Sinne einer Wissenschaft von der ästhetischen Erfahrung oder einer Wahrnehmungslehre. Die vorliegende Philosophische Ästhetik gibt einen Einblick in den geschichtlichen Wandel ästhetischer Fragestellungen und bestimmt in ihrem abschließenden Teil die ursprüngliche Erfahrung des Schönen als eine maßgebliche Form ästhetischer Erfahrung.
Aktualisiert: 2023-04-04
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