Die "Doppelstadt" von Residenz Weimar und
Universität Jena bildet zwei
Kristallisationskerne einer Gesamtkonstellation,
deren Ereigniszeit sich etwa zwischen Wielands
Berufung 1772 von Erfurt als Prinzenlehrer nach
Weimar und Goethes Tod 1832 erstreckt. Der Text
geht der literarischen Bedeutung des Ereignisses
Weimar - Jena nach und beleuchtet die Beiträge
und Leistungen der beteiligten Personen wie
Herder, Goethe, Wieland oder Schiller. Es lassen
sich die literarischen Kräfte erahnen, die über
die historische, politische, ökonomische
Normalität Sachsen-Weimars hinaus an universalen
Programmen mit weltliterarischen Ambitionen
arbeiteten.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Die "Doppelstadt" von Residenz Weimar und
Universität Jena bildet zwei
Kristallisationskerne einer Gesamtkonstellation,
deren Ereigniszeit sich etwa zwischen Wielands
Berufung 1772 von Erfurt als Prinzenlehrer nach
Weimar und Goethes Tod 1832 erstreckt. Der Text
geht der literarischen Bedeutung des Ereignisses
Weimar - Jena nach und beleuchtet die Beiträge
und Leistungen der beteiligten Personen wie
Herder, Goethe, Wieland oder Schiller. Es lassen
sich die literarischen Kräfte erahnen, die über
die historische, politische, ökonomische
Normalität Sachsen-Weimars hinaus an universalen
Programmen mit weltliterarischen Ambitionen
arbeiteten.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Das Treffen der frühromantischen Gruppe, das vom 11. bis 14./15. November 1799 in Jena stattfand, gilt als wichtiges Ereignis in der Entwicklung der Romantik als literarische Strömung. Die Studie versammelt und untersucht die zeitgenössischen Zeugnisse, die das Treffen thematisieren.
Aus dieser Perspektive werden erstmals eine umfassende Chronologie und die Handlungsabläufe im Zusammenhang herausgearbeitet. Die Präsentation der Rede ‚Die Christenheit oder Europa‘ von Friedrich von Hardenberg und des Gedichts ‚Epikurisch Glaubensbekenntnis Heinz Widerporstens‘ von Friedrich Wilhelm Joseph Schelling löste eine Auseinandersetzung in der Gruppe aus, die intern nicht überwunden werden konnte. Durch die Analyse der beiden Texte und der kritischen Edition einer bisher unbekannten Fassung des Gedichts werden fundierte Argumente dafür gewonnen, dass der Konflikt nicht akzidentell ist. Vielmehr verweist der Streit auf eine zentrale Frage im romantischen Programm: die Darstellung des Absoluten.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Die vorliegende Bilanz steuert auf die Kohäsion all jener Facetten zu, über die Friedrich Schiller (1759-1805) als promovierter Mediziner, Anthropologe, Lyriker, Erzähler, Essayist, Universalhistoriker, Philosoph, Publizist, vorrangig aber als Dramatiker gewirkt hat. Er verfolgt "das Total der menschlichen Natur". Neue Entdeckungen, sagt Schiller in seiner Jenaer Antrittsrede, "entzücken den philosophischen Geist". Sein allumfassender, allbelebender Genius, den ihm die Zeitgenossen zusprechen, verlangt aus Sicht der unterschiedlichen Disziplinen nach einer Klärung, auf welche Weise er der Menschheit am nützlichsten sein könne. Schillers sich durch sein Wirken hindurchziehende unermüdliche ästhetische Erziehung gibt eine Antwort darauf. Seine Würdigung Goethes, wie dessen Geist das reiche Ganze seiner Vorstellungen in einer schönen Einheit zusammenhalte, bleibt mustergültig.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Die Faszination, die von Frauen ausgeht, die mit oder neben Männern wie Goethe, Schiller, Wieland und Herder lebten, ist nach wie vor ungebrochen. Die Beschäftigung mit den Frauen Weimar-Jenas, die mit eigenen literarischen, schauspielerischen, musikalischen oder Werken der bildenden Kunst, aber auch durch die von ihnen frequentierten und unterhaltenen Geselligkeitskreise auf sich aufmerksam machten, befindet sich jedoch noch in den Anfängen.
Im vorliegenden Band stehen mit Sophie Mereau, Johanna Schopenhauer und Henriette von Egloffstein drei ambitionierte Frauen im Zentrum, die versuchten, ihre Lebensentwürfe umzusetzen und dabei ein weitgehend selbstbestimmtes Leben zu führen. Die Studie fragt danach, inwiefern diese drei Frauen, die sich zwischen 1793 und 1829 in Weimar bzw. Jena aufhielten und auf literarisch-künstlerischem bzw. geselligem Gebiet auf sich aufmerksam machten, persönliche Vorhaben umsetzen konnten, welche Handlungsspielräume sie während ihrer Anwesenheit in Weimar bzw. Jena nutzten und wovon sie dabei beeinflusst wurden.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Die "Doppelstadt" von Residenz Weimar und
Universität Jena bildet zwei
Kristallisationskerne einer Gesamtkonstellation,
deren Ereigniszeit sich etwa zwischen Wielands
Berufung 1772 von Erfurt als Prinzenlehrer nach
Weimar und Goethes Tod 1832 erstreckt. Der Text
geht der literarischen Bedeutung des Ereignisses
Weimar - Jena nach und beleuchtet die Beiträge
und Leistungen der beteiligten Personen wie
Herder, Goethe, Wieland oder Schiller. Es lassen
sich die literarischen Kräfte erahnen, die über
die historische, politische, ökonomische
Normalität Sachsen-Weimars hinaus an universalen
Programmen mit weltliterarischen Ambitionen
arbeiteten.
Aktualisiert: 2023-02-18
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In seinem geschichtsphilosophischen Entwurf Idee zu einer allgemeinen Geschichte in weltbürgerlicher Absicht legt Immanuel Kant der gesamten geschichtlichen Entwicklung der Menschheit einen unauflösbaren Widerspruch zugrunde: Die Natur selbst habe den Menschen mit einer "ungeselligen Geselligkeit" ausgestattet, die ihn gleichzeitig dazu treibe, sich zu vergesellschaften und zu vereinzeln. Erst aus dem permanenten, spannungsgeladenen Konflikt beider Triebkräfte entstehe die menschliche Kultur; nur auf diesem Wege erreiche die menschliche Gattung ihre Vollkommenheit. An diesem "Antagonism" haben sich Philosophie, Geschichte und Literatur vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart abgearbeitet. Von Anbeginn wurden in diesem Zusammenhang Themen wie Weltbürgertum und Weltkultur, Perfektibilität und Pädagogik, Menschenfreundschaft und Menschenfeindschaft, Gespräch und Gedächtnis mitverhandelt. Dies alles sind auch zentrale Themen der wissenschaftlichen Arbeiten von Klaus Manger sowie des von ihm ins Leben gerufenen und geleiteten Sonderforschungsbereichs "Ereignis Weimar-Jena. Kultur um 1800".
Der vorliegende Band versammelt die Beiträge eines Kolloquiums zum Thema "Ungesellige Geselligkeit", das im November 2004 zu Ehren von Klaus Mangers 60. Geburtstag in Jena stattfand. Philosophen, Historiker, Kultur- und Wissenschaftshistoriker, Komparatisten und Germanisten vereinten sich dabei zu einem transdisziplinären Dialog.
Aktualisiert: 2019-01-08
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"Deutsch als Fremdsprachenphilologie als Fenster zur Welt" wurde von Friedrich Strack nicht nur aus der Innenperspektive als Einladung nach Deutschland verstanden, er hat sich auch für die Germanistik im Ausland mit zahlreichen Gastdozenturen eingesetzt. Beiträge in diesem Buch zeugen von den Verbindungen, die er geknüpft hat.
Aktualisiert: 2020-04-30
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Um 1800 gaben weder die aufklärerischen Diskurse eindeutige Geschlechtsidentitäten vor, noch waren Frauen in der sozialen Praxis allein auf den Bereich des Hauses verwiesen. Vielmehr bildeten sie einen selbstverständlichen Teil des kulturellen Lebens und nahmen darin mitunter sogar einen zentralen Platz ein.
Der vorliegende Band unternimmt es, mit Hilfe des Begriffes Handlungsspielraum verschiedene Bereiche der Gesellschaft um 1800 in den Blick zu nehmen, die bisher noch nicht so intensiv wie beispielsweise die schriftstellerische Tätigkeit von Frauen erforscht worden sind. Die Beiträge aus den Literatur-, Natur-, Geschichts- und Theaterwissenschaften spiegeln die Vielfalt der Handlungsspielräume von Frauen wider und konzentrieren sich besonders auf die Faktoren, die Handlungsspielräume beeinflussen konnten. Auf diese Weise wird eine erweiterte Perspektive auf die Art und Weise der Teilhabe von Frauen um 1800 möglich.
Aktualisiert: 2019-01-08
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