Christian Hübenthal entwickelt auf der Grundlage von rechts-, wirtschafts- und werbewissenschaftlichen Erkenntnissen ein Testschema, welches eine einheitliche Herangehensweise an die Bewertung humorvoller Werbung ermöglicht und so die Rechtssicherheit für Werbende deutlich erhöhen kann. Das Ergebnis eines möglichen normativen Tests von Humor überprüft der Autor an den bereits untersuchten Fällen der Rechtsprechung, die in der Vergangenheit hierzu sehr unterschiedlich und unberechenbar geurteilt hat.
Aktualisiert: 2023-05-30
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Christian Hübenthal entwickelt auf der Grundlage von rechts-, wirtschafts- und werbewissenschaftlichen Erkenntnissen ein Testschema, welches eine einheitliche Herangehensweise an die Bewertung humorvoller Werbung ermöglicht und so die Rechtssicherheit für Werbende deutlich erhöhen kann. Das Ergebnis eines möglichen normativen Tests von Humor überprüft der Autor an den bereits untersuchten Fällen der Rechtsprechung, die in der Vergangenheit hierzu sehr unterschiedlich und unberechenbar geurteilt hat.
Aktualisiert: 2023-05-30
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Schon beim ersten Gang durch die Straßen Indiens fällt auf: Jede
freie Fläche scheint eine magnetische Wirkung auf das Platzieren
visueller Botschaften auszuüben. Besonders sticht die weite Verbreitung
handgemalter Werbung heraus. Diese Werbemalereien sind
das Werk traditionell-handwerklich arbeitender 'Graphicwallahs
'.
Welch einen Kontrast dazu stellt die gemäß international gängiger
Design-Richtlinien gefertigte Werbung der global operierenden
Konzerne dar! Ihr immergleiches Erscheinungsbild lässt flächendeckend,
inmitten des Großstadtgetümmels wie auch in den abgelegensten
Dörfern, alle Aspekte des jeweiligen Kontexts außer Acht.
Graphicwallahs dagegen agieren im persönlichen Austausch mit
ihren Kunden aus dem Innenraum vor Ort gewachsener soziokultureller
Strukturen heraus. Sie leben diese selbst und kreieren so
eine nachhaltige, regelrecht anschmiegsame Gestaltung. Die Arbeit
der Werbemaler ist so Spiegelbild der differierenden sozialen Interessen,
die das im Zeichen des indischen Wirtschaftswunders sich
wandelnde Erscheinungsbild des Landes bedingen.
Christina Plückhahn wirft einen genauen Blick auf das Nebeneinander
dieser beiden Kulturen visueller Kommunikation. Zugleich
regt sie an, den Einfluss globaler Werberichtlinien kritisch zu überdenken.
Christina Plückhahn, freiberufliche Designerin, tätig für soziale, kulturelle
und künstlerische Projekte in Deutschland und Indien. Absolventin
der Merz Akademie.
Aktualisiert: 2023-05-22
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Schon beim ersten Gang durch die Straßen Indiens fällt auf: Jede
freie Fläche scheint eine magnetische Wirkung auf das Platzieren
visueller Botschaften auszuüben. Besonders sticht die weite Verbreitung
handgemalter Werbung heraus. Diese Werbemalereien sind
das Werk traditionell-handwerklich arbeitender 'Graphicwallahs
'.
Welch einen Kontrast dazu stellt die gemäß international gängiger
Design-Richtlinien gefertigte Werbung der global operierenden
Konzerne dar! Ihr immergleiches Erscheinungsbild lässt flächendeckend,
inmitten des Großstadtgetümmels wie auch in den abgelegensten
Dörfern, alle Aspekte des jeweiligen Kontexts außer Acht.
Graphicwallahs dagegen agieren im persönlichen Austausch mit
ihren Kunden aus dem Innenraum vor Ort gewachsener soziokultureller
Strukturen heraus. Sie leben diese selbst und kreieren so
eine nachhaltige, regelrecht anschmiegsame Gestaltung. Die Arbeit
der Werbemaler ist so Spiegelbild der differierenden sozialen Interessen,
die das im Zeichen des indischen Wirtschaftswunders sich
wandelnde Erscheinungsbild des Landes bedingen.
Christina Plückhahn wirft einen genauen Blick auf das Nebeneinander
dieser beiden Kulturen visueller Kommunikation. Zugleich
regt sie an, den Einfluss globaler Werberichtlinien kritisch zu überdenken.
Christina Plückhahn, freiberufliche Designerin, tätig für soziale, kulturelle
und künstlerische Projekte in Deutschland und Indien. Absolventin
der Merz Akademie.
Aktualisiert: 2023-05-22
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Christian Hübenthal entwickelt auf der Grundlage von rechts-, wirtschafts- und werbewissenschaftlichen Erkenntnissen ein Testschema, welches eine einheitliche Herangehensweise an die Bewertung humorvoller Werbung ermöglicht und so die Rechtssicherheit für Werbende deutlich erhöhen kann. Das Ergebnis eines möglichen normativen Tests von Humor überprüft der Autor an den bereits untersuchten Fällen der Rechtsprechung, die in der Vergangenheit hierzu sehr unterschiedlich und unberechenbar geurteilt hat.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Christian Hübenthal entwickelt auf der Grundlage von rechts-, wirtschafts- und werbewissenschaftlichen Erkenntnissen ein Testschema, welches eine einheitliche Herangehensweise an die Bewertung humorvoller Werbung ermöglicht und so die Rechtssicherheit für Werbende deutlich erhöhen kann. Das Ergebnis eines möglichen normativen Tests von Humor überprüft der Autor an den bereits untersuchten Fällen der Rechtsprechung, die in der Vergangenheit hierzu sehr unterschiedlich und unberechenbar geurteilt hat.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Werbung ist ein in der Wissenschaft vielbeachtetes Phänomen. Oftmals beschränken sich diese Untersuchungen aber auf Einzelaspekte. Sprachwissenschaftliche Forschungslücken tun sich zudem bei dem Themenfeld 'Zielgruppenwerbung' und bei der Untersuchung länderübergreifender Aspekte auf. Diese linguistische Studie schließt diese Lücke und führt eine komplexe und interdisziplinäre Korpusanalyse von jugendgerichteten englischen, deutschen und spanischen Werbeanzeigen durch. Wie wird die Zielgruppe Jugend in Anzeigenwerbung beworben? Und wie werden Jugendliche in Anzeigenwerbung in unterschiedlichen Ländern beworben? Dies sind die übergeordneten Fragen der Untersuchung. Ihr Gesamtziel ist die Rekonstruktion und anschließende Klassifizierung sowie Kontrastierung der länderspezifischen Kodierungsstrategien der Anzeigen. Entscheidende Voraussetzung für diesen innovativen Forschungsansatz ist die Entwicklung eines integrativen Analysemodells, das im Sinne der Zielsetzung semiotische, textlinguistische und pragmatische sowie Kriterien aus anderen wissenschaftlichen Disziplinen wie etwa der Erzähl- oder Medientheorie berücksichtigt. Hauptparameter des Rasters sind die Argumentations-, Kommunikations- und Vertextungsstrukturen der Werbeanzeigen sowie die darin verwendeten jugendspezifischen Referenzen. Die Autorin, die seit Jahren in der PR-Praxis tätig ist, geht über eine deskriptive Ebene und positivistische Faktensummierung hinaus, indem sie die Kodierungsstrategien länderübergreifend kontrastiert, interpretiert und mit Blick auf ihre mögliche Werbewirkung auf jugendliche Rezipienten beurteilt. Meike Homann erbringt den Nachweis, dass sprachwissenschaftliche Methoden es sogar in besonderer Weise erlauben, eine umfassende Werbeanalyse durchzuführen, und liefert somit einen wesentlichen Beitrag in dem bisher unerforschten Gebiet der Zielgruppenwerbung. Und genau in diesem Zusammenhang der Zielgruppe Jugend ist eine weitere, praxisrelevante Leistung hervorzuheben: Jugendliche stellen eine wichtige werbliche Zielgruppe dar, deren Bedeutung für Werbungtreibende immer mehr zunimmt. Gleichzeitig stellt jugendgerichtete Werbung die Werbeproduzenten wegen der ausgeprägten medialen Erfahrung der Jugendlichen und ihrer Ablehnung von anbiedernder Werbung, die ihre selbst gesetzten Grenzen zerstört oder auch nur verletzt, vor eine schwierige Aufgabe. Eine Problematik, mit der sich die Werbeproduzenten intensiv auseinandersetzen. Die Publikation schafft Denkanstöße und zeigt Möglichkeiten auf, sich dieser Problematik konstruktiv nähern zu können.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Schon beim ersten Gang durch die Straßen Indiens fällt auf: Jede
freie Fläche scheint eine magnetische Wirkung auf das Platzieren
visueller Botschaften auszuüben. Besonders sticht die weite Verbreitung
handgemalter Werbung heraus. Diese Werbemalereien sind
das Werk traditionell-handwerklich arbeitender 'Graphicwallahs
'.
Welch einen Kontrast dazu stellt die gemäß international gängiger
Design-Richtlinien gefertigte Werbung der global operierenden
Konzerne dar! Ihr immergleiches Erscheinungsbild lässt flächendeckend,
inmitten des Großstadtgetümmels wie auch in den abgelegensten
Dörfern, alle Aspekte des jeweiligen Kontexts außer Acht.
Graphicwallahs dagegen agieren im persönlichen Austausch mit
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Christina Plückhahn wirft einen genauen Blick auf das Nebeneinander
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Christina Plückhahn, freiberufliche Designerin, tätig für soziale, kulturelle
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Aktualisiert: 2021-07-06
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