Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Mit seinem Frühwerk Die Leiden des jungen Werther macht sich Goethe nicht nur unter den chinesischen Gelehrten, sondern auch bei einer breiten Leserschaft einen Namen. Gleich die erste Übersetzung des Werther wurde 1922 mit großer Begeisterung aufgenommen. Mit über zweihundert verschiedenen Ausgaben (auf dem Festland, in Hongkong und Taiwan) ist es auch heute noch das am meisten übersetzte Werk unter allen Romanen und Erzählungen Goethes.
Ausgehend von einem funktionsorientierten Ansatz der Übersetzungstheorie wird in dieser Studie die Rezeptionsgeschichte von chinesischen Werther-Übersetzungen in den letzten hundert Jahren untersucht. Dabei wird festgestellt, dass dieses Werk immer wieder von den gesellschaftlichen Umständen einer bestimmten Zeit beeinflusst und dass es von verschiedenen Lesern zu verschiedenen Zeiten auf sehr unterschiedliche Weise wahrgenommen bzw. bewusst an bestimmte Situationen angepasst wird. Das Werther-Bild wirkt in diesem Sinne wie ein Spiegel für China, denn in ihm sieht man nicht nur einen sich immer wieder verändernden Werther, sondern auch die vielfältigen Veränderungen der chinesischen Gesellschaft in den letzten hundert Jahren schlechthin.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Dass Büchners 'Lenz' Affinitäten zu Goethes 'Werther' aufweist, wurde bis heute nur konstatiert, aber noch nicht durch präzise Textvergleiche en detail nachgewiesen. Dieses Buch schließt die Forschungslücke durch umfassende intertextuelle Analysen und macht erstmals evident, wie weitreichend Goethes 'Werther' motivisch und stilistisch vor allem auf Büchners Lenz, aber auch auf Tiecks 'Abdallah' und Hauptmanns 'Apostel' gewirkt hat. Seitenblicke gelten der 'Werther'-Rezeption bei J.M.R. Lenz, Karl Philipp Moritz, Jean Paul und Thomas Mann. Darüber hinaus untersucht die Studie auch die Lenz-Reminiszenzen in Hauptmanns bisher kaum beachteter Erzählung 'Der Apostel', die hier zum ersten Mal eingehend analysiert wird.
Im Zentrum des Buches steht das Spannungsfeld von Psychologie, Naturästhetik und Religiosität in den Texten Goethes, Büchners und Hauptmanns. Außerdem wird gezeigt, wie Büchner das Verhältnis zwischen Pathographie und Poetologie in seiner 'Lenz'-Erzählung vor dem kulturhistorischen Horizont der Realismus-Idealismus-Kontroverse entfaltet und inwiefern ästhetische Konzepte von Winckelmann, Schiller, Goethe und Lenz dabei zur produktiven Referenzbasis werden.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Gert Mattenklott: Der Gesang der Sirenen;
Naoichi Naka: Einführung;
Soichiro Itoda: Diskurse zwischen Bühnen- und Nationalsprache – Ogai Moris Dramenübersetzungen zu Beginn der japanischen Moderne;
Minako Hatanaka: Mokutaro Kinoshita als Zentralfigur der frühen Hofmannsthal-Rezeption in Japan;
Kenji Mitani: Resonanz der Grenzliteratur. Zur Kafka-Rezeption bei Atsushi Nakajima;
Takahiro Arimura: Schuld und Ausweglosigkeit bei Kobo Abe und Franz Kafka;
Misako Takamoto: Gershom Scholems Konzept des Messianismus und die Idee der Peripherie bei Kenzaburo Oe;
Nanao Hayasaka: Der Übersetzer des Stummen – Robert Musil und der frühe Yoshikichi Furui;
Yasumasa Oguro: Die Brechungen der modernen japanischen Literatur. Thomas Mann bei Yukio Mishima, Kunio Tsuji und Haruki Murakami;
Yuji Nawata: Anstreichungen in den Büchern Martin Heideggers aus Shiro Muranos Nachlassbibliothek;
Toshio Kobayashi: Auf der Schwelle von Zeitung und Buch. Das Feuilleton der Frankfurter Zeitung zwischen 1900 und 1930;
Yoshinori Shichiji: Menschlichkeit und Natürlichkeit. Denker und Philologe in Ost und West – zum Herderjahr 2003;
Motoi Hatsumi: Expressionismus im heutigen Japan;
Miho Matsunaga: Ein zufälliger Bestseller? Die Rezensionen von Bernhard Schlinks „Der Vorleser" in Japan;
Kayo Yamamoto: Die Werther-Rezeption und die Liebesanschauung in Japan;
Bibliographie: Sturm und Drang in Japan
Aktualisiert: 2022-08-18
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Albrecht Christoph Kayser war in seiner Jugend ein durchaus produktiver und auch später ein vielseitiger Autor. Er wurde am 1. August 1756 in Regensburg geboren. Der mit 15 Jahren Verwaiste besuchte das evangelische Gymnasium seiner Heimatstadt. Im April 1776 konnte er die Universität Leipzig beziehen, wo er Philosophie, Physik, Geschichte und Jura studierte. 1786 wurde er zum fürstlichen Bibliothekar, 1788 zum Hofrat des Fürsten von Thurn und Taxis in Regensburg ernannt.
Kayser folgt dem Goetheschen Roman keineswegs als platter Nachahmer. An die Stelle des nicht weiterzuentwickelnden "lyrischen Briefromans" setzt er eine ebenso einfache wie perspektivenreiche Form des Briefromans. Die Briefe, die sich häufig dem Tagebucheintrag nähern, richtet Adolf an Sophie, den Freund Theodor und an Charlotte. Nur einen Brief erhält Adolf von Leonhard, einem weiteren Freund, der es am Schluß übernimmt, Theodor von den letzten Stunden des Sterbenden zu berichten. (Gerhard Sauder, aus dem Nachwort)
Aktualisiert: 2022-06-14
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